Brutaler Partner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Brutaler Partner



maxwell
01-11-2005, 03:34
Hallo,

Ich will eure meinungen wissen... :)
Ich bin ein Anfänger beim Jujitsu, habe seit 2 Monate trainiert.
Bei unserem Jujitsu Verein , gibt es Kerl, der immer so hektisch trainiert.Er ist irgendwie "übermotiviert". Er wendet die Techniken so hart, damit er seinen Partner weh tut.Besonders beim Bodemkampf ist er sehr brutal & hektisch als ob er unbedingt gewinnen muss. Naja, je hektischer man kämpft, desto größer ist das Risiko den Partner zu verletzen. Ein paar Kollegen haben mir gesagt,daß es keinen Spaß mit ihm zu tranieren.Er hat sogar schon mal die Hose von seinem Partner zerrisen beim Bodenkampf :(
Man will eigentlich tranieren und Spaß haben.
Ich hab eigentlich keine Lust mit ihm zu tranieren..... aber es ist mir unangenehm "nein, ich will nicht mit dir" zu sagen. Ich hab ihm einmal freundlich gesagt,daß er ruhiger verhalten soll ....aber irgendwie ist das seine art und weise . Ich fürchte, er wird irgendwannmal seinen Partner richtig verletzen :( :( Jujitsutechniken sind ja nicht ungefährlich.
Was soll ich machen? Ich will eure Meinungen hören :D
Danke sehr :) :)
Max

Morphbreed
01-11-2005, 03:57
hmm

sag ihn nochmal dass er sich n bisschen zusammenreißen soll (am besten etwas ernster)....
wenn erst dann noch immer nicht rafft dann

a)mach auch mal fester... (wer nicht hören will muss fühlen)
b)such dir n andren trainingspartner

ist ja idiotisch wenn man hektisch rumfuchtelt...

macht der denn überhaupt die technik sauber?

JuMiBa
01-11-2005, 07:16
Was sagt der Trainer dazu ? Warum schreitet er nicht ein ??

Gruß Micha

Saphira
01-11-2005, 10:15
Rede mit ihm. Wenn du nichts sagst, wird sich vermutlich nichts ändern. Nachdem du nicht der Einzige bist, dem seine Art zu trainieren missfällt, wird das kaum an dir liegen.
Davon mal abgesehen wundert es mich auch, dass der Trainer nichts dazu sagt. Der wäre nach einem Gespräch mit dem Trainingspartner die nächste Anlaufstelle für dich.

AlArabiata
01-11-2005, 10:37
Ich würde nicht mit dem Trainingspartner, sondern ausschl mit dem Trainer darüber reden, dass er das mal aufmerksam beobachtet und ihn etwas zur Ruhe auffordert. Wenn Du ihn ansprichst, könnte es evtl ärger geben oder generell Unfrieden

Michael1
01-11-2005, 10:48
Ich würde zunächst mit ihm drüber reden - imho sollte das bei einem ansonsten normalen Verhältnis zwischen den Trainingspartnern möglich sein. Sachlich, Ruhig, unter vier Augen.
Die nächste Anlaufstelle ist der Trainer. Problem schildern und ihn bitten da doch mal einen Blick drauf zu haben.
Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich die zu sagen "mit dir möchte ich nicht trainieren". Ich finde so etwas immer sehr problematisch weil so etwas den ganzen Trainingsbetrieb erheblich stören kann. Allerdings halte ich es für verständlich wenn sich jemand ernsthaft sorgen um seine Gesundheit macht. Bedeutet dann natürlich das nicht nur er bei bestimmten Übungen nicht mitmachen kann, sondern auch du nicht.

KING OF PANCRASE
01-11-2005, 11:37
Pass dich ihm doch mal an bzw werd noch brutalter, dann erkennt er vllt was er da macht u schaltet dann von selbst ein Gang zurück.
Aggressivität musst du mit Gegenaggressivität begegnen

AlArabiata
01-11-2005, 11:41
Super Tipp...Gewalt mit Gegengewalt bekämpfen
Kennst doch den abgetroschenen Satz.
Also, was soll dieser Tipp?

KING OF PANCRASE
01-11-2005, 11:46
Es ist sicherlich die unbequemere Lösung, aber sie ist effektiv, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn gutes Reden und Gesten nicht mehr helfen, ist das die sicherste Methode !

Sordid
01-11-2005, 12:00
Es ist sicherlich die unbequemere Lösung, aber sie ist effektiv, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn gutes Reden und Gesten nicht mehr helfen, ist das die sicherste Methode !
Nö. Vermutlich eskaliert das nur. Außerdem kapiert der Typ ja nicht, daß sein Gegenüber nur seinetwegen brutaler wird. Eher wird er nur auch noch härter zugreifen.

Ich würde sagen: Mit dem Trainer abklären, dann nochmal dem Typen ganz direkt sagen, daß seine Art zu rabiat ist, und wenn das auch nicht fruchtet einfach meiden und nicht mehr mit ihm auf die Matte.

Sollte kein Problem sein.

Big Fighter18
01-11-2005, 12:27
Sag ihm mal bescheid was Sache ist.
Wenn sich nichts ändert: wer nicht hören will muss fühlen.
Wir haben auch so einem der mit 28 Jahren selbst die jüngeren heftig angreift und auch sonst immer voll zuschlägt auch wenn gesagt wird das locker gemacht werden soll.
Ers agt dann immer das war nicht fest.
Ich mache solag locker bis er übertreibt und dann kriegt auch er was er verdient.

Sordid
01-11-2005, 13:02
Sag ihm mal bescheid was Sache ist.
Wenn sich nichts ändert: wer nicht hören will muss fühlen.
Wir haben auch so einem der mit 28 Jahren selbst die jüngeren heftig angreift und auch sonst immer voll zuschlägt auch wenn gesagt wird das locker gemacht werden soll.
Ers agt dann immer das war nicht fest.
Ich mache solag locker bis er übertreibt und dann kriegt auch er was er verdient.
Ich verstehe eure Trainer nicht - warum schmeißt niemand solche Leute hochkant raus?

Drake
01-11-2005, 13:55
Ich verstehe eure Trainer nicht - warum schmeißt niemand solche Leute hochkant raus?
Würd ich auch gerne wissen.

Bei mir im Training ist auch so ein komischer 40-jähriger Typ, der sich überhaupt nicht kontrollieren kann. Vor allem beim Randori zieht er voll durch, und da ist es ihm egal, ob sein Partner (bei ihm wohl eher "Gegner") erst 16 oder schon 40 ist. (Nach dem Geschlecht unterscheidet der eh nicht....)

Deshalb versuche ich im Training immer zu vermeiden, gegen ihn zu kämpfen, aber das funktioniert nicht immer; schließlich kann ich ja nicht sagen: "Ich mag nicht mit dir trainieren, du bist zu seltsam", wenn er schneller ist und mich als Trainingspartner aussucht. :(

Und das Schlimmste: weil er anscheinend am liebsten mit mir trainiert, weil ich ihm vom Gurt her am nächsten bin, freuen sich die andren, weil sie ihn los sind und ich komm immer mit einem dutzend blauer Flecken nach Hause.....

........der Kerl ist einfach krank. :mad:

Schlankili
01-11-2005, 14:02
Ich als Trainer handhabe das immer so: Erstens trainiere ich dann mit so einem Typen (Sparring). Dann warne ich 3 mal vor, das er sich zusammenreißen soll. Wenn das nicht hilft, werd ich halt auch immer etwas gröber, was bisher mit 100%iger Erfolgsquote dazu geführt hat, das er erst KO gegangen ist und dann nicht wieder ge kommen ist!

Es sind halt auch immer wieder die gleichen unbelehrbaren, die sich den Schwächsten der Gruppe raussuchen um die Sau raus zu lassen. Wenn man da als Trainer in oben genannter Manier gleich beim 1 Training so durchgreift, bleiben solche Typen dern Training fern und man hat eine Gruppe mit der Mann abreiten kann!

Sorry, wenn sich das etwas großkotzig anhört, sollte es nicht ...

Sordid
01-11-2005, 15:10
[...]schließlich kann ich ja nicht sagen: "Ich mag nicht mit dir trainieren[...]
Warum genau kannst du das bitte nicht?

Drake
01-11-2005, 15:44
Warum genau kannst du das bitte nicht?
Ist das nicht arrogant und intolerant, wenn ich mit jemanden nicht trainiere, weil er seltsam ist....?

websensei
01-11-2005, 15:45
Also wir haben des öfteren den Fall, dass vorallem Neulinge sich was beweisen müssen und dann wie blöde drauf kloppen :rolleyes:. Wir reden dann mit denen und versuchen so das Ganze abzustellen.

Aber letztens hatten wir nen besonders extremen Fall. Ein Kampfzwerg mußte bei seinem ersten Training direkt allen was "beweisen". Und hat volle pulle drauf geschlagen. Wir haben ihn alle desöfteren ermahnt. Auch der Trainer. Aber der ließ nicht locker und schlug trotz Pausensignal des Trainers weiter auf seinen Sparringspartner ein. Also erledigte einer unserer Profis die Sache ganz schnell. Er hat mit ihm Sparring gemacht, ihn zweimal ermahnt und dann hat er mit ihm "gespielt". Ich wußte gar nicht, das die Haut eines Menschen soviele verschieden Farben annehmen kann:D . Zwei seiner Kumpels (die die ganze Zeit zugeschaut haben) haben ihn dann nach Hause gebracht, weil er war aufgrund der Schwellungen um die Augen sehtechnisch ein bissel eingeschränkt. Wir haben ihn seit dem auch nicht mehr wieder gesehen:D und all die anderen Neulinge wissen nun, wo sie bei uns dran sind.

Wer nicht hören will, muss fühlen.

KING OF PANCRASE
01-11-2005, 15:49
Ist das nicht arrogant und intolerant, wenn ich mit jemanden nicht trainiere, weil er seltsam ist....?
NEIN, das hat damit nix zu tun. Du hast Angst vor ihm, und das zu Recht. Steh doch einfach dazu

Michael1
01-11-2005, 15:52
Es macht natürlich einen Unterschied ob das Problem darin besteht das der andere sich nicht am schwächeren Partner orientieren will oder ob er es nicht kann.
Wenn er nicht will wird reden natürlich nicht helfen. Meiner Erfahrung nach liegt es aber oftmals an der Unfähigkeit der Leute ihre Techniken zu kontrollieren und ihre Kraft richtig einzuschätzen, gerade dann wenn es etwas hektischer zu geht. Den Leuten ist dann nicht klar mit wie viel Kraft sie tatsächlich Arbeiten und ihre Koordination ist oft schlecht.

