Vollständige Version anzeigen : Wie lange pause machen?
Hi, ich hatte vor zwei tagen eine lasek (augenoperation gegen kutzsichtigkeit) und im moment tu ich mir noch schwer mit dem sehen. Gibts zufällig jemanden hier der das selbe gemacht hat? Wie lange war eure pause.
Mir wurde gesagt zwei wochen kein sport, und da ich extra eine lasek und nicht lasik genommen hatte, auch auf anraten des arztes, bin ich natürlich sehr zuversichtlich dass alles wieder ganz normal verheilt.
Bin für jede info dankbar :)
Hatte ein Freund glaube ich auch mal machen lassen. Der machte ebenfalls 2 Wochen nichts.
Hi, ich hatte vor zwei tagen eine lasek (augenoperation gegen kutzsichtigkeit) und im moment tu ich mir noch schwer mit dem sehen.
Sehr mutig!
Wieviel Dioptrien hattest du vor dem Eingriff?
Baphomet
29-10-2005, 08:33
ich würde auf jeden fall die vorgeschriebene pause einhalten. die neue linse muss erst sauber anwachsen. stell dir vor da passiert was :ups:
ich lass mich eines tages vielleicht auch operieren. hab das bei meiner oma miterlebt, da lief alles super, sie war zwei tage im krankenhaus und sieht seitdem besser als jeder andere in der familie, dabei war sie kurz vor der erblindung. wird mir wohl auch eines tages blühen :(
erzähl mal bisschen wie es aus deiner sicht war! würde mich interessieren.
Ich würde mindestens drei Wochen Pause machen. Was sagt denn der Operateur dazu?
Gruß, Osteo
ich hab´ nach ca. 6 wochen wieder voll trainiert...
erzähl mal bisschen wie es aus deiner sicht war! würde mich interessieren.
:D aus meiner sicht:
verschwommen, verschwommen, grell grell, aua schutzlinse, verschwommen
so würd ich das mal beschreiben.
Da ich eine lasEk und nicht lasik hatte, wurde nichts geschnitten, also verheilt das auge wieder 100% und nix kann mehr aufklappen oder so. War überzeugt dass da geschnitten wird, aber die ärzte in der klinik sind da strikt dagegen, es sei denn es funktioniert nicht anders gesundheitsbedingt. Eine lasek ist nun mal schwieriger als eine lasik, weshalb das zweitere auch überall angeboten wird.
Dioptrien hatte ich -1,5 auf beiden augen. Für jiu jitsu hat es gut gereicht, allerdings will ich zur polizei und wurde schon einmal abgelehnt auf grund der brille. Dort wurde mi rdann vorgeschlagen eine augenoperation zu machen.
entschuldigt alle rechtschreibfehler, ich habe beim schreiben oft die augen zu um sie zu schonen :)
Baphomet
29-10-2005, 10:42
wegen -1,5?? :ups: ich wusste gar nicht, dass so kleine sehfehler operiert werden.
die genauen unterschiede zwischen lasek und wie schrieb sich das andere? kenn ich jetzt nicht, werde mich da mal durchgoogeln.
ich würde es gerne genauso haben wie bei meiner oma, ihr wurde mit laser die linse weggefräst und eine plastiklinse eingesetzt. sie hatte allerdings -9 oder noch mehr und war kurz vorm grünen star.
ich hab jetzt mit 23 schon -5,5 auf beiden augen und der augenarzt meint es wird weiterhin schlechter werden.... :(
sag mal... kann man bei der polizei keine kontaktlinsen tragen?
wegen -1,5?? :ups: ich wusste gar nicht, dass so kleine sehfehler operiert werden.
die genauen unterschiede zwischen lasek und wie schrieb sich das andere? kenn ich jetzt nicht, werde mich da mal durchgoogeln.
ich würde es gerne genauso haben wie bei meiner oma, ihr wurde mit laser die linse weggefräst und eine plastiklinse eingesetzt. sie hatte allerdings -9 oder noch mehr und war kurz vorm grünen star.
ich hab jetzt mit 23 schon -5,5 auf beiden augen und der augenarzt meint es wird weiterhin schlechter werden.... :(
sag mal... kann man bei der polizei keine kontaktlinsen tragen?
