Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand decuerdas eskrima
Kennt jemand das Decuerdas Eskrima und kann mir etwas dazu sagen?
Gruß, Osteo
ich glaub es ist ein sub-style im serrada und meint doppelblöcke, also mit beiden händen, google mal unter serrada eskrima, da gibt es eine beschreibung der sub-stile auf einer seite
Darkpaperinik
01-11-2005, 14:31
es gibt in einigen fma stilen das de cuerdas prinzip, bzw in einigen auch das subsystem (enges anlegen der waffe, schildartiger einsatz, enge gegenschläge und angriffe - einsatz im close range bereich..bedarf aber einiger übung)...
- es gibt aber auch einen reinen DeCuerdas Escrima Stil. Dieser ist vor allem durch den Ninjutsu Meister Richard van Donk bekannt geworden (natürlich ist dieser auch one of the deadliest *smile*).... Meinst du evtl. diesen??
es gibt aber auch einen reinen DeCuerdas Escrima Stil. Dieser ist vor allem durch den Ninjutsu Meister Richard van Donk bekannt geworden (natürlich ist dieser auch one of the deadliest *smile*).... Meinst du evtl. diesen??Ist das seriös?
Gruß, Osteo
Darkpaperinik
01-11-2005, 15:28
Ist das seriös?
Gruß, Osteo
der stil ist sicherlich seriös ;) ... wie man nun zu der typisch amerikanischen art steht, zu allem eine saubunte webseite mit zig kaufvideos und eben der typischen story von wegen höchst effektiv und tödlich, zu machen.. ach gottchen - das ist geschmackssache.
ich kenne richard van donk aus ninjutsu zeiten noch und war auf dem einen seminar bei ihm - und ich kann nicht sagen, dass er da "unseriös" rüberkam. er lebt halt davon, da muss mal halt auch auf die PR geige hauen...
Vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit auch erwähnen, dass der Gründer dieser `de Cuerdas´-Linie ein Mann namen Gilbert Tenio war ... soviel Zeit muss sein.
Roberto
Darkpaperinik
01-11-2005, 17:50
Vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit auch erwähnen, dass der Gründer dieser `de Cuerdas´-Linie ein Mann namen Gilbert Tenio war ... soviel Zeit muss sein.
Roberto
und dabei kann man noch sagen, dass man diese info ja auch ergoogeln hätte können..
dabei galt es ja erstmal zu klären worauf sich der fragesteller denn bezieht..
de cuerdas oder auch dequerdas hab ich schon mal gehört...das ist doch das, was ich von dir lernen will, roberto ;)
zeit, lust und gelegenheit verhindern das meist irgendwie :(
gruss
ossi
Darkpaperinik
01-11-2005, 20:06
de cuerdas oder auch dequerdas hab ich schon mal gehört...das ist doch das, was ich von dir lernen will
das ist nicht so schwierig ossi, das bekomm sogar ich in..
muss mir nochmal anschauen was am DeCuerdas Stil von van Donk so anders ist..für mich sah das ziemlich gleich aus...
muss mir nochmal anschauen was am DeCuerdas Stil von van Donk so anders ist..für mich sah das ziemlich gleich aus...
ich wusste gar nicht, dass es auch unterschiedliche stile von de cuerdas gibt...da kann man wieder mal sehen, wie wenig ich weiss....:(
gruss
ossi
Moin Leute
ich kann zwar nur von dem Dequerdas erzählen was wir im Inayan Eskrima machen. Aber es wird auch auf Gilbert Tenio zurück geführt.
Was nicht heisst das es vielleicht noch einige andere Beeinflussungen über sich ergehen lassen musste.
Also dieser Stil des Inayan System of Eskrima beschäftigt sich mit dem reinforced Blocking. Der Block wird halt unterstützt. Also man halt logisch auch nur eine Waffe in der Hand. Bei den basics wird der Block mit der waffenlosen Hand unterstützt.
Der Stil baut sich aus 8 Winkeln, 3 Verteidigungen und 4 Follow-Ups aus. Na wer kann rechnen. Insgesamt 96 Kombinationen. Es gibt Blocks, Parrys und Block-Parrys. Der Follow up kann aus einem Schlag, Schnitt, Stich oder Butt bestehen.
Und die Ultra geheimen techniken werde ich hier nicht erzählen. Uhhh
Jedenfalls ist dies einer der Stile, unseres Systems, der von Anfang an gelehrt wird.
Fragen??
gruß Philipp
Moin Leute
ich kann zwar nur von dem Dequerdas erzählen was wir im Inayan Eskrima machen. Aber es wird auch auf Gilbert Tenio zurück geführt.
