Drunken Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Drunken Wing Chun



Daniel Chan
30-10-2005, 13:28
Leung Ting und Drunkard Kung Fu:
http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/9627284084/ref%3Dnosim/drunken-20/002-7468004-9745654

Neulich kam mir die Frage auf, ob man einige Elemente des Drunken Boxing in das Wing Chun einbauen könnte, da diese beiden Stile viele Ähnlichkeiten haben. Ich denke da an die Gewichtsverteilung von 0:100 auf dem hinteren Bein und die Position der Arme, Zentrallinienprinzip..

eidt: Hier (http://www.wushu-verlag.com/article.php?lang=&articleid=7) noch ein Link.

Gruß

ghostdog1982
30-10-2005, 13:56
von irgendwas muss doch auch der arme Leung ting leben

BotschafterKosh
30-10-2005, 14:15
Die Unterschiede sind von der Anwendung her schon sehr groß. Ich hab auf ner Party mit Jemanden herumgealbert, der das schon seit unzähligen Jahren macht... und nun ja...:rolleyes:

BuZuS
30-10-2005, 14:22
Wenn ich mir die Videos vom guten Leung anschauen, sieht's so aus als wär der ohnehin ständig besoffen :D

BotschafterKosh
30-10-2005, 14:28
LT hat ja auch mehrere Sachen gemacht...
Kannst Du es besser? Ich vermute, dass Du gegen den Opi keine 5 Sekunden bestehen würdest.

Daniel Chan
30-10-2005, 14:38
Ja, das denke ich auch. War nur so ein toller Gedanke. :D

BuZuS
30-10-2005, 15:37
Ich vermute, dass Du gegen den Opi keine 5 Sekunden bestehen würdest.
Wie auch, schließlich würde er ja Royce Gracie in derselben Zeit vernichten :D

whisky73
30-10-2005, 17:05
Wenn ich mir die Videos vom guten Leung anschauen, sieht's so aus als wär der ohnehin ständig besoffen :D
Der gute LT darf hier in Europa ja leider auch nichts zeigen:(

FCVT
30-10-2005, 17:14
Der gute LT darf hier in Europa ja leider auch nichts zeigen:(

Ach, weisst du wie ich das nenne? Ein Mann ohne Stolz und Ehre!
Chinesen sind sehr stolze Menschen. Die fühlen sich bei dem kleinsten Scheiss beleidigt, entehrt und als hätten sie ihr Gesicht verloren.

Jetzt kommt Leung Ting und lässt diese Hampelvideos zu??? Na denn...

Hein Blöd
30-10-2005, 20:45
Ach, weisst du wie ich das nenne? Ein Mann ohne Stolz und Ehre!
Chinesen sind sehr stolze Menschen. Die fühlen sich bei dem kleinsten Scheiss beleidigt, entehrt und als hätten sie ihr Gesicht verloren.

Jetzt kommt Leung Ting und lässt diese Hampelvideos zu??? Na denn...:yeaha:

malice
30-10-2005, 21:09
Wenn ich mir die Videos vom guten Leung anschauen, sieht's so aus als wär der ohnehin ständig besoffen :D

:D

Flinker_Difar
31-10-2005, 15:35
Wie auch, schließlich würde er ja Royce Gracie in derselben Zeit vernichten :D

Und außerdem ihm eventuell nicht wohlgesonnene Zuschauer im selben Augenblick durch seine bloße Präsenz pulverisieren! :D

wangshiyuan
31-10-2005, 17:58
Hallo,

die Frage war eine andere, aber hier wird wie immer nur blöd gelabert.
Ich glaub die meisten hier sind zwölf Jahre alt. So benehmen sie sich zumindest.

BuZuS
31-10-2005, 18:03
Gut dass wenigstens dein Post sehr viel zum Thema beiträgt

whisky73
31-10-2005, 18:30
Ach, weisst du wie ich das nenne? Ein Mann ohne Stolz und Ehre!
Chinesen sind sehr stolze Menschen. Die fühlen sich bei dem kleinsten Scheiss beleidigt, entehrt und als hätten sie ihr Gesicht verloren.

