Vollständige Version anzeigen : Teleskopschlagstock - Wirklich eine gefährliche SV-Waffe?
Hein Blöd
31-10-2005, 11:07
Hallo Freunde,
da ich FMA nicht nur aus purer Langeweile oder zur Fitness trainiere, sondern es mir auch auf Selbstverteidigung ankommt, habe ich mich mal gefragt, wie gut man sich eigentlich mit unserem Lieblingsspielzeug, dem Stock, auf der Strasse gegen (bewaffnete) Aggressoren verteidigen kann.
Nun kennen wir alle verschiedene Trefferzonen, die sich für einen Schlag mit dem Stock als Ziel eignen würden. Ich habe mich gefragt, wer eigentlich wirklich was über die Wirkung eines Teleskopschlagstocks sagen kann? Bei welchen Schlägen kann man sich wirklich sicher sein, dass ein möglicherweise bewaffneter Angreifer auch wirklich gestoppt wird? Bei einem Schlag zum Kopf bezweifel ich das nicht. Aber möglicherweise wäre er dann tot und das wär natürlich auch nicht grade toll. Bei einem Schlag zum Knie würde mich mal intressieren, wie genau ich eigentlich treffen muss, damit er nicht mehr weiterläuft?
Ich frage aus dem Grund, weil es mir tatsächlich sehr schnell passieren kann, dass ich von einem oder mehreren mit Messern, Stöcken, abgebrochenen Bierflaschen oder sonstwas bewaffneten Leuten angegriffen werde, da bei mir in der näheren Umgebung wirklich voll das Pack rumläuft und ich auch schon von Bewaffneten bedroht wurde. Selbst wenn eine Gruppe von Assis unbewaffnet ist, kann es schon echt gefährlich werden, da die ja heute alle meinen, sie müssten auf am Boden liegende Personen eintreten. :(
Wer kann zuverlässig was dazu sagen, ob ein Teli beispielsweise zur Abwehr von Messerstechern oder andersartig bewaffneter Leute geeignet ist? Natürlich kenn ich auch die Aussagen meiner eigenen Trainer, aber ich will auch mal die Meinung von anderen hören. ;)
schönen Tag
Hein Blöd
Ich hab zwar keine Ahnung aber ich hab mal ein Film gesehn das die zum Knie schlagen danach an den Arm oder so :rolleyes: Aber im Film,man weiß ja nie
P.S. Was bedeutet FMA :confused:
Bushido_85
31-10-2005, 12:28
FMA bedeutet AFAIK filipino martial arts
AlArabiata
31-10-2005, 12:37
Ich frage aus dem Grund, weil es mir tatsächlich sehr schnell passieren kann, dass ich von einem oder mehreren mit Messern, Stöcken, abgebrochenen Bierflaschen oder sonstwas bewaffneten Leuten angegriffen werde, da bei mir in der näheren Umgebung wirklich voll das Pack rumläuft und ich auch schon von Bewaffneten bedroht wurde. Selbst wenn eine Gruppe von Assis unbewaffnet ist, kann es schon echt gefährlich werden, da die ja heute alle meinen, sie müssten auf am Boden liegende Personen eintreten.
Sagt mal...was macht ihr eigentlich?!? Wo wohnst Du denn South Central, als Weißer oder was!? Ich bin in Frankfurt groß geworden und musste sowas noch nicht im Ansatz erleben...Willst Du Dich nun auf die selbe Stufe stellen?!?
Kauf Dir ne Knarre *ironie*
Eskrima-Düsseldorf
31-10-2005, 13:20
FMA bedeutet AFAIK filipino martial arts
..und was heißt AFAIK? :) nur Spaß, nur Spaß.
@Hein Blöd
Garantien gibts bei Obi, manchen haust Du aufs Knie und die Kniescheibe zerspringt und manche gehen einfach weiter.
Wenn Du die Hand gut triffst, kannst Du davon ausgehen, daß Dein Angreifer alles fallen läßt was er festhält, eine Garantie hast Du allerdings nicht.
Wie Du schon sagtest, ist ein Kopftreffer wohl am sichersten, aber da hast Du auch eventuell einen Overkill.
Grüße
Christian
Hmm... Ich glaub so ein Schlagstock flößt schon respekt ein, egal wo du triffst. ;)
Wenn einer mit nem Messer oder ner abgebrochenen Flasche kommt - HAU EINFACH AUF DEN KOPF!
Er greift dich mit einer tödlichen Waffe an, das ist also reine SV.
Ansonsten, für den "Mann-Stop-Effekt" kannst du im Prinzip auf alles schlagen. Mir fallen da jetzt spontan Knie, Knöchel, Hände, Rippen/Nieren, Schräke Nackenmuskeln und Genitalien ein.
Was die Knietreffer angeht, so rate ich dir, das knie Seitwärts zu treffen und dann, wie einer meiner Vorredner schon erwähnte gleich noch ne zweite Stelle zu erwischen. Z.B. der Gegner hat das rechte bein vorne, du schlägst von links nach rechts, als von außen gegen sein Knie. Wenn er dann einknickt schlägst du von rechts unten nach links oben (mit der Faust) unter seinen Kiefer. Oder oder oder... Erlaubt ist was spaß macht.. ;) *kidding*
C ya,
Kenshi
@christian: seriös wie immer unser moderator,
stock gegen messer ist schwierig, geht nur auf wen der stecher es nicht drauf hat und nicht so viel verträgt und du sehr, sehr gut schlagen kannst, übe es doch im sparring mit helm und handschuh, dann weißt du wie die chancen stehen.
ich sage nur : BEAMEN und REDONDO:cool:
Bushido_85
31-10-2005, 14:04
@topic
ich denke gegen 0815 *phatte ganxta" solltest du mit nem tele ganz gut hinkommen, wenn du einigermaßen trainierst bist. halt versuchen den anderen auf distanz zu halten. oder besser noch - viel sprinttraining machen ;)
Eskrima-Düsseldorf
31-10-2005, 15:50
@christian: seriös wie immer unser moderator,
Hei, was war denn bitte an meiner Antwort unseriös? Ich mein das Ernst, ein Hand- Knie- oder wasauchimmertreffer kann kampf- bzw. Mannstoppend sein - muß er aber nicht, daher mein Verweis auf Obi und die Garantie.
