PDA

Vollständige Version anzeigen : standup im mma

Dicidens
31-10-2005, 14:36
meint ihr dass gutes boxen für freefight ausreicht?
in kombination mit bjj oder ringen wie z.b. randy couture.
ich konnte beobachten, dass in fast allen kämpfen nur geboxt und sehr selten gekickt wird. chuck liddell boxt auch nur noch. die ersten paar sekunden im stand sind wichtig. wieso den gegner nicht mit einer guten boxkombination auf die bretter schicken?
falls einer der kämpfer doch kickte wurde er meistens geworfen oder landete sonst irgendwie auf dem boden, das ist doch ein viel zu grosses risiko.
richtige kicke muss man also vorbereiten, was nicht immer günstig ist (siehe crocop).
ich denke es ist besser sich nur aufs boxen (mit ein bisschen clinch und knie) zu konzentrieren. besser etwas richtig als von allem ein bisschen.
denn was bringen einem harte kicks wenn er nicht gut boxen kann...

überall wo boxhandschuhe mit unzen verwendet werden ist boxen also entschärft. deshalb hat man im k-1 auch mit kicks eine gute chance. auf der strasse und im mma entfaltet sich erst die gefährlichkeit von faustschlägen, danach ist meist schluss.

BuZuS
31-10-2005, 15:21
überall wo boxhandschuhe mit unzen verwendet werden ist boxen also entschärft. deshalb hat man im k-1 auch mit kicks eine gute chance.
Das hat nichts mit den Handschuhen zu tun, sondern liegt daran dass du im K1 keine Takedowns fürchten musst. Wenn der Gegner deinen Kick fängt, kann dir nicht wirklich was passieren. In MMA findest du dich dann meistens auf dem Boden wieder.

Impala
31-10-2005, 15:45
Offensiv kannst du dich aufs Boxen konzentrieren und erfolgreich sein, siehe Jens Pulver, Takanori Gomi, Fedor, etc.

Aber defensiv musst du auf jeden Fall Kicks abwehren können, denn wenn der Gegner merkt dass du mit Lowkicks/sonstwas nicht zurechtkommst liegst du schneller auf dem Boden als dir lieb ist.

Joe Cool
31-10-2005, 17:04
hallo!
was "die straße" angeht, sollte man auch bedenken, dass die faust nicht so hart und unempfindlich ist wie es den anschein hat. gibt genug boxer, die sich schonmal die mittelhand, das handgelenk etc. etc. gebrochen oder verstaucht haben (mit bandagen)! ohne bandagen statt der nase den hinterkopf (oder die seite, was auch immer) zu treffen ist für den der schlägt weitaus schlimmer als für den geschlagenen!
aber was die boxen vs. kicken diskussion angeht: ich schlage auch lieber als ich trete, trotzdem sollte man es (zumindest ansatzweise) können, einfach um sich gegen kicks des gegners besser wehren zu können (blocken, kontern). denke mal, jeder hat seine "schokoladenseite"... bei einigen sinds halt die fäuste, bei anderen die füße, usw.

grüße

:cool:

Takeda Shingen
01-11-2005, 08:03
das problem ist aber noch das wenn man nicht kickt, der gegner sich darauf einstellt und sich nur auf deine fäuste konzentriert was dich total berechenbar macht.
wenn du jetzt noch kicks dazunehmen würdest die du nur ab und zu zum abschluß einer combo abfeuerst oder so oder mal ein knie, dann muss der gegner sich total umstellen und möglicherweise auch seine stellung ändern etc. was ihn dann für box techniken wiederum offener macht.

der grund weshalb pulver, ein großartiger boxer, auch mal KO geSCHLAGEN wird.

jkdberlin
01-11-2005, 08:12
Meiner Meinung nach muss man kein ganzes Arsenal an Kicks aus diversen Kampfkünsten lernen, aber es gibt einige Kicks, die man auf jeden Fall für den Free Fight trainieren sollte:
- Gerade Kicks, um die Distanz zu halten
- Thai-Rundkicks, in diversen Höhen, um den Gegner richtig zu treffen
- Knie, in jedem Fall eine der besten Infight-Waffen

Man wird in einem Kampf meistens von dem geschlagen, was man nicht kennt und nicht kann, weil man dann auch keine Abwehr dagegen hat.

Grüsse

nukeone
01-11-2005, 08:42
Man wird in einem Kampf meistens von dem geschlagen, was man nicht kennt und nicht kann, weil man dann auch keine Abwehr dagegen hat.

wenn das nicht mal das leitmotive für mma training ist,!

(ausnahme bildet natürlich wt, die 4 prinzipien schlagen alles und immer, unabhänggi von den attributen dese inzelnen)

PeterF
01-11-2005, 09:22

ergo: immer schön was machen was der andere nicht kann???

dann werde ich jetzt meine hookkicks, axekicks und backkicks wieder exzessiv üben :cool: ;)

PeterF
01-11-2005, 09:30
aber das ist ja das mega interessante an MMA. es gibt immer einen der etwas anders macht. wenn sich jetzt alle auf's boxen spezialisieren weil zur zeit alle guten kämpfer gut boxen wird man als guter kicker wieder seine siege feiern können. bis die anderen sich wieder auf takedowns und grappling spezialisieren. und so weiter und so fort... ;)

Tornado
01-11-2005, 10:20
(ausnahme bildet natürlich wt, die 4 prinzipien schlagen alles und immer,

Du, das hab ich auch schon öfter gehört. Desweiteren gehen WT´ler nicht zu Boden. Die müssen somit auch keinen Bodenkampf können. :cool:

BuZuS
01-11-2005, 11:14
Zum Thema Kicks fällt mir auch folgendes ein:
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/42kicks.avi

Impala
01-11-2005, 12:35
ergo: immer schön was machen was der andere nicht kann???

dann werde ich jetzt meine hookkicks, axekicks und backkicks wieder exzessiv üben :cool: ;)

Stefan Leko spinning Backkick KO Badr Hari :C

BuZuS
01-11-2005, 13:36
Backkicks werden auch von Karaev und El Amrani sehr effektiv eingesetzt.

Deadly Shadow
01-11-2005, 19:20
aua sein bein sieht aber derbe aus..frage mich warum sich nich gewert hat...oder kam das in dem zusammenschnitt nicht gut rüber..würde mal gern den kompletten fight sehen..
aber auf dem video sah es aus als würde er nix dagegen tun...

MatzeOne
02-11-2005, 00:17
Zum Thema Kicks fällt mir auch folgendes ein:
http://www.ba-stuttgart.de/~it02150/42kicks.avi

Ouch! Ziemlich bunt der Oberschenkel.

runningHUI
03-11-2005, 23:14
kann man das durch die abhärtung des oberschenkels verhindern?...ich befürchte nicht

BuZuS
03-11-2005, 23:37
Wie willst du den Oberschenkel abhärten? Schienbein ja, Oberschenkel glaube ich kaum...

Takeda Shingen
04-11-2005, 06:40
zumindest kann man die nerven in dem bereich abtöten!

RED DEVIL
04-11-2005, 09:54
sry, aber das hab ich ja noch nie gehört!

schmerzresistenter werden, ja, aber "nerven abtöten"?

mfgRED

Impala
04-11-2005, 10:59
Man kann üben Kicks zu blocken ~~