Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sifu Kämmerling / Ving Shun Kuen

Noi Ling
06-08-2002, 16:25
hallo

kennt jemand von euch den o.g. verband/ sifu?

handelt es sich hier um eine "abwandlung" des wt ?

und kann evtl. jemand was zu sifu kämmerling sagen...
z.b. zur "qualität" seines *ing *un systems...

habe den namen eben im internet aufgestöbert....

Max_
15-07-2004, 10:07
Abwandlung vom WT?
lach grins
andersrum wird vllt. n Schuh draus.

Wing Tsun ist das eingetragene Markenzeichen von L. Ting. (bzw. ETWO)
was eine kommerzielle "Weiterentwicklung/Verlaufsform" des eigentlichen Systemes ist.

www.shadowmax.de

Subjekt
15-07-2004, 12:17
Abwandlung vom WT?
lach grins
andersrum wird vllt. n Schuh draus.

Na ja, die EWTO wird kaum bei Kämmerling geklaut haben ...

Aus seiner Homepage kann man entnehmen, dass er auch in der EWTO trainiert hat. Dreieck, schwarz-rot und Co deuten zusätzlich noch darauf hin.

Anderseits scheint er lange genug von der EWTO weg zu sein und ausreichend Kontakt mit anderen Stilvertretern gehabt zu haben, um sich vom LT-WT differenzieren zu können.

Das Patentrezept ist auch hier: Schau es dir einfach mal an.

Wäre wohl auch nicht so schlimm, einen EWTO-Abklatsch zu trainieren, solange es dir gefällt.

www.shadowmax.de

Seit wann steht ihr Scriptkiddies eigentlich auf Flash? :p

Max_
15-07-2004, 17:29
Seit wann steht ihr Scriptkiddies eigentlich auf Flash? :p
hor hor *slap* :-P

najoa, ich habs ja nicht nötig, mich mit meinem Wissen (http://www.hackeralarm.de) zu profilieren :-)
also sag ich jetzt mal nüchts weiter dazu...

*da Hello World Programmierer*

Tommyboy
15-07-2004, 21:46
Bei uns inner Stadtbücherei hab ich ein Buch/heft/pamplet von Dem/denen gesehen daraus läßt sich ja ansich ja nicht viel schließen
aber die verbeugen sich vor fotos habe anscheinend richtige kleider vorschriften und sind anscheinend nicht so locker wie andere in dem buch stand das so in etwa kein lachen kein gequatsche etc während des trainings etc also todernste angelegenheit sind auch ziemlich auf yip man drauf und so

Skyguide
16-07-2004, 10:00
@tommyboy: was willst denn mit deiner aussage mitteilen ?

d.c.c
16-07-2004, 11:27
Hallo Zusammen,

Sifu Kämmerling hat unter Birol ***** trainiert. Daher auch VC. Qualität kann ich nichts zu sagen, kenne Ihn nicht persönlich.

d.c.c

FireFlea
17-07-2004, 07:53
http://www.vingshunkuen.de/sifu2.htm

FalkoZ
17-07-2004, 10:23
warum machen sich nur immer alle selbstständig? dann noch schnell ne dachorganisation finden, in der auch nur "abtrünnige" drin sind und sich gegenseitig alle möglichen titel bestätigen... :narf:

dabei ist es doch was schönes, einen lehrer zu haben! :)

zitat von der seite:

Auf welcher Stufe der einzelne letztlich auch stehen mag, ist unbedeutend. Wichtig ist vielmehr, dass es ein "Auslernen" und einen "Abschluss des Lernens und Könnens" nichtgeben kann - für keinen Schüler und für keinen Lehrer.
bei wem lernt herr kämmerling`?

PH_B
17-07-2004, 11:54
warum machen sich nur immer alle selbstständig? dann noch schnell ne dachorganisation finden, in der auch nur "abtrünnige" drin sind und sich gegenseitig alle möglichen titel bestätigen... :narf:

Die hatten halt einen guten Lehrmeister :D

Gruß PhB

Ma Shao-De
19-07-2004, 07:12
Die hatten halt einen guten Lehrmeister :D

Gruß PhB

*megagrins* :D

Dagorista
05-08-2004, 14:58
hallo

kennt jemand von euch den o.g. verband/ sifu?

handelt es sich hier um eine "abwandlung" des wt ?

und kann evtl. jemand was zu sifu kämmerling sagen...
z.b. zur "qualität" seines *ing *un systems...

habe den namen eben im internet aufgestöbert....