Was nicht heisst das es vielleicht noch einige andere Beeinflussungen über sich ergehen lassen musste.
Also dieser Stil des Inayan System of Eskrima beschäftigt sich mit dem reinforced Blocking. Der Block wird halt unterstützt. Also man halt logisch auch nur eine Waffe in der Hand. Bei den basics wird der Block mit der waffenlosen Hand unterstützt.
Der Stil baut sich aus 8 Winkeln, 3 Verteidigungen und 4 Follow-Ups aus. Na wer kann rechnen. Insgesamt 96 Kombinationen. Es gibt Blocks, Parrys und Block-Parrys. Der Follow up kann aus einem Schlag, Schnitt, Stich oder Butt bestehen.
Und die Ultra geheimen techniken werde ich hier nicht erzählen. Uhhh
Jedenfalls ist dies einer der Stile, unseres Systems, der von Anfang an gelehrt wird.
Fragen??
gruß Philipp
Das Interessante ist, dass die Gruppe um Dentoy Revillar, Mike Inay und Jimmy Tacosa dieses de Cuerdas in ihren Systemen integriert haben. Vincent Cabales, Angel Cabales Sohn, unterrichtet es nicht.
Ich habe abgesehen vom reinfored blocking noch das flesh blocking gelernt. Dazugehörig auch eine dem System spezifische Schlagtechnik, die golpes de Cuerdas.
Alles andere integriert sich von selbst, sofern die Basis verstanden wurde.
Jedoch hat das de Cuerdas meiner Meinung nach im Duell erhebliche prinzipielle Schwächen ( insofern der Gegner dies weiss und sie für sich nutzen kann ).
Es wurde für ganz bestimmte Situationen konzepiert. Falsch oder im falschen Moment angewandt, führt es u. U. zur Niederlage.
Ciao
Roberto
Also habt ihr euch schon mal seine "Bushindo University" angeshen? also das kommt mir wirlich ziemlich strange vor....
also..hier der link: http://www.bushindo.com/
vrkah
Audiatur et altera pars
@ Roberto
Hast du mal gehört, wer von denen dann bei Gilbert Tenio trainiert hat? Alles ein wenig schwammig. Ich als Ingenieur bekomme da immer aufstehende Haare.
Und was verstehst du unter flesh blocking und kannst du ,soweit möglich, diese besondere Schlagtrechnik verdeutlichen.
Und wo sollen denn im Duell die Schwächen liegen? Na vielleicht kann ich damit Suro Inay beim nächsten persönlichen Training ins schwitzen bringen. *grins*
Du kannst doch nicht einfach so viele interessante Dinge nur am Rande ankratzen.
:-)
Viele Grüße
Philipp
@ Roberto
Hast du mal gehört, wer von denen dann bei Gilbert Tenio trainiert hat? Alles ein wenig schwammig. Ich als Ingenieur bekomme da immer aufstehende Haare.
Laut Jimmy hat Dentoy in erster Linie mit Gilbert Tenio trainiert. Er nennt auch heute sein System noch SLD, Serrada - Larga Mano - de Cuerdas.
Andererseits mint Jimmy, er slbst hab das de Cuerdas als Subsystem des Serrada direkt von Angel gezeigt bekommen.
Und was verstehst du unter flesh blocking und kannst du ,soweit möglich, diese besondere Schlagtrechnik verdeutlichen.
Und wo sollen denn im Duell die Schwächen liegen? Na vielleicht kann ich damit Suro Inay beim nächsten persönlichen Training ins schwitzen bringen. *grins*
Du kannst doch nicht einfach so viele interessante Dinge nur am Rande ankratzen.
Philipp, ich schreibe ungern etwas öffentlich, dass andere aufnehmen und dann irgendwann als ihr eigenes Wissen/ ihre Kenntnis darstellen ( damit meine ich nicht dich, sondern spreche im Allgemeinen ).
Dies würde nicht zum ersten mal passieren.
ich habe zur zeit einige Sorgen. Sobald sich as gelegt hat, schreibe ich Dir meine Bedenken zum e Cuerdas via PN.
salurian
03-11-2005, 10:28
Interessnter Thread. Dachte imme GM Angel Cabales hat den De Cuerdas Stil von Felicimo Dizon gelernt. Bin ich da falsch informiert, oder hat das gar nichts mit dem Thema zu tun, oder beides? Kann jemand von euch für etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke!
gruss
salurian
Darkpaperinik
03-11-2005, 10:46
Interessnter Thread. Dachte imme GM Angel Cabales hat den De Cuerdas Stil von Felicimo Dizon gelernt. Bin ich da falsch informiert, oder hat das gar nichts mit dem Thema zu tun, oder beides? Kann jemand von euch für etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke!
gruss
salurian
ich hab mal vincent gefragt.. mal schauen ob er was dazu sagen wird.. :rolleyes:
de cuerdas ist ein gutes konzept - viele haben aber das problem, dass sie sich vom gegner dabei aber überrennen lassen..