Sordid
01-11-2005, 15:54
Ist das nicht arrogant und intolerant, wenn ich mit jemanden nicht trainiere, weil er seltsam ist....?
Wenn er "seltsam" ist, weil er einen Turban trägt: JA!
Wenn er "seltsam" ist, weil er komische Musik hört: JA!
Wenn er "seltsam" ist, weil er früher mal 'ne Frau war: JA!
Wenn er "seltsam" ist, weil er einen Finger zu wenig hat: JA!
Wenn er "seltsam" ist, weil er schwul ist: JA!
Wenn er "seltsam" ist, weil er im Training brutal mit den Leuten umgeht, auf deren Wünsche keine Rücksicht nimmt und Verletzungen / unnötige Schmerzen verursacht: NEIN!!!

Wenn zuerst das Gespräch mit ihm nichts gebracht hat und eure Trainer entweder nichts machen bzw. auch das nicht hilft, dann kannst du ihn entweder böse verprügeln (dumme Lösung) oder einfach ignorieren und nicht mehr mit ihm rumfummel. Das ist außerdem irgendwie Do-mäßiger, oder? :D

-Cobra-
01-11-2005, 16:21
Hmmm.. ich hab das Problem immer auf meine Weise gelöst. Wenn jemand meint hart machen zu müssen, dann zeig ich ihm dass das "nicht gut" ist und bekämpfe Feuer mit Feuer.

Das Resultat war dann immmer verschieden.

Entweder er ist drauf eingegangen und hat aufgedreht, dann hatte ich ein schönes Abhärtungstraining und einen realistischen Kampf. Da ich auch ordentlich zuhauen kann, war es meist das letzte mal das er mit mir trainiert hat.

Oder er gibt gleich von selbst auf. :)

Am meisten Spaß machts mit einem Kumpel von mir. Der war scho mit mir Weißgurt. Wenn wir aufeinandertreffen, dann bleibt kein Auge trocken. Der Trainer meint immer, dass das kein Shotokankarate mehr sei aber hey, es geht ums überleben (Bodenkampf, würgen und an die Wand drücken, anschließendem Zukihagel und abschließenden Ushirogeri eingeschlossen :D)!

Achja, jemandem zu sagen, dass er seltsam ist und ich nicht mit ihm trainieren will würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen. :p

JuMiBa
01-11-2005, 16:25
Entweder er ist drauf eingegangen und hat aufgedreht, dann hatte ich ein schönes Abhärtungstraining und einen realistischen Kampf. Da ich auch ordentlich zuhauen kann, war es meist das letzte mal das er mit mir trainiert hat.


Wäre ich der Trainer, dann würde ich Euch dafür alle Beide raushauen... :kaffeetri

Gruß Micha

MatzeOne
01-11-2005, 16:28
Warum genau kannst du das bitte nicht?

Hab ich mich auch gefragt, wieso er nicht einfach sagen kann, dass er nicht mit diesen speziellen Trainingspartner trainieren will. So wirkt die ganze Aussage auf mich etwas übertrieben.

Will heißen, dass der besagte Trainingspartner vielleicht doch nicht hektisch und grob ist, sondern vielleicht schnell und mit etwas Kraft. Ich mein, wäre es dir denn lieber, lieber Threadstarter, dass du mit Samthandschuhen angefasst wirst? Wenn er wirklich zu hart macht, dann sag ihm das doch und such das Gespräch mit dem Trainer oder nehm andere Vorschläge an. Aber dein Leid hier im Forum zu klagen ohne einfach etwas in deiner Trainingsgruppe zu unternehmen, finde ich "seltsam" :D

-Cobra-
01-11-2005, 16:47
Wäre ich der Trainer, dann würde ich Euch dafür alle Beide raushauen... :kaffeetri

Gruß Micha

Spaßbremse! :D

Gruß -Cobra-

Drake
01-11-2005, 19:24
Achja, jemandem zu sagen, dass er seltsam ist und ich nicht mit ihm trainieren will würde ich mich wahrscheinlich auch nicht trauen. :p
Eben. :(
Das Problem ist einfach, dass er mir leid tut, weil er auch etwas seltsam aussieht und nur wegen seinem Aussehen niemand mit ihm redet. Ich finde es einfach gemein, ihm das auch noch ins Gesicht zu sagen.

Ich hab ihn auch mal gebeten, dass er nicht voll durchziehen soll....es hat gar nichts gebracht. Ebensowenig wie das Gespräch mit unserem Trainer.
Oh mann........

jauu
01-11-2005, 19:52
Eben. :(
Das Problem ist einfach, dass er mir leid tut, weil er auch etwas seltsam aussieht und nur wegen seinem Aussehen niemand mit ihm redet. Ich finde es einfach gemein, ihm das auch noch ins Gesicht zu sagen.

Ich hab ihn auch mal gebeten, dass er nicht voll durchziehen soll....es hat gar nichts gebracht. Ebensowenig wie das Gespräch mit unserem Trainer.
Oh mann........


Ja soeinen hat glaub ich jeder Verein, meinem Kollegen hat er mal die Nase angebrochen und locker heisst bei ihm ioch hau mal rauf,naja...

also um solche leute zu umgehen, tu ich dann manchmal so, alsob ich nicht sehe das er zu mir geht und ihm dann den ruecken kehre, zwar nicht so fein, aber es erfuellt seinen zweck oder ich ertrage das leid.....

drake wenn er nochimmer so raufhaut bei dir wuerd ich dir empfehlen ihn entweder wenn er dich mal wieder trifft, laut aufzuschreien und ihn anzumeckern was das soll und zwar schoen laut oder wenn er wirklich weiter so macht, ihm einfach mal, natuerlich aus "versehen", ihm leicht in die in die kronjuwelen zu kicken, danach koennte aus sein^^
sind zwar beides nicht die feinen methoden, aber who cares...du musst dich ja nicht jedes mal "verpruegeln"lassen

Anadamid
01-11-2005, 22:47
Eigentlich wäre es schon ein sinnvolles Ziel gerade bei Kampfsport, der ja meistens unter anderem zur potentiellen Selbstverteidigung betrieben wird, NEIN sagen zu lernen bzw. sich verbal oder körperlich wehren zu können, und das nicht zwangsläufig brutal sondern möglichst diplomatisch.

....aber ich kenn da auch jemanden, mit dem ich nicht so gerne trainiere...:rolleyes: ....ich bin da auch noch in nem Lernprozeß...

Schnueffler
03-11-2005, 14:03
Als erstes das Gespräch mit ihm persönlich in aller Ruhe und Sachlichkeit, danach den Trainer einschalten.
So wird es bei uns gehandhabt. Es kommt dann immer drauf an, ob der Chef da ist oder einer von uns das Training leitet.
Wenn der Chef da ist und der andere auch nach Ermahnung nicht runter schaltet und friedlicher wird, kommt ein kurzes Nicken vom Chef und derjenige muß mit einem von uns Sparring machen. Da sagt man noch einmal was und dann wird entsprechend reagiert. Oft genug sieht man dann die Hektiker und Schläger nie wieder.
Wenn der Chef nicht da ist, wird ein kurzer Blickkontakt zwischen den Schwarzgurten gesucht, bei dem dann klar gemacht wird, wer zum Sparring auffordert.
Learning by pain! Manchmal muß es einfach sein. Sollte er nicht lernen und sich bessern, bekommt er klipp und klar gesagt, das solche Leute in unserem Verein nix zu suchen haben!

Marco_T
03-11-2005, 14:21
Ich als Trainer handhabe das immer so: Erstens trainiere ich dann mit so einem Typen (Sparring). Dann warne ich 3 mal vor, das er sich zusammenreißen soll. Wenn das nicht hilft, werd ich halt auch immer etwas gröber, was bisher mit 100%iger Erfolgsquote dazu geführt hat, das er erst KO gegangen ist und dann nicht wieder ge kommen ist!

Es sind halt auch immer wieder die gleichen unbelehrbaren, die sich den Schwächsten der Gruppe raussuchen um die Sau raus zu lassen. Wenn man da als Trainer in oben genannter Manier gleich beim 1 Training so durchgreift, bleiben solche Typen dern Training fern und man hat eine Gruppe mit der Mann abreiten kann!

Sorry, wenn sich das etwas großkotzig anhört, sollte es nicht ...

ne, hast schon recht. es gibt leider immer wieder etwas unbelehrbare personen. und wenn reden nicht hilft, dann würde ich genauso reagieren. und aus der erfahrung heraus, hilft reden nur vorübergehend.
gruß,
marco

Sordid
04-11-2005, 18:35
Was ist jetzt Stand der Dinge?
Trainierst du noch mit dem Typen? Habt ihr ihn verprügelt? Geteert und gefedert? Kastriert? Zum Wing Tsun geschickt?

D-Nice
04-11-2005, 19:36
Ich als Trainer handhabe das immer so: Erstens trainiere ich dann mit so einem Typen (Sparring). Dann warne ich 3 mal vor, das er sich zusammenreißen soll. Wenn das nicht hilft, werd ich halt auch immer etwas gröber, was bisher mit 100%iger Erfolgsquote dazu geführt hat, das er erst KO gegangen ist und dann nicht wieder ge kommen ist!

Es sind halt auch immer wieder die gleichen unbelehrbaren, die sich den Schwächsten der Gruppe raussuchen um die Sau raus zu lassen. Wenn man da als Trainer in oben genannter Manier gleich beim 1 Training so durchgreift, bleiben solche Typen dern Training fern und man hat eine Gruppe mit der Mann abreiten kann!

Sorry, wenn sich das etwas großkotzig anhört, sollte es nicht ...

hi schlankili,
wenn ich dein bild so seh, können es nur wagemutige sein, die sich mit sonem trainer gleich mal in den ring stellen, hab aber erst heute von meinem oldschool boxfreund 41 jahre alt gehört, dass es wohl auch usus ist, nem neuling erstmal ne abreibung zu verpassen, und wenn er sich das nicht gefallen lässt, entwickelt er seinen ehrgeiz und du hast ihn an der backe :ups: ist das nicht ne 50 / 50 sache ;)
zum topic an sich...manche von den übereifrigen meinen es ja noch nicht mal böse, oft spielt eigene angst z.b auch ne rolle, wir haben auch ein-zwei jungs, da gibts nur null oder eins und auch nach mehrmaligen ermahnen schaffen sie´s einfach nicht, obwohl die 2 im wahren leben ganz unscheinbare, brave jungs sind...es war festzustellen, dass jetzt nach einiger zeit, es bei dem einen von beiden zumindest 1,5 auch noch gibt...ich denke dass liegt vor allem daran, dass er sicherer geworden ist...
gruss.

Schlankili
07-11-2005, 10:05
@D-Nice:

Diesen Typ meine ich auch nicht, das es welche gibt, die am Anfang, wo sie der Streßsituation Sparring noch nicht gewachsen sind, Ihre Härte noch nicht kontrollieren können, ist klar, das gibt sich aber nach der Zeit!

