Vollständige Version anzeigen : getarnte Überraschungsangriffe
Daniel Chan
30-10-2005, 17:57
Hallo miteinander,
in einem Seminar letztes Jahr hat ein Sifu etwas demonstriert. Man steht locker vor einem Gegner in der Boxdistanz da. Jeder hat die Arme unten hängend.
Mit einer sehr schnellen Vorwärtsbewegung macht man nun einen direkten Schlag zum Gegner zum Gesicht, wobei die Faust zuerst losstartet und der Körper mit vorwärtsstößt. Dabei dreht man die Schulter mit ein, um eine weitere Schlagdistanz zu haben.
Das Prinzip ist dabei, dass dem Gegner keine Zeit zum Reagieren bleibt.
Ich glaube das entstammt von Bruce Lee und dem Fechten und heißt "getarnter Überraschungsangriff".
Das gleiche geht übrigens mit Tritten.
Meine Frage nun: Gibt es so eine "Technik" überhaupt im Wing Chun oder besser gefragt: Was ist der schnellste, ansatzloseste Vorwärtsschritt im Wing Chun?
Gruß
Daniel
(edit: Warum steht mein Beitrag im JKD Forum und nicht im Wing Chun Forum? :D Ich wollte eigentlich ins WC Forum schreiben. Naja egal. Vielleicht kanns ja einer verschieben.)
Klingt nach One-Inch-Punch ;)
Killer Joghurt
30-10-2005, 18:34
Was ist der schnellste, ansatzloseste Vorwärtsschritt im Wing Chun?
ich darf dir das zwar eigentlich nicht sagen , aber ich tu es trotzdem ;)
der vorwärtsschritt aus der iras:D
@topic
kling für mich nach nem one inch punch mit dem schnellen vorwärtsschritt.
martin.schloeter
30-10-2005, 18:37
Hi,
nein, ist kein One-Inch-Punch, hat damit gar nichts zu tun. Beim OIP baumeln die Arme nicht unten.
Die Idee dahinter ist, dass wenn der die Faust zuerst vor dem Körper bewegt, man nicht "telegraphiert", die Vorwarnzeit extrem gering ist.
Mit dem reindrehen gewinnt man einen Distanzvorteil, das Distanzmodell verändert sich.
Hat eben wegen dem reindrehen wenig mit Wing Chun zu tun, ist eher ein "Trick" um Wing Chun'ler zu foppen, da die intern halt mit einem anderen Ausrichtungsmodell trainieren, ohne die Schulter in Schläge reinzunehmen. Sind das halt nicht so gewohnt.
Aber wenn's funktioniert, ist gut. ;)
Ist aber trotzdem empfehlenswert die Arme vorher schon hochzunehmen, und sei es nur einer verdeckten Schutzhaltung. Gibt keinen Grund die Zeit zu verschenken. ;)
Ciao
Killer Joghurt
30-10-2005, 18:41
warte mal... wenn ich das richtig kapiert habe, ist das eigentlich ein gerader Fausstoss mit vorwärstschritt, nur dass man die schulter mit der schlaghand so eindreht dass man mehr distanz bekommt und so dem gegner weniger fläche bietet oder was?
wenn das so wäre is das kein one inch punch, stimmt.
Daniel Chan
30-10-2005, 20:59
Nein ist kein One Inch Punch. Sondern sozusagen ein extrem schneller 2 Meter Punch mit schnellem Vorwärtsschritt.
Hab ich mir gedacht, dass es keinen schnelleren Vorwärtsschritt gibt als den normalen oder den aus der IRAS, somit such ich also vergebens. :)
ps3ud0nym
31-10-2005, 15:25
[...] sozusagen ein extrem schneller 2 Meter Punch mit schnellem Vorwärtsschritt.
[...]
Aus dem JKD kann das auch nicht kommen. Das würde sonst ja das Prinzip "longest weapon to nearest target" widersprechen. Ausser natürlich deine Arme sind länger als deine Beine. ;)
Daniel Chan
31-10-2005, 15:51
Aus dem JKD kann das auch nicht kommen. Das würde sonst ja das Prinzip "longest weapon to nearest target" widersprechen. Ausser natürlich deine Arme sind länger als deine Beine. ;)
Es gibt außer dem Stopptritt auch den Stoppschlag. Komisch, dass Bruce Lee dies an seinen Vorführungen gezeigt hatte. Hast du das Buch Bruce Lees Kampfstil? Dort steht auf der letzten Seite das auch drinn.
