Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen in Knie- und Fingergelenken

Kronos
30-10-2005, 11:36
Wie der Titel schon sagt: Ich hab Schmerzen in Fingergelenken und den Kniegelenken. Warum ich dies hier beides erwähne ist, weil es genau dieselbe Art Schmerz zu sein scheint. In den Knien habe ich es seit etwa 2 Wochen, wahrscheinlich durch Übertraining im Trainingslager. Die Hände schmerzen jedoch schon seit Monaten. Können die Schmerzen die selbe Ursache haben? Ist das Arthritis oder Arthrose?

Osteo
30-10-2005, 12:07
Wie der Titel schon sagt: Ich hab Schmerzen in Fingergelenken und den Kniegelenken. Warum ich dies hier beides erwähne ist, weil es genau dieselbe Art Schmerz zu sein scheint. In den Knien habe ich es seit etwa 2 Wochen, wahrscheinlich durch Übertraining im Trainingslager. Die Hände schmerzen jedoch schon seit Monaten. Können die Schmerzen die selbe Ursache haben? Ist das Arthritis oder Arthrose?

Das kann man aus der Entfernung nicht sagen. Arthrose schließe ich mal aus.
Eine Arthritis in mehreren Gelenken gleichzeitig sollte immer auf weitergehende Erkrankungen (zB Rheuma) abgeklärt werden.

Eine Arthritis in den Knien durch Überbelastung (traumatische Arthritis) klingt in der Regel nach fünf bis sechs Wochen ab.

Aber alles in allem solltest Du doch einen Arzt aufsuchen, damit eine Systemerkrankung ausgeschlossen werden kann.

Wichtig ist, keinen weiteren Schmerz durch Training verursachen. Bewegungen/Belastungen müssen im schmerzfreien Bereich geschehen, sonst drohen Komplikationen.

Gruß, Osteo

Kronos
30-10-2005, 12:24
kann denn Rheuma in meinem Alter (24) schon vorkommen? Kann man das was dagegen tun?

Michael1
30-10-2005, 18:15
Ja und Ja, wobei Therapieerfolge vom Einzelfall abhängen. Dabei ist Rheuma allerdings ein reichlich unspezifischer Begriff.
Schau wie sich das entwickelt, wenn es nicht besser wird sollte ein Arzt dein Ansprechpartner sein.

Moskito
30-10-2005, 18:34
Hallo Kronos!

Gibt es denn bei Dir in der Familie Personen die Probleme haben mit Kalkablagerungen?
Ich selbst habe tierisch Probleme mit den Knien weil sich bei mir dort Kalk abgelagert hat. Ist bei mir durch verschiedene Ursachen bedingt.
Lass Dich auf jeden Fall mal komplett durchchecken und ich drück Dir die Daumen, dass es einfach nur Trainingsbedingte Schmerzen sind.

Grüße
Moskito

Osteo
30-10-2005, 18:39
kann denn Rheuma in meinem Alter (24) schon vorkommen? Kann man das was dagegen tun?
Ja, Rheuma kommt schon im Kindesalter vor. Es gibt in D ca. 40000 Jugendliche unter 16 Jahren, die an Rheuma erkrankt sind. Aber Rheuma ist ja nur eine Möglichkeit (vieleicht hast Du auch nur das Training übertrieben) es gibt auch noch eine Reihe anderer Erkrankungen, wie zB die Borreliose, die man sich durch einen Zeckenbiß erwirbt.

Grundsätzlich sind Gelenksentzündungen eine ernstzunehmende Sache.

Man kann immer etwas dagegen tun. Man muß aber erst mal wissen, was es ist.

Gruß, Osteo

shenmen2
15-03-2007, 21:38
Entschuldige Osteo, aber wieso schließt du Arthrose einfach aus ? Das ist ohne Röntgenbild nicht möglich - gerade bei Sportlern kommt Gelenkverschleiß u.U.schon in jungen Jahren vor.
Da Arthrose (Verschleiß) bei Überlastung zu Arthritis (Gelenkentzündung) führt, kann Kronos sogar beides gleichzeitig haben. Mit Glück ist das Knorpelgewebe aber nur überreizt/entzündet, ohne schon geschädigt zu sein -aber Vorsicht, diese Art von Fehlbelastung führt auf Dauer zu mechanischen Schäden.
Ob das Rheuma (im Sinne einer Autoimmunerkrankung) ist, muß der Arzt anhand einer Blutuntersuchung feststellen - aber mach dir nicht zuviel Sorgen, wahrscheinlicher ist es, daß du einfach zu hart oder falsch trainierst und das die gemeinsame Ursache der Schmerzen ist.

Michael1
15-03-2007, 21:51
Hast du schon mal auf das Datum des letzten Beitrags vor dir geschaut? Ist schon etwas älter....

Und ich vermute er hat es ausgeschlossen weil degenerative Erkrankungen in dem Alter an den Fingern beider Hände und an den Knien ehr unwahrscheinlich ist.