Ich meine wirklich diese Typen, die sich gerne auf der Straße prügeln, sich beim Training bewusst die Schwächsten raussuchen um es denen mal richtig zu zeigen ...

Auch wenn ich erfahre, das sich jemand privat nicht entsprechend verhalten kann(Z.B. Schlägereien anfängt), dann fliegt er raus. Und da lasse ich nicht mit mir reden!

Da bin ich ziemlich pingelig, denn ich möchte mir das Recht vorbehalten, nicht jeden trainieren zu müssen. Ich lege viel wert auf ein faires, respektvolles Miteinander. Erst am Samstag auf eine Gala, mit dessen Veranstalter wir zum ersten mal zusammen gearbeitet haben, haben wir viel Lob für die Fairness unserer Fighter bekommen. Auch wurde von Veranstalter gelobt, das es trotz das die meisten Newcomer waren, durch die Bank weg sich professionell verhaltende "Jungs" waren, die Ihr Gewicht auf anhieb bringen konnten und zudem auch alle sehr sympathisch waren.

Das ist mir wichtiger als Siegen, auch wenn meine Jungs das auch können. Auf jeden Fall werden wir von jedem Veranstalter, mit dem wir was machen immer wieder gerne angeschrieben und eingeladen!

Gruß,

Schlankili

PaiMei
07-11-2005, 16:34
Sorry, wenn sich das etwas großkotzig anhört, sollte es nicht ...

ist es aber
ein Meister würde das eben anders regeln, vielleicht etwas eleganter, ohne dass der Leitwolf beißt...Du weißt Dir halt sonst nicht zu helfen und deine Schüler lernen halt immer nur das, was der ,in Deinem Falle Lehrer ,vormacht

Schlankili
07-11-2005, 17:01
Tja mein Lieber PaiMei,

Dir mag dieser Typ Mensch noch nicht untergekommen sein, aber diese Schlägertypen verstehen leider nichts anderes. Glaub mir, es ist eigentlich nicht meine Art etwas auf körperlicher Ebene zu klären, aber bei diesen Jungs hilft nichts anderes...

Gruß,

Schlankili

Blue_Dragon
07-11-2005, 17:04
Tja mein Lieber PaiMei,

Dir mag dieser Typ Mensch noch nicht untergekommen sein, aber diese Schlägertypen verstehen leider nichts anderes. Glaub mir, es ist eigentlich nicht meine Art etwas auf körperlicher Ebene zu klären, aber bei diesen Jungs hilft nichts anderes...

Gruß,

Schlankili

Nicht nur das, wenn der Trainer in diesem Fall nichts macht wirkt sich das auf die gesamte Truppe aus.

Regeln gelten für alle, auch für Einsame Rambo´s ;)

Schlankili
07-11-2005, 17:07
@Blue_Dragon:

Da hast Du vollkommen Recht!

Kazuko
08-11-2005, 13:03
Du weißt Dir halt sonst nicht zu helfen

Du musst Schlankili echt gut kennen wenn du das so beurteilen kannst :rolleyes:

Kazuko

Blue_Dragon
08-11-2005, 13:06
Du musst Schlankili echt gut kennen wenn du das so beurteilen kannst :rolleyes:

Kazuko

Braucht er nicht er ist der Meister Schüler :rotfltota :rotfltota :D

Blue_Dragon
08-11-2005, 13:09
doppel post

Kazuko
08-11-2005, 13:12
Ah ich verstehe.. so mit geheimen Jedi-super-alleswirdbesser-kräften:D

inTention
08-11-2005, 13:22
an deiner stelle redest du am besten noch mal selber mit dem und sagst ihm einfach das dir das nicht passt. Mach ihm klar das er sich besser beherschen soll, und nicht einfach grobmotorisch auf einen stürzen soll wenn das nichts bringt nehm am besten deinen trainer mit dazu der kann sich das ganze ja dann mal anschauen .

Blue_Dragon
08-11-2005, 14:35
Ah ich verstehe.. so mit geheimen Jedi-super-alleswirdbesser-kräften:D

Genau und wenn er brav ist bekommt er bald sein Laserschwert :D
aber nur wenn er brav ist :D

Blue_Dragon
08-11-2005, 14:42
an deiner stelle redest du am besten noch mal selber mit dem und sagst ihm einfach das dir das nicht passt. Mach ihm klar das er sich besser beherschen soll, und nicht einfach grobmotorisch auf einen stürzen soll wenn das nichts bringt nehm am besten deinen trainer mit dazu der kann sich das ganze ja dann mal anschauen .

Im Grunde genommen sollte der Trainer das als erstes bemerken das sich einer a) nicht zurück halten kann b) sich einfach nicht traut, nach dem Motto angrif ist die beste verteidigung. Beim zweiten hilft es oft, so oft wie möglich sparring zu machen (am besten mit vielen wechselnden Partner) und oft wiederholende Techniken!

YiShen
14-11-2005, 00:39
Wo ist das Problem? Ist das nicht das realistische Training, von dem immer alle so schwärmen? :confused:

Einfach härter trainieren und ihm seine Grenzen zeigen, würde ich mal sagen. Ich hab zum Teil bei Karate auch die Hucke vollgekriegt (v.a. bei den Lowkicks, da konnte ich z.T. 2 Wochen nicht richtig laufen - Ich seh das aber eher sportlich und würde nie auf die Idee kommen, jemanden wegen sowas zB zu verklagen) und ich bin trotzdem immer wieder gekommen, bis ich`s irgendwann einfach abwehren/einstecken konnte.
Als kleiner Nebeneffekt waren meine Techniken dann zwar etwas unsauber aber kraftvoll und ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Nehmerqualitäten. Und das war es für jemanden, der ein Glaskinn wie ich hatte, mehr als wert.

Und unsaubere Techniken kann man auch wieder abtrainieren. Also, wenn es sich nicht eh schon geklärt hat - nutz die Chance und trainier dich hoch.

Frank Chelaifa
14-11-2005, 09:24
Wo ist das Problem? Ist das nicht das realistische Training, von dem immer alle so schwärmen? :confused:

Einfach härter trainieren und ihm seine Grenzen zeigen, würde ich mal sagen. Ich hab zum Teil bei Karate auch die Hucke vollgekriegt (v.a. bei den Lowkicks, da konnte ich z.T. 2 Wochen nicht richtig laufen - Ich seh das aber eher sportlich und würde nie auf die Idee kommen, jemanden wegen sowas zB zu verklagen) und ich bin trotzdem immer wieder gekommen, bis ich`s irgendwann einfach abwehren/einstecken konnte.
Als kleiner Nebeneffekt waren meine Techniken dann zwar etwas unsauber aber kraftvoll und ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Nehmerqualitäten. Und das war es für jemanden, der ein Glaskinn wie ich hatte, mehr als wert.

Und unsaubere Techniken kann man auch wieder abtrainieren. Also, wenn es sich nicht eh schon geklärt hat - nutz die Chance und trainier dich hoch.

Glaskinn? und jetzt bist du hart ?
So hart wie Butter in der Sonne :D :D :D

Sordid
14-11-2005, 11:34
Wo ist das Problem? Ist das nicht das realistische Training, von dem immer alle so schwärmen? :confused:

Einfach härter trainieren und ihm seine Grenzen zeigen, würde ich mal sagen. Ich hab zum Teil bei Karate auch die Hucke vollgekriegt (v.a. bei den Lowkicks, da konnte ich z.T. 2 Wochen nicht richtig laufen - Ich seh das aber eher sportlich und würde nie auf die Idee kommen, jemanden wegen sowas zB zu verklagen) und ich bin trotzdem immer wieder gekommen, bis ich`s irgendwann einfach abwehren/einstecken konnte.
Als kleiner Nebeneffekt waren meine Techniken dann zwar etwas unsauber aber kraftvoll und ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Nehmerqualitäten. Und das war es für jemanden, der ein Glaskinn wie ich hatte, mehr als wert.

Und unsaubere Techniken kann man auch wieder abtrainieren. Also, wenn es sich nicht eh schon geklärt hat - nutz die Chance und trainier dich hoch.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du selbst eher Typ "brutaler Trainingspartner" bist, der seinen "Gegnern" im Training mit seinen unbeherrschten Attacken einen Gefallen tun möchte...

Lunata
14-11-2005, 17:37
hat meine freundin vor kurzem auch bei jj erleben dürfen...
knie mehrmals in den bauch gerammt, und hätte er bei der einen technik nicht vergessen, den arm zu drehen, wäre er jetzt gebrochen (laut trainer)
am ende der stunde hat meine freundin die ganzen matten vollgeblutet, weil der schläger-typ sich nicht die fußnägel geschnitten hatte und ihr richtig tief den zeh aufge"schnitten" hatte... und jetzt bin ich nich sicher ob ich nen bösen oder nen grinsenden smiley hintendran setzen soll...


ach ja, bei mir im aikido is auch so ein seltsamer junge ders gerne etwas übertreibt...
das lustige war ja beim runden laufen hat der sich bei mir an die schultern gehängt, weil er so leicht ist hab ich nicht gemerkt, dass seine füße in der luft baumeln, ich dreh mich um zum gucken und er fliegt als lebender beweis von zentrifugalkräften nen guten meter weiter *ggg*

off-topic: ich hoffe ich komm bald in nen kurs für jugendliche, allein unter kids mit 8 jahren unterschied zu denen is auch nich das wahre....

YiShen
14-11-2005, 20:45
@ Sam: Naaah, meinen Zenith hab ich schon längst überschritten, zu lang zu hart trainiert und kaputt gegangen (5h pro Tag). Jetz bin ich weich wie Seide :D
Aber damals war ich schon knüppelhart, ohne mich selbst loben zu wollen.
<3 Sanchin. :yeaha:

@ Sordid: Eigentlich gar nicht, wenn ich zu Karatezeiten gemerkt habe, dass ich zu hart zugeschlagen ahbe und dass ich nicht noch weiter runtergehen konnte mit der Power, hab ich mich eben auf`s Abwehren beschränkt, zumal manche Partner ja nicht an Selbstverteidigung interessiert waren, sondern an Fitness. Da hab ich dann Sandsack gespielt. :)
Also n Brutalinsky bin ich eigentlich nicht, nur versteh ich net ganzw arum man zB Karate nur wegen Fitness / geistiger Reife macht. Da würd ich dann lieber Yoga oder Qi Gong machen.

Yasha Speed
14-11-2005, 20:57
ehrlich gesagt, ich hab immer sehr gerne brutale sparringspartner. ich trainier schließlich für "jissen" und auf der strasse sind die leute selten nett.