Deine Idee mit dem Sparring ist auch sehr gut. Wir haben das mal gemacht: Der Messermann hatte einen WEKAF-Helm, Handschuhe und ein Alumesser, der Stockmann eine Fechtmaske und einen Stock.
Es ist sehr schwer den Messermann auf Distanz zu halten wenn er halbwegs weis was er macht und es schafft Kopftreffer zu vermeiden und im richtigen Moment reinzuschießen.
Apropos schießen, den Softairkram habe ich gelöscht.
Grüße
Christian
sag ich doch, dawar keine :ironie: im spiel, ich fände kneeattacs für die sv ut, kommen überraschen und tun weh, und dann nach bearf auf kopf oder hand nachsetzen, naja und nen messer hol ich erst auf armlänge raus, wenn ich gleich zustechen kann(ich= lyrisches ich ;-)
[QUOTE=Hein Blöd]Hallo Freunde,
Nun kennen wir alle verschiedene Trefferzonen, die sich für einen Schlag mit dem Stock als Ziel eignen würden. Ich habe mich gefragt, wer eigentlich wirklich was über die Wirkung eines Teleskopschlagstocks sagen kann? --> kenne nur die Wirkung der normalen Eskrima-Stöcker auf die Pfoten wenn man keine Handschuhe trägt - und die ist allerübelst :krank011:
Wenn mein Trainer o. Partner meine Hände oder Ellbogen getroffen hat, habe ich meistens absolut alles fallen gelassen. Angriffswillen war dann auch eher gen "Null".
Bei welchen Schlägen kann man sich wirklich sicher sein, dass ein möglicherweise bewaffneter Angreifer auch wirklich gestoppt wird? --> kann ich nicht mit Erfarungswerten dienen, aber Schläge auf den unterene Bewegungsapparat halte ich für durchaus funktional; hatte selbst mal eine gebrochene Kniescheibe. Kann aus ureigenster persönlicher Erfahrung nur folgendes sagen: JA - man kann mit gebrochener Kniescheibe laufen - ungefähr so gut wie man mit nem Anker schwimmen kann. Blöde aber ernst gemeinte Frage: Wie "Mannstoppend" sollen Schläge denn noch sein ?!?!?!?!?:narf:
Schon mal darüber nachgedacht, dass ein einziges Schlag mit dem ASP (vorausgesetzt man kann einigermaßen damit umgehen) dem anderen die Knochen regelrecht zertrümmern kann ?
Bei einem Schlag zum Kopf bezweifel ich das nicht. Aber möglicherweise wäre er dann tot und das wär natürlich auch nicht grade toll. Bei einem Schlag zum Knie würde mich mal intressieren, wie genau ich eigentlich treffen muss, damit er nicht mehr weiterläuft? --> siehe oben
Ich frage aus dem Grund, weil es mir tatsächlich sehr schnell passieren kann, dass ich von einem oder mehreren mit Messern, Stöcken, abgebrochenen Bierflaschen oder sonstwas bewaffneten Leuten angegriffen werde, da bei mir in der näheren Umgebung wirklich voll das Pack rumläuft und ich auch schon von Bewaffneten bedroht wurde. Selbst wenn eine Gruppe von Assis unbewaffnet ist, kann es schon echt gefährlich werden, da die ja heute alle meinen, sie müssten auf am Boden liegende Personen eintreten. :( --> in was für einer Gegend wohnst Du ? Und vorallem WARUM ??? Ich hätte mir schon längst überlegt ne andere Gegend als Heimat gewählt. Lieber jeden Tag ne halbe Stunde mit der S-Bahn zur Arbeit als jeden Monat 2 mal Ärger mit irgendwelchen Spacken
ob ein Teli beispielsweise zur Abwehr von Messerstechern oder andersartig bewaffneter Leute geeignet ist --> meines Erachtens wie so oft einfach eine Frage der Distanz. Wenn Du ihn so dicht an Dich rankommen läßt, dass er zustechen kann - dann haste halt schon mal den ersten Fehler gemacht. Der ASP ist eine Distanzwaffe - also nutze die "Lago" -Distanz aus ! Schaffst Du das nicht wird es allerdings unter Umständen mächtig schnell sehr finster:its_raini
Gruß Matthias
CSSD/SC Deutschland
02-11-2005, 12:05
Bei welchen Schlägen kann man sich wirklich sicher sein, dass ein möglicherweise bewaffneter Angreifer auch wirklich gestoppt wird? Hein Blöd
Hallo "unser seriöser Christian" ist tatsächlich seriös :)
Im Ernst.
Man kann sich garnicht sicher sein, dass der Angriff gestoppt wird.
Gerade gegen ein Messer werden sehr abenteuerliche Sicherheitsgefühle trainiert und gelehrt.