Vinc sagt nein, es gehört nicht ins Serrada. Jimmy Tacosa sagt es gehört dazu und er hätte es von Angel und dieser von Dizon ( es gab ja auch angeblich den de Cuerdas Tunnel, der nach Dizon benannt wurde ). Was solls. Wer es verbinden kann, soll es tun. Ich kanns wenn ich will. Andere auch. Vinc vielleicht nicht?
Ciao
Roberto
Vinc sagt nein, es gehört nicht ins Serrada. Jimmy Tacosa sagt es gehört dazu und er hätte es von Angel und dieser von Dizon ( es gab ja auch angeblich den de Cuerdas Tunnel, der nach Dizon benannt wurde ). Was solls. Wer es verbinden kann, soll es tun. Ich kanns wenn ich will. Andere auch. Vinc vielleicht nicht?
Zudem kann man jemanden immer überrennen wenn er ins de Cuerdas fällt. Egal wer es ist. Die wenigsten verstehen/ sehen aber die Schwächen dieses Systems und können es deshalb nur nicht.
Ciao
Roberto
salurian
03-11-2005, 12:30
Die Sache mit dem Tunnel und die Weitergabe des De Cuerdas Stils von Dizon an Angel hatte ich auch so in Erinnerung. Aber da hört man immer so viele verschiedene Aussagen das man gar nicht mehr durchblickt.
Ist am End ja auch nicht so wichtig. Hauptsache man kann es irgendwo richtig lernen :D
Eskrima-Düsseldorf
03-11-2005, 13:18
Ich wage mal zu behaupten, daß man die Sache mit der blutrünstigen Prinzessin, den blinden Haien und dem Tunnel getrost im Bereich der Legende ansiedeln kann.
Grüße
Christian
Ich wage mal zu behaupten, daß man die Sache mit der blutrünstigen Prinzessin, den blinden Haien und dem Tunnel getrost im Bereich der Legende ansiedeln kann.
Grüße
Christian
Christian, da gabs einen Italiener aus Mogliano., Njko Vita sein Name. Als ich April 2002 mit Jimmy dort war, fragte dieser Njko Jimmy doch wirklich, mit welchen Techniken Dizon die Haie besiegt hat?! :-)
Ja ja, heute ist Njko Instructor für Serrada. :D
Ciao
Roberto
Hallo,
für Leute, die sich für Dequerdas interessiereen:
In Kürze wird eine DVD über das Inayan Dequerdas bei ABANICO erscheinen.
Sie wurde im Frühjahr mit den Inayan Masirib Guros Emanuel Hart, Steve Klement und Cory Hanosh gedreht.
Meines Wissens nach ist das Inayan Dequerdas eine Entwicklung von Suro Mike Inay gewesen. Mir ist nicht bekannt, dass es über Dizon und Cabales gekommen sein soll.
Dieter Knüttel
ABANICO GmbH & Co. KG
Hallo,
Sie wurde im Frühjahr mit den Inayan Masirib Guros Emanuel Hart, Steve Klement und Cory Hanosh gedreht.
Meines Wissens nach ist das Inayan Dequerdas eine Entwicklung von Suro Mike Inay gewesen. Mir ist nicht bekannt, dass es über Dizon und Cabales gekommen sein soll.
Dieter Knüttel
ABANICO GmbH & Co. KG
Weiss nicht? "Unseres" kommt aus der Linie Dizon - Cabales - Tacosa und geht weit über den einfachen mit der Hand unterstützten vertikalen Block hinaus.
Woher Mike Inay es her hat bzw. ob er es selbst entwickelt hat weiss ich nicht.
Wie gesagt, ich finde reines de Cuerdas zu reaktiv. Aber all das liegt immer in der betrachtung des Einzelnen und je nach Charaktertyp liegt es einem oder auch nicht.
Ciao
Roberto
@ roberto
Kann deine Einstellung vollkommen verstehen. Hätte auch in diesem Fall eher eine PN erwartet. Würde mich freuen wenn du auf das Thema zurück kommst, wenn bei alles Klar ist.