1) wie yishen schon sagte, es ist super für die nehmerqualitäten und den kampfgeist, wenn man lernt, auch nach schweren treffern noch zumindest gegenwehr zu liefern und sich teuer zu verkaufen.
2) wenn deine techniken bei nem brutalinski klappen, dann hast dus geschafft - du hast richtig trainiert, deine techniken überstehen auch die feuerprobe.
3) wer wegen nicht-ernster verletzungen jemanden verklagt, der sollte sich ein anderes hobby suchen (nicht ernst = alles nicht supergefährliche, angeknackste finger, nasenbluten, abgehauenes zahnstück...). wirklich ernste verletzungen hatte ich zwar noch nie, aber erstens kommen die eh selten vor, und zweitens würd ichs halt dann auskurieren und zurück ins training.

ihr macht kampfsport, leute! ihr trainiert, euch feste zu hauen!
daß da verletzungen vorkommen, versteht sich von selbst - wer nicht mehr kann, macht halt mal ne pause.

und wer gesundheit will, der mache qigong und yoga, wer die erleuchtung will, der werde mönch.

Litschi
14-11-2005, 22:16
Ich finde durchaus, dass man Kampfsport als auch Kampfkunst machen kann ohne richtig Kämpfen zu wollen. Z.B. gibts im Karate auch Katas zum laufen und bei denen gibts ja auch Turniere.
Und zu sagen "Leute, wenn ihr nichts einstecken könnte, macht Yoga!" finde ich eigentlich recht unreif, wenn ich das mal so sagen darf. Denn Yoga und KS/KK haben nicht die gleiche Philosophie (wir ihr doch wissen solltet...) und wenn nun jemand die Philosophie von Karate gefällt er sich aber nicht unbedingt prügeln möchte, dann können die wirklich guten Kämpfer doch auch ihr Niveau runterschrauben, oder wie schon gesagt wurde als "Sandsack" dienen.

Yasha Speed
14-11-2005, 22:27
ne philosophie kannste dir aber auch ohne karate zulegen ;) es soll philosophen gegeben haben, die mit kampfkunst so gar nix am hut hatten :D

und die katas sind eben auch dazu da, kampfprinzipien zu vermitteln.

Drake
14-11-2005, 23:23
ne philosophie kannste dir aber auch ohne karate zulegen ;) es soll philosophen gegeben haben, die mit kampfkunst so gar nix am hut hatten :D
Meinst Du?
Ich bin der festen &#220;berzeugung, dass nur einer auf Worte wie "Unm&#252;ndigkeit" kommen kann, dem man vorher ordentlich die Fresse poliert hat.:D (Damits kein Missverst&#228;ndnis gibt: ich mag Kant. ;) )

YiShen
16-11-2005, 12:54
Ich finde durchaus, dass man Kampfsport als auch Kampfkunst machen kann ohne richtig K&#228;mpfen zu wollen. Z.B. gibts im Karate auch Katas zum laufen und bei denen gibts ja auch Turniere.

Klar, deswegen heisst es auch KAMPFkunst, bzw im versportlichten Fall, der lieber philosophiert anstatt sich zu verteidigen und selbst dem &#252;belsten Schl&#228;ger noch ein " Hau ruhig zu, ich bin Kampfsportler, ich wehr mich nicht. Erleuchtung und so." aufs Auge dr&#252;ckt, KAMPFsport.....:rolleyes:


Und zu sagen "Leute, wenn ihr nichts einstecken k&#246;nnte, macht Yoga!" finde ich eigentlich recht unreif,

Interessant, das hat meine Mama auch immer gebracht wenn ihr die richtigen Argmente ausgegangen sind.... unn&#246;tig zu sagen dass sie nicht ebsodners gut im Diskutieren war.


wenn ich das mal so sagen darf.

Ich &#252;berlese es mal grossz&#252;gig.


Denn Yoga und KS/KK haben nicht die gleiche Philosophie (wir ihr doch wissen solltet...) und wenn nun jemand die Philosophie von Karate gef&#228;llt er sich aber nicht unbedingt pr&#252;geln m&#246;chte, dann k&#246;nnen die wirklich guten K&#228;mpfer doch auch ihr Niveau runterschrauben, oder wie schon gesagt wurde als "Sandsack" dienen.

Aber wieso sollten sie? Du kannst weiss Gott von keinem verlangen dass er so kulant ist wie ich. Die meisten "echten" Kampfsportler sind es n&#228;mlich nicht. Und das ist auch gut so. Dann mach halt Philosophie, aber bitte, bitte, nenn das dann nicht mehr Karate, das ist es n&#228;mlich nicht.

Yasha Speed
16-11-2005, 13:15
noch was zum thema kampfsport = gewaltlosigkeit

1) li shu wen (baji's god of spear): übler schläger
2) "crazy" ma (xinyi liuhe quan): übler schläger
3) mas oyama: ständig am austeilen
4) musashi: auch so n unangenehmer zeitgenosser
5) chokki motobu: straßenschläger

usw.
selbst ueshiba (!) sagte übers schwertkämpfen sinngemäss, man solle sich keine großen gedanken über technik machen, sondern einfach reinspringen und den gegner erschlagen.

na, merkt ihr was? kampfsportler und - künstler waren nie pazifisten. das friedfertigste an philosophie was bei denen rausgekommen ist, war: "hm, ich kann jeden umbringen... aber der heini da hinten hat nix drauf, laß den mal ruhig labern."

hat weniger was mit friedfertigkeit als mit mitleid zu tun...

Litschi
18-11-2005, 09:37
Sehr interessant... weil ich verstehe, wenn wer Kampfsport nur wegen der Philisophie macht, hast du anscheinend das Gefühl, dass ich auch so eine Person bin. Dann lass dir mal soviel sagen: Ich kämpfe Vollkontakt und das Wettkampf mässig sowohl national als auch international wenn es sich ergibt... Einfach mal so, damit du kein falsches Bild von mir hast.


Klar, deswegen heisst es auch KAMPFkunst, bzw im versportlichten Fall, der lieber philosophiert anstatt sich zu verteidigen und selbst dem übelsten Schläger noch ein " Hau ruhig zu, ich bin Kampfsportler, ich wehr mich nicht. Erleuchtung und so." aufs Auge drückt, KAMPFsport.....:rolleyes:

Es heisst KAMPFkunst, genau und nicht PRÜGELkunst /-sport. Das heisst, zumindest für mich, dass man auch den Kopf dazu einsetzt. Und das was du da sagst, hat hier KEIN Schwein behauptet. Danke, dass du die Diskussion schon so seriös anpackst.



Interessant, das hat meine Mama auch immer gebracht wenn ihr die richtigen Argmente ausgegangen sind.... unnötig zu sagen dass sie nicht ebsodners gut im Diskutieren war.


In der Tat interessant, denn solche in den Bereich der Beleidigung hineingleitende Sätze werden von Personen benutzt, die nicht richtig, sachlich diskutieren können.



Ich überlese es mal grosszügig.


Du darfst es auch ruhig lesen, wenn du willst... ansonsten: Danke für deine Güte...



Aber wieso sollten sie? Du kannst weiss Gott von keinem verlangen dass er so kulant ist wie ich. Die meisten "echten" Kampfsportler sind es nämlich nicht. Und das ist auch gut so. Dann mach halt Philosophie, aber bitte, bitte, nenn das dann nicht mehr Karate, das ist es nämlich nicht.

Ich bin der Meinung, dass ECHTE, GUTE Kampfsportler auch in der Lage sind ihr Niveau ihrem Trainingskontrahenden anzupassen und ihn nicht zusammenschlagen müssen, weil ers ja doch irgendwann lernen muss. Und quasi zu sagen: "Kampfsport ist Prügeln!" ...danke, dagegen kämpfe ich seit Jahren, damit unsere Junioren auch Unterstützungen von Sportverbänden kriegen. Denn genau DAS ist die Meinung der meisten und blosses Prügeln, will niemand unterstützen!
Aber jetzt ist mir auch klar, wie die auf solche Sachen kommen, wenn sogar Kampfsportler selber son Mist verbreiten!

Slick
18-11-2005, 11:02
Das ist doch letztendlich eine individuelle Frage.
Es gibt da die Kampfsportler, die eigentlich nihct kämpfen wollen, die die so ein Mittelding machen und die Wettkampfsportler, die aufs ganze gehen.
Das ist gut so, denn jeder sollte so trainieren, wie er es möchte.
Sich über Menschen zu muckieren, nur weil diese sich nicht ins Gesicht schlagen lassen wollen halte ich für unreif.
Ich habe auch eine Person im Training, bei der es etwas "brutaler" zugeht.
Ich sparre gerne mit ihm, da ich hier am meisten lerne.
Auch harte Treffer einstecken können gehört für mich dazu...aber eben nihct für alle (und die machen dann auch einen Bogen um ihn, wenns um die Partnerverteilung geht).
Allerdings weiß ich ja, worauf ich mich einlasse... immerhin hat er mir ca. 10 Jahre vorraus.
Gestern hatte ich auch zum ersten mal das Vergnügen gegen eine Frau zu boxen .
Klar muss man sich hier zurückhalten (die gute ist 1 1/2 Köpfe kleiner als ich und recht zierlich), aber es war durchaus machbar.
Wenn mir allerdings wer zu hart ramgeht, dann sage ich das auch einfach, wenngleich mein Trainer eigentlich immer zuerst etwas sagt (auch wenn ich mit der Schlaghärte noch gut umgehen konnte).

Mein Fazit:
Beim Sparring sollte man auch kämpfen...und zwar jeder so, wie er möchte.
Ein guter Sparringspartner kann sich auf sein gegenüber einstellen und will ihn nicht vertrimmen, um sich hart zu fühlen.
Sparring ist ja auch nicht dazu da, mit voller härte Kopftreffer zu landen (ausgenommen Wettkampfvorbereitung).

YiShen
25-11-2005, 11:22
Sehr interessant... weil ich verstehe, wenn wer Kampfsport nur wegen der Philisophie macht, hast du anscheinend das Gefühl, dass ich auch so eine Person bin. Dann lass dir mal soviel sagen: Ich kämpfe Vollkontakt und das Wettkampf mässig sowohl national als auch international wenn es sich ergibt... Einfach mal so, damit du kein falsches Bild von mir hast.

Sag bloss, davon bich ich fast ausgegangen, wo du doch Kyokushinkai machst.


Es heisst KAMPFkunst, genau und nicht PRÜGELkunst /-sport. Das heisst, zumindest für mich, dass man auch den Kopf dazu einsetzt. Und das was du da sagst, hat hier KEIN Schwein behauptet. Danke, dass du die Diskussion schon so seriös anpackst.

Was denn, was denn? Das liest man hier aufm Board doch alle Nase lang, mehr oder weniger wörtlich. Wenn ihr keinen Bock habt, im Training alles zu geben, dann lasst Kampfsport, ganz einfach. Ballett soll ziemlich gut sein für Fitness etc. Und Philosophie kannste nebenbei machen.
Und was meinst du mit Kopf einsetzen? Iron Head? :D
Und hab ich irgendwas vom Prügeln erzählt?

