springen mit gewicht am rücken - gesund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : springen mit gewicht am rücken - gesund?



Baphomet
30-10-2005, 07:51
ich suche nach einer möglichkeit, die muskulatur um mein sprunggelenk zu verstärken weil ich besonders rechts recht schwach bin, immer wieder umknicke und allgemein kein stabiles gefühl im fuß hab.

ich hab mal gesehen wie jemand mit der langhantel auf den schultern langsame hohe sprungübungen gemacht hat, laut eigener aussage für oberschenkel und gesäßmuskulatur. nun hab ich mir überlegt dass das ja vielleicht auch für das sprunggelenk gut sein müsste.

ist diese übung gesund?

Wittiko
30-10-2005, 09:32
hm, also mit LH aufm rücken is das beim landen ne ziemliche belastung für die gelenke (denke ich zumindest) vllt wären Gleichgewichtsübungen ganz gut, z.B. auf einem ball stehend balancieren oder auf einem bein auf zehenspitzen stehend balancieren, weil da muss ja dein fussgelenk arbeiten um dich zu stabilisieren?!

Mars
30-10-2005, 13:13
Eher im Gegenteil, wenn Du es zu oft machst.
Achte eher darauf, dass Du die Muskulatur und das Gewebe durch effektives Krafttraining stärkst. Springen bringt eher für die Sprungkraft (wie überraschend ;) ) und die Reaktivkraft (plyometrisches Training) etwas. Die Struktur des Sprunggelenkes wird dabei zwar belastet, aber nicht in der Weise, dass sie gestärkt würde.

Gruß

ghostdog1982
30-10-2005, 13:27
ich suche nach einer möglichkeit, die muskulatur um mein sprunggelenk zu verstärken weil ich besonders rechts recht schwach bin, immer wieder umknicke und allgemein kein stabiles gefühl im fuß hab.

ich hab mal gesehen wie jemand mit der langhantel auf den schultern langsame hohe sprungübungen gemacht hat, laut eigener aussage für oberschenkel und gesäßmuskulatur. nun hab ich mir überlegt dass das ja vielleicht auch für das sprunggelenk gut sein müsste.

ist diese übung gesund?
also wenn du mit der Langhantel humhüpfst ist das schlecht für den Rücken das die Bandscheiben durch die ruckartigen Bewegungen zusammengedrück werden. Mach doch lieber Übungen wie wadenheben etc.

Baphomet
30-10-2005, 19:47
na ok. dann fang ich besser erst gar nicht damit an :o
der trainer dem ich dabei zugesehen hab, ist leichtathlet und hat so einen megageil austrainierten körper dass ich mir gedacht hab, der kann das ja nicht gar so falsch machen...

aber wenn es so schlecht ist... ich befolge da lieber den tipp mit gleichgewichtsübungen. das erscheint mir sinnvoll :)

Glasskinn
30-10-2005, 21:59
Ja, dass ist echt sinnvoll. Hole Dir einen mittelgroßen Gymnastikball und pump ihn gut voll, allerdings nicht zu sehr. Er soll ruhig etwas nachgeben, wenn Du drauf steigst, aber nicht zu sehr. Und dann balancieren!

Wenn Du ihn etwas straffer aufbläst, ist er auch prima für Liegestütze.

Dobi
31-10-2005, 13:35
http://www.physio-team.com/Patienten-Infos/Propriozeptionstraining/propriozeptionstraining.html

xtasian
04-11-2005, 19:57
Ich meine mal bei Mission to Athen (lief auf Eurosport vor der Olympiade) gesehen zu haben wie die Sprintergruppe solche Sprünge mit Langhantel gemacht hat. Allerdings mit wirklich leichten Gewichten.

mariana
04-11-2005, 22:14
Mein Fitensstrainer hatte mir auch mal geraten mit Gewichten zu laufen, wenn ich die Muskulatur um Knie und Fesseln stärken wollte. Da ging es, um die Frage mit Rucksack joggen, zum Training. Ich hab aber auch so einen flachen Fahrradrucksack. Wenn der ausladend wäre, würde das wieder auf den Rücken gehen! (Die Ingenieure unter uns können auch genau erklären, warum. :D )