Jetzt kommt Leung Ting und lässt diese Hampelvideos zu??? Na denn...
Wie jetzt, scheck ich net.Aber wir weichen auch vom tema ab Drunken Boxen kenne ich auch nicht wirklich,wenn ich mal erlig bin aber wenn ich den Link richtig verstehe dann ist das ein zusammen schluß von vielen Kampfkünsten und ich habe mal irgendwo gelesen das WT der zusammen schluß von den bessten Kampfkunst (Kung Fu) Techniken ist. Kann mich auch irren.

BuZuS
31-10-2005, 18:40
Wie jetzt, scheck ich net.Aber wir weichen auch vom tema ab Drunken Boxen kenne ich auch nicht wirklich,wenn ich mal erlig bin aber wenn ich den Link richtig verstehe dann ist das ein zusammen schluß von vielen Kampfkünsten und ich habe mal irgendwo gelesen das WT der zusammen schluß von den bessten Kampfkunst (Kung Fu) Techniken ist. Kann mich auch irren.
Wovon zum Teufel redest du? Kann es sein dass du das mit den besten Techniken aus der WT-Welt hast?

Lars´n Roll
31-10-2005, 18:52
Kann mich auch irren.

Nö, passt schon. :)

flavoursaver
31-10-2005, 21:52
Kann mich auch irren.
Nö, passt schon. :)
:yeaha:

zigarry
19-11-2005, 14:02
es ist bekannt(eigentlich allgemein und nicht nur bei "uns" wtlern) dass es zum wt 2 entsthungsgeschichten gibt:
1)die legende von ng mui:shaolin-meisterin,sah kampf zwischen 2 tieren(fuchs und storch glaub i) und aus den bewegungen des storches(wenns jetzt einer war) die wt-bwegungen entwickelte(der storch drehte dem fuchs immer die vorderseite zu,wehrte mit einem flügel ab und schlug mit dem anderen den fuchs,usw...). das ganze um als frau gegen die damalig-vorherrschenden kraftvollen kung-fu-stile bestehen zu können
2)einige kung-fu meister setzten sich in einem kloster zusammen und entwickelten diesen,meiner meinung nach, hochwertigen stil.

soviel zu den möglichen entstehungsgeschichten...

greetz
zigarry

zoomi
19-11-2005, 23:59
Wie jetzt, scheck ich net.Aber wir weichen auch vom tema ab Drunken Boxen kenne ich auch nicht wirklich,wenn ich mal erlig bin aber wenn ich den Link richtig verstehe dann ist das ein zusammen schluß von vielen Kampfkünsten und ich habe mal irgendwo gelesen das WT der zusammen schluß von den bessten Kampfkunst (Kung Fu) Techniken ist. Kann mich auch irren.

Hallo Whisky,
WT sind immer Prinzipen, nie techniken. Dies unterscheidet WT von vielen anderen Kampkünsten oder Kampfsportarten.
WT vereint effizeinte und praktisch eher leicht zu erlernde und leicht umsetzbare Prinzipen aus den Kung Fu, wobei es sich auch an der Anatomie und anderen Kampfkünsten orientiert.

Ist meine persönlcihe Meinung. andere haben sichere andere Meinungen.

zoomi
20-11-2005, 00:09
Meint ihr nicht das drunken Boxen etwas uneffektiv gegen WT ler ist?
Es beruht ja auf den Prinzip den Gegner mit vermeintlichen absurditäten attackieren. Wenn man aber weiss von seiner momentanen Bewegung kann links nur eine Fok Sao und rechts nur ein Kuen kommen ist es eher, naja.
Das Drunken Boxen verfolgt den Prinzip des *Fallenden Blattes im Wind*
(Yip Man sagte das gerne immer, aber der nette kleine wog auch nicht mehr als ein Blatt)
Ansätze davon werden auch ab dern 6. SG im WT gelernt.
Wobei es sich etwas mit dem wiederspricht was die ersten 5 SG gelehrt wird.
Dem schüler wird erst das ständige Ausrichten gelernt um später etwas zu lernen was er bis zum 1. SG natürlich hatte. Den direkten Weg nachgeben.

Stoffel
21-11-2005, 11:34
Ansätze davon werden auch ab dern 6. SG im WT gelernt.
Wobei es sich etwas mit dem wiederspricht was die ersten 5 SG gelehrt wird.
Dem schüler wird erst das ständige Ausrichten gelernt um später etwas zu lernen was er bis zum 1. SG natürlich hatte. Den direkten Weg nachgeben.