Klar kann ein Treffer gegen die Hand oder den Arm das Aus bedeuten, und vielleicht ist es sogar einfacher diesen Treffer anzubringen, als zum Kopf zu gehen ( leichter ereichbar, direkter biomechanischer Effekt auf den Waffenarm, keine gefährliche Distanzüberbrückung in den Gegner notwendig, etc...).
Aber sicher ist rein garnichts.
Der Kopf ist z.B ein sehr harter Brocken, da kann man oft mit allem möglichen draufknüppeln, und nichts passiert. Man kann aber auch mit dem Fahrrad im Stand umkippen sich den Kopf anhauen und sofort tot sein.
Beides schon gesehen.
Zudem ist ja generell das Problem: selbst im Sterben kann der mit dem Messer noch in den Verteidiger reinfallen, was z.B. beim Schusswaffeneinsatz gegen Messer immer völlig unterschätzt wird.
Ich will hier keiner Eskalation das Wort reden, aber SICHER ist rein garnichts. Und mit dem Stock schon garnicht.
Obwohl.. hier hat jemend schon wieder das beamen aufgebracht..... das ist in der Tat sehr effektiv :)
Grüße
Florian
Hein Blöd
02-11-2005, 12:50
Sagt mal...was macht ihr eigentlich?!? Wo wohnst Du denn South Central, als Weißer oder was!? Ich bin in Frankfurt groß geworden und musste sowas noch nicht im Ansatz erleben...Ich denke es liegt eher an meiner Lebensweise. Auf der Suche nach einer Frau, die genauso abnormal ist wie ich und die gleichen Neigungen und Denkweisen hat, gehe ich an Orte und in Kneipen, die andere Menschen wahrscheinlich meiden würden, ohne vorher zu fragen, ob es dort eventuell gefährlich werden könnte.
Was die Knietreffer angeht, so rate ich dir, das knie Seitwärts zu treffen und dann, wie einer meiner Vorredner schon erwähnte gleich noch ne zweite Stelle zu erwischen. Z.B. der Gegner hat das rechte bein vorne, du schlägst von links nach rechts, als von außen gegen sein Knie. Wenn er dann einknickt schlägst du von rechts unten nach links oben (mit der Faust) unter seinen Kiefer.Also bei einem Messerstecher in die Distanz für einen Faustschlag zu kommen ist ungefähr genau das, was ich verhindern will.
Schon mal darüber nachgedacht, dass ein einziges Schlag mit dem ASP (vorausgesetzt man kann einigermaßen damit umgehen) dem anderen die Knochen regelrecht zertrümmern kann ?"Kann" bedeutet nicht, dass es garantiert so ist. Oder hat es mal Jemand beispielsweise an Schweineknochen ausgetestet? Hat ein Angreifer sofort einige Rippen gebrochen, wenn ich ihm zum Brustkorb schlage?
Meine Fragen klingen blöd, aber ich will nun mal wissen, was man denn nun eigentlich wirklich weiss.
in was für einer Gegend wohnst Du ? Und vorallem WARUM ??? Ich hätte mir schon längst überlegt ne andere Gegend als Heimat gewählt.siehe oben
Lieber jeden Tag ne halbe Stunde mit der S-Bahn zur Arbeit als jeden Monat 2 mal Ärger mit irgendwelchen SpackenIch habe nicht gesagt, dass es 2 mal im Monat vorkommt. Aber es ist vorgekommen und wird wieder vorkommen, das weiss ich genau.
Danke für eure bisherigen Antworten
Hein Blöd
CSSD/SC Deutschland
02-11-2005, 12:58
Hallo Hein Blöd,
bezüglich Deines Test an Schweineknochen und der Frage nach den Rippen:
Solche Tests sind nicht schlecht, aber das große Problem ist diese Testergebinise in eine Prognose für das Verhalten das Angreifers in der Praxis umzusetzen.
Denn selsbt wenn man verlässlich sagen KÖNNTE, dass nun bei dieser und jener Schlagstärke Rippen diser und jener Dicke brechen, läßt sich daraus keine Vorhersage ableiten ,wie dann der Angreifer mit dieser Verletzung umgeht.
Tut mir leid, dass ich da nicht mehr beisteuern kann
Uns ich muss einigen Vorrednern schon zum Teil recht geben: Prävention ist das beste.
Grüße
Florian
Wenn ich in so einer extremem gegend wohnen würde, würde ich mir eine große Flasche CS Gas zulegen.
Könnte auch ganz gut gegen Messerstecher helfen.
Oder versuch es mal mit einem Taser. Der haut auch einen Ochsen um.
Gruß Philipp
CSSD/SC Deutschland
02-11-2005, 18:37
Achtung,
der Taser unterliegt dem WaffG.
Führen ( = zugriffbereit, mit wenigen Handgriffen in den Anschlag zu bringen) ist außerhalb der eigenen Wohnung, umfriedeten Besitztums und der Geschäftsräume ohne Waffenschein verboten!
Spray hilft nur gegen Messer-Droher und Poser.
Nicht gegen einen gegenwärtigen Angriff. Es sei denn, man setzt es auf nicht klassische Art ein. Also nicht nur sprühen und alles wird gut...
Grüße
Florian
Na bald kommt ja wieder Sylvester.
Bau dir einen gefakten Bombengürtel, ein wenig schreien und ich wette jeder Messerstecher läuft relativ schnell weg.
:sport146:
Na wenn du Pech hast zieht der ne Knarre und tötet dich. Aber dann hätte auch der Schlagstock nicht wirklich geholfen.
Philipp
Feuer ist übrigens eine gute waffe zum Abschrecken.
