Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlag in die Schläfe

CheGuevara
01-11-2005, 00:09
Hallo Leute ,
weiss nich genau ob ich im diesem Thread richtig bin aber ich überlege mir beim Boxen/Thai/Kickboxen bzw. im einem Ríng versucht man doch den Gegner so schnell wie möglich durch KO zu besiegen .
Eine möglichkeit wäre ja wenn man mit einem Haken die Schläfe zu treffen.
Falls dies gelingt ist der Gegner auf dem Boden .
So jetzt kommt eigentlich meine Frage ??
Wie sieht es denn bei einer SV-Situation aus oder Schlägerei?
Wenn man einen Haken an die Schläfe platzieren würde wie groß wären die Risiken.Klar ihr seit keine Ärzte aber villeicht ist der eine oder andere mitdem Thema vertraut !Wäre dies villeicht zu gäfährlich das der Gegner sogar sterben könnte ???

Mokume Dojo
01-11-2005, 10:24
Also ich würde meinen ein leichter bis mittlerer Schlag würde einen KO herbei führen. Ein harter Schlag würde den Tod zur Folge haben da hier wichtige Blutgefäße verletzt werden. Es ist ja schon unangenehm, wenn mann sich selbst mit der Faust leicht an der Schläfe klopft. Bin aber kein Arzt und darum ist meine Aussage auch nicht bindend.

Gruß Felix

Gore
01-11-2005, 10:44
Hallo,

die Kunst an der ganzen Sache ist, gar nicht erst kämpfen zu müssen. Und wenn es denn nun doch sein muß, gibt es andere Regionen am Körper, bei deren Treffer ein knockout herbeigeführt werden kann oder zumindest die Kampfunfähigkeit ohne knockout hergestellt werden kann. Wenn jemand explizit die Schläfe als Trefferfläche wählt, stimmt schon einmal grundsätzlich etwas nicht.

Viele Grüße
Gore

enraged_Clown
01-11-2005, 10:57
Hallo,

die Kunst an der ganzen Sache ist, gar nicht erst kämpfen zu müssen. Und wenn es denn nun doch sein muß, gibt es andere Regionen am Körper, bei deren Treffer ein knockout herbeigeführt werden kann oder zumindest die Kampfunfähigkeit ohne knockout hergestellt werden kann. Wenn jemand explizit die Schläfe als Trefferfläche wählt, stimmt schon einmal grundsätzlich etwas nicht.

Viele Grüße
Gore
ja, wir sind die guten und dürfen unseren gegner nicht verletzen. und wenn er dafür uns verletzt so sind wir immernoch die moralischen sieger.

@toppic: jupp ein schlag an die schläfe kann ewige ruhe zur folge haben.

Gore
01-11-2005, 11:08
Hallo,

ich glaube, ich wurde hier nicht so ganz verstanden. Ich wollte sagen, daß es auch möglich ist, den Gegner außer Gefecht zu setzen, ohne ihn dabei beinahe zu töten, was ja dann immense juristische Konsequenzen hätte.

Viele Grüße
Gore

enraged_Clown
01-11-2005, 11:12
Hallo,

ich glaube, ich wurde hier nicht so ganz verstanden. Ich wollte sagen, daß es auch möglich ist, den Gegner außer Gefecht zu setzen, ohne ihn dabei beinahe zu töten, was ja dann immense juristische Konsequenzen hätte.

Viele Grüße
Gore

manchmal ist der direkteste weg aber der einfachste.

Gore
01-11-2005, 11:31
Hallo,

ja, der direkte Weg ist in manchen Situationen erforderlich, aber es gibt auch noch Nase, Kinn, Solar Plexus. Wenn es ganz gemein sein soll, dann Leber, Genitalien oder Kniescheibe. Damit ist ein Gegner erst einmal genug beschäftigt. Von Schläfe oder Hals würde ich abraten, außer es besteht wirklich höchste eigene Lebensgefahr.

Viele Grüße
Gore

Slick
01-11-2005, 17:51
Das Problem bei einem Kopfhaken an die Schläfe ist (wie bei allen Haken), dass man dazu schon recht Nahe an seinen Kontrahenten heran muss.
Daher ist dieser Schlag ohne gute Deckungsarbeit (und das auch noch ohne Handschuhe!) aüsserst gefährlich für dich selbst, da du ja dann nahe und offen stehst.
Daher wäre die rechte gerade ans Kinn das Mittel meiner Wahl, da diese (wenn richtig paltziert) ohne Handschuhe relativ sicher zum KO führt.
Die Wirkung einer Geraden auf die Nase ist auch nicht zu verachten:
Nase blutet, riesen Sauerei, dein Gegner sieht dich nicht mehr und hat starke Schmerzen...
Damit hättest du ebenfalls dein Zeitfenster zum weglaufen.
Fazit:
Einen Haken auf die Schläfe würde ich nur anbringen, wenn die Gelegenheit gerade günstig ist.

