Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen

limax
30-10-2005, 00:50
Woher kommt das Wort "Boxen" ?

Habe gehört es sei aus dem griechischen, die Bedeutung kann mir aber keiner sagen.

Ringen kann man von "raufen, rangeln" ableiten.

Escrima hat seinen Ursprung im germanischem "Skirmen" (schirmen).

Aber "Boxen" ?

Tiger6
30-10-2005, 11:13
"Boxen" ist auf jeden fall aus dem englischen "boxing" abgeleitet und hat da auch sicherlich seinen Ursprung.
Soweit ich weiss sagte man früher in England zu einer Ohrfeige "box" (heute "slap"). Meine zu wissen dass es da herkommt.

MoerkB
14-09-2006, 22:13
Sorry, dass ich den Thread wieder rauskrame, aber das interessiert mich auch mal. Weiß jemand genaues? Da auch Englisch zu den romanischen Sprachen gehört, ist ein lateinischer Ursprung wahrscheinlich...

Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit der Box im Sinne von "Kasten"?

Dr.Seltsam
14-09-2006, 22:33
Hosianna,

aha, Englisch gehört zu den romanischen Sprachen... gilt das auch für die anderen germanischen Sprachen ? Naja, wie auch immer, im DUDEN steht hinter "Boxen" nur "Engl. to box, H.u." Ich nehme an, "H.u." steht für "HERKUNFT UNBEKANNT". Im Übrigen fragt kein Boxer danach, woher das Wort Boxen stammt, so wie kein Maler danach fragt, woher das Wort Malen stammt, und kein Richter, woher das Wort Richten stammt. Richtig ? Es ist halt ein WORT. Wobei - woher stammt das Wort "Wort" eigentlich ? Vielleicht stammt es aus dem Altvedischen, oder von den Osterinseln, oder aus dem kurzen und einprägsamen gälischen Namen der Gemeinde Rgwrstlprgsppltrsrtwfsblplsrstzplof. Auf jeden Fall gibt es eine bestechende strukturelle Analogie zwischen Boxsack und Bocksbeutel. Aber hilft uns das hier weiter ?

Heroin
Dr. S.

senose
14-09-2006, 22:36
Escrima hat seinen Ursprung im germanischem "Skirmen" (schirmen).

???? ich dacht immer im spanischen wort für fechten (franz. éscrime)

MoerkB
14-09-2006, 22:49
aha, Englisch gehört zu den romanischen Sprachen... gilt das auch für die anderen germanischen Sprachen ?

Man wird sich ja wohl nochmal irren dürfen. Abgesehen davon ist die Gruppe der romanischen Sprachen auch nur eine Untergruppe der indogermanischen Sprachengruppe, aber das ist OT.

Naja, wie auch immer, im DUDEN steht hinter "Boxen" nur "Engl. to box, H.u." Ich nehme an, "H.u." steht für "HERKUNFT UNBEKANNT".

Hmmm... in meinem Englisch-Wörterbuch steht leider keine Herkunft drin.

Im Übrigen fragt kein Boxer danach, woher das Wort Boxen stammt, so wie kein Maler danach fragt, woher das Wort Malen stammt, und kein Richter, woher das Wort Richten stammt.

Keine Ahnung, welcher Boxer sich dafür interessiert, aber limax und mich interessiert es zumindest.

Zu dem Rest von deinem Beitrag schreibe ich nichts, da man mit dir über deine universal-philosophischen Lösungen sowieso nicht disktieren kann bzw. es zu überhaupt nichts führt.

Kuang
15-09-2006, 19:30
M....

Keine Ahnung, welcher Boxer sich dafür interessiert, aber limax und mich interessiert es zumindest.

....

Du bist ja auch kein Boxer:D

Woher kommt denn das Wort Schmetterling??

Sorry bin schon weg:)

rrdmx
29-09-2006, 16:29
Du bist ja auch kein Boxer:D

Woher kommt denn das Wort Schmetterling??

Sorry bin schon weg:)
Schmetter kommt von Schmand, was Butter heißt, glaub ich. Und früher glaubte man, dass Schmetterlinge kleine Feen sind, die Butter klauen, oder so ähnlich:D

Wasi
29-09-2006, 17:03
ich weiss nur dass es frei übersetzt etwa so lautet: "fechten mit den fäusten"

Kuang
29-09-2006, 17:20
Schmetter kommt von Schmand, was Butter heißt, glaub ich. Und früher glaubte man, dass Schmetterlinge kleine Feen sind, die Butter klauen, oder so ähnlich:D

senose
30-09-2006, 10:26
ich weiss nur dass es frei übersetzt etwa so lautet: "fechten mit den fäusten"

des ist nur eine schöne umschreibung aber weder freie noch wörtliche übersetzung :D

Wasi
30-09-2006, 20:58
des ist nur eine schöne umschreibung aber weder freie noch wörtliche übersetzung :D

sagte der, der nicht wirklich ahnung davon hat ...

brixx
30-09-2006, 21:17
Das hab ich mich auch schonmal gefragt.
Offenbar ist der Ursprung des Wortes "boxing" verloren gegangen. Ein Ansatz ist folgender:
"One possibility is that "box" came from an old Germanic root ("boki") which later appeared in Dutch and German words meaning "to strike."
(Quelle: http://www.word-detective.com/020798.html)

Grüße!

senose
01-10-2006, 18:55
sagte der, der nicht wirklich ahnung davon hat ...

??

bestimmt boxt du besser als ich, aber was soll der angriff? nur weil du nicht logisch denken kannst...

ehm also "to box": ja so das b steht bestimmt für fechten und ox für "mit den fäusten"... :vogel:

Wasi
02-10-2006, 20:53
??

bestimmt boxt du besser als ich, aber was soll der angriff? nur weil du nicht logisch denken kannst...

ehm also "to box": ja so das b steht bestimmt für fechten und ox für "mit den fäusten"... :vogel:

schöne erkenntnis (erster teil) ... wieso bist du dieser ansicht, dass ich besser box?

boikits (zweiter teil) ... boi: "faust, hand" kits: "stechen o. ein schwer zu übersetzendes wort" :ui: :yeaha:

senose
04-10-2006, 13:32
weil ich erst seit nich mal einem halben jahr boxe :D
sorry hab das als angriff verstanden...

boikits?? aus welcher sprache ist denn det? denke nicht das "boxen" aus diesem senegalisch-kantonesischen dialekt auf kuala lumpur stammt...