wieviele vollkontaktkämpfe im jahr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wieviele vollkontaktkämpfe im jahr?



shaolin
07-08-2002, 07:48
also sagt ja eh schon .alles im november kämpfe ich mein erstes turnier (hab grad erst angefangen mit kickboxen)das sind tirolermeisterschaften und da kämpfe ich vollkontakt,jetzt hat mich halt interessiert wieviele solche turniere kann ich im jahr ungefähr kämpfen? könnte ja auch méinen trainer fragen hab aber erst wieder morgen ! deswegen wäre cool für ne antwort!
thx im voraus!

levis
07-08-2002, 08:25
Hi,
kommt auf Deine Verletzungen an, machmal braucht man schon einen Monat Pause, um z.B. eine Zerrung oder Prellung richtig ausheilen zu lassen, machst Du das nicht und kämpfst angeschlagen, noch von vorigen Kampf, dann brauchst Du vielleicht eine doppelte Verletzungspause!!

Ansonsten so oft Du kannst (alle zwei Monate, oder jeden Monat).
Es kommt auch darauf an, wie hart Dein Kampf war.

Nur nach einer gewissen Kampfzahl, solltest Du Dich schon einmal mehrere Monate erholen.

PAI LEE
07-08-2002, 13:15
Hola Chavales



@levis


Ich kann @Shaolin nur recht geben. Kämpfe so viel du kannst!
Nur die Erfahrung und die Rutiene macht aus dir einen guten Kämpfer. Das in den Ring steigen muss so alltäglich werden, das du meinst Zähneputzen sei anstrengender!:D

Wenn du allerdings nur verlierst oder gar vier oder fünf mal hintereinander KO gehst, dann ist es offensichtlich etwas ist falsch!

Nach deinem ersten Kampf wirst du sehen, ob dein technisches Können ausreicht oder noch daran gefeilt werden muss.

Hast du konditionelle Schwächen dann ist es schlimm, du solltest nicht in den Ring bis du wirklich Topfit bist.

Also wenn du dich gut fühlst, auf in den Kampf!


In den Topzeiten haben wir sogar an einer Woche zwei Wettkämpfe gemacht. Mindestens aber einen im Monat.

Viel Glück in deinem ersten Kampf! ;)


Hasta Luego

Pai Lee

niceguy
08-08-2002, 10:25
Hey mein junger Freund!

Das kommt darauf an, wie schwer Deine Kämpfe sind. Wenn Du Deine Gegner locker in der ersten Runde abservierst, kannst Du so viel kämpfen wie Du willst. Lass Dich nur nicht von Deinem Coach "verheizen", wenn Du in Deinen Kämpfen starke Gegenwehr bekommst! Sportler müssen langsam aufgebaut werden, damit sie lange kämpfen können.

Lass Dir Zeit. Trainiere Deine Technik, Kondition, Schlagkraft und bau´ ein vernünftiges Kraftraining in Deinen Trainingsplan ein. Mach aber kein Bodybuilding, trainier nur mit freien Gewichten und vergiss den dicken Arm. Vollkontakt ist was für Prügler, nicht für Schönlinge. Harte Schläger haben relativ schlanke, lockere Arme. Das kannst Du in allen alten Boxkämpfen sehen und auch auf DSF/Eurosport beobachten. Die voll Durchtrainierten sehen zwar toll aus, verlieren aber meistens. Diejenigen, die eher wie Fitness-Sportler aussehern hämmern die (bodygebuildeten) Schönlinge durch den Ring. K1 ist hier als Vergleich unpassend, da viele von den Jungs auf Dope sind. Vergiss auch das. Trainier lieber Deinen Punch, es gibt kein Dope, dass hilft einen Hammer-Punch auszuhalten. Die gedopten Jungs nehmen das Zeug nur, weil sie versuchen, mit einem Mehraufwand an Kraft ihre mangelnde Technik zu kompensieren.

Und trainier´ Deinen Geist! Beim Kämpfen geht es um einen Kampf von Willen gegen Willen. Du musst einfach mehr gewinnen wollen als Dein Gegner und ihm das von der ersten Sekunde klar machen. Vergiss das Platsch-Platsch mit dem Jab, Du bist schließlich kein Amateurboxer, der Punkte sammelt. Du musst jeden Schlag so prügeln, wie wenn Du den Gegenüber aus dem Ring hauen willst, auch beim Sandsack-Training. Ansonsten brauchst Du erst gar nicht zu schlagen, ist nur Ernegieverschwendung.

Und nun: Viel Erfolg und lass´ uns mal wissen, wie es war :)

Michael Kann
08-08-2002, 14:32
@Shaolin ... Du schreibst hier, Du hättest gerade erst angefangen ... wann genau?

Die Frage ist nämlich erst mal ne ganz andere, wenn Du erst seit kurzem (ggf. Juli) Kickboxen trainierst, dann gehst Du mit nem Trainingsaufwand von max. fünf Monaten auf ne Meisterschaft die für Nachwuchs eigentlich gar nicht gedacht ist ... macht das Sinn? Überleg Dir mal z.B. erst den einen oder anderen Nachwuchswettbewerb zu bestreiten. Dabei ist im übrigen Siegen zwar nicht schlecht, aber auch aus einem verlorenen Kampf nimmt man Erfahrungswerte mit. Ich kenne Kickboxer, die bereits als Jugendliche gekämpft haben, in dieser Zeit selten einen Kampf gewonnen haben, sich durchgebissen haben und heute erfolgreiche Kämpfer sind. Erfahrung ist eben der beste Lehrer!

@Pai Lee "Wenn du allerdings nur verlierst oder gar vier oder fünf mal hintereinander KO gehst, dann ist es offensichtlich etwas ist falsch!"

Die meisten Verbände die nach Sportmedizinischen Kriterien arbeiten haben Schutzbestimmungen ... z.B. WAKO Sportordnung und Wettkampfregeln ...
§6 Pkt. 2. alle Kämpfer, die nach einem Kopftreffer ausgezählt werden, unterliegen automatisch einer Schutzsperre, gleichgültig ob die Kampfunfähigkeit durch reguläre Treffer oder durch Regelwidrigkeiten entstanden ist.
§6 Pkt. 4. die Dauer der Schutzsperre wird wie folgt festgelegt:
a. bei einem Kopf K.O. oder drei RSC - Niederlagen ... beträgt die Schutzsperre mind. 4 Wochen
b. bei zwei Kopf K.O.s innerhalb von 3 Monaten erfolgt eine Schutzsperre von einem viertel Jahr.
c. ein Kämpfer, der drei aufeinanderfolgende Kopf K.O.s erlitten hat, erhält eine Schutzsperre von einem Jahr....
§6 Pkt. 6. Der Kämpfer muss seine Sporttauglichkeit nach Ablauf der Schutzsperre durch eine cerebrale Computertomographie (CCT) wieder bestätigen lassen.
Besonderer Hinweis für all die erste Klasse Trainer ... selbst ein Kämpfer der im Vorbereitungstraining einen Kopf K.O. erleidet sollte die gleichen Schutzsperren erhalten ... dies schreiben die Schutzbestimmungen der WAKO sogar vor.

@ alle Trainer ... verheizen von Schülern zum Selbstbeweihräucherungszweck und für die eigenen Starallüren ist einfach nur voll daneben. Als Trainer und Betreuer sind wir verpflichtet den Schutz unseres Schützlings als erste Pflicht anzusehen. Die Schädigungsrisiken durch einen zu frühen Einstieg in den Wettkampf, hier vor allem besagten Vollkontakt Kickboxwettstreit (da die notwendigen Vorkenntnisse und die Technische Leistung noch nicht vorhanden ist, und es daher eher zu schweren Verletzungen kommen kann), sind viel zu hoch. Folgeschädigungen ggf. bleibende schwere Schädigungen der Gesundheit können der Fall sein.

Schwere K.O.s machen entgegen der herkömmlichen Meinung einiger meiner werten Kollegen nämlich nicht härter, sondern dümmer!

Im übrigen ist mir als Trainer, Zuschauer und Kampfrichter ein technisch versierter Kampf tausendmal lieber als eine wilde Prügelei, auch wenn die Schläge und Tritte dabei um so wuchtiger kommen. Letztlich wird der technisch besser ausgebildete Kämpfer sein Ziel erreichen.

In diesem Sinne ... keep Training!

Gruß
Mike

niceguy
08-08-2002, 14:42
Gut gesprochen Michael :respekt: So sollte es in der Tat sein!

PAI LEE
08-08-2002, 16:32
Hola Chavales


@Michael Kann

Bin mit dir im Grossen und Ganzen einverstanden, hast soweit auch Recht.

Wenn einer Kämpfen geht, dann nehme ich doch mal an, dass sein Meister-Trainer ihn vorbereitet hat!

Leider sieht man die Qualitäten jedes Einzelnen erst im wirklichen Kampf. Es gibt solche die sind Super im Training und bekommen dann fürchterlich Schläge im Wettkampf.
Es muss eben alles stimmen!Physisch, Mental, Technisch und nicht zuletzt möglichst viel Erfahrung.



Die meisten Verbände die nach Sportmedizinischen Kriterien arbeiten haben Schutzbestimmungen ... z.B. WAKO Sportordnung und Wettkampfregeln ...


Jajajajaja.........und und und........in der Praxis sieht es dann ganz anders aus, viele Schulen und Kämpfer sind in mehreren Organisationen gleichzeitig!


Wie viele Male glaubst du, haben wir schon gesehen, das Leute die ein paar Wochen vorher KO gingen schon wieder im Ring stehen.Das ist dann die Verantwortung des Einzelnen.
Abgesehen davon gibts viele Arten von KO's!


Tja, und wenn du mir jetzt mit dem Sportbüchlein der WAKO kommst, dann kann ich nur darüber Lachen.


Hasta Luego


Pai Lee

Michael Kann
09-08-2002, 00:03
"Jajajajaja.........und und und........in der Praxis sieht es dann ganz anders aus, viele Schulen und Kämpfer sind in mehreren Organisationen gleichzeitig!"

Daher plädiere ich für eine Einigung ... seit Jahren, schon um den schlechten Ruf, der u.a. dadurch zustande kommt, dass Trainer die eigentlich keine sind unseren Sport kaputt machen.

Innerhalb der meisten Verbände die etwas auf sich halten, eine gewisse Größe erreicht haben, die Gesetzeslage kennen, die eine richtige Ausbildung genossen haben wird es zu solchen Vorgängen nicht kommen. Dies alleine aus dem Schutzgedanken gegenüber unseren Sportlern nicht. Jeder Trainer hat eine große Verantwortung zu Tragen, ebenso wie Funktionäre und Kampfrichter.

Sollte bei Ermittlungen (diese werden im übrigen nicht durch den Verband vorgenommen, sondern durch den Staatsanwalt ... gängige Praxis ... Dir scheinbar nicht bekannt, was mich nicht wundern würde!) in einem Extremfall (Todesfall nach Niederschlag), und dies wäre im KK Bereich nicht das erste mal, sich herausstellen das Schutzsperren nicht eingehalten wurden, so wird es zur Verurteilung der Verantwortlichen kommen. Wie dieses Urteil aussieht werden wir nicht entscheiden, sondern der Richter Vorort, daher will ich darauf gar nicht eingehen. Das können Juristen gerne tun.

Ein Verband, der sich an diese Vorgehensweisen nicht hält ist nicht seriös!

"Wie viele Male glaubst du, haben wir schon gesehen, das Leute die ein paar Wochen vorher KO gingen schon wieder im Ring stehen."

Welche Turniere? Welcher Verband? Welche Disziplin? Warum hast Du als TRAINER und human denkender Mensch nicht eingegriffen?

"Das ist dann die Verantwortung des Einzelnen."

Sieht der Staatsanwalt mit Sicherheit anders! Er wird sich die Reglements gleich welcher Verband zur Einsicht geben lassen und er wird die Verantwortlichen ermitteln! Dort wird er dann unter dem
§6 Pkt. 4. Besondere Hinweise .... Vorbereitungstraining .... Jeder Trainer ist verpflichtet, seinen Kämpfer sofort einer ärztlichen Untersuchung zuzuführen.
und Pkt. 7. Alle im Sportbereich tätigen Offiziellen (muss ich Dir nicht erklären, Du bist ja Abgeklärt!) sind verpflichtet, jene Kämpfer zu melden, die mit einer Schutzsperre belegt wurden oder wegen überstandener schwerer Krankheit oder Unfällen aller Art nicht geeignet erscheinen, an Wettkämpfen teilzunehmen.
die nötigen Informationen erhalten.

Dies habe ich in den vergangenen Jahren persönlich immer so erlebt, Ausnahmen sind mir nicht bekannt.

"Abgesehen davon gibts viele Arten von KO's!"

Wirklich? Fällt ebenfalls unter die Schutzbestimmungen ... §6 Pkt. 1. Wenn ein Kämpfer ausgezählt ist, muss er vom Sanitätsdienst/Arzt untersucht werden. Dieser hat über weitere ärztliche Folgemaßnahmen zu entscheiden. Die ärztliche Betreuung hat den Zweck, Schädigungsfolgen abzuwenden und nicht die Kampfunfähigkeit nachzuweisen.

Darunter fallen alle Formen des K.O.s und Verletzungen. Definition K.O. ... Sieg durch Niederschlag ... ein Sieg durch K.O. wird verkündet, wenn einer der Kämpfer mindestens 10 Sekunden kampfunfähig ist, sei es, dass er/sie am Boden liegt, auf dem Boden kniet, in den Seilen hängt, sich außerhalb des Rings befindet oder verteidigungsunfähig ist. Dies Entscheidung erfolgt auch bei einem schweren Niederschlag, wenn das "Aus" des ringrichters bereits nach der Zahl 1 erfolgt und eine sofortige Unterbrechung oder Behandlung notwendig ist.

Bzgl. Schutz des Aktiven gilt dann auch noch die Folgende Regelung: Nach dreimaligen Anzählen durch erlaubte Kopf- oder Körpertreffer im Verlauf eines Kampfes ist der Kampf zum Schutze des Kämpfers abzubrechen.

"Tja, und wenn du mir jetzt mit dem Sportbüchlein der WAKO kommst, dann kann ich nur darüber Lachen."

Das war mir doch eh klar, da Du nie mit Fakten aufwartest, sondern aus Deinem Zauberhut erzählst ... kleiner Unterschied, große Wirkung!

Es ging hier ja um Kickboxen ... "Tiroler Meisterschaften im Kickboxen" ... und nicht um irgend eine andere KK!

Gruß
Mike

PAI LEE
09-08-2002, 05:52
Hola Chavales


Was soll der Sch.... willst du mich provozieren?:mad:

Ich versuche mit dir zu diskutieren und du machst hier auf "Quadratkopf WAKO Haini" und "Paragraphenking" wenn alles blos so laufen würde wie du Träumer meinst!

"Sollte bei Ermittlungen (diese werden im übrigen nicht durch den Verband vorgenommen, sondern durch den Staatsanwalt ... gängige Praxis ... Dir scheinbar nicht bekannt, was mich nicht wundern würde!)"

Hier erste Provokation!

"Welche Turniere? Welcher Verband? Welche Disziplin? Warum hast Du als TRAINER und human denkender Mensch nicht eingegriffen?"

Zweite Provokation!

"Das war mir doch eh klar, da Du nie mit Fakten aufwartest, sondern aus Deinem Zauberhut erzählst ... kleiner Unterschied, große Wirkung!"

Dritte Provokation!


Du hast anscheinend kein Anstand und willst wohl auf meine kosten hier was beweisen!

Ich betreue im Moment "Fabio La Calamita" Intercontinentaler Profi Champion der WKA und ISKA im Kick und Thai Boxing der erst kürzlich gegen Mario Deflorin angetreten ist.
Weiter ist David Carli bei mir, mehrfacher WKA Weltchampion.
Mehr will ich hier nicht aufzählen den sonst werden Einige meinen ich mache auf Grosskotz.

Sag doch du mir bitte, was du, der doch alles kann und vor allem besser weiss, für Champions in deiner Schule hast?

Brauchst nur zwei aufzuzählen. Aber Profis bitte, denn sonst hört meine Liste nie auf.

Ich hoffe das genügt dir als Fakten. Ansonsten bin ich gern bereit bei Gelegenheit es mit dir von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren!


Hasta Luego

Pai Lee

Michael Kann
09-08-2002, 08:20
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales


Was soll der Sch.... willst du mich provozieren?:mad:

Ich versuche mit dir zu diskutieren und du machst hier auf "Quadratkopf WAKO Haini" und "Paragraphenking" wenn alles blos so laufen würde wie du Träumer meinst!

"Sollte bei Ermittlungen (diese werden im übrigen nicht durch den Verband vorgenommen, sondern durch den Staatsanwalt ... gängige Praxis ... Dir scheinbar nicht bekannt, was mich nicht wundern würde!)"

Hier erste Provokation!

"Welche Turniere? Welcher Verband? Welche Disziplin? Warum hast Du als TRAINER und human denkender Mensch nicht eingegriffen?"

Zweite Provokation!

"Das war mir doch eh klar, da Du nie mit Fakten aufwartest, sondern aus Deinem Zauberhut erzählst ... kleiner Unterschied, große Wirkung!"

Dritte Provokation!


Du hast anscheinend kein Anstand und willst wohl auf meine kosten hier was beweisen!

Ich betreue im Moment "Fabio La Calamita" Intercontinentaler Profi Champion der WKA und ISKA im Kick und Thai Boxing der erst kürzlich gegen Mario Deflorin angetreten ist.
Weiter ist David Carli bei mir, mehrfacher WKA Weltchampion.
Mehr will ich hier nicht aufzählen den sonst werden Einige meinen ich mache auf Grosskotz.

Sag doch du mir bitte, was du, der doch alles kann und vor allem besser weiss, für Champions in deiner Schule hast?

Brauchst nur zwei aufzuzählen. Aber Profis bitte, denn sonst hört meine Liste nie auf.

Ich hoffe das genügt dir als Fakten. Ansonsten bin ich gern bereit bei Gelegenheit es mit dir von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren!


Hasta Luego

Pai Lee

meine ich nicht Deine KK ist wie immer einfach eines Trainingskollegen unwürdig ... das hab ich Dir doch schon mehrfach geschrieben.

Zum einen hab ich Dich danach gefragt, wo Du dieses ganzen Dinge die Du schilderst gesehen hast, welche Turniere dies waren, in welcher Disziplin und warum Du als TRAINER und human denkender Mensch nicht eingegriffen hast. Dies alles hast Du mir wie immer nicht beantwortet.

Zu Deine Champions kann ich Dich nur beglückwünschen, obwohl sie mit meinen Fragen nichts zu tun haben ... sorry ... aber nur daneben. Gleich ne andere Frage in diesem Zusammenhang ... Deine PROFIS leben also nur wie Profis dies ja tun von ihren Kampfgagen sprich Einnahmen aus Kämpfen?

Es ist schön, dass Du Zählen kannst, aber leider kennst Du den Unterschied zwischen Provokation und Frage nicht!

Deine permanenten Engleisungen und wiederkehrenden Drohungen stoßen bei mir nur auf Unverständnis! Du schreibst immer von du möchtest nur Diskutieren ... Fakt ist Du beleidigst nur, Drohst eindeutig und Deine Statements sind meist am Thema vorbei.

Auf Fakten reagierst Du mit Abwertung, vermutlich weil Du gegenüber Fakten allergisch reagierst.

Bei den Turnieren, die ich in den vergangenen gut 20 Jahren gesehen habe ... nicht nur WAKO, habe ich nur ein eizigstes Mal eine Vorgehensweise zu bemängel gehabt (in diesem besagten Zusammenhang). Dies habe ich dem zuständigen Mann im Ring umgehend mitgeteilt. Der Eintrag nach Kopf K.O. wurde daraufhin sofort eingetragen. Schutzsperre!

Es mag genug Verbände geben, das spreche ich Dir auch nicht ab, in denen Dinge wie Du sie beschreibst vorkommen. Die einschlägige Presse berichtet ja dann ausführlich. Doch dies sind eben Verbände mit denen ich nichts am Hut habe. Alleine schon um meine Akteure zu schützen. Was Du tust ist nicht mein Problem!

"Du hast anscheinend kein Anstand und willst wohl auf meine kosten hier was beweisen!"

Ich brauche nichts auf Deine Kosten beweisen ... versteh ich auch nicht, wie ich es sollte ... ich kenn Dich nicht weiter und der Zustand ist auch gut so! Abgesehen davon, kann sich jeder auf Deine Statements doch selbst ne Meinung bilden. Dazu braucht mich keiner ;)

Im übrigen, ich weiß nicht alles, werd ich auch nie, aber ich geb mir im Unterschied zu vielen anderen Mühe meinen Horizont zu erweitern. Wenn mir Worte (und damit Wissen) nicht zur Verfügung stehen, dann fang ich nicht an mit Ausdrücken, Beleidigungen und Drohungen um mich zu werfen. Dies ist sowohl mir als auch unserem Sport abträglich. :warning: Sollte mir in einem Bereich Wissen fehlen, so bemühe ich mich darum, das Wissen anzueignen. Dabei ist u.a. Lesen, Reden, Zuhören, Handeln schon mal der richtige Weg.

Wie mein Lehrer während meiner Trainerausbildung schon sagte - "Du mußt nicht alles Wissen, Du mußt nur wissen wo es steht!"

Es grüßt Dich herzlichst
Dein Sportkamerad
Michael Kann

shaolin
09-08-2002, 08:21
also danke für die ganzen antworten!!! und ich war jetzt 3 mal beim kickboxen(ich glaub du warst es [Michael] der gefragt hat wie lange ich schon dabei bin!?!)
ja mein trainer meinte ich könne ruhig mitmachen und hätte sogar chancen mal sogar einen kampf zu gewinnen!
und das mit der gesundheit find ich voll gut dass es leute gibt die das nicht auf die leichte schulter nehmen!

thx nochamal!!! habt mir alle ein bisschen geholfen!
seeya

Michael Kann
09-08-2002, 08:26
Viel Erfolg!

Viel Glück wünscht man nämlich nur Loosern ;)

Gruß
Mike

PAI LEE
09-08-2002, 12:03
Hola Chavales


@Michael Kann




Viel Glück!;) :D



Hasta Luego


Pai Lee