Vollständige Version anzeigen : Schweden plant total Kampfsportverbot für Kontaktsportarten
Ostblocker
31-10-2005, 14:47
Viele hier schreibende Kampfsportfreunde kriegen bei diesen Meldungen wohl eine Gänsehaut. Wie heut auf www.budoworld.net zu lesen ist sieht es für die Kampfsportfreunde in Schweden wohl bald so aus wie für die Untergrundkämpfer in der ehemaligen DDR. Die NEWS lesen sich wie folgt .: Schwedischer Sportminister Bosse Ringholm plant sämtliche Kampfsportarten in Schweden zu verbieten, in denen Schläge und Tritte gegen den Kopf vorkommen.
Die Meldung ist ernstzunehmen, da Schweden seit 30 Jahren ein Profiboxsportverbot hat
Was haltet ihr von solchen tollen Neuerungen ? Sollen wir gleich alle Kämpfer unter Vertrag nehmen ? Sollen wir ein Gym auf dem Gelände der Deutschen Botschaft errichten ? ..... alter Schwede
AUS AKTUELLEM ANLASS NACHGEBESSERT
Wie Schwedens Sportminister Bosse Ringholm bekannt gab, plant er das jahrzehntelange Verbot für professionelles Boxen beizubehalten und sogar auf andere Kontaktsportarten auszudehnen wie NZHerald mitteilte.
Schweden und Norwegen gehören zu den wenigen Ländern, welche professionelles Boxen aus gesundheitlichen Gründen verbieten.
Jetzt soll ein Gesetz vorgeschlagen worden sein, welches weitere Sportarten tangieren wird, in welchem Schläge an den Kopf zugelassen sind, und den Sportler dadurch direkt gefährden.
Das Gesetz wird auch weitere Anforderungen zum Schutz der Gesundheit beinhalten, was Schutzausrüstungen sowie Eingriffe in die Reglemente beinhalten wird. So soll beispielsweise die "Erholungszeit" nach einem KO festgelegt werden, um Sportler zu hindern an weiteren Wettkämpfen teilzunehmen.
Ringholm gab ebenfalls bekannt, dass gut organisierte Kontaktsportarten mit ausgebauten Sicherheitsregeln den eingeschlagenen Kurs weitergehen könnten. Demgegenüber würden Kampfveranstaltern ohne Bewilligung bis zu 6 Monate Gefängnis drohen, wie dem Gesetzesentwurf entnommen werden kann. Laut einem Interview mit dem Sportminister werden demnach auch den K1-Events gestoppt.
Bushido_85
31-10-2005, 14:58
was fürn shice:mad:
dann gibts zwar 100% irgend welche leute die versteckt trainieren, aber was bitte soll diese verbot bewirken?! gibt es irgend einen auslöser hierfür?
TKD-ChRiZ
31-10-2005, 15:21
ja eben was isn passiert? sind da so viele durch tritte und schläge gegen den kopp gestorben oder was haben die für gründe?
Munoshut
31-10-2005, 16:37
Es is einfach ne Frechheit. Ich weiß nicht, ob ich mit so einer Einschränkung meiner Rechte leben könnte.
Verbieten wir gleich noch alle Ballsportarten, die sind ja auch so gefährlich...
TKD und Amateurboxen ist sicherlich nicht gemeint,
da dies olympische Disziplinen sind.
Vielmehr MMA, sowie Thai und Kickboxen und
Vollkontakt-Karate.
Kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen.
Ostblocker
31-10-2005, 17:09
Angeln und Schach .... an Altersschwäche. Jetzt werden die Meisten denken , na der Ostblocker wieder mit seinem blöden Humor, ist aber wirklich so.
Also irgendwie sind diese Sportarten ja auch total bescheuert.
Ich finde man sollte viel öfter mal wieder ein gutes Buch in die Hand nehmen oder ausgedehnte Waldspaziergänge machen als diese Gewaltverherrlichung zu forcieren
Ostblocker
31-10-2005, 18:55
... Du bist ja jetzt auch Senior. Angeln vielleicht ?
Katsumoto
31-10-2005, 19:26
So ein Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Blamieren die sich da nicht? Wo sonst in Europa ( und dem Rest der Welt ) gibt es solch bescheuerte Regelungen...die werden doch ausgelacht.