Hallo Leute!

Ich trainiere jetzt seit gut drei Jahren bei Sifu Guido Kämmerling und bin mit dem Training und der Atmosphäre in der Schule sehr zufrieden. Er ist ein sehr engagierter Trainer, der Techniken sehr gut sowohl erklären als auch demonstrieren kann und er hat immer ein offenes Ohr für die Fragen seiner Schüler.

Was der Unterschied seines Ving Shun Kuen gegenüber WT ist, kann ich nicht ganz exakt sagen, da ich selber nie WT trainiert habe. Aus den Aussagen ehemaliger WT-Schüler schließe ich aber, daß sein Training mehr "praxisorientiert" ist. (Diese Aussage ist natürlich unter Vorbehalt zu verstehen. Ich habe schon gehört, daß sich WT-Schulen teilweise sehr stark im Training unterscheiden.) Sifu Kämmerling legt sehr viel Wert auf die Anwendbarkeit von Techniken und Kombinationen und überhaupt keinen auf das Erlernen komplett vorgefertigter Abläufe (gerade im Chi Sau). Entsprechend nehmen Partnerübungen und Freikampf einen großen Raum in seinem Training ein, trotzdem sind natürlich auch Formen und Grundübungen zu Technik, Stand und Schrittarbeit Bestandteil des Trainings.

Die Preise sind ok, was auch daran liegt, daß er Ving Shun nicht zu seinem Lebensunterhalt braucht, sondern es als Hobby betreibt. Dadurch ist natürlich der finanzielle Druck weg, immer irgendwas verkaufen zu müssen. Deshalb gibt es auch keine langfristigen Verträge. Der Schüler zahlt für einen Monat und kann dann trainieren. Und im nächsten Monat zahlt er wieder und macht weiter oder er hat keine Lust mehr und läßt es eben bleiben. Es gibt keine Kündigungsfristen und keine komplizierten Austrittsprozeduren.

Was die Atmosphäre in der Schule angeht: Ganz so bierernst wie von einem Vorposter vermutet, ist es dann doch nicht. Natürlich verbeugen wir uns vor dem Bild von Yip Man und vor unserem Sifu und wir versuchen, ruhig und intensiv zu trainieren. Aber wir sind kein Mönchsorden und keine Sekte und für einen kleinen Plausch vor und nach dem Training sind Schüler und Lehrer immer zu haben.

Ich hoffe, ich habe damit ein paar Fragen beantworten können. Ansonsten gilt, was schon an vielen anderen Stellen zu lesen ist: Einfach mal vorbeikommen und zusehen oder mitmachen. Über netten und interessierten Besuch freuen wir uns immer. Ansonsten bietet auch Sifu Kämmerlings Internetseite einen guten Überblick über seine Sicht auf Wing Chun und seine Trainingsphilosophie.

Bis dann,
Dagorista

DragonMaster
05-08-2004, 15:20
Hallo Zusammen,

Sifu Kämmerling hat unter Birol ***** trainiert. Daher auch VC. Qualität kann ich nichts zu sagen, kenne Ihn nicht persönlich.

d.c.c

War wohl nicht der einzigste Lehrer!

Aber sagt mal was ist man denn nach ca. 6 jahren im WT, VC.....! ich meine nach 6 Jahren Training schon sein eigenr Sifu sein ist doch nicht machbar, oder?

PH_B
05-08-2004, 17:28
Aber sagt mal was ist man denn nach ca. 6 jahren im WT, VC.....! ich meine nach 6 Jahren Training schon sein eigenr Sifu sein ist doch nicht machbar, oder?

Doch bei uns... wenn auch nur temporär

und das läuft so:

Einmal die Woche gibts Kloppe, wir ernennen dann bis auf Widerruf jemanden zum Sifu,- der kommt erst mal in die Mitte... und wenn meine Jungs so richtig heiß sind, wird er mittendrinn einfach zum Dai Sifu befördert.... das hört sich schlimm an , isses aber nicht.. erst der Weltcheftrainer wird bei uns so richtig geplättet.. ihr wisst schon mit Waffen...so zack... einfach so... da kommt so ein Nullter Schülergrad richtig auf seine Kosten...