Btw, bei Mas Oyama (den wirst du ja wohl kennen) konnten auch nur die trainieren, die viel einstecken konnten (und viel essen, aber das ist ne andere Geschichte).
Kyokushinkai war doch "nur" deswegen so gut, weil es eben anfangs keine Leute gab, die das wegen philosophischem Circle-Jerk oder "Nicht ins Gesicht" Einstellung da hingegangen sind.
Deswegen nannte man es zu Anfang auch Kenka Karate (also Prügel Karate).


In der Tat interessant, denn solche in den Bereich der Beleidigung hineingleitende Sätze werden von Personen benutzt, die nicht richtig, sachlich diskutieren können.

Word, deswegen lass es einfach, damit lockst du keine Katze hinterm Ofen vor.


Du darfst es auch ruhig lesen, wenn du willst... ansonsten: Danke für deine Güte...

Jaja, schon gut :rolleyes:


Ich bin der Meinung, dass ECHTE, GUTE Kampfsportler auch in der Lage sind ihr Niveau ihrem Trainingskontrahenden anzupassen und ihn nicht zusammenschlagen müssen, weil ers ja doch irgendwann lernen muss.

Und ich bin der Meinung dass ein echter Kampfsportler trotz blauen Flecken, Brüchen und Blutergüssen wieder zum Training kommt. Kampfgeist und so.
Natürlich sollte man den anderen net absolut verkrüppeln, aber das kann heute eh kaum noch jemand, ist also vernachlässigbar.
Old School halt.


Und quasi zu sagen: "Kampfsport ist Prügeln!" ...danke, dagegen kämpfe ich seit Jahren, damit unsere Junioren auch Unterstützungen von Sportverbänden kriegen. Denn genau DAS ist die Meinung der meisten und blosses Prügeln, will niemand unterstützen!

Stimmt schon, nur dass die meisten Kampfsportler dem Stress ja eher aus dem Weg gehen (ICH will keinem die Knochen brechen nur weil den der Hafer sticht - soviel soziales Emfpinden muss sein - wobei das die Stilbegründer zum Grossteil eben NICHT hatten), aber ansonsten ist es nunmal die Kunst, jemanden zu verletzen, und zwar so, dass er nicht wieder aufsteht und dir von hinten das Messer reinhaut, willst du das etwa leugnen?
Ansonsten, werd halt Mönch (Nonne?), wenn dir Pazifismus so wichtig ist. Buddhist halt, nur biste dann bei den Kampfkünsten falsch aufgehoben, da wird nämlich erst das Töten gelehrt und irgendwann macht es klick und du bist friedlich, weil du stark bist, nicht umgekehrt.


Aber jetzt ist mir auch klar, wie die auf solche Sachen kommen, wenn sogar Kampfsportler selber son Mist verbreiten!

Was? Dass ich Kämpfen lerne, um mich zu verteidigen und den anderen dabei 100%ig (schwer) zu verletzen? Oder dass ich für hartes, SEHR hartes Training bin? Was ist daran Mist?
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz - ich such keinen Streit, aber ich will mich auch gegen Leute verteidigen können, die grösser und stärker oder schneller oder härter sind (Jetzt kommt sicher wieder ein ironisches "Niemand ist härter als du, Yi Shen" :rolleyes: ) und das geht nicht anders als brutal.

Selbst Kämpfen mit Tai Chi ist brutal, da ist nur das Training etwas anders.

Abschliessend: Jetzt weiss ich auchw arum mein alter Karatelehrer immer sagte, dass er uns kein echtes Karate beibringen kann, weil ihm sonst die Schüler weglaufen. Und dass Europäer schwach sind, weil sie das Training net durchhalten würden.
Langsam glaub ichs ihm.

@ Slick:


Das ist doch letztendlich eine individuelle Frage.
Es gibt da die Kampfsportler, die eigentlich nihct kämpfen wollen, die die so ein Mittelding machen und die Wettkampfsportler, die aufs ganze gehen.

Seit wann gehen Wettkampfsportler auf`s Ganze :confused:


Das ist gut so, denn jeder sollte so trainieren, wie er es möchte.
Sich über Menschen zu muckieren, nur weil diese sich nicht ins Gesicht schlagen lassen wollen halte ich für unreif.

Ich halte es für naiv, ins Kampfsport Training zu gehen und zu erwarten, stets ohne blutige Nase oder blaues Auge oder blaue Flecken rauszukommen. Schaut euch doch mal Boxer an - da beklagt sich keiner. Und deswegen gewinnen die auch gegen Otto-Normal Karateka, weil der eben mit sowas nicht umgehen kann. Das sieht ganz anders aus, wenn der Karateka eben so ein harter Hund ist und immer volle Kraft trainiert hat, dann sieht der Boxer kein Land, siehe Vollkontakturniere in Asien /Russland.


Ich habe auch eine Person im Training, bei der es etwas "brutaler" zugeht.
Ich sparre gerne mit ihm, da ich hier am meisten lerne.
Auch harte Treffer einstecken können gehört für mich dazu...aber eben nihct für alle (und die machen dann auch einen Bogen um ihn, wenns um die Partnerverteilung geht).

Sorry, aber Nehmerqualitäten sollten für JEDEN dazu gehören. Oder habt ihr Wunderkinder, die eh nie getroffen werden würden?


Mein Fazit:
Beim Sparring sollte man auch kämpfen...und zwar jeder so, wie er möchte.
Ein guter Sparringspartner kann sich auf sein gegenüber einstellen und will ihn nicht vertrimmen, um sich hart zu fühlen.

Wer tut das denn? Wenn ich mich hart fühlen will, klau ich nem Kind den Lolly :D
Beim Sparring geht`s ums Training, nicht um irgendwelche Macho Fantasien.


Sparring ist ja auch nicht dazu da, mit voller härte Kopftreffer zu landen (ausgenommen Wettkampfvorbereitung).

Kopfdeckung?

Mars
25-11-2005, 15:37
Etwas mehr Höflichkeit (ist zwar nur ein "virtueller Raum" hier, aber dennoch).

Gruß

heidelauf
25-11-2005, 16:27
@YiShen - ja genau.. :rolleyes: Philosophen sind alle b&#246;se, genau wie B&#252;cherw&#252;rmer.. Pazifisten und Intellektuelle, Buddhisten.. Arbeitsunwillige, Ausl&#228;nder.. klingt bekannt

Der Kampfsportler ist ANDERS!!?? MUSS anders sein??!! :confused:
schl&#228;gt sie alle zu Brei ? :confused:

denkst du wirklich so derb schwarz-weiss ?

Vielleicht gibt es auch mitten im SCHWARZEN noch ein P&#252;nktchen weisses. Es gibt in der Realit&#228;t keine Extreme und keine reinsten Ideale. So auch im Kampfsport. Klar gibt es immer Leute die Vielfalt absto&#223;end finden und alles vereinheitlichen wollen.

wie auch immer..

W&#252;nsche ein sch&#246;nes Wochenende

Mars
25-11-2005, 18:00
Schreibe ich in ägyptischen Schriftzeichen?

YiShen
25-11-2005, 19:02
W&#246;rter :motz:

:confused: Wie Bitte? Deine beeindruckende Deduktionsf&#228;higkeit (Philosophie > Hartes Training ----> Ausl&#228;nder sind b&#246;se) in allen Ehren aber ich glaube, du interpretierst etwas zu viel....

@Mars: Hab ich mich so derbe im Ton vergriffen? War nicht meine Absicht, sry @ all.

Sonora
29-11-2005, 12:48
Zum Thema hartes Training und brutales Training: Es besteht ein Unterschied, zwischen einem harten Training, bei dem beide gefordert werden (und auch mal Verletzungen entstehen können), aber beide in einer angenehmen Atmosphäre trainieren und einem Training, bei dem zwei Leute trainieren aber dabei der eine seine (offensichtliche) Überlegenheit ausnützt, um den anderen zu verletzen.

Die meisten Gegner des "brutalen" Trainings auf diesem Forum meinen wahrscheinlich eines, bei dem so gekämpft wird, dass es für eine Person zu hart war. Da dies bei jeder Person individuell verschieden ist, kommt man nicht darum, miteinander zu kommunizieren… Es ist also ein hartes aber trotzdem angenehmes Training möglich :)

Grüsse
Sonora

Yasha Speed
29-11-2005, 13:09
interessant ist nur, daß in asien früher immer "brutal" trainiert wurde. da würdet ihr heutzutage wahrscheinlich gleich die polizei rufen.

es ist nunmal so: wer karate, kungfu oder ähnliches lernt, wendet einen teil seiner zeit dazu an, zu lernen, wie man eine andere person tötet oder zum krüppel schlägt, und wie man selbst gegen solche angriffe bestehen kann. so siehts aus.

wenn jemand damit nicht zurecht kommt, ist das vollkommen ok, aber der sollte halt dann auch keine kampfkünste lernen. esoterisch-philosphisches gequatsche über "keinen ersten angriff" etc. bringt die kampfkünste keinen deut weiter.

idee: macht taebo. das hält fit, man hat ne gruppe um sich etc. und es kann nur schwerlich dazu benutzt werden, anderen aua zu machen.