So long...

Morphbreed
01-11-2005, 18:09
[QUOTE=Slick
Die Wirkung einer Geraden auf die Nase ist auch nicht zu verachten:
Nase blutet, riesen Sauerei, dein Gegner sieht dich nicht mehr und hat starke Schmerzen...[/QUOTE]

gehört zwar net heir hin aber...

wieso sieht der gegner dann nix?
weil er dann anfängt zu weinen?

enraged_Clown
01-11-2005, 18:24
gehört zwar net heir hin aber...

wieso sieht der gegner dann nix?
weil er dann anfängt zu weinen?

exakt, ihm schiessen sofort die tränen in die augen, gemeine und wirksame sache.

BotschafterKosh
01-11-2005, 20:19
Ich hab mir meine Nase schon 4 oder 5 mal gebrochen bzw. brechen lassen... aber solche Probleme hatte ich nie.
Aber möglicherweise wirst Du heulen, wenn Du dessen Op-Kosten tragen musst -lach-

enraged_Clown
01-11-2005, 20:59
Ich hab mir meine Nase schon 4 oder 5 mal gebrochen bzw. brechen lassen... aber solche Probleme hatte ich nie.
Aber möglicherweise wirst Du heulen, wenn Du dessen Op-Kosten tragen musst -lach-
och ne gerade direkt auf die nasenwurzel, bringt schon die tränchen zum kullern

Kannix
01-11-2005, 21:35
Oder eben nicht;)

CheGuevara
01-11-2005, 21:47
Ok Leute ich habs verstanden ,
im großen und ganzen ist ein Schlag auf die Schläfe viel zu gefährlich !
Ihr habt ja recht es gibt andere Körperstellen die man aussuchen könnte.
Da ich es aus dem Kickboxen kenne um deinen Gegner so schnell wie möglich KO zu schlagen ist dies auf der Straße nicht so ratsam!!!

Anadamid
01-11-2005, 23:02
Schwachsinn. Ich weiß zwar nicht wie stark Euer Haken ist (!), aber meines Wissens ist die Schläfe kein sehr viel lebensgefählicherer Ort bei einem ordentlichen Treffer, als so einige andere Körperstellen.

enraged_Clown
01-11-2005, 23:29
Schwachsinn. Ich weiß zwar nicht wie stark Euer Haken ist (!), aber meines Wissens ist die Schläfe kein sehr viel lebensgefählicherer Ort bei einem ordentlichen Treffer, als so einige andere Körperstellen.
naja, unter der schläfe befinden sich abzweigungen großer blutgefässe, das gehirn und das mittelohr. ist schon ne gefährdete region.

Lars´n Roll
01-11-2005, 23:34

Meine Nase war insgesamt 3mal ge-/bzw. angebrochen. Davon 2mal im Sparring.
Jedes mal musste ich drauf aufmerksam gemacht werden, dass ich alles vollblute, denn ich hab´s nicht bemerkt und war drauf und dran weiterzumachen.

enraged_Clown
01-11-2005, 23:43
Meine Nase war insgesamt 3mal ge-/bzw. angebrochen. Davon 2mal im Sparring.
Jedes mal musste ich drauf aufmerksam gemacht werden, dass ich alles vollblute, denn ich hab´s nicht bemerkt und war drauf und dran weiterzumachen.
naja auf jeden macht es dem verteidiger mal ein sekündchen frei

Lars´n Roll
01-11-2005, 23:46
naja auf jeden macht es dem verteidiger mal ein sekündchen frei

Draufhaun is immer gut, dagegen will ich ja auch gar nix sagen. :)

Slick
04-11-2005, 12:16
@ Lars´n´Roll:

Ich denke auch nicht, dass ein Treffer auf die Nase mit Boxhandschuhen mit einem ohne Boxhandschuhe zu vergleichen ist.
Habe mir gestern auch mal wieder eine schöne Gerade eingefangen und nicht gemerkt, dass ich blute.
Wenn du aber eine mit den Fingerknöcheln abbekommst, wirst du bestimmt Tränen in den Augen haben ;)

P.S.:
Das in diesem Fall auch die eigene Hand etwas abbekommt muss ich ja eigentlich nicht explizit erwähnen...