Also ein schneller Push Shuffle mit einem geraden Faustschlag ohne vorher ein Anzeichen (Wimper zucken, Vorlehnen...) zu machen.
ok ok ich habs kapiert.. es ist kein oip:)
was ist die iras ? Ist das diese relativ schwul aussehende *ing *ung Frontalkampfstellung mit leichter Kniebeuge und nach innen zeigenden Zehen ?
joe
whisky73
31-10-2005, 18:47
ok ok ich habs kapiert.. es ist kein oip:)
was ist die iras ? Ist das diese relativ schwul aussehende *ing *ung Frontalkampfstellung mit leichter Kniebeuge und nach innen zeigenden Zehen ?
joe
Richtig:klatsch: Zu daniel chan ich glaube das kommt aus dem Boxen.
ps3ud0nym
31-10-2005, 19:52
[...]
Also ein schneller Push Shuffle mit einem geraden Faustschlag ohne vorher ein Anzeichen (Wimper zucken, Vorlehnen...) zu machen.
Das aus 2m Entfernung? :gruebel:
Helios28
31-10-2005, 20:53
Hm, also einen One-Inch-Punch schließe ich auch aus.
Könnte so ein Stoppschlag, bzw ein ansatzloser Haken oder Jab wie Bruce Lee ihn in Longstreet vorführt; wens intressiert, hier sind die Vids auf denen es zu sehen ist:
naja Quali ca1MB (http://www.integralcombat.ca/Longstreet.mpeg)
Gute Quali: 20MB (http://www.sixtyninecamaro.com/images/brucelee/Bruce%20Lee%20-%20The%20Way%20Of%20The%20Intercepting%20Fist.mpg)
:smack:
Oder den Pak-Sau und gleich darauf n Fauststoß - wie in "Enter the Dragon" / "Der Mann mit der Todeskralle".
Hab da grad kein Video zur Hand, aber ihr wißt sicher was ich mein!
Wenn mans schnell genug macht ist das auch nicht schlecht!
Allerding wenn die Arme noch runterhängen sollen fällt das eher weg.
Hm, wie wärs mit nem Falling Step / V-Step /... ?
Tja, das fällt mir mal so ein! Villeicht bringts euch ja weiter!
@Joegus Jap, das ist der IRAS! :D
Könnte man vom Aussehen auch mit dem Eifelturm vergleichen!
Gruß:winke:
Helios28
Daniel Chan
01-11-2005, 00:06
Richtig:klatsch: Zu daniel chan ich glaube das kommt aus dem Boxen.
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Das kommt eher aus dem Fechten. Der Fechter zuckt seine Waffe, macht einen schnellen Vorstoß und trifft, während sein Körper sich noch nach vorne bewegt.
Daniel Chan
01-11-2005, 00:13
[sorry, doppelpost.]
Daniel Chan
01-11-2005, 00:16
Das aus 2m Entfernung? :gruebel:
Etwa zu leicht? :D
Ich weiß nicht genau, aus welcher Entfernung er das gemacht hat. Anscheinend doch in der Boxdistanz. In der Trittdistanz müsste man ja erst einen langen schnellen Vorwärtsschritt machen, bevor man überhaupt mit der Faust treffen könnte. Ich glaube also, dass es in der Trittdistanz kurz vor der Boxdistanz war. ;)
Die Videos kenn ich. Sind nicht schlecht. Allerdings hat er dort einen Rückfaustschlag in der Boxdistanz gemacht ohne einen schnellen Vorwärtsschritt. Auch beim Sidekick hat er keinen Vorwärtsschritt gemacht, sondern gleich den Fuß nach oben, ohne den hinteren nachzuziehen, befördert (macht man ja auch, wenn die Distanz zu kurz ist).
das gibt es definitiv im boxen, wird dort jab genannt, gibt es ebenso als normale führhand, ist die standard-attacke eines boxers, führhand halt.
boxer drehen bei jedem schlag(außer bei finten) die körperlängsachse und machen einen schritt (schon damit sie das gewicht hinter den schlag bekommen und die distanz überbrücken) eine regel besagt, daß ein guter boxer auf jeden schlag einen schritt macht (muß ja nicht zwingend mit rsumgewinn sein)
greetz tiuz1
Daniel Chan
01-11-2005, 19:17
Na dann. Blos steht er nicht in der Bai Jong am Ende und macht keine Schrittarbeit aus dem Fechten. :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.