Das musst Du mir mal erklären. Komm da nicht ganz mit.....:confused:

martin.schloeter
21-11-2005, 12:16
Das musst Du mir mal erklären. Komm da nicht ganz mit.....:confused:
Ich auch nicht.
Ich sehe weder wo im Programm zum 6. SG irgendwelche Bezüge zum Drunken Boxing sind, noch was das damit zu tun hat, ob Drunken Boxing "ineffektiv" im Verhältnis zum WT ist.

Gruss

Dahaka
21-11-2005, 12:54
Hier mal ein Link zum Drunken KungFu!

Ja dass Video kennt schon jeder und die Typen werden auch von super harten Kyokushinkaikas :D verprügelt aber ist halt Drunken KungFu!

http://de.search.yahoo.com/video/view?&h=240&w=352&type=mpeg&rurl=www.karatedogojuryu.ch%2F&vurl=www.karatedogojuryu.ch%2Fvideofight%2FKaratev sWingChun.mpg&back=p%3Dkarate%26ei%3DUTF-8%26fr%3DFP-tab-vid-t%26fl%3D0%26cv%3Dg%26x%3Dwrt&turl=re2.mm-so.yimg.com%2Fimage%2F1792525425&name=KaratevsWingChun.mpg&no=11&tt=6819&p=karate&size=51.7MB&dur=251

Der Zweite Kampf sieht gut aus!!!

Gruß

Dahaka

zoomi
22-11-2005, 03:22
Wie ich halt schrieb, der Weg des fallenden Blattes im Wind.
Dies ist eines der Prinzipen aus dem Drunken Boxing und aus dem Anis.
Vom 1. bis 5. SG lernst du eigentlich etwas anderes als natürlich ist.
Wenn du gezogen wirst dann weichst du aus. Du kämpfst gegen das Ziehen an indem du dich ständig ausrichtest und den Gegner umgehst.
Später lernst du dich zu ziehen lassen (da kommen auch die Ellboggen Techniken, Gan-Gan, tud-kuen, doppel jut), das was du eigentlich vor dem ersten WT training etwas konntest.
Früher bist du über den Berg gegangen, dann hast du gelernt wie du den Berg umgehen kannst, später lernst du wie du dich über den Berg treiben lassen kannst.

Hm, hört sich jezt bissel pseudiphilosophisch an, hoffe ist zu verstehen was ich ausdrücken will. Kann aber auch sein das ich falsch liege. Lasse mich gerne korregieren. Ein Meister könnte uns das sicher besser erklären.

Stoffel
22-11-2005, 08:12
Ehrlich gesagt, das hört sich echt komisch an. Hab aber ungefähr verstanden was Du meinst. Aber ich bin nicht der Meinung das ich mich ziehen lasse.

martin.schloeter
22-11-2005, 09:54
@zoomie
Ich habe Mühe zu verstehen was du schreibst, aber das was ich verstehe signalisiert mir, dass du auf dem Holzweg bist.
Nein, ich lerne im WT nicht "mich ziehen zu lassen"! Es gibt da ein paar Notlösungen (Antworten mit Schulterstoß oder Ellbogen) für den Fall dass man es eigentlich vergeigt hat, gezogen worden ist, das sind aber "last resort" Lösungen. Wenn ich mich in den Gegner reinbewege tue ich das aktiv und geschützt und nicht als gezogenes Opfer mit einem belegten Arm.
Und auch im 6er Programm - ich nehme an du meinst das Chi-Sao - geht es nicht darum "sich ziehen zu lassen". Das man das der Übung halber geschehen lässt hat nichts mit den Ideen/Prinzipien zu tun, um die es da geht.

Ciao

zoomi
22-11-2005, 15:04
Ich kann es leider nicht sehr gut erklären. Ich habe den Sinn davon kapiert aber es ist sehr schwer auszudrücken. Da es einem Anfangsprinzip wiederspricht. Entschuldigung
Ich werde das jezt noch einmal genauer studieren und versuchen es mit einfachen Worten zu fassen.

Nein ich meine nicht die Übung und auch nicht das wenn ich einen Arm schon eingebüsst habe.