Big Fighter18
04-11-2005, 12:33
Wenn du mit den Knöcheln die Sckäfe triffst zersplittert sie und die Splitter gelagen ins Gehirn.
Dadurch kommt es zur Gehirnblutung und dann zum Tod.

Alex!
05-11-2005, 21:14
Ein Schlag in die Schläfe wäre schon übel, an die Schläfe ist ja schon ordentlich. :D

Ich sags mal so : Selbst provoziere ich solche Situationen nicht und wenn ich angegriffen werde, dann ist die Gesundheit meines Gegners mitunter das unwichtigste überhaupt.

martin.schloeter
05-11-2005, 21:32
naja, unter der schläfe befinden sich [...] das mittelohr.
Was hast du den für ne Anatomie? :D
Nein, Mittelohr ist da nicht, das ist ihm Ohr drin, weiter hinten/unten am Kopf.

ist schon ne gefährdete region.
Ja!

GRuss

Blade Kickboxer
05-11-2005, 22:45
Die Schläfe zu treffen ist immer gut. Denn dan ist Ruhe!
Habs auch schon mal gemacht auf der Straße :D .
Für die, die sich ein bisschen mit Boxen auskennen: Damals habe ich einen sehr schnellen aber nicht super harten Schlag an den Kopf meines Gegners gebracht. Dieser viel zurück und wurde von seinen Kollegen aufgefangen. Dann war er stehend Ko, der konnte gar nichts mehr.
Also, immer schön schnell hauen :rolleyes: :cool: . Das reicht dicke!!!

Aber: Meine Mittelhandknochen waren verstaucht. Das tat 3 Wochen lang weh. :mad:

Heute härte ich sie ab. Einfach gegen Holz schlagen.

Alex!
05-11-2005, 22:47
Oder beim nächsten mal gegen die Schläfe treten :D

Blade Kickboxer
05-11-2005, 22:53
Jo, gute Idee :p

Aber mit dem Schienbein, nicht mit dem Fuß.
Schuhe gelten ja als Waffen glaub ich. Oder man sagt, Stop! Muss mal eben meine Schuhe ausziehen, sonst bekomme ich noch eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung *grins*

PittjePuck
12-11-2005, 14:07
Vor nem 3/4 Jahr wurde ich mitten in der Stadt durch einen einfachen Schlag auf die Schläfe komplett fertig gemacht . Der Mann hatte nicht wirklich viel Kraft trotzdem traf er so unglücklich, dass mir schwindelig udn kotzübel wurde und nur noch wie ein Häufchen Elend versuchte meinen restlichen Körper zu schonen. ich wurde von Bekannten ins Krankenhaus gebracht und wurde auf Schläfenanriss geröngt, aber zum glück war alles in Ordnung. Zu der Zeit war ich nicht aktiv als Kampfsportler, hatte nur meinen Boxsack, an dem ich so ein bisserl geübt hatte. Also wäre ich in der jetzigen Verfassung mit meinen Reflexen, wäre dieser Schlag wohl kaum durchgekommen, aber trotzdem weiß ich jetzt wie geährlich so einer sitzen kann, wenn man die Situation unterschätzt und auf einmal ein Punch an der Schläfe sitzt :D

malice
12-11-2005, 14:41
wie ist es denn besser?
gerader Schlag oder Schwinger?
Welchen Knöchel benutzt man (von der Hand)?

Habe das als Kind bei Karl May gelesen aber nicht richtig geglaubt.
Es scheint ja zu funktionieren ...

PittjePuck
12-11-2005, 18:14
also bei mir stand der typ schräg neben mir, hat mich angelabert, ich ahne nichts böses und wams sas die gerade da wo sie sitzen sollte :cool:

Namib
13-11-2005, 16:55
der tennisspieler stefan edberg hat seinerzeit einen netzrichter getötet, indem er ihm einen ball an die schläfe geschossen hat...

malice
13-11-2005, 17:58
also, dann lass ich mein Schwert daheim und nehm den Tennisschläger und ein paar Bälle mit ...

