Vollständige Version anzeigen : Heute erstes KB-Probetraining!
tiamatus
01-11-2005, 12:01
Heut' Abend werd' ich zum ersten Mal zum Kickbox-Training gehen und wollte mal in die Runde fragen, was da so auf mich zukommt. Ist es so wie beim Boxen (Aufwärmen, Sandsack, Schattenboxen, Sparring) oder gibt's da größere Unterschiede?
Hab gestern schon mal mit dem Trainer telefoniert und der hat einen sehr netten Eindruck gemacht. Ich sollte auch gleich zum ersten Training Handschuhe, Tiefschutz und Zahnschutz mitbringen (geht wohl fix zur Sache). Die Gruppengröße schwankt nach seiner Angabe zwischen 20 und 30 Leuten. Meint ihr das ist 'ne vernünftige Teilnehmerzahl zum trainieren?
ein boxtraining gestalte ich auch nicht in der von dir beschriebenen Reihenfolge, insofern hängt es wie immer vom trainer ab, wie, was und in welcher reihenfolge er traineren lässt. viel spass lass dich überraschen und sei nicht so ungeduldig. ;)
ghostdog1982
01-11-2005, 12:35
ein boxtraining gestalte ich auch nicht in der von dir beschriebenen Reihenfolge, insofern hängt es wie immer vom trainer ab, wie, was und in welcher reihenfolge er traineren lässt. viel spass lass dich überraschen und sei nicht so ungeduldig. ;)
nee ich finde auch sofort sparring und den Rest lassen wir weg:D :D :D :D . Aber zum Thema. Ich hab zwar nur ein halbes Jahr aber das Training enthielt im Prinzip die von dir genannten Elemente. Ausserdem haben wir damals ziemlich viel Kick-Training gemacht. Aber mach einfach und wird schon gut werden ausserdem machst du ja eh schon Boxen und somit solltest du dich auch nicht zu arg vorm Sparring fürchten.:D :fight:
Na, dann berichte doch mal wie dir das Training so gefallen hat.
Gruß
Frank
tiamatus
01-11-2005, 21:23
Tja, weiss noch nicht genau, was ich davon halten soll....
Erstmal die Plus-Punkte:
Nette Leute! (Bis auf einen kleinen Zwischenfall)
Hat Spaß gemacht!
Durfte auch gleich Sparring machen!
Ich hab sogar 'ne ganz gute Figur gemacht! ;)
Minus-Punkte:
Körperlich war es nicht besonders anspruchsvoll, da bin ich z.B. vom TKD ganz andere Sachen gewohnt.
Mir wurden praktisch keine Techniken erklärt(obwohl ich explizit erwähnt hab, dass ich zum ersten Mal da bin), ich hab einfach mitgemacht so gut ich konnte. Könnte aber auch daran liegen, dass der "original" Trainer die nächste Zeit nicht da ist. Der Ersatztrainer ist allerdings auch Schwarzgurt...
Beim Sparring war Partnerwechsel und irgendwann stand ich vor'nem Mädel. Die ging gut aggressiv ran und traf auch paar Mal richtig gut. Ich war positiv überrascht und gab auch gleich was zurück...hätte ich nicht machen dürfen, denn sie war sofort am meckern und meinte ich dürfte doch nicht so hart, sie wolle doch kein blaues Auge haben, und überhaupt und sowieso. Anschließend ging sie zu ihrer Freundin um ihr zu erzählen, was ich für ein Brutalo wäre. (btw: ich habe sie nicht härter getroffen, als sie mich...) Bin nach dem Training trotzdem zu ihr hin und hab mich entschuldigt, wollte ja keinen schlechten Einstand haben. Spruch von der Freundin: "Das ist doch eine Frau, da muss man doch dran denken!"
Nächster Zwischenfall: Der Ersatztrainer prügelt einen "älteren" Herren (so um die 40) quer durch die Halle. In der Umkleide gab's darüber Diskussion (der Trainer scheint öfter mal über die Stränge zu schlagen), allerdings war der besagte Trainer dabei nicht anwesend...
Alles in allem bin ich doch irgendwie enttäuscht, obwohl es im Großen und Ganzen Spaß gemacht hat. Vielleicht bin ich aber auch nur mit zu großen Erwartungen rangegangen.
tja ... und was machste nun?
tiamatus
01-11-2005, 22:11
Gute Frage. ;)
Ich werde wohl doch weiter zum TKD und nochmal beim Thai- und Kickboxen vom Unisport aus reinschnuppern. Das wäre allerdings nur einmal die Woche. :(
MatzeOne
02-11-2005, 07:10
Gibt's keinen anderen Verein in Flensburg? Andere Trainingsgruppe, anderes Glück?! :)
...macht auf mich auch einen etwas merkwürdigen Eindruck...
Das mit dem Mädel ist allerdings eine altbekannte Situation.
Sissygirls gibts überall in den Kampfsportarten.
Klar, dass man nicht sparren sollte, bis das Blut fließt.
Aber bei Frau Vs. Frau sich zu beschweren, wenn mal ein Treffer kommt... tststs.
Wollte wahrscheinlich nur mal auf dicke Hose machen und hat sich dann gewundert, dass du doch schlagen kannst :D
Gibts übrigens auch bei Männern... erst hart austeilen und sich aufblasen, dann aber beim ersten richtigen Konter das jammern anfangen.
Aber wenn die Trainer nihct stimmen, würde ich mir das nochmal überlegen (oder zumindest mal den anderen anschauen).
tiamatus
02-11-2005, 10:10
Aber bei Frau Vs. Frau sich zu beschweren, wenn mal ein Treffer kommt... tststs.