Außerdem las ich erst kürzlich in einem Sportbericht, dass die Kopfbälle im Fußball mindestens genau so gefährlich seien wie ein harter Kopftreffer im Boxen.
Fußball also auch verbieten, oder?
Godzilla
31-10-2005, 19:31
Das ist wirklich schwachsinn.......
wenn ich mich nicht irre,ist Dolph Lundgren (Rocky 4 ) nicht Schwede???
Godzilla
31-10-2005, 19:33
Ps:und war Europermeister in Kick-boxen???
Vincent`O
31-10-2005, 19:48
Die die seit Jahren den Feldzug gegen E-Sports führen sind genau solche ********** ******* *************************** ********
wie die Deppen die Kampfsport in Schweden verbieten wollen.
Thai-Kickboxing
31-10-2005, 19:49
Ps:und war Europermeister in Kick-boxen???
Nein er war Europameister im Kyokunshinkai Karate Europameister soviel ich weiss und nicht Kickboxen...
Thai-Kickboxing
31-10-2005, 20:04
Lieber Ossy wahrscheinlich ist wirklich einiges dahinter... Denn Superleague hat von Schweden nach Ungarn die Superleague verlegt
SuperLeague, Hungary 28/01/2006 - Budapest wahrscheinlich der Promoter Gabor Ciskos aus Ungarn... :) kann mich auch Täuschen...
Godzilla
31-10-2005, 20:07
ja ist Dolph Lundgren Schwede????
Thai-Kickboxing
31-10-2005, 20:10
Sogar alter Schwede...
ChriStyle
31-10-2005, 20:27
Ungarn is ehhh viel kooler als Schweden !!!
christoph86
31-10-2005, 23:10
Es is einfach ne Frechheit. Ich weiß nicht, ob ich mit so einer Einschränkung meiner Rechte leben könnte.
sehe ich genau so.
konsequent weitergedacht müssten dinge, seien es leichte drogen wie alkohol oder nikotin und eine menge sportarten verboten werden, um den einzelnen vor sich selbst zu schtzen. :rolleyes:
geschepper_getoese
01-11-2005, 11:19
sehe ich genau so.
konsequent weitergedacht müssten dinge, seien es leichte drogen wie alkohol oder nikotin und eine menge sportarten verboten werden, um den einzelnen vor sich selbst zu schtzen. :rolleyes:
Alkohol und Zigaretten sind ich Schweden ja auch nicht überall zu bekommen und nur sehr sehr teuer...die sind da ganz schön strikt.
Ostblocker
01-11-2005, 12:18
dass man damit die Preise für Kampfsportkurse in die HÖHE treiben will ?
ghostdog1982
01-11-2005, 15:38
Haben wenig Spass, diese Schweden. Können sich weder saufen noch Rauchen leisten. Und wenn man sich dann denkt ok mach ich mal ein bisschen Sport, der Spass macht darf man es auch nicht. Sag mal haben die in schweden einen andere Bevölkerungspyramide oder warum wollen die das alle uralt werden.:D
averoigne
01-11-2005, 16:06
Ich persönlich bin auch gegen Kampfsport, wo gehauen wird, und zwar aus zwei Gründen:
1. Das tut doch weh!
2. Auf die Dauer kriegt man da doch einen weichen Keks von, wenn einem dauernd was auf die Omme geklopft wird.
Also ich finds gut... :)
...und bevor ihr mir jetzt einen Baseballschläger über die Rübe zieht lasst mich mal begründen. ;)
Wenn ich, als dt. Kampfkünstler, nach Schweden komme und dort kann keiner kämpfen, da Kampfsportarten verboten sind, gibts für jeden Schweden, der mir irgendwie dumm kommt mächtig Dresche! :D
Gruß,
-Cobra-
Ich persönlich bin auch gegen Kampfsport, wo gehauen wird, und zwar aus zwei Gründen:
1. Das tut doch weh!
2. Auf die Dauer kriegt man da doch einen weichen Keks von, wenn einem dauernd was auf die Omme geklopft wird.
Endlich mal jemand der vernünftig ist:halbyeaha
Wenn in Schweden Amateurboxen erlaubt und Profiboxen verboten ist, dann wird es hinsichtlich der anderen Kampfsportarten sicherlich ebenso werden. Schweden ist immerhin ein freies Land bzw. ein Rechtsstaat und nicht alles kann beliebig verboten werden (auch wenn viele Politker das häufig nicht kapieren und trotzdem zuviel unrechtmäßig verboten wird).