Kannix
13-11-2005, 21:47
der tennisspieler stefan edberg hat seinerzeit einen netzrichter getötet, indem er ihm einen ball an die schläfe geschossen hat...
Und das stimmt?:confused:

Kang
13-11-2005, 22:38
Meinen Quellen nach traf der Ball den Linienrichter in den Unterleib, der daraufhin vom Stuhl stürzte, sich einen Schädelbruch durch den Sturz zuzog und daran starb.
Geschichte stimmt anscheinend, aber nicht weil die filigrane Schläfe erwischt wurde, um die es in diesem Thread ja geht. :)

haden
14-11-2005, 15:02
War vor nem halben Jahr mal inna disse und da war ne schlägerei und der eine hat dem anderen ganz standard eine reingezimmert .. soweit so gut .. das endscheidene dabei war das er mit der schlefe auf ein treppengelender aufgekommen war !!
Wie ich später dann mitbekam ( 2 monate später ) hat der typ jetzt irgendwie folgeschäden , er kann nicht mehr richtig essen oder sowas wurde mir gesagt . Und der ihn geschlagen hat muss richitg viel Kohle zahln .. so kanns gehen ;)

Kao Throng
16-11-2005, 13:38
Die Frage stelle ich mir gar nicht,denn die Schläfe muss man erst mal treffen!!!
Ich würde eine Gerade bevorzugen,entweder in die Fresse oder die Nase,bringt auch weniger Verletzungsrisiko mit sich(ohne Handschuhe-Haken).
Aber mein Lieblingsziel ist immer der Körper,vorallem rechnet niemand damit dort getroffen zu werden,auf die Murmel dagegen passen alle auf:D

MFG

Dahaka
16-11-2005, 14:19
ach ja zu dem thema gibts ein tolle Video ihr kennt es sicher alle!!!!

http://de.search.yahoo.com/video/view?&h=240&w=320&type=msmedia&rurl=www.m90.org%2Fview_image.php%3Fimage_id%3D326 9&vurl=www.m90.org%2Fgallery%2Fvideo%2Fpimp%2520beat en%2520by%2520karate%2520master0-1953.wmv&back=p%3Dkarate%26ei%3DUTF-8%26fr%3DFP-tab-vid-t%26fl%3D0%26cv%3Dg%26x%3Dwrt&turl=re2.mm-b1.yimg.com%2Fimage%2F1614629454&name=pimp%20beaten%20by%20kara...0-1953.wmv&no=7&tt=6815&p=karate&size=2.9MB&dur=65&src=p

Gruß
Dahaka

malice
19-11-2005, 18:13
ist bloß die Frage ob er k.o. gesoffen oder geschlagen war

-Cobra-
19-11-2005, 18:44
Hmm.. wegen Tränen und gebrochnener Nase. Ich bin mal die Treppe runtergefallen und hab mir die Nase gebrochen. Da standen mir schon die Tränen in den Augen, ich kann aber nicht genau sagen, ob das ein anatomischer Effekt war oder ob es daran lag, dass ich nach dem Sturz erstmal 15 Minuten geweint habe. :D

Tornado
19-11-2005, 19:18
Meinen Quellen nach traf der Ball den Linienrichter in den Unterleib, der daraufhin vom Stuhl stürzte, sich einen Schädelbruch durch den Sturz zuzog und daran starb.
Geschichte stimmt anscheinend, aber nicht weil die filigrane Schläfe erwischt wurde, um die es in diesem Thread ja geht. :)

Stimmt !

"....1983 kam es zu einem tragischen Unfall. Bei den US Open traf ein harter Aufschlag Edbergs einen Linienrichter so unglücklich in den Unterleib, dass er vom Stuhl stürzte, sich auf dem Hartplatz einen Schädelbruch zuzog und an den Folgen starb...."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Edberg

Was für ein derber Abgang von dieser Welt. Hoffentlich sterbe ich irgendwann beim Sex. Oder jemand würgt mich in hohem Alter etwas zu lange per Mata Leon. Oder ein krasser Thaiboxer boxt mir in die Schläfe :D

Darkpaperinik
19-11-2005, 19:43
Hallo,

Viele Grüße
Gore

äh.. wieso?

:confused:

Frank Chelaifa
20-11-2005, 11:09
Hallo Ihr Experten
Möchte den sehen, der die Schläfe ( außer Zufall ) in der SV Situation trifft. Gebe sofort einen aus:beer:

Dieses kann vielleicht klappen, wenn ich präventiv zuerst schlage, aber ansonsten, wie oben ;)