Mars
05-11-2005, 07:31
Mein Fitensstrainer hatte mir auch mal geraten mit Gewichten zu laufen, wenn ich die Muskulatur um Knie und Fesseln stärken wollte. Da ging es, um die Frage mit Rucksack joggen, zum Training. Ich hab aber auch so einen flachen Fahrradrucksack. Wenn der ausladend wäre, würde das wieder auf den Rücken gehen! (Die Ingenieure unter uns können auch genau erklären, warum. :D )

Was soll denn ein Zusatzgewicht beim Laufen bitte für eine trainingsmäßig positive Wirkung haben? Die mechanische Belastung für den Bewegungsapparat wird nur verstärkt und die Ausdauer wird nur unwesentlich mehr gefordert (laufe doch einfach etwas schneller).
Um Deine Knie und Fesseln zu stärken, empfieht sich ganz "normales" Krafttraining für die Beine.

Gruß

mariana
11-11-2005, 09:23
Was soll denn ein Zusatzgewicht beim Laufen bitte für eine trainingsmäßig positive Wirkung haben? Die mechanische Belastung für den Bewegungsapparat wird nur verstärkt und die Ausdauer wird nur unwesentlich mehr gefordert (laufe doch einfach etwas schneller).
Um Deine Knie und Fesseln zu stärken, empfieht sich ganz "normales" Krafttraining für die Beine.

Gruß
Ich hatte nur Angst es wär schlecht, wenn ich mi'm Rucksack zum Training jogge. Deshalb hatte ich damals gefragt.
Mach ich zur Zeit eh nicht.
Ich hab eher wieder Probleme mit den Handgelenken. Das mach ich jetzt aber mit diesen Spanner, den du in der Hand zusammendrückt.... - wie heißt dat Dingen überhaupt?...- um die Handgelenke zu kräftigen.

Mars
11-11-2005, 14:44
Ich hatte nur Angst es wär schlecht, wenn ich mi'm Rucksack zum Training jogge. Deshalb hatte ich damals gefragt.
Mach ich zur Zeit eh nicht.
Ich hab eher wieder Probleme mit den Handgelenken. Das mach ich jetzt aber mit diesen Spanner, den du in der Hand zusammendrückt.... - wie heißt dat Dingen überhaupt?...- um die Handgelenke zu kräftigen.

Das hängt natürlich auch mit dem Gewicht des Rucksacks zusammen. Schließlich wird ja auch sehr stark Übergewichtigen wegen der starken mechanischen Belastung der Gelenke vom Laufen abgeraten.

Für die Handgelenke und Unterarme (trotz der "starken Herren" suf den Bildern auch für Frauen geeignet;) ):
http://www.weightliftingdiscussion.com/zottman.html

http://www.weightliftingdiscussion.com/zottman.html

Gruß

mariana
11-11-2005, 22:28
Das hängt natürlich auch mit dem Gewicht des Rucksacks zusammen. Schließlich wird ja auch sehr stark Übergewichtigen wegen der starken mechanischen Belastung der Gelenke vom Laufen abgeraten.

Für die Handgelenke und Unterarme (trotz der "starken Herren" suf den Bildern auch für Frauen geeignet;) ):
http://www.weightliftingdiscussion.com/zottman.html

http://www.weightliftingdiscussion.com/zottman.html

Gruß
Ich bin die sprichwörtliche Faule Socke! No way, dass ich hantele... aber danke! :blume:
Ich mach' nur mal Schattenboxen mit leichten Gewichten um's Handgelenk. Irgendwann muss dat ja funzen. :)

Mars
12-11-2005, 07:04
Ich bin die sprichwörtliche Faule Socke! No way, dass ich hantele... aber danke! :blume:
Ich mach' nur mal Schattenboxen mit leichten Gewichten um's Handgelenk. Irgendwann muss dat ja funzen. :)
Wenn Du Deine Gelenke kaputt machen willst, kannst Du das gerne weiter machen. Im Ernst: Lass es lieber und trainiere normales Schattenboxen.

Hanteltraining ist nicht so eine "Monstersache." Meine Eltern haben mit 50 angefangen und sind nicht eingegangen;) Und eine Kurzhantel mit ein paar Körpergewichtsübungen werden Dir sicher gut tun.