Ich glaube nicht, dass es dazu kommt, dass Leute, die irgendwie sportlich kämpfen, danach dafür bestraft werden können.
Messerjocke2000
01-11-2005, 18:24
Naja, mal ganz ehrlich, wundert euch das ??? :confused:
Einige Politiker meinen eben, sie müssten die Menschen vor ihren freien Entscheidungen schützen.
Europaweit wird Tabakwerbung verboten.Das rauchen ungesund ist, ist wohl bekannt. Das Schläge und Tritte zum Kopf ungesund sind wohl auch.
Da sich keiner wehrt, wird es mMn auch so weitergehen.
Alles, was irgendwie gefährlich oder schädlich sein könnte, wird verboten,reglementiert oder dermassen "strafbesteuert", das mans sich kaum noch leisten kann:
-Waffen aller Art
-Tabak
-Alkohol
-"ungesundes" Essen
-schnelle Autos
-spitze (Küchen)Messer
-schwere Gegenstände zur SV
-Computerspiele
-Sportarten
-Erbsenpistolen
-.....usw
Wurde alles schon gefordert oder umgestzt in der EU......
Wenn man nicht über den Tellerrand schaut merkt man es halt nicht, bis es die eigene "Randgruppe" trifft. :(
Neustes Beispiel gefällig? Alkohol erst ab 18, auch Bier und Wein. ;)
Folgende Verbote wird es mal in Schweden geben:
§1 verabschieded am 05.08.2009: alles ist verboten außer
-Ikeaschränke zusammenzubauen
-Kinder zu machen
Nachtrag vom 29.12.2011
Kinder machen ist verboten
:D
MatzeOne
02-11-2005, 00:04
1. Das tut doch weh!
Aber Thaiboxen machen... Jaja! :D
Viele hier schreibende Kampfsportfreunde kriegen bei diesen Meldungen wohl eine Gänsehaut. Wie heut auf www.budoworld.net zu lesen ist sieht es für die Kampfsportfreunde in Schweden wohl bald so aus wie für die Untergrundkämpfer in der ehemaligen DDR. Die NEWS lesen sich wie folgt .: Schwedischer Sportminister Bosse Ringholm plant sämtliche Kampfsportarten in Schweden zu verbieten, in denen Schläge und Tritte gegen den Kopf vorkommen.
Die Meldung ist ernstzunehmen, da Schweden seit 30 Jahren ein Profiboxsportverbot hat
Was haltet ihr von solchen tollen Neuerungen ? Sollen wir gleich alle Kämpfer unter Vertrag nehmen ? Sollen wir ein Gym auf dem Gelände der Deutschen Botschaft errichten ? ..... alter Schwede
:mad: :cry: :narf: :aufsmaul: :dumm: :flop: :vogel: :sport069: :nini: :krank011: :its_raini :cussing: :smack: :wuerg: :ui: :motz: :ups:
1. Das tut doch weh!
Ich glaub das können die Praktizierenden schon selbst entscheiden!!! Und sehr interessant das es einen Thaiboxer gibt mit so einer Meinung....erlichgesagt :dumm: sollst lieber in Ballett gehen!!! Nein tut leid, ist ja am Board nicht erlaubt.....
Kannix :D kenn echt niemand der so sakastisch sein kann
1. Das tut doch weh!
ausserdem ist es sehr anstrengend und das ist ungesund:rolleyes: :D
ausserdem ist es sehr anstrengend und das ist ungesund:rolleyes: :D
:D
Kannix :D kenn echt niemand der so sakastisch sein kann
Vielleicht @averoigne?
Oder heißt das dann eher Ironie?:idea:
Ostblocker
02-11-2005, 10:53
Wie Schwedens Sportminister Bosse Ringholm bekannt gab, plant er das jahrzehntelange Verbot für professionelles Boxen beizubehalten und sogar auf andere Kontaktsportarten auszudehnen wie NZHerald mitteilte.
Schweden und Norwegen gehören zu den wenigen Ländern, welche professionelles Boxen aus gesundheitlichen Gründen verbieten.
