PDA

Vollständige Version anzeigen : fragen zum edit im jkd FAQ

Chicken Wings
06-08-2002, 17:30
mein beitrag zum thema beinkontrolle wurde editiert.
niceguy fragte nach den möglichkeiten der beinkontrolle im JKD.
ich schrieb in einem abschnitt über die beinkontrolle bei einer messerentwaffnung (foottrapping mit entwaffnung im gesicht des gegners)

Dazu schrieb der moderator:

stock- messer beitrag editiert gehört nicht ins JKD.
ich weiß wirklich nicht wer jetzt diesen ganzen abschnitt rausgeholt hat, und will hier auch nicht die große heulsuse machen, aber diese entwaffnungstechnik wurde auf einem seminar von dan inosanto gezeigt - macht der jetzt karate oder JKD-Konzepts ??

na? oder muß ich jkd-conzept messertechniken jetzt im waffenforum schreiben obwohl sie in verbindung einer antwort zum thema beinkrontrolle stand.

dann muß man ja bald auch faust und kicktechniken im Kickboxforum trennen

Meik

jkdberlin
07-08-2002, 09:08
So was kommt von so was ;)
Auch bei Guro Dan Inosanto wird im Jun Fan Gung Fu / JKD ausschließlich waffenlos trainiert.
Stock, Messer etc. gehören in diesem Zusammenhang in das Filipino Martial Arts Forum. Wenn Guro Dan JKD Konzepte zeigt, die sich auch auf andere Kampfkünste übertragen lassen, dann ist das seine Unterrichtsmethode. Trotzdem sollte man das nicht mit JKD verwechseln. Im JKD gibt es keine explizieten Waffentechniken (außer vielleicht "ich versuche, dem Gegner das Messer aus der Hand zu kicken" bzw. "wenn jamend eine Waffe zieht, so bin ich im Vorteil, weil er mit seiner Waffe beschäftigt bin, ich aber weiterhin meinen ganzen Körper zum Kämfen zur Verfügung habe" - beides zitiert nach Bruce Lee).
Stock- und Messertechniken bitte nicht in die JKD FAQ. Danke ;)

Grüsse