@ litschi

kyokushin und n problem mit ans unmenschlich grenzenden trainingsmethoden?

mas oyama würde sich im grab umdrehen :mad:

das ist immerhin die große stärke des kyokushin.

heidelauf
29-11-2005, 14:05
hallo yascha u @alle

interessant ist nur, daß in asien früher immer "brutal" trainiert wurde. da würdet ihr heutzutage wahrscheinlich gleich die polizei rufen. ja richtig. willkommen im ganz ZIVILEN Deutschland. Ohne hier eine unnötige Schärfe in die Diskussion reinbringen zu wollen..
(sorry für den letzten Beitrag..) Wir haben momentan weder Krieg noch Anarchie, noch Faustrecht in der BRD. Wer hier leben will sollte sich damit auseinandersetzen, sonst gerät er zwangsläufig mit dem Gesetz in Konflikt :( auch Trainer und Meister!


es ist nunmal so: wer karate, kungfu oder ähnliches lernt, wendet einen teil seiner zeit dazu an, zu lernen, wie man eine andere person tötet oder zum krüppel schlägt, und wie man selbst gegen solche angriffe bestehen kann. so siehts aus. möcht gern mal wissen wo tatsächlich so trainiert wird :rolleyes:

wenn jemand damit nicht zurecht kommt, ist das vollkommen ok, aber der sollte halt dann auch keine kampfkünste lernen. esoterisch-philosphisches gequatsche über "keinen ersten angriff" etc. bringt die kampfkünste keinen deut weiter. Aha. Die Typen, die einen an der Bushaltestelle oder vor der Disse anpöbeln, ich mein die "hey.. ich mach 1 Jahr Kickboxen!!"-Typen (nichts gg Kickboxen!) bringen die Kampfkunst weiter ??? Sorry wenn ich da jetzt was falsches in deinen Beitrag reininterpretiere, aber imho schaden solche Typen auf ganzer Linie dem Ansehen von KK u. KS !!! Das einzige was die voranbringen ist die Verletzenversorgung in der Notaufnahme :mad:

Jeder der in der Kampfkunst vorankommen will muss sich irgendwann auch mit spirituellen o. philosophischen Sachen auseinandersetzen.. einfach um im Leben bestehen zu können. Hartes Training allein bedeutet "stehenbleiben" und vielleicht zwangsläufig auch versagen. Das sieht man bei vielen Sportlern die trotz Karriere sozial scheitern :o

Also ich hab nichts gegen hartes Training, aber die extreme Abneigung gegen Versportlichung ("weiches" Training ?? :D ) oder geistigen Anspruch von irgendeiner KK/Sportart (z.B. Wozu dient das Trainining ?) - das find ich nicht so toll. Wie gesagt, ich bin für gegenseitige Akzeptanz und Vielfalt. Jeder wie er mag ;)

Grüße

Yasha Speed
29-11-2005, 19:09
ja richtig. willkommen im ganz ZIVILEN Deutschland. Ohne hier eine unnötige Schärfe in die Diskussion reinbringen zu wollen..
(sorry für den letzten Beitrag..) Wir haben momentan weder Krieg noch Anarchie, noch Faustrecht in der BRD. Wer hier leben will sollte sich damit auseinandersetzen, sonst gerät er zwangsläufig mit dem Gesetz in Konflikt :( auch Trainer und Meister!

geh mal in ne schlechte gegend, und dann sag noch mal, hier gäbs kein faustrecht.


möcht gern mal wissen wo tatsächlich so trainiert wird :rolleyes:

im asiatischen hinterwald heute noch, und daß selbst in tokyo und anderen grossen städten so trainiert wurde, ist auch nicht sooooo lange her (stichwort: anfangszeit des kyokushinkai, keine regeln, keine schutzausrüstung)
im westen isses länger her, klar, aber hey, wenn cih französisch kochen lernen will, lern ich das auch am besten in fronkraisch


Aha. Die Typen, die einen an der Bushaltestelle oder vor der Disse anpöbeln, ich mein die "hey.. ich mach 1 Jahr Kickboxen!!"-Typen (nichts gg Kickboxen!) bringen die Kampfkunst weiter ??? Sorry wenn ich da jetzt was falsches in deinen Beitrag reininterpretiere, aber imho schaden solche Typen auf ganzer Linie dem Ansehen von KK u. KS !!! Das einzige was die voranbringen ist die Verletzenversorgung in der Notaufnahme :mad:

ehrlich gesagt ja. wenn alle karateka üble straßenschläger wären, wär die kunst nicht so kastriert wie heutzutage.


Jeder der in der Kampfkunst vorankommen will muss sich irgendwann auch mit spirituellen o. philosophischen Sachen auseinandersetzen.. einfach um im Leben bestehen zu können. Hartes Training allein bedeutet "stehenbleiben" und vielleicht zwangsläufig auch versagen. Das sieht man bei vielen Sportlern die trotz Karriere sozial scheitern :o

philosophie kommt irgendwann von alleine. und sport hat nix mit sozialem zu tun :confused:


Also ich hab nichts gegen hartes Training, aber die extreme Abneigung gegen Versportlichung ("weiches" Training ?? :D ) oder geistigen Anspruch von irgendeiner KK/Sportart (z.B. Wozu dient das Trainining ?) - das find ich nicht so toll. Wie gesagt, ich bin für gegenseitige Akzeptanz und Vielfalt. Jeder wie er mag ;)

aus kampfkunst nen sport oder ne uneffektive lebensschule (weils für kampfschule nicht reicht) zu machen, ist ungefähr so, als würde man aus fußball modernen ausdruckstanz machen: vielleicht mögen das auch manche leute, aber es ist nicht der sinn der sache.

YiShen
29-11-2005, 19:18
Stimme Yasha in allen Punkten zu, ausser dem mit dem Strassenschlägertum. Als Karateka sollte man Strassenschläger ja vertrimmen und nicht selber alten Frauen das Geld klauen. Übrigens eine klassische Trainingsmethode, das Gangster verprügeln, frei nach dem Motto "Funzen meine Techniken auch? Gibt nur eine Möglichkeit, das rauszufinden."
Nicht umsonst wurde Karate ja noch zu Oyamas Zeiten als Schlägerkampfkunst für Bösewichte angesehen.

So sollte es eigentlich sein - selbst wenn man kein Bösewicht ist und im Gegenteil lieber Bösewichten auf die Moppe haut.
Allein deine blosse Anwesenheit bei so einem Ruf würde ausreichen, dass sämtliche bösen Menschen sich ganz schnell verkrümeln (grade heutzutage), mal ganz abgesehen davon dass es dann diese krebsgeschwürartigen MMA vs. TMA Diskussionen nicht geben würde, aber das ist jetzt OT.

Und Ausdruckstanz...naja, wir wissen doch alle dass Fussball auch Kampfsport ist :D

Yasha Speed
29-11-2005, 19:19
ich meinte ja auch schläger im sinne von "leute die sich kloppen" :D

heidelauf
30-11-2005, 07:56
geh mal in ne schlechte gegend, und dann sag noch mal, hier gäbs kein faustrecht. och, ich wohn in so ner Gegend. Trotzdem sorgen die B..... für Ordnung und nicht etwa Selbsthilfe-Milizen besorgter Mitbürger :D

im westen isses länger her, klar, aber hey, wenn cih französisch kochen lernen will, lern ich das auch am besten in fronkraisch
also nix wie hin !! :cool:

ehrlich gesagt ja. wenn alle karateka üble straßenschläger wären, wär die kunst nicht so kastriert wie heutzutage.
Mit 17 hätte ich deine Einstellung geteilt. Das ist doch ein Mythos! Ist OT, aber ob es wirklich DARAN liegt das Karate heute soundso ist? Glaub ich nicht.

philosophie kommt irgendwann von alleine. und sport hat nix mit sozialem zu tun :confused: Leute verwammsen ist einfach nicht sozial. Brutales Verhalten oder Philo-Ansichten sind bestimmt nicht angeboren, sondern "erlernt" ;)

aus kampfkunst nen sport oder ne uneffektive lebensschule (weils für kampfschule nicht reicht) zu machen, ist ungefähr so, als würde man aus fußball modernen ausdruckstanz machen: vielleicht mögen das auch manche leute, aber es ist nicht der sinn der sache.
Wenn für Dich Leben=Kampf bedeutet.. :ups: Ich glaube du bist ganz umgänglich und redest Dir das nur schön.. wie brutal sie irgendwo im äh Hinterland trainieren. Es gibt ein nettes Buch darüber, Der Partisan (Münkler) wo er beschreibt wie Filmfiguren wie John Rambo die Phantasie beflügeln. Es gibt wohl sowas wie .. Die Sehnsucht nach Krieg und Gewalt.. in Wohlstandsgebieten :D :D :D Nee, sowas möcht ich mir beim Training nicht antun!!! ;)

Grüße

Yasha Speed
30-11-2005, 16:45
och, ich wohn in so ner Gegend. Trotzdem sorgen die B..... für Ordnung und nicht etwa Selbsthilfe-Milizen besorgter Mitbürger :D

dann wohnste nicht in ner schlechten gegend... es gibt auch orte, wo sich die bepos nicht hintrauen, bzw. nur im mannschaftswagen... da muss man zwar nicht unbedingt hingehen, aber die leuts da gehen auch ma in die stadt.


also nix wie hin !! :cool:

auf jeden fall :D


Mit 17 hätte ich deine Einstellung geteilt. Das ist doch ein Mythos! Ist OT, aber ob es wirklich DARAN liegt das Karate heute soundso ist? Glaub ich nicht.

an was liegts sonst? höchstens noch daran, daß die asiaten sich sagen "hey, den weißen teufeln kann ich auch scheiße beibringen, und es gibt trotzdem geld...."


Leute verwammsen ist einfach nicht sozial. Brutales Verhalten oder Philo-Ansichten sind bestimmt nicht angeboren, sondern "erlernt" ;)

brutales verhalten kann wohl angeboren sein, und die philosophie kommt irgendwann von selbst. wenn philosophie nur erlernbar wäre, gäbs keine, denn irgend wer hat ja damit anfangen müssen.


Wenn für Dich Leben=Kampf bedeutet.. :ups: Ich glaube du bist ganz umgänglich und redest Dir das nur schön.. wie brutal sie irgendwo im äh Hinterland trainieren. Es gibt ein nettes Buch darüber, Der Partisan (Münkler) wo er beschreibt wie Filmfiguren wie John Rambo die Phantasie beflügeln. Es gibt wohl sowas wie .. Die Sehnsucht nach Krieg und Gewalt.. in Wohlstandsgebieten :D :D :D Nee, sowas möcht ich mir beim Training nicht antun!!! ;)

1. der krieg ist der vater aller dinge (seneca? meine humanistenzeit is schon zu lange her)
2. ich rds mir schön? beweis mir erstmal das gegenteil ;)
3. sehnsucht nach krieg und gewalt? hä? ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.

Litschi
30-11-2005, 16:55
@ litschi

kyokushin und n problem mit ans unmenschlich grenzenden trainingsmethoden?

mas oyama würde sich im grab umdrehen :mad:

das ist immerhin die große stärke des kyokushin.

:D Ja und wenn wir nun bloss noch alles wie zu Oyamas Zeiten machen würden! Sorry, aber wie sich das humanistische Denken entwickelt hat, wie sich jeder Kampfsportler entwickelt, so entwickeln sich auch die Lehren der verschiedenen Kampfsportschulen.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass man nicht jeden verprügeln muss, damit er die "echte KS" kennen lernt!

PS: Müsste ich mich eigentlich glücklich schätzen? Bin nicht sonderlich gross und schwer und muss praktisch immer gegen Männer kämpfen, die leider Gottes mir meist automatisch überlegen sind. Und wenn die mich dann verprügeln, (was sie im ürbigen nicht machen, sie können sich anpassen!) muss ich dann danke sagen? :rolleyes:

Yasha Speed
30-11-2005, 20:50
solltest eher undankbar sein, wenn sie nicht richtig fighten... :rolleyes: bringt dir ja nix

soso hat sich also alles weiternetwickelt, hm? warum is dann heutzutage keiner mehr so gut wie, sagen wir mal, oyama?

