Vollständige Version anzeigen : Bücher von von M. Nakayama
Hallo,
also wie ich das sehe, ist die 9 Bändige "Karate Perfekt"-Reihe von M. Nakayama (bzw. "Karate-Do", welches ich noch nicht einmal gebraucht irgendwo habe ausmachen können) ja längst vergriffen - seit wann und weshalb eigentlich?...ich hatte leider nie ein solches Exemplar in der Hand. Sind die Bücher zu empfehlen? Wie ist die inhaltliche Aufmachung und der Gehalt? Lohnt es sich, hier und da eines bei ebay zu ergattern? Und sind in dem Karate Do auch alle Katas so gut erklärt wie bei der Perfekt Reihe
vielen Dank
Katsumoto
30-10-2005, 22:28
N'abend.
Ich hatte zwar selbst noch keines dieser Bücher in der Hand, kann aber sagen dass Nakayama zu Lebzeiten zu den führenden Persönlichkeiten im Karate gehörte. Er war außerdem direkter Schüler von Funakoshi.
Seine Bücher gehören, soviel ich weiß zu den besten in Sachen Karateliteratur.
Wieso sie nicht mehr gedruckt werden ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Aber versuchs mal unter:
www.sabon.org
Scrolle dort etwas nach unten bis zu "Kapitel IV" und klicke auf "Web-Spürseite" ( lass dich nicht von Rest irritieren, das ist Müll....)
Danach kommst du auf eine Seite "Suchmaschinen-Suche"
Scrolle wieder etwas nach unten bis zu "Antiquarische META-Büchersuche".
Dies ist eine riesige Suchmaschine, die sämtlichte online-Plattformen für gebrauchte Bücher durchstöbert. Dort müssten sie zu finden sein.
Habe dort auch schon ein sehr altes Karatebuch von M. Oyama aufgetrieben, welches sonst nirgends zu finden war.
Michael1
30-10-2005, 22:46
Ich besitze nur die Bücher der "Karate perfekt"-Reihe. Das "Karate-Do" habe ich vereinzelt bei Ebay gesehen, allerdings nicht in einer Preisklasse die mir gepasst hat.
Für Karateka ist die perfekt-Reihe sicherlich einen Blick wert, ist allerdings nicht's was sich in irgendeiner Form "Durchlesen" lässt. Für die Kata gibt es sicherlich auch andere Bücher in denen die darstellung vergleichbar gut ist, so z.B. die von Tartaglia. Der Teil "Vorbereitende Übungen..." ist sicherlich aus heutiger Sicht mit vorsicht zu genießen... .
Ich hab die Bücher von Ebay, irgendwelche auch doppelt (glaube 1+2). Imho etwas das man sich als interessierter im Laufe der Zeit für seine Bibliothek zulegen kann, aber nichts was man gleich zu Anfang haben muss.
Bei dem Buch Karate-Do liegen nach dem Tod von Nakayama Sensei die Rechte bei seiner Famlie. Soweit ich mitbekommen habe gibt die Familie die Rechte zum Druck einer neuen Auflage in deutscher Sprache nicht frei, warum auch immer.
In Englisch ist es glaub ich noch zu bekommen. Ansonsten hab ich es des öfteren auch schon bei ebay gesehen. Ist aber nicht billig.
Gruß
Hans-Jürgen
yamamoto49
31-10-2005, 14:45
-
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.