Jetzt soll ein Gesetz vorgeschlagen worden sein, welches weitere Sportarten tangieren wird, in welchem Schläge an den Kopf zugelassen sind, und den Sportler dadurch direkt gefährden.
Das Gesetz wird auch weitere Anforderungen zum Schutz der Gesundheit beinhalten, was Schutzausrüstungen sowie Eingriffe in die Reglemente beinhalten wird. So soll beispielsweise die "Erholungszeit" nach einem KO festgelegt werden, um Sportler zu hindern an weiteren Wettkämpfen teilzunehmen.
Ringholm gab ebenfalls bekannt, dass gut organisierte Kontaktsportarten mit ausgebauten Sicherheitsregeln den eingeschlagenen Kurs weitergehen könnten. Demgegenüber würden Kampfveranstaltern ohne Bewilligung bis zu 6 Monate Gefängnis drohen, wie dem Gesetzesentwurf entnommen werden kann. Laut einem Interview mit dem Sportminister werden demnach auch den K1-Events gestoppt.
tiamatus
02-11-2005, 15:12
"Gut organisierte Kontaktsportarten mit ausgebauten Sicherheitsregeln"...sehr vage formuliert. Er soll mal lieber die Sportarten aufzählen, die er verbieten will, damit die Betroffenen gegen diesen Blödsinn protestieren können.
ghostdog1982
02-11-2005, 17:32
Das mit der Schutzzeit find ich ja sehr sinnvoll aber das gibt es doch soweit ich weiss sowieso in den meisten Verbänden, oder nicht?
ja, geboren in Stockholm.
mein gott... und ich dachte es geht nich schlimmer als das deutsche waffengesetz^^ was ein schwachsinn!!!!:vogel: wenn der angst hat das er verprügelt wird soll der sich nen paar schränke angagieren die sich dann davor werfen wenn er angegriffen wird...
also ich denke meine meinung is klar: ABSOLUTER SCHWACHSINN!!!!!
tiamatus
03-11-2005, 11:49
Ich glaube kaum, dass der werte Herr Sportminister die Sportarten deshalb verbieten möchte, weil er Angst hat, von den Jungs vermöbelt zu werden (obwohl er jetzt sicherlich allen Grund hätte, Angst davor zu haben :D ).
tcschmidt
03-11-2005, 12:37
Nein er war Europameister im Kyokunshinkai Karate Europameister soviel ich weiss und nicht Kickboxen...
Ja, er war da EM drin, wobei ich nicht weiß, was "brutaler" ist. Im normalen Kickboxen Fullcontact mit Schützern oder KK mit Vollkontakt ohne Schutz (allerdings nicht Faust zum Kopf). Auch im TKD gibts Fullcontact, dann mit Weste und Kopfschutz, aber keine Hand/Fußschoner.
Naja. im Gegensatz zu manch anderen Sportarten weiß jeder Kampfsportler im Normalfall auf was er sich einlässt, wenn er in den Ring oder auf die Matte steigt.
Ostblocker
03-11-2005, 12:48
dem Sportminister ..... vielleicht ist es ein Grund für bekannte Sportler über ihr Land mal etwas nachzudenken. Die Investitionen von K-1 sind sicher auf eine positivere Entwicklung ausgerichtet gewesen.
Kao Throng
03-11-2005, 18:28
:dumm: :sport069: :whogives: ab 18Jahren würd ich ja verstehen,aber verbieten:ups:
Was passiert dann eigentlich mit den K-1 Fighter JORGEN Kruth
oder Rickard Nordstrand muss der dann auswandern,in einem anderen Land trainieren, wird er ein Heimatloser und verliehrt die Staatsbürgerschaft, Hexenverbrennung oder was???DIe haben doch alle nen :vogel:
ich frage mich woher dann die Securitys die die schwedischen Politiker beschützen den waffenlosen Kampf lernen?!?! :rolleyes:
Die sind doch echt zu dumm zu scheißen die Politiker! egal welche!!!!
OSU
Gruß
DAHAKA
Die spinnen , die Schweden .!!!:D
Michael1
04-11-2005, 16:32
Wenn ich das richtig sehe geht es doch nicht ums Training oder den Amateurbereich sondern nur um den Profibereich, oder?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.