Äähhmm...gibt's einen bestimmten Grund dafür, dass du aus mir 'ne Frau machst? :rolleyes:
Am Ende wollte sie mir sogar verbieten, sie überhaupt am Kopf zu treffen, hat aber natürlich immer schön auf meine Omme gezielt. :mad: Dass sie ausgeteilt hat ohne einstecken zu wollen fand ich auch scheiße, aber noch beschissener fand ich's, dass sie dann erstmal loszog, um kräftig rumzulästern.
Soweit ich weiß gibt's keinen weiteren KB-Verein in FL, ausser den Unisport, und das wäre wie gesagt nur einmal pro Woche.
MatzeOne
02-11-2005, 10:52
Wie sieht's mit Thaiboxen aus? Wäre das vielleicht was für dich?
tiamatus
02-11-2005, 11:05
Klar! Wenn du eine Adresse von 'nem Verein in Flensburg kennst, immer her damit!
MatzeOne
02-11-2005, 11:10
Tschuldigung. Hab gerade erst gesehen, dass du schon letztes Jahr nach Muay Thai in Flensburg geguckt hattest. Bei Google und hier im Forum hab ich bis jetzt auch noch nichts gefunden :(
Hi,
auch ich werde nächste Woche mein erstes Probetraining im Kickboxen machen und habe ehrlich gesagt auch Muffe davor.
Das Problem bei mir ist allerdings, dass beides Zutrifft... das mit der Frau.... und das mit dem alt sein (gehe strack auf die 40 zu).... Ich möchte aber das dennoch gerne machen und habe mich daher schon nicht für MT sondern für Kickboxen entschieden.
Was meint Ihr dazu? "Respekt" oder "oh mein Gott"
Diva
tiamatus
02-11-2005, 12:34
Ich sage: Respekt! ;)
Beim Training gestern waren auch einige dabei, die ca. in deinem Alter waren, auch eine Frau. Du siehst also, das ist überhaupt kein Hindernis.
Dass du ein bißchen nervös bist vor deinem ersten Training, ist ja ganz normal, aber Angst zu haben brauchst du nicht.
Also das mit dem körperlich nicht anspruchsvoll kann ich von meinen Erfahrungen überhaupt nicht bestätigen, teilweise konnte ich beim abschließenden Sparring kaum teilnehmen weil ich schon total am Ende war (und das ging nicht nur mir so). Aber da unterscheiden sich Trainer / Schulen wohl sehr stark.
@diva: also ich sag Respekt.
Man weiß ja auch nicht wenn man erste mal irgendwo mit trainiert was für ein Training gemacht wird. Ob kurz vorher/nachher Wettkämpfe o.ä anstehen. Da wird die Intensität schon mal hoch und runter geschraubt.
Zu der Sache mit dem "Trainer der einen durch die halle prügelt"...In meinem alten Gym war es teilweise so das manche Leute sich mal ein Sparring mit dem Trainer "gewünscht" haben oder sich halt mal messen wollen. Ich finde man kann selten nach dem ersten Eindruck entscheiden ob man weiter hingeht oder nicht.
MfG
Mojo
sTaRfiGHt
02-11-2005, 15:16
schon. Vor allem wenn es nicht der reguläre Trainer ist!
Bei uns wurde das Trainingsneveau auch angehoben, da 9 Leute von uns am Samstag nach Canada zu WM (WKA) fliegen.
@Diva
mein Respekt hast du:verbeug:
@ TIAMATUS:
I´m really sorry!
Habe anstatt "Tiamatus" "Titamaus" gelesen und habe demnach assoziiert, dass du weiblich bist.
Wollte dich natürlich weder beleidigen noch angreifen.
Hiermit erkenne ich dein Dasein als Mann voll und ganz an...
Nix für ungut
Der Slick
tiamatus
02-11-2005, 17:02
@Slick: LOL! Hab's dir auch nicht krumm genommen. Aber danke für die Anerkennung! ;)
Ich hab mir auch schon überlegt, in ein paar Wochen nochmal vorbei zu gucken, wenn der reguläre Trainer wieder da ist.
Hi,
auch ich werde nächste Woche mein erstes Probetraining im Kickboxen machen und habe ehrlich gesagt auch Muffe davor.
Das Problem bei mir ist allerdings, dass beides Zutrifft... das mit der Frau.... und das mit dem alt sein (gehe strack auf die 40 zu).... Ich möchte aber das dennoch gerne machen und habe mich daher schon nicht für MT sondern für Kickboxen entschieden.
Was meint Ihr dazu? "Respekt" oder "oh mein Gott"
Diva
Hi Diva,
ich bin zwar keine Frau, aber mit 38 auch in deinem Alter.
Das Alter ist kein Problem, wenn die Leistung stimmt.
Gelingt mir zwar nicht immer mit 20 Jährigen und zT. jüngeren mitzuhalten,
aber mittlerweile sind die jüngeren Trainingspartner vorsichtig.:D
Mein Tip ist es einfach zu versuchen. Keiner lacht und keiner erwartet von
Anfängern Spitzenleistungen.
Gruß
Frank
diva welchen club hast du dir denn für KB ausgesucht?? Vielleicht kann dir jemand dann bessere tipps/ infos geben....
WillyGnP
02-11-2005, 22:25
diva welchen club hast du dir denn ausgesecht. vielleicht kann dir jemand dann bessere tipps/ infos geben.
aber nicht du oder?;)
guck lieber shooto, anstatt zu spammen ;)
diva welchen club hast du dir denn für KB ausgesucht?? Vielleicht kann dir jemand dann bessere tipps/ infos geben....
Ich wollte dort hingehen http://www.kickboxen-wetzlar.de/
Hier passen mir die frühen Trainingszeiten sehr gut.
Gruß Diva
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.