Gruß

Litschi
12-11-2005, 08:55
Ich würde dir raten deine Tiefenmuskulatur zu stärken! Erstens ist das zur Zeit gerade wieder mal "in" (;) Als Frau muss man doch mit der Mode gehen) und zweiten bzw. vorallem ist es sehr sanft und SEHR wirkungsvoll. Z.B. Pilates hat diesen Effekt (ist allerdings eher für den Bauch und Rücken) oder wenn du jetzt auf die Beine abzielst: Callanetics (ja, die alte Callanetics-Tante is wieder da! ;))

period
12-11-2005, 11:17
hi leute,
wenn ihr mit hanteln anfangt (v.a. curls) bitte eins beachten: die hantel nicht reißen und vor allem nicht mit vollem gewicht ins gelenk krachen lassen!!!

mag zwar logisch klingen, aber ich trainiere ohne trainer und hab mir vor nem jahr den ellbogen übel überdehnt (curls mit 40+kg hantel).

ich hab auch gehört, dass der zottmann-curl gut ist, hab ihn jedoch im moment nicht im programm.

gruß
period.

mariana
15-11-2005, 20:03
Wenn Du Deine Gelenke kaputt machen willst, kannst Du das gerne weiter machen. Im Ernst: Lass es lieber
*seufz....
in meinen Rucksack passen nicht mehr als 2 - 3 kg.... keine 50!
So: Thema abgehakt!:D

und trainiere normales Schattenboxen.
Ich schätze die Betonung lag hier auf 'normal'. Also ein halbes juf (Pfund) is ja wohl nix.... *seufz



Hanteltraining ist nicht so eine "Monstersache." Meine Eltern haben mit 50 angefangen und sind nicht eingegangen;) Und eine Kurzhantel mit ein paar Körpergewichtsübungen werden Dir sicher gut tun.

Gruß

Das Problem ist die Anleitung, weniger die Gewichte.... Ich habe in 13 Jahren Kampfsport niemand gefunden, der mit mir hingegangen ist, wo ein paar Hanteln sind, um mich einzuweisen. Und ich weiß man kann was falsch machen.... - Und mehr als zwei Übungen und die sind beide für den Bizeps fallen mir ned ein..... ich glaub da war noch eine, in der man die kleine Hantel über'n Kopf kreist... versteh das aber ned ganz, also lass ich's!
Und schick mir jetz bloß keiner links dazu.... mich langweilen Anleitungen.... ich les auch nie Gebrauchsanweisungen (...was schon zu den skurilsten Situationen in meinem Leben geführt hat.....:rolleyes: )
Wenn Dinge nicht selbsterklärend sind, verlieren sie meine Gnade, sowie vor meinen Augen das Recht zu Sein!:D

Mars
16-11-2005, 08:39
*seufz....
versteh das aber ned ganz, also lass ich's!
Und schick mir jetz bloß keiner links dazu.... mich langweilen Anleitungen.... ich les auch nie Gebrauchsanweisungen (...was schon zu den skurilsten Situationen in meinem Leben geführt hat.....:rolleyes: )
Wenn Dinge nicht selbsterklärend sind, verlieren sie meine Gnade, sowie vor meinen Augen das Recht zu Sein!:D

Pech gehabt. ;)

Kaiminator
16-11-2005, 09:59
Wenn Dinge nicht selbsterklärend sind, verlieren sie meine Gnade, sowie vor meinen Augen das Recht zu Sein!:D

Die meisten Dinge werden irgendwann selbsterklärend, wenn man ein wenig Interesse hat, sich damit zu beschäftigen. :)

Twist4
19-11-2005, 20:25
Ich hab mal gehört, man kann um das Sprunggelenk zu stärken mal versuchen so lang wie möglich auf einem Bein zu stehen.
Denn durch die Ausgleichsbewegungen, die du mit deinem Fuß machst, um nich umzukippen, trainierst du die Muskeln um den Knöchel herum...

Stell dich hin und guck dabei Fernsehen.
Aber wechsel ab und zu mal das Bein, sonst kannst du nur noch mit einem Fuß auf ner Bortsteinkante grade laufen :biglaugh: