Richtig Zeitpunkt für Trainingsende vor einem Tunier??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Richtig Zeitpunkt für Trainingsende vor einem Tunier???



Nixon
01-11-2005, 16:23
Wollt mal wissen wenn man vor einem Kampf, Tunier mit dem Training aufhören sollte, das sich der Körper noch mal erholen kann usw...Am Sonntag ist bei uns Tunier und mein Trainer meinte man sollte ab Do nicht mehr Trainieren also 3 tage vorher....??? Was habt ihr da für erfahrung??

Nixon
04-11-2005, 15:51
Naja uninteressant

Joachim Deeken
04-11-2005, 19:52
Naja, hör auf deinen Trainer, da gibts die unterschiedlichsten Meinungen.

Ich würde am vorletzten Tag nur noch lockeres Training und am letzten Tag gar kein Training mehr empfehlen.

PeterF
04-11-2005, 20:37
finde deine eigenen regeln heraus. du solltest deinen körper am besten kennen ;)

Mars
05-11-2005, 07:37
Der Post war einfach zu knapp. Normalerweise sollte man schon ein paar Wochen vor dem Termin entsprechende Maßnahmen treffen:

Stückweise:
- Intensität und Dauer der KK und Ausdauerheiten verringern
- Koordinations- Schnelligkeits- und spezifisches Training beibehalten, aber nie bis zur Erschöpfung
- mentales Training verstärken
- die letzten Tage zuvor gar nichts machen, Ablenkung und lockeres Ausdauertraining im REKOMM-Bereich.

Gruß

jkdberlin
05-11-2005, 08:36
Bei uns beträgt die Pause vor einem Wettkampf 2 Tage.

Grüsse

Nixon
05-11-2005, 12:39
Der Zeitpunkt ist egal, werd das hoffentlich sowieso noch ein paar mal brauchen!!! Danke erstmal

PeterF
05-11-2005, 19:07
Der Post war einfach zu knapp. Normalerweise sollte man schon ein paar Wochen vor dem Termin entsprechende Maßnahmen treffen:

Stückweise:
- Intensität und Dauer der KK und Ausdauerheiten verringern
- Koordinations- Schnelligkeits- und spezifisches Training beibehalten, aber nie bis zur Erschöpfung
- mentales Training verstärken
- die letzten Tage zuvor gar nichts machen, Ablenkung und lockeres Ausdauertraining im REKOMM-Bereich.

Gruß

jeder körper reagiert anders. idealer weise kennt der trainer die stärken und schwächen seiner schützlinge. wenn nicht er dann muß der fighter sich selber einschätzen können.
es gibt leute, die müssen bis zuletzt techniken "studieren" um sich genügend vorbereitet zu fühlen um dadurch selbstsicher genug in den ring gehen zu können. andere können sich besser mental darauf vorbereiten. die leistungs- und regenerationskurven sind auch immer individuell. hier hilft nur professionelle blutwertüberwachung oder eigene, bzw. die erfahrung des trainers mit dem fighter.

Mars
06-11-2005, 07:47
@peter
Das sind nur allgemeine Richtlinien, die sich bewährt haben. Dass diese jeder für sich und seine Disziplin angleichen muss, sollte eigentlich klar sein.
Im Übrigen habe ich auch geschrieben, dass Techniktraining (unbedingt) beibehalten werden sollte. Doch die Energiesysteme sollten in jedem Fall geschont werden (also keine GAII, keine Intervalle und kein "hochvolumiges" Krafttraining)
Gruß