Naja, wenn dich jedenfalls jemand im Schwitzkasten hat oder zu nahe kommt einfach mal ein Feuerzeug vor seinem gesicht anmachen. Ich will jetzt nicht sagen , drück im das Teil ins Gesicht. Das muss nicht sein.
Das ist ein verdammt irritierendes Gefühl wenn auf einmal Feuer vor deinen Augen angeht. Der normale Mensch lässt alles los und springt erst 2m zurück.
Hat Suro Inay mal gemacht. Du denkst da nur: wo kommt das denn jetzt her und weg.
Philipp
Schnueffler
03-11-2005, 11:29
Ein Teleskopschlagstock ist nicht immer die optimale Verteidigung.
a) das Ding ist meist recht schwer und somit langsam, bzw. braucht eine größere Ausholbewegung
b) ist der nicht immer schnell zur Hand, wenn man ihn verdeckt trägt
c) sollte man wissen, was man damit anrichten kann, wenn man damit zuschlägt
Eskrima-Düsseldorf
03-11-2005, 12:20
Zu b) gebe ich Dir Recht, das gilt aber für jede Waffe. a) und c) hingegen ist eine Frage des Trainings.
Grüße
Christian
Schnueffler
03-11-2005, 12:25
Natürlich ist alles eine Frage des Trainings. Aber selbst du als Stockexperte mußt mir doch Recht geben, das duch das Gewicht nicht so schnelle Bewegungen möglich sind, als mit einem leichteren Stock oder???
Was das Training betrifft muß man auch für 9mm ordentlich trainieren, damit es was wird!
MfG
Eskrima-Düsseldorf
03-11-2005, 12:29
Dafür hat er aber mehr Wucht als z. B. ein Rattanstock. Der Tele ist ja nun nicht so schwer, daß er kaum bewegt werden kann :)
Ausholen sollte man nie mit einem Stock, egal wie schwer bzw. leicht er ist.
Grüße
Christian
Hein Blöd
03-11-2005, 12:40
a) das Ding ist meist recht schwer und somit langsamIch schlage damit schneller zu, als irgendein normaler Mensch auch nur annähernd vernünftig darauf reagieren könnte. Dafür trainiere ich schliesslich. ;)
b) ist der nicht immer schnell zur Hand, wenn man ihn verdeckt trägtIch trage ihn meistens in der rechten Jackentasche. Gibt es Theater, brauche ich nur die rechte Hand lässig in die Jackentasche zu stecken und kann das Ding blitzschnell ziehen.
c) sollte man wissen, was man damit anrichten kann, wenn man damit zuschlägtIch mache mir eher Gedanken, dass das Ding zu wenig anrichtet, denn ich würde eh nur zuschlagen, weil es sonst lebensgefährlich wird.
Gruss
HB
Eskrima-Düsseldorf
03-11-2005, 13:01
Man sollte vor allen Dingen beim Kauf auf Qualität achten, sonst fliegt einem das "§%§%§"/$&teil nämlich eventuell um die Ohren oder sackt in sich zusammen.
Grüße
Christian
[QUOTE=Hein Blöd]Ich denke es liegt eher an meiner Lebensweise. Auf der Suche nach einer Frau, die genauso abnormal ist wie ich und die gleichen Neigungen und Denkweisen hat, gehe ich an Orte und in Kneipen, die andere Menschen wahrscheinlich meiden würden, ohne vorher zu fragen, ob es dort eventuell gefährlich werden könnte.
bitte etwas genauer:confused:
Wenn ich in so einer extremem gegend wohnen würde, würde ich mir eine große Flasche CS Gas zulegen.
Könnte auch ganz gut gegen Messerstecher helfen.
Oder versuch es mal mit einem Taser. Der haut auch einen Ochsen um.
Gruß Philipp
traümer:cool:
[QUOTE=Hein Blöd]Ich schlage damit schneller zu, als irgendein normaler Mensch auch nur annähernd vernünftig darauf reagieren könnte. Dafür trainiere ich schliesslich. ;)
superhero oder was?;)
Hein Blöd
05-11-2005, 14:29
Man sollte vor allen Dingen beim Kauf auf Qualität achten, sonst fliegt einem das "§%§%§"/$&teil nämlich eventuell um die Ohren oder sackt in sich zusammen.Hast du da eine Empfehlung bis 40€ ?
Ich will mir einen neuen kaufen, weil meiner zu kurz ist (gemeint ist natürlich der Teli :D )
Also über 60cm sollte das Teil schon lang sein.
superhero oder was?Nein!
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich meinte nicht, dass man meine Schläge nicht blocken kann. Ein erfahrener Stockkämpfer wird meine Aktionen vorausahnen können und sich zu wehren wissen. Aber wenn man einfach nur so vor mir stehen würde und ich würde mit dem Teli zuschlagen, würde ich treffen, bevor der Andere auch nur gezuckt hat. Wie schnell kann man mit einem leichten Rattanstock sein? Ich trainiere mit meinem Teli zu Hause auf Schnelligkeit und bin damit nicht viel langsamer als mit einem Stock aus Holz. Ist halt alles eine Frage der Maximalkraft. Hat man genug davon, kann man auch schwere Gegenstände schnell bewegen.
bitte etwas genauerDas möchtest du jetzt wohl gerne wissen :D
Ach übrigens: Quoten will gelernt sein, ist aber gar nicht so schwer wie du denkst! ;)
Gruss
HB
Eskrima-Düsseldorf
05-11-2005, 14:49
Hast du da eine Empfehlung bis 40€ ?