Viel Glück und Erfolg :halbyeaha
Philipp
Darkpaperinik
03-11-2005, 16:40
Hallo,
Dieter Knüttel
ABANICO GmbH & Co. KG
Hi Dieter,
was ist denn mit Dir los? Hast du ne DVD Offensive gelauncht? Du strapazierst mein Budget zu sehr...!!!;)
Hab es gerade nochmal nachgelesen. Nach Suro Inay stammt das offizielle Inayan Dequerdas aus der Zusammenarbeit der West Coast Eskrima Society.
Inoffiziell halt aus der Linie von Gilbert Tenio.
So. :-) Das macht uns jetzt aber auch nicht schlauer.
Hi Dieter,
was ist denn mit Dir los? Hast du ne DVD Offensive gelauncht? Du strapazierst mein Budget zu sehr...!!!;)
Warte es ab, es kommt noch mehr :)
Gruß
Dieter
Warte es ab, es kommt noch mehr :)
Gruß
Dieter
Und ich warte gespannt :) wie liefen die Dreharbeiten mit Rene?
Gruss,
Mono
Die liefen sehr gut.
Er war sehr organisiert und wir haben die meisten Sachen im ersten doer zweiten Take hinbekommen. Es ist auch schön vom einfachen zum schwereren. ich denke, das wird eine gute DVD, wenn nicht sogar 2, da wir sowohl Sungkiti als auch Tres Puntas gedreht haben. Ich muss es mir erst ansehen, dann weiß ich mehr.
Gruß
Dieter
Hi Dieter
Kleine Frage zur Dequerdas DVD:
Geht Emanual auch ein wenig auf Kampf oder Sparring ein? Das würde mich extremst interessieren.
Gruß Philipp
Die liefen sehr gut.
Er war sehr organisiert und wir haben die meisten Sachen im ersten doer zweiten Take hinbekommen. Es ist auch schön vom einfachen zum schwereren. ich denke, das wird eine gute DVD, wenn nicht sogar 2, da wir sowohl Sungkiti als auch Tres Puntas gedreht haben. Ich muss es mir erst ansehen, dann weiß ich mehr.
Gruß
Dieter
Also bevor du Rohmaterial rauslässt, dann bin ich doch sehr für 2 DVDs ;) kannst dafür ja den Preis halbieren - das gleicht sich dann wieder aus! :D
@Topic:
Noch was zum Thema: Wie seht ihr die Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Vorteile und Nachteile des "Supported-Block" in den Verschiedenen Stilen die ihr kennt?
Wie seht ihr z.B. den Vergleich zwischen DeCuerdas und dem Modern-Arnis?
Aber natürlich auch zu anderen Stilen, welche "unterstützte-Blocks" verwenden wie z.B. Pekiti Tirsia Kali oder Lameco Escrima...
Bin sehr gespannt!
Gruss,
Mono
Ne kurze Werbung ist in Odnung, kommt jetzt aber bitte wieder zurück zur Sachdiskussion. Danke ...
Roberto
Es gibt ja auch wieder 20000 Schreibweisen. Mal sehen
Dequerdas, decuerdas, de cuerdas, de querdas, und wer weiss noch.
Wenn wenn wir mal einen Blick auf den spanischen Ursprung werfen:
la Cuerda [spanisch] = Tau, Leine, Strang, Sehne, Saite
el instrumento de cuerda = Saiteninstrument
Naja auf englisch wurde das von Suro Inay immer mit "to cord" bezeichnet, was auch soviel heisst wie ein Saiteninstrument spielen. Der Ausdruck „to cord“ kommt von Mike Inays Vorliebe für Musik, soweit mir gesagt wurde.
Gruß Philipp
Eskrima-Düsseldorf
07-11-2005, 13:12
Als ich April 2002 mit Jimmy dort war, fragte dieser Njko Jimmy doch wirklich, mit welchen Techniken Dizon die Haie besiegt hat?! :-)
Na wie in "The Beach" halt, Leonardo hat uns gezeigt doch gezeigt wie es geht. :gruebel:
Grüße
Christian
Hi Dieter
Kleine Frage zur Dequerdas DVD:
Geht Emanual auch ein wenig auf Kampf oder Sparring ein? Das würde mich extremst interessieren.
Gruß Philipp
Hallo Philipp.
er geht auf Reaktionstrainng ein, nicht auf sparring.
Dequerdas wird von ihm eh nicht als sparring kampfsystem gesehen, sondern eher als einfaches System für den Einstieg, das besonders gut für Polizei und Sicherheitsleute geeignet ist.
Gruß
Dieter
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.