YiShen
30-11-2005, 20:55
@ Yasha: Ich glaub Heidelauf versucht anzudeuten, dass du mehr ein Wohlstandskind mit Lust auf Gewallt bist. Quasi als wärst du ein Bullshido User :D


:D Ja und wenn wir nun bloss noch alles wie zu Oyamas Zeiten machen würden! Sorry, aber wie sich das humanistische Denken entwickelt hat, wie sich jeder Kampfsportler entwickelt, so entwickeln sich auch die Lehren der verschiedenen Kampfsportschulen.
Ich bin und bleibe der Meinung, dass man nicht jeden verprügeln muss, damit er die "echte KS" kennen lernt!

Nicht "jeden", sondern die, die es verdient haben :D


PS: Müsste ich mich eigentlich glücklich schätzen? Bin nicht sonderlich gross und schwer und muss praktisch immer gegen Männer kämpfen, die leider Gottes mir meist automatisch überlegen sind. Und wenn die mich dann verprügeln, (was sie im ürbigen nicht machen, sie können sich anpassen!) muss ich dann danke sagen? :rolleyes:

Kannst du natürlich machen, aber ich glaube es war eher gemeint, dass du daran wachsen sollst.

Yasha Speed
30-11-2005, 20:59
@ heidelauf

sollte es so sein, wie yishen meinte: nur ein blick auf mein konto wird dich eines besseren belehren :cry:

heidelauf
01-12-2005, 16:35
@yasha : ok, ich glaubs mal :D

Kann Litschi nur zustimmen. Der Trainer hätte mich bei (fast) jedem Training verletzen oder töten können. Es blieb bei den ganz normalen, häufigen Trainingsverletzungen. Und Leute die draussen beim "Erproben" jemanden mutwillig verletzten - die sind dafür rausgeflogen. Was stellt ihr euch unter "brutalem Training" vor?

YiShen
01-12-2005, 17:36
Ich spreche für mich:
Hartes Training = Man muss wie auf der Strasse aufpassen, um nicht die Hucke voll zu kriegen. Wer nicht aufpasst, sollte sich bereit machen, sich blaue Augen, blutende Nasen, verstauchte Gelenke einzufangen, Blutergüsse und Schwellungen gehören auch dazu. Und wenn er sich total blöd anstellt - Knochenbruch (natürlich nicht grade Rückgrat, sondern eher Rippen, Finger usw. - ist in Japan beim zB. Kyokushinkai Gang und Gäbe).

Schlimm? Finde ich eigentlich nicht, ich bin allerdings auch nicht dafür, Anfänger sofort kämpfen und damit ins Messer laufen zu lassen. Erst muss man mal ordentliche körperliche Voraussetzungen haben, abgehärtet sein, dann klappt das auch ohne Verletzungen.

Klaus
01-12-2005, 20:24
Man kann sich beim Sparring mit kleineren, schw&#228;cheren, unterlegenen Partnern auch darauf beschr&#228;nken sie &#252;berhaupt zu treffen da&#223; sie es merken. Und nicht mit voller Kraft zuschlagen um f&#252;r SICH SELBST zu trainieren jemanden richtig fertig zu machen. Und zuf&#228;lligerweise immer bei denen im Training die schw&#228;cher sind. Wenn man voll zuschlagen &#252;ben will kann man an ein Ger&#228;t gehen und es da machen.

Ich frage mich wie es kommt da&#223; solche Hacht-M&#228;nners erst erz&#228;hlen sie h&#228;tten immer so hart trainiert da&#223; sie heute nicht mehr laufen k&#246;nnen und zwei k&#252;nstliche H&#252;ftgelenke haben, und dann aber anderen Leuten "empfehlen" genauso zu trainieren ?

Beim Training geht es um REFLEXE. Nehmerqualit&#228;ten bekomme ich mit bestimmten Trainingsmethoden, nicht weil mir einer pro Tag f&#252;nfmal auf's Auge mit aller Kraft draufzimmert und ich mich "dran gew&#246;hne". Da gew&#246;hne ich mich h&#246;chstens daran mit einem KAPUTTEN Auge rumzulaufen. Und darum trainiert man auch erst mit mehr Kontakt wenn man die Nehmerqualit&#228;ten schon HAT. Und das in der Regel nicht als 60-Kilo-Frau gegen einen 120-Kilo-Mann. Das kann man mal machen um zu verdeutlichen wo Grenzen liegen, aber mir kann keiner erz&#228;hlen da&#223; bei gleichem K&#246;nnen die Frau &#252;berhaupt eine Chance hat sich im Training gegen so einen Mann zu behaupten wenn er alles voll durchzieht. Also trainiert man auch nur mit 50% Kontakt in dem Fall, ohne Aktionen wegzulassen. Ich schlage eben mit den Fingern an den Kopf und nicht mit der Faust, oder wenn dann nur mit 20% Wirkung damit man es merkt. Nicht um MEINEN Schlag zu trainieren und mit einem Opfer das &#220;bertragen zu lernen. Ein Li Shu Wen hat so nie trainiert, der hat genau gewusst wem er wie viel zumuten kann. "Crazy" Ma ist ERMORDET worden weil er zu viele "Partner" verschliessen hat.

Wenn man so trainiert wie ihr empfehlt, hat man mit 30 kaputte Gelenke. Und das Bushido-Gefasel macht es auch nicht besser.

Quintessenz: Wenn einer bei einer Frau oder einem Partner der halb so alt und halb so schwer ist voll durchzieht um SICH zu trainieren, statt mit 100% Geschwindigkeit und 20% Kraft zu schlagen, und die Details wegzulassen mit denen man den Schaden maximiert, dann pr&#252;gelt man ihm nach ein paar Aufforderungen das Hirn auf die gleiche Weise raus, und fragt ihn ob das so gut war. Alternativ fordert man ihn auf seine Sachen zu packen und nie wieder zu kommen (die "Meister"-Variante von oben). Das heisst nicht da&#223; man nur noch Tee trinkt und von Gewaltlosigkeit redet. Aber da&#223; man die H&#228;rte des Kontakts an das anpasst was ein Mensch AUSHALTEN kann, und zwar LANGFRISTIG. Und langfristig aushalten k&#246;nnen heisst, nicht mit 35 die H&#252;ftgelenke ersetzt zu bekommen.

Yasha Speed
01-12-2005, 21:08
ne, li shu wen is ermordet worden, weil ers zu doll getrieben hat (vergiftet, weil ihn keiner umhauen konnte iirc), ma xueli hat sich selber flachgelegt afaik.

abgesehen davon: nehmerqualitäten sind hauptsächlich psychisch. wenn du nicht ausgeknockt werden willst, geht das auch nicht so schnell (s. rocky marciano) - und um diesen kampfgeist zu kriegen, muss man lernen, mit unmenschlichen schwierigkeiten fertig zu werden.

YiShen
01-12-2005, 22:37
@Klaus: Rtp.
Ich sage explizit, dass Anfänger eben noch nicht kämpfen sollten, ich sage auch nirgends dass der "Fels in der Brandung" die ultimative Kampftaktik ist (wenn man eher schmal gebaut ist, wird eben ausgewichen), desweiteren möchte ich dazu sagen dass ich heute so kaputt bin weil ich mein Kraft- und Abhärtungstraining übertreiben habe, NICHT das Kämpfen - gut, mein Fehler, wenn ich Training sage, meine ich für mich eher Kraft und so, kannst du ja nicht, wissen, sorry dafür.

Wenn man sich seine Zeit lässt - nochmal, das hab ich damals NICHT getan, weil ich ungeduldig war, aber das war mein persönliches Problem, deswegen ist das Training an sich ja nicht schlecht - passiert wenig bis gar nichts, wenn man sich gründlich vorbereitet.

Meine Trainingstipps in anderen Threads sind übrigens nicht vom jungen YiShen geschrieben sondern vom jetzigen, ich empfehle nämlich keinem, so zu trainieren wie ich es gemacht habe, weil das eben kaputtmacht.
Was ich aber wichtig finde, ist das Training mit Intent - selbst wenn du die Techniken nicht 100% killerhaft durchziehst, sollte der andere doch mindestens Schmerzen haben, wenn er nicht aufpasst, so lernt man nun mal am schnellsten, was funktioniert und was nicht und beginnt erst gar nicht, sich irgendwelche Luftschlösser von "Unschlagbarer Technik XYZ" zu bauen.

Ich hab nie so gegen Schwächere gekämpft, weil eben nicht jeder darauf Bock hat und nur wegen Fitness, etc. etc., also so nen Vorwurf weise ich von mir, auch wenn ich der Meinung bin, dass so ein Training gerade manchem "Schwächling" gut tun würde, natürlich erst nachdem er die Grundlagen hat.

Und ich glaub da gibt es noch ein Missverständnis - natürlich wird der Kontakt schon irgendwie dosiert - wenn ich den anderen mit einem Schlag umhaue, lernt der gar nix draus - aber mit dem Schmerz muss er umgehen können. Das muss man lernen. Aber - zum x-ten Mal - erst nachdem man Sanchin und Kakie oder sonstige Grundübungen ganz gut kann.

So gesehen denke ich, dass wir ein bisschen aneinander vorbeireden, Klaus.

Und vom Bushido hab ich sicherlich nicht gefaselt - mit so was kenn ich mich zuwenig aus. Ich hab aufgehört mich damit zu beschäftigen als ich gemerkt habe, dass Philosophie dir nichts bringt, wenn dir jemand richtig auf die Zwölf hauen will.

Vielleicht sind es auch einfach Unterschiede, warum Leute mit Kampfkunst anfangen - Einer, der sich möglichst schnell, möglichst effektiv verteidigen will, ist vielleicht gewillt, mehr Schmerzen zu ertragen, als einer, der "nur" auf Fitness macht.
Das jetzt ganz allgemein, ich kenn euch ja alle nicht und weiss nicht, was ihr euch so erhofft vom Kampfsport.

Viego
06-12-2005, 19:43
Wie haben/hatten auch einen, mit dem keiner der Anfänger trainieren wollte, weil er so brutal ist. Ich muss dazu sagen, daa war er selber Anfänger. Inzwischen hat sich das etwas gelegt, da einerseits sich die Leute an ihn gewöhnt haben und andererseits er ruhiger geworden ist. Seine "Brutalität" kam einfach aus einem Mangel an Koordination. Er hat die Länge seines Arms unterschätzt, oder die Stärke seines Schlages. Leider war er auch noch der Ansicht er wäre locker und würde nicht so fest schlagen.
Durch die viele Kraft konnte man natürlich super weiter Techniken anwenden und ihm so zeigen, dass er etwas falsch gemacht hat.
Ich persönlich habe dadurch gelernt, wie ich meine Verteidigung recht flott aufbaue. Und meine Arme und Beine sind unempfindlicher geworden, was meiner Ansicht nach kein Nachteil ist.