Sorry keine Ahnung, meiner ist von ASP und hat vor ca. 10 Jahren um die 100,00 DM gekostet. Auf dem aktuellen Markt kenne ich mich nicht aus aber irgendjemand hat hier mal Seiten von einem Shop gepostet wo es die ASP-Teile gibt, oder bei google.
Die schrottigen gibt es meist in Tabakgeschäften, davon würde ich die Finger lassen.
Grüße
Christian
KarateJendrik
05-11-2005, 15:07
hi
also mich würde vielmehr interessieren wie viel schden ein Teli anrichten kann.
ich kenne mich in sachen Stockkampf so ziemlich double 0 aus:D .
bitte gibt es in einer zahlenangabe an.
1-10
1= normal
10= überheftig
Gruß Jendrik:sport069:
Eskrima-Düsseldorf
05-11-2005, 15:51
also mich würde vielmehr interessieren wie viel schden ein Teli anrichten kann.
Hallo Jendrik,
lies Dir den Thread doch noch einmal ganz in Ruhe durch, ich wette Du kommst von alleine auf die Lösung.
Grüße
Christian
Hein Blöd
06-11-2005, 16:03
Sorry keine Ahnung, meiner ist von ASP und hat vor ca. 10 Jahren um die 100,00 DM gekostet. Auf dem aktuellen Markt kenne ich mich nicht aus aber irgendjemand hat hier mal Seiten von einem Shop gepostet wo es die ASP-Teile gibt, oder bei google.
Die schrottigen gibt es meist in Tabakgeschäften, davon würde ich die Finger lassen.
Grüße
ChristianDanke für den Tip. :)
Aber was ist denn an den billigen Dingern so schlecht?
Ich hab gehört, das vor kurzem mal wieder die Waffengesetze geändert wurden. Darf man als Privatperson überhaupt noch einen Teleskopschlagstock bei sich tragen?
Gruss
HB
KarateJendrik
06-11-2005, 16:12
danke Christian,
ich war wohl etwas in eile als ich das schrieb:p .
aber diese frage ist doch berechtigt oder?
wie viel wiegt ein Teli denn? und wie sieht es aus mit der
max. Länge?
gruß Jendrik
Eskrima-Düsseldorf
06-11-2005, 20:34
Danke für den Tip. :)
Aber was ist denn an den billigen Dingern so schlecht?
Ich hab gehört, das vor kurzem mal wieder die Waffengesetze geändert wurden. Darf man als Privatperson überhaupt noch einen Teleskopschlagstock bei sich tragen?
Gruss
HB
Was das Waffengesetz angeht, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich glaube ab 18 darfst Du die legal führen, mit den üblichen Einschränkungen halt. Aber wie gesagt - ohne Gewähr.
Ein Schüler von mir hat z. B. einen billigen (/)§&tele. Wenn Du mit dem blockst sorgt die Erschütterung dafür, daß sich die Arretierung löst und der Stock in sich zusammenfällt, das will man im Fall des Falles sicher nicht haben.
Grüße
Christian
Eskrima-Düsseldorf
06-11-2005, 20:36
wie viel wiegt ein Teli denn? und wie sieht es aus mit der
max. Länge?
gruß Jendrik
Es gibt die unterschiedlichsten Modelle, der längste ist glaube ich nen Meter lang.
Grüße
Christian
Hein Blöd
07-11-2005, 11:39
Ein Schüler von mir hat z. B. einen billigen (/)§&tele. Wenn Du mit dem blockst sorgt die Erschütterung dafür, daß sich die Arretierung löst und der Stock in sich zusammenfällt, das will man im Fall des Falles sicher nicht haben.Stimmt, das ist ein Grund. Kann bei meinem Teli übrigens auch passieren, wenn man seitlich dagegen schlägt.
Es gibt die unterschiedlichsten Modelle, der längste ist glaube ich nen Meter lang.Wobei das dann schon fast ein Zweihänder wäre. :D
Sowas könnte wirklich gut zur Abwehr von Messerstechern sein.
Gruss
HB
Eskrima-Düsseldorf
07-11-2005, 11:42
Vielleicht gibt es ja bald Teleskophellebarden (Go Go Gadgeto Axt :) )
Grüße
Christian
ja genau so dinger die 2 m lang sind!
In der disko kann man dann 10 leute gleichzeitig Ko schlagen und wenn man ihn mal nicht braucht einfach ausziehen und die Gogos tanzen schon auf dem ding!!! :D
das währ doch der renner in den discos! ab zum Patentamt!
den Namen Go Go;) Gadgeto Schlagstock klau ich mal!!!
OSU
Gruß
Dahaka
SIG-Soupy
17-09-2008, 01:21
also nochmal zum thema trefferzonen beim tele oder normalen schlagstock.
die trefferzonen die bei der polizei gelernt werden sind kniekehle , schulteraussenseite , handrücken oder handgelenk (bricht einem aber zu 90% das handgelenk oder die hand). was das tragen von schlagstöcken angeht kann ich nur sagen wer sich nich damit auskennt und weiss wie man sie benutzt sollte lieber die finger davon lassen, da die verdammt gefährlich sind (für ungeübte auch eine selbstgefährdung). lieber pfefferspray da man da verschiedene varianten hat von strahl bis zu sprühvorrichtung. kurz besser geeignet gegen mehrere angreifer (ps: pfefferspray gilt in deutschland als tierabwehrmittel und darf dementsprechend nur bei gefahr für geist und körper bei einem selbst oder einer 3ten person angewandt werden).
also nochmal zum thema trefferzonen beim tele oder normalen schlagstock.
die trefferzonen die bei der polizei gelernt werden sind kniekehle , schulteraussenseite , handrücken oder handgelenk (bricht einem aber zu 90% das handgelenk oder die hand).