also das was deine oma da hatte, ist eine kunstlinse gegen graufen star oder so, kenn mich da auch nicht genau aus, aber für dich kommt das dann eh nicht in frage. Es gibt lasik, lasek und prk (älter, selten benutzt, steht eigentlich nicht zur frage)
Bei der lasEk wird das epithel mi talkohol angelöst, auf di eseite geschoben und dann wird mitn laser die netzhaut bearbeitet -> epithel zurück, schutzlinse drauf, paar tage warten... ey ok mann
Bei der lasIk wird mit einem keratom (messer/hobel) ein teil der hornhaut angeschnitten und zur seite geklappt, dann wird gelasert, und am schluss kommt das weggeklappte wieder drauf. Vorteil, es gibt aussem am auge keine wundfläche, also sieht man gleich danach recht gut, und es hat wenig bis gar keine nachwirkkungen. Riesen nachteil 1. es wird geschnitten, also etwas das natürlcih schief gehen kann 2. es heilt nie mehr zu. Ein halbes jahr nach der operation kann ein arzt diese hornhautklappe noch ohne probleme einfach aufklappen um etwaige fehler zu korrigieren.
Bekommst du dann mal beim kämpfen eine aufs aug, kann es schlecht aussehen.
Kontaktlinsen bei der polizei gibt es schon, auch brillenträger aber nur bis zu einem bestimmten wert, und ich war um 0,irgendwas darüber. Da mich aber die brille so und so extrem gestört hat, wars für mich klar dass die weg kommt.
Wow, wegen 1,5 Dioptrien!
Das wäre mir das Risiko nicht wert gewesen.
Wow, wegen 1,5 Dioptrien!
Das wäre mir das Risiko nicht wert gewesen.
1,5 ist nun mal 1,5. Für jemanden mit 10 dioptrien ist das ned stark, für jemanden mit 0 ist das fast blind, und so kams mir auch immer vor.
Das mit dem risiko ist halt so eine sache, sicher gibts eines, aber wenn ich soviel angst davor hätte, würd ich ned kampfsport machen sondern schach spielen.
Es ist ja ned so dass es das erst seit ein paar monaten gibt. Laser ops werden schon seit den 90ern gemacht, und sind lange aus den kinderschuhen draussen. Wenn man dann noch einen guten arzt hat und sich etwas informiert ist es nicht gefährlicher als ein zahnarzt termin, und der tut im gegensatz zu dem noch sau weh
Ich habe -6,5 und bin trotzdem weit von Blindheit entfernt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Genesung; die Sehunschärfen direkt nach der OP sind laut einem Freund von mir nicht wirklich lustig.
Ach ja, zum Thema "Zahnarzt tut sauweh" - such dir einen anderen!
Wenn es dein Zahnarzt trotz der modernen Anästhetika nicht schafft, dich schmerzfrei zu behandeln, dann hat der keinen Plan von seinem Handwerk.
Heute ist absolut jeder zahnärztliche Eingriff schmerzfrei möglich.
Ich habe -6,5 und bin trotzdem weit von Blindheit entfernt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Genesung; die Sehunschärfen direkt nach der OP sind laut einem Freund von mir nicht wirklich lustig.
Ach ja, zum Thema "Zahnarzt tut sauweh" - such dir einen anderen!
Wenn es dein Zahnarzt trotz der modernen Anästhetika nicht schafft, dich schmerzfrei zu behandeln, dann hat der keinen Plan von seinem Handwerk.
Heute ist absolut jeder zahnärztliche Eingriff schmerzfrei möglich.
so schlimm ist das ned mit der unschärfe, das einzig störende sind die schutzkontaktlinsen. Hatte früher schon linsen und habe dann afugehört weil sie so gestört hatten, aber die drei tage sind jetzt auch schnell vergangen, und inzwischen sind sie draussen. Unangenehmer ist da schon die lichtempfindlichkeit die ersten zwei tage, da lebt man wie in einer höhle, alles dunkel
Zum zahnarzt: schon klar das man sich da betäuben lassen kann, aber ich war noch nie so, das ich als erstes sofort eine spritze haben will. Da wart ich lieber mal ab und steh die paar sekunden durch ohne 15€ für eine injektion hinzulegen. Nur sollte es der zahnarzt halt vorher schon sagen ob es wahrscheinlich sehr oder garnicht weh tut.Betäuben und drauf los bohren kann ja jeder.
Nachtrag:
war gestern das erst mal wieder trainieren, ist jetzt zwei wochen her die operation. War alles ok, nur die staubig trockene luft ist etwas anstrengend für die augen, fällt allerdings nur in den pausen auf, nicht beim training selbst.
Da wir nur würfe und hebel gemacht haben, war die gefahr für meine augen nicht sehr gross, aber ich war trotzdem vorsichtig.
Gut dass mir dafür eine ihr knie in den sack gerammt hat...naja besser als in die augen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.