Wenn derjenige natürlich nur brutal ist um seine Überlegenheit zu demonstrieren würde ich nicht mit ihm sondern gleich mit dem Trainer reden und der wird sich dann schon zu helfen wissen. Imho hat man vor dem Trainer auch mehr Respekt.

Takeda Shingen
07-12-2005, 19:50
abgesehen davon: nehmerqualitäten sind hauptsächlich psychisch. wenn du nicht ausgeknockt werden willst, geht das auch nicht so schnell (s. rocky marciano) - und um diesen kampfgeist zu kriegen, muss man lernen, mit unmenschlichen schwierigkeiten fertig zu werden.

Quatsch!
Hauptsächlich physisch würde ich eher sagen!
das was du meinst ist eher so der technische KO wenn jemand aufgibt! aber wenn du von ausknocken sprichst dann ist das doch eher der treffer der einem die lichter ausknipst. und da kannst du noch soviel herz und kampfgeist haben! wenn du physisch nicht die nehmerqualitäten hast ist dein Hirn schneller im Stand-By zustand als das dein kämpferherz überhaupt reagieren kann.

Samsung
15-12-2005, 00:56
Rede mit ihm. Wenn du nichts sagst, wird sich vermutlich nichts ändern. Nachdem du nicht der Einzige bist, dem seine Art zu trainieren missfällt, wird das kaum an dir liegen.
Davon mal abgesehen wundert es mich auch, dass der Trainer nichts dazu sagt. Der wäre nach einem Gespräch mit dem Trainingspartner die nächste Anlaufstelle für dich.

Ich hatte heute das gleiche Problem (Brutaler Partner).

(Wir haben 2-3 feste Schritte Sparring (kein freie Kampf) gemacht ; ich sollte Age Uke machen , und er Gyaku Tsuki zum Kopf).Der machte immer schnellen kräftigen Schlag. Und Ich hatte gar keine Chance Block zu machen... Nach 2-3 mal hab Ich mit ihm geredet ..... daß er nicht so schnell und kräftig schlägt ....
Er hat gesagt " ich hab nicht so kräftig geschlagen , ich hab nur berührt"
Ich hab ihm weiter gesagt, daß ich nicht so schnell & kräftig geschlagen werden will .... wir sind im Training , nicht auf der Strasse.
Er ging einfach so ... und ärgert sich .....
Verdammt ... der hat gar keinen Respekt vor dem Partner :mad:
Ich war ziemlich sauer ....wollte schon ein richtige Kumite mit ihm machen ... Aber zum Glück konnte ich meine Emotion noch kontrollieren.
Der machte meinen Tag einfach scheisse.

Soll ich ihm was zeigen ? vielleicht wäre ein "Okuri Eri Jime (Choke)" nicht schlecht für ihn.
So ein scheiß tag :(

MatzeOne
15-12-2005, 11:00
Ich hatte heute das gleiche Problem (Brutaler Partner).

(Wir haben 2-3 feste Schritte Sparring (kein freie Kampf) gemacht ; ich sollte Age Uke machen , und er Gyaku Tsuki zum Kopf).Der machte immer schnellen kräftigen Schlag. Und Ich hatte gar keine Chance Block zu machen... Nach 2-3 mal hab Ich mit ihm geredet ..... daß er nicht so schnell und kräftig schlägt ....
Er hat gesagt " ich hab nicht so kräftig geschlagen , ich hab nur berührt"
Ich hab ihm weiter gesagt, daß ich nicht so schnell & kräftig geschlagen werden will .... wir sind im Training , nicht auf der Strasse.
Er ging einfach so ... und ärgert sich .....
Verdammt ... der hat gar keinen Respekt vor dem Partner :mad:
Ich war ziemlich sauer ....wollte schon ein richtige Kumite mit ihm machen ... Aber zum Glück konnte ich meine Emotion noch kontrollieren.
Der machte meinen Tag einfach scheisse.

Soll ich ihm was zeigen ? vielleicht wäre ein "Okuri Eri Jime (Choke)" nicht schlecht für ihn.
So ein scheiß tag :(

Erklär doch bitte für die nicht TKDler, was ein "Age Uke" oder "Gyaku Tsuki" ist. Klingt für mich irgendwie Japanisch und nicht Koreanisch :gruebel: Gyaku = Hebel, Tsuki = Schlag??? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung ;)

Wenn du aber schon nicht blocken konntest, meinst du, es ist eine gute Idee ihn mit einem Choke zu reizen? ;)

Ihr hattet nicht dieselbe Bereitschaft zu trainieren. Er ist gegangen, ist doch gut so ;)

Michael1
15-12-2005, 11:27
Klingt sehr japanisch ;)
Age-Uke = Aufwärtsabwehr
Gyaku-Zuki = Gerade mit der Schlaghand

Hat er dich im Gesicht berührt oder hart getroffen oder kontest du nur einfach nicht blocken?

Mc Duff
15-12-2005, 12:38
Bei uns im Training gibts auch so einen, was ich zb gar nicht leider kann ist wenn man volle pulle auf meine nase schl&#228;gt, das macht er irgendwie gerne^^.

Aber da gibts auch einen der sehr harte schl&#228;ge hat und schnell wie sau ist, aber der unterschied bei ihm ist das seine schl&#228;ge nicht verletzen, jedenfalls nich im training. Ich achte immer darauf das ich so locker wie nur m&#246;glich bin wenn ich mit ihm trainier, so kann ich auch viel lernen. Er macht mich auch immer auf l&#252;cken usw aufmerksam. Und noch dazu sind seine Techniken sauber.
So gef&#228;llts mir :cool:

Wie findert ihr das eigentlich wenn ihr zb mit dem Trainer sparring macht?
Empfindet ihr das dann auch als unangenehm?
Also bei unserem Trainer ist es immer sehr hart wenn ich mit ihm sparre aber durch die sauberen techniken wei&#223; er ja was er macht und verletzt nicht.

Samsung
15-12-2005, 14:03
Klingt sehr japanisch ;)
Age-Uke = Aufwärtsabwehr
Gyaku-Zuki = Gerade mit der Schlaghand

Hat er dich im Gesicht berührt oder hart getroffen oder kontest du nur einfach nicht blocken?

Age Uke = Olgul Maki = Block nach Oben
Gyaku Tsuki = Jurigi = Straight punch zum Kopf

Er hat hart getroffen... und auch schnell (Ohne Ansatz) damit man gar keine Chance hat zu blocken. Er stand 1/2 m vor mir .... ziemlich nah. Er hat keine saubere Technik ... und deswegen kann ich schon merken ,daß er seine Bewegung nicht 100% kontrollieren kann und mich verletzen kann.Deshalb sagte ich "mach ruhig und langsam"

Wenn er Verständniss hätte (nachdem ich mit ihm geredet hat) , und seine Art geändert hätte ... dann wäre OK für mich ....

Aber seine Art mich rücksichtslos zu behandeln... und ärgert sich als ob ich derjenige der blöd/seltsam bin ...... das finde ich Scheisse :o

Samsung
15-12-2005, 14:11
Bei uns im Training gibts auch so einen, was ich zb gar nicht leider kann ist wenn man volle pulle auf meine nase schlägt, das macht er irgendwie gerne^^.

Aber da gibts auch einen der sehr harte schläge hat und schnell wie sau ist, aber der unterschied bei ihm ist das seine schläge nicht verletzen, jedenfalls nich im training. Ich achte immer darauf das ich so locker wie nur möglich bin wenn ich mit ihm trainier, so kann ich auch viel lernen. Er macht mich auch immer auf lücken usw aufmerksam. Und noch dazu sind seine Techniken sauber.
So gefällts mir :cool:

Wie findert ihr das eigentlich wenn ihr zb mit dem Trainer sparring macht?
Empfindet ihr das dann auch als unangenehm?
Also bei unserem Trainer ist es immer sehr hart wenn ich mit ihm sparre aber durch die sauberen techniken weiß er ja was er macht und verletzt nicht.

Ja genau .... sowas gefällt mir auch ... wenn mein Partner bessere & saubere Techniken hat ... Normalerweise nicht verletzlich ...und dazu kann ich was von ihm lernen... das ist toll ....
Deswegen trainiere ich gerne mit Schwarzgurt ..... Weniger Risiko bzw Angst ... und dazu viel lernen.
Aber sowas kann man nicht immer haben .....Ich glaub, in jeder Verein gibt's bestimmte Leute,die keine saubere Techniken haben, aber trotzdem gerne hart und schnell schlagen (**denkt an Jackie Chan**).... und irgendwannmal landet der Schlag auf gefähliche Zone (Nase , Genitalien , etc ) :mad: und fühlt sich nicht schuldig :mad:

Igma
15-12-2005, 15:55
Also, mein Trainer ist einer meiner liebsten Sparringspartner. Da wir in letzter Zeit irgendiwe nur noch Leute beim Training haben, die nix können ist er eigentlich mein Lieblingspartner. Schade nur, dass er nicht so oft sparrt. Bei ihm ist das Gute, dass er sauberer tritt und auch immer mit Taktik kämpft und nicht so sinnlos wie die anderen dumm rumkickt. Er ist überhaupt nicht mehr in Topform und auch nicht mehr gerade schnell, doch tortzdem ist er ein sehr harter Gegner, weil er eben mit Kopf kämpft. Und wenn er dich erstmal mit nem Dwitchagi trifft, fliegst du 4 Meter weit.:D

evilstoy
23-12-2005, 01:11
ich habe auch gerade einen trainingspartner bei dem ich genau merke das ich ihn immer weniger mag.es vergeht kein training ohne das ich mit einer verletzung raus gehe.er hat überhaupt kein gefühl zur distanz und zu seiner kraft.zum bsp.dienstag habe ich die große prazte gehoben damit er seine stopp kicks üben kann,anstatt dann auch nur seine kicks zu üben setzt er mit einem eyejab nach und jagt mir seinen fingernagel ,zum glück nur genau zwischen die augen.die stirn blutete zwar aber zum glück waren die augen heil(er hat gedacht er trifft nicht, er hat die distanz uinterschätzt,kam dann als aussage),.und genau solche sachen passieren jedesmal.einmal hat man die faus im gesicht obwohl er nur ausweichen soll,ein anderes mal so wie heute schlägt er dir sein stock auf die finger das sich der nagel spaltet.er ist in meinen augen einfach tollpatschig und hat seine kraft überhaupt nicht unter kontrolle.liegt vieleicht daran das er 170 kilo wiegt und rein alles mit kraft macht.
zumindest hab ich heut das training frühzeitig abgebrochen weil ich überaupt keine motivation mehr hatte.
es macht einfach keinen spaß zu trainieren wenn man nur damit rechen und aufpassen muß das man keine ernste verletzung bekommt.
ich weiß das er es nicht mit absicht macht aber es nervt mich total und ich hab keine ahnung was ich dagegen machen soll