Du hast den Kopf vergessen. Genauer gesagt, die Schläfe !! Weichteile sowieso !!! :rolleyes:
Ich will jetzt nicht gleich sagen, dass du Blödsinn schreibst, weil aus deinem Beitrag nicht ersichtlich ist, ob du die Deutsche Polizei meinst. Für die Milizen in Somalia oder Sudan mag das ja durchaus zutreffen. Keine Ahnung.
Gruß Micha
gion toji
17-09-2008, 08:00
ne welche Trefferzonen für den Schlagstock werden denn bei der deutschen Polizei gelehrt?
KidStealth
17-09-2008, 09:03
ne welche Trefferzonen für den Schlagstock werden denn bei der deutschen Polizei gelehrt?
aus meiner erfahrung lernen die hauptsächlich sich das teil nicht selbst auf den kopf zu hauen.;)
trioxine
17-09-2008, 09:11
aus meiner erfahrung lernen die hauptsächlich sich das teil nicht selbst auf den kopf zu hauen.;)
:hammer:......:-§
Katana_Desperado
17-09-2008, 09:15
Du hast den Kopf vergessen. Genauer gesagt, die Schläfe !! Weichteile sowieso !!! :rolleyes:
Ich will jetzt nicht gleich sagen, dass du Blödsinn schreibst, weil aus deinem Beitrag nicht ersichtlich ist, ob du die Deutsche Polizei meinst. Für die Milizen in Somalia oder Sudan mag das ja durchaus zutreffen. Keine Ahnung.
Gruß Micha
:halbyeaha
liebe grüße
Ein einziges Mal in meinem Leben habe ich ein Teleskopschlagstock eingesetzt. Es war vor ca. 3 Jahren Nachts in einem Linienbus. Ich war mit zwei Freunden unterwegs. Hinten im Bus saßen ein paar ... könnt ihr euch ja denken ... Es waren 6 oder sieben und fingen an zu stressen. Es kam dann relativ schnelle zur handfesten Auseinandersetzung. Vielleicht klingt es überheblich aber ich habe mich gegen mehrere , mit Unterstützung meiner Freunde super verteidigt und 2 andere dabei verletzt. Plötzlich zog der eine ein Messer der andere ein Schlagring und schlug mir damit auf den Kopf. Es gab sofort eine Platzwunde und ich blutete.
Daraufhin zog ich direkt den Teleskopschlagstock und schlug 2 mal damit auf seinen Arm . Der Typ fiel hin und war erstmal fertig mit der Welt. Zum Glück zog der Messerzucker das Ding nur zur Schau raus und grief nicht damit an.
Fazit: So ein Schläger kann schon viel Schaden anrichten. Ich würde vermeiden , falls ich es je nochmal einsetzen müsste , was ich nicht hoffe, damit auf den Kopf zu zielen.
trioxine
17-09-2008, 09:49
Ein einziges Mal in meinem Leben habe ich ein Teleskopschlagstock eingesetzt. Es war vor ca. 3 Jahren Nachts in einem Linienbus. Ich war mit zwei Freunden unterwegs. Hinten im Bus saßen ein paar ... könnt ihr euch ja denken ... Es waren 6 oder sieben und fingen an zu stressen. Es kam dann relativ schnelle zur handfesten Auseinandersetzung. Vielleicht klingt es überheblich aber ich habe mich gegen mehrere , mit Unterstützung meiner Freunde super verteidigt und 2 andere dabei verletzt. Plötzlich zog der eine ein Messer der andere ein Schlagring und schlug mir damit auf den Kopf. Es gab sofort eine Platzwunde und ich blutete.
Daraufhin zog ich direkt den Teleskopschlagstock und schlug 2 mal damit auf seinen Arm . Der Typ fiel hin und war erstmal fertig mit der Welt. Zum Glück zog der Messerzucker das Ding nur zur Schau raus und grief nicht damit an.
Fazit: So ein Schläger kann schon viel Schaden anrichten. Ich würde vermeiden , falls ich es je nochmal einsetzen müsste , was ich nicht hoffe, damit auf den Kopf zu zielen.
jaja immer diese schulkinder,finde es auch doof das die immer fang mich doch du eierloch und so rufen!
miskotty
17-09-2008, 09:56
jaja immer diese schulkinder,finde es auch doof das die immer fang mich doch du eierloch und so rufen!
zihen die bei euch in stemwede auch immer messer und schlagringr? echt nervig sowas:D
Ja aber wenn die auch noch den Scout-Ranzen aufhaben sehen die bedrohlich aus. Ich hab mir also nicht vorzuwerfen.
Ja aber wenn die auch noch den Scout-Ranzen aufhaben sehen die bedrohlich aus. Ich hab mir also nicht vorzuwerfen.
Diese miesen Schweine. Hier versuchen sie grade ein Auto zu überfallen.
http://www.passiertnix.at/wp-content/uploads/2007/08/schulkinder.jpg
Vor diesem Hintergrund hast du natürlich vollkommen richtig gehandelt.
War es vielleicht so ein Messer ?
http://www.spielzeughausen.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/3709057_200_p1.jpg
Sie hatten doch mit Sicherheit auch den gefährlichen Scout Kinderschlagring...
Nee sie zogen eher Macheten und Baseballschläger aus ihren Ranzen
und bevor sie mich angriffen schrien sie " Nieder mit den Lehrern :mad: " .
Ähm... *räusper* ...zurück zum Thema ?? Vielleicht ??
Gruß Micha
.
Karate-Kid-4
17-09-2008, 15:37
Das Ähnliche ist mir auch vor ein paar Monaten passiert-ich mit nem Kumpel am frühen Morgen auf dem Heimweg gewesen als ein paar Idioten es für schlau hielten eine Glastrennwand im Bus zu zertreten. Gutmensch wie ich bin hab ich eben was gesagt und es kam wie es kommen musste-das Alphamännchen hat mich im Bus in die Ecke gedrängt und mehrmals ins Gesicht geschlagen. Ohne Fluchtmöglichkeit blieb mir halt nix anderes übrig als mich mit dem Stock zu wehren. Zum Glück hatte der Kerl nur ne Platzwunde am Kopf, der Vorfall ereignete sich leider nach dem 1.4. ....mal sehen was die Herren und Damen in Grün dazu noch sagen.
das mache leute nicht einfach denken könne scheiß druff die sind versichert is nich mein problem und die fresse halten und sich danna uch noch als held fühlen...is doch nurn scheiß bus...wenn sie ne oma vertreten ok aba wegen sowas etwas rauszuprovozieren ist meiner meinung nach nur dumm sry aba is so...und wenn die herren in grün dazu noch was sagen ham se recht :-§
miskotty
17-09-2008, 18:08
das mache leute nicht einfach denken könne scheiß druff die sind versichert is nich mein problem und die fresse halten und sich danna uch noch als held fühlen...is doch nurn scheiß bus...wenn sie ne oma vertreten ok aba wegen sowas etwas rauszuprovozieren ist meiner meinung nach nur dumm sry aba is so...und wenn die herren in grün dazu noch was sagen ham se recht :-§
genau...sollen sie doch alles zertrümmern, is doch nicht unser problem....
und wenn einer was sagt sofort einsperren dafür....wollte ja nur provozieren...geht ja nicht.... geb ich dir völlig recht.
find ich auch immer nervig wenn ich grad fröhlich nen bus anzünde das mir da immer irgendwelche besserwisser reinreden wollen...letztens hat mich tatsächlich so ein typ an der jacke festgehalten und ich hab das ganze benzin verschüttet. is doch teuer heutzutage. da hab ich dem quasi in notwehr mal... ich mein sind doch versichert und so
Alter Tanzbär
17-09-2008, 21:36
Hallo Freunde,
da ich FMA nicht nur aus purer Langeweile oder zur Fitness trainiere, sondern es mir auch auf Selbstverteidigung ankommt, habe ich mich mal gefragt, wie gut man sich eigentlich mit unserem Lieblingsspielzeug, dem Stock, auf der Strasse gegen (bewaffnete) Aggressoren verteidigen kann.
Nun kennen wir alle verschiedene Trefferzonen, die sich für einen Schlag mit dem Stock als Ziel eignen würden. Ich habe mich gefragt, wer eigentlich wirklich was über die Wirkung eines Teleskopschlagstocks sagen kann? Bei welchen Schlägen kann man sich wirklich sicher sein, dass ein möglicherweise bewaffneter Angreifer auch wirklich gestoppt wird? Bei einem Schlag zum Kopf bezweifel ich das nicht. Aber möglicherweise wäre er dann tot und das wär natürlich auch nicht grade toll. Bei einem Schlag zum Knie würde mich mal intressieren, wie genau ich eigentlich treffen muss, damit er nicht mehr weiterläuft?
Ich frage aus dem Grund, weil es mir tatsächlich sehr schnell passieren kann, dass ich von einem oder mehreren mit Messern, Stöcken, abgebrochenen Bierflaschen oder sonstwas bewaffneten Leuten angegriffen werde, da bei mir in der näheren Umgebung wirklich voll das Pack rumläuft und ich auch schon von Bewaffneten bedroht wurde. Selbst wenn eine Gruppe von Assis unbewaffnet ist, kann es schon echt gefährlich werden, da die ja heute alle meinen, sie müssten auf am Boden liegende Personen eintreten. :(
Wer kann zuverlässig was dazu sagen, ob ein Teli beispielsweise zur Abwehr von Messerstechern oder andersartig bewaffneter Leute geeignet ist? Natürlich kenn ich auch die Aussagen meiner eigenen Trainer, aber ich will auch mal die Meinung von anderen hören. ;)
schönen Tag
Hein Blöd
Wenn man sich mal in aller Ruhe das alles so durchliest ............
Sind schon tolle Tips bei , also im schnitt würde ich mal sagen 1 bis 2 Jahre Knast.
Hast du dir mal überlegt einfach umzuziehen .:confused:
trioxine
18-09-2008, 06:24
:rolleyes: geh spielen....
genau...sollen sie doch alles zertrümmern, is doch nicht unser problem....
und wenn einer was sagt sofort einsperren dafür....wollte ja nur provozieren...geht ja nicht.... geb ich dir völlig recht.
find ich auch immer nervig wenn ich grad fröhlich nen bus anzünde das mir da immer irgendwelche besserwisser reinreden wollen...letztens hat mich tatsächlich so ein typ an der jacke festgehalten und ich hab das ganze benzin verschüttet. is doch teuer heutzutage. da hab ich dem quasi in notwehr mal... ich mein sind doch versichert und so
:megalach:
Das Ähnliche ist mir auch vor ein paar Monaten passiert-ich mit nem Kumpel am frühen Morgen auf dem Heimweg gewesen als ein paar Idioten es für schlau hielten eine Glastrennwand im Bus zu zertreten. Gutmensch wie ich bin hab ich eben was gesagt und es kam wie es kommen musste-das Alphamännchen hat mich im Bus in die Ecke gedrängt und mehrmals ins Gesicht geschlagen. Ohne Fluchtmöglichkeit blieb mir halt nix anderes übrig als mich mit dem Stock zu wehren. Zum Glück hatte der Kerl nur ne Platzwunde am Kopf, der Vorfall ereignete sich leider nach dem 1.4. ....mal sehen was die Herren und Damen in Grün dazu noch sagen.
Wenn nicht mit einer gefährlichen Waffe angegriffen wird ist es wohl auch ziemlicher Schwachsinn den Schlagstock gegen den Kopf des Angreifers einzusetzen.
Gegen Arme und Beine dürfte es wohl reichen.
---------------
Interessante Situation aus einer Hamburger Disko wie die von einem (kampferprobten aber unbeteiligten) Freund von mir: Ein offensichtlich von Drogen beeinflussten amoklaufenden Schläger steckte mehrere Hiebe mit dem Teli ein - darunter auch Kopftreffer - und schien davon unbeeinflusst. Ende der Fahnenstange war aber als er einen guten Schlag auf die Finger einfing.
Hände sind halt komplex und mit massenhaft Nervenbahnen ausgestattet, die ganz starke Signale zum Hirn senden können ...
The-Doorman
19-09-2008, 06:52
Bisher konnte jeder Angreifer mit einem kräftigen Hieb auf die Außenseite der Oberschenkel gestoppt werden. Noch besser ist ein Treffer auf die Wade.
Alles Andere bringt nur eine große Verletzungsgefahr und rechtliche Folgen für den Verteidiger. Da hat es das Gericht leicht das Opfer zum Täter zu machen.
Wenn nicht mit einer gefährlichen Waffe angegriffen wird ist es wohl auch ziemlicher Schwachsinn den Schlagstock gegen den Kopf des Angreifers einzusetzen.
Gegen Arme und Beine dürfte es wohl reichen.
Ist immer von der Situation abhängig. Wenn dir zB 6-8 Leute gegenüberstehen, zum Teil schwer alkoholisiert und mit Bierflaschen "bewaffnet" und du dich im Bus ohne Fluchtmöglichkeit eingekesselt siehst in dem es dazu noch recht wenig Platz zum richtigen Ausholen und gezielten Schlagen gibt ist´s gar nicht mehr so schwachsinnig;)
Ein Messerkämpfer muss als erstes entwaffnet werden!
Der erste Stich parieren, hebel/entwaffnung ansetzen
danach mit dem messer einen gegenstich/schnitt ansetzten! für was teleskopstock? wenn du einen zur hand hast klar, umso besser. trotzdem immer zuerst aufs messer des gegners konzentrieren. ein messerkämpfer ohne messer ist wie ein wiesn-besucher ohne bier.
was man mit einem teleskopschlagstock alles anrichten kann wenn der gegner erst mal entwaffnet ist brauche ich wohl nicht zu erklären. wer jemanden mit einem messer angreift, hat sich darauf gefasst gemacht, dass er jemanden tödlich verletzten kann und muss damit rechnen dass ihm dasselbe passiert. also draufhauen bevor ihr selbst fällig seid...
danach mit dem messer einen gegenstich/schnitt ansetzten! für was teleskopstock? wenn du einen zur hand hast klar, umso besser. trotzdem immer zuerst aufs messer des gegners konzentrieren. ein messerkämpfer ohne messer ist wie ein wiesn-besucher ohne bier.
was man mit einem teleskopschlagstock alles anrichten kann wenn der gegner erst mal entwaffnet ist brauche ich wohl nicht zu erklären. wer jemanden mit einem messer angreift, hat sich darauf gefasst gemacht, dass er jemanden tödlich verletzten kann und muss damit rechnen dass ihm dasselbe passiert. also draufhauen bevor ihr selbst fällig seid...
Hebeln und entwaffnen... ach so geht das. Dann muß ich wohl mal den Stil wechseln damit ich das auch lerne.
Exodus73
25-09-2008, 15:25
Kleine Anmerkung am Rande... Telis unterliegen auch der neuen Änderung des Waffengesetzes wenn ich mich nicht ganz irre... und die besagt das ein Führen nur in einem geschlossenen Behältniss oder aus sozial adäquatem Grund gestattet ist... SV ist leider kein solcher Grund!
Außerdem sollte das ding ja auch so getragen werden das Du es möglichst schnell in der Hand hast... also unauffälliges Tragen eines Telis ist um einiges schwerer (weil größer und schwerer) als bei einem Messer!
@ Herr_je: WAS für einen Stil trainierst denn Du??? Mir kommt die Erläuterung so ein wenig vor wie bei uns auf diversen JJ-Lehrgängen schonmal gehört... ABER was die dort sicherlich nicht sagen ist: mit dem abgenommen Messer einen STich oder Schnitt ansetzen... ÜBERSCHREITUNG DER NOTWEHR und das kann (rechtlich) ins Auge gehen!!!
Markus11
25-09-2008, 15:29
Du weißt schon das es schwer bis unmöglich ist jemandem der einen abstechen wíll das Messer wegzunehmen?
Mfg. Markus
KidStealth
25-09-2008, 16:01
ach herrjemine,
verdammt da habe ich doch jahrelang das falsche trainiert. ;)
wo kann ich das denn lernen?
Drunken Master
25-09-2008, 17:19
Vom Teleskopschlagstock kann ich nur abraten, denn es hat nur begrenzte Angrittsmöglichkeiten und ist leichter abzuwehren wie ein Messer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.