Vollständige Version anzeigen : Mein erstes Training
Kata_Gela
02-11-2005, 08:14
Moin moin.
Gestern hatte ich mein erstes Training.
Es war grossartig und hat mir sehr viel Spass gemacht :) .
Obwohl gestern ein Gasttrainer da war, der ganz viele verschiedene Trittechniken gezeigt hat, mit denen ich natürlich noch nicht wirklich viel anfangen konnte ;) .
Ich habe versucht so gut es geht mit zu machen und bei den Partnerübungen haben mir dann die Weiss- bzw. Gelbgurte ein bisschen was vom Anfang gezeigt.
Zum Schluss haben wir noch Dehnübungen gemacht, was für meine Knochen natürlich super ungewohnt war. Noch habe ich keinen Muskelkater, aber der kommt evtl. ja noch ;) .
Ich werde nächste Woche auf jeden Fall wieder mitmachen.
Hallo Gela,
freut mich, daß es Dir gefallen hat. :)
In welchem Dojo warst Du?
Viele Grüße
Gore
PS: Ich werde mir heute auch wieder eins angucken gehen.
Hallo Gela,
freut mich, dass es Dir gefallen hat :D
Mach weiter so :cool:
Gruß
Iris
Kata_Gela
02-11-2005, 09:59
Hallo ihr beiden.
@Gore: Ich war (oder bin) beim TSV Glinde :) .
Man wird dort gleich sehr, sehr gut aufgenommen. Alle sind super nett und man gleich das Gefühl "dazu zu gehören" :) .
Ich mache auf jeden Fall weiter :) .
Kata_Gela
02-11-2005, 10:13
Ach ja, @Gore: Berichte doch bitte mal von deiner Besichtigung :) .
Hallo Gela,
heute habe ich mir ein Dojo angeguckt und war enttäuscht. Zuerst fand das Anfängertraining statt, danach das Fortgeschrittenentraining.
Die Anfänger waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Einmal Kinder, die den weißen und gelben Gürtel hatten, dann andere, zum Teil Erwachsene, die orange bis blau hatten. Beide Gruppen wurden von je einer Person mit dem 1.Dan geleitet. Die Trainer hatten kein Pepp, sind selber beinahe eingeschlafen beim Training und haben sich auch scheinbar nicht so recht interessiert, welche Fortschritte die Schüler machen. Dafür hatten sie dicke fette neue Schwarzgurte, die schön bestickt waren.
Die Schüler, darunter auch Blaugurte, haben diverse Techniken nicht hinbekommen und die Trainer sagten dann immer: "Na, das klappt ja schon ganz gut..."
Später haben dann die Kindertrainer selber in der Fortgeschrittenengruppe trainiert, die aus fünf Leuten bestand. Drei Leute mit dem dritten Braungurt, also dem 1.Kyu, und diese beiden 1.Dan Kindertrainer. Trainiert wurden die vom Haupttrainer, der den 2.Dan hat. Der hat zum Teil so leise und sachte gesprochen, daß ich den guten Mann gar nicht verstanden habe.
Die drei Braungurte haben Karate betrieben, was in mir die Frage auskommen ließ, wieso diese Leute den Braungurt haben. Sie waren völlig unmotiviert, hatten gar kein Interesse daran, die Techniken richtig zu machen und haben alles nur so halbherzig und ohne Energie gemacht. Die beiden Kindertrainer hatten auch so ihre Probleme, z.B. bei diversen Tritten, den Fußstellungen und Ständen. Ich habe danach erfahren, daß die beiden schon sehr lange dabei sind und es vor kurzem dann mit dem Dan geklappt hat.
Fazit: Ich werde weiter nach einem Dojo suchen.
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
02-11-2005, 21:10
Hallo Gore.
Das ist ja sehr ärgerlich und auch schade.
Es scheint leider gar nicht so einfach zu sein einen guten Dojo zu finden :( .
Mir hat z.B. letzte Woche eine junge Frau, die den blauen Gurt hat, erzählt, dass sie ihren alten verlassen hat, weil dort die höher graduierten meist den niedrigeren zeigen mussten, was sie denn so drauf haben.
Soewtas finde ich sehr schade und demotivierend.
Das hat mir gestern auch so gut gefallen. Die Weiss und Gelbgurte haben uns Anfänger auch ein bisschen unterstützt.
So sollte das doch auch sein ;) .
Ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald den passenden für dich findest.
Hallo Gela!
Freut mich das du den Weg in die große Kampfsportfamilie gefunden hast!
Ich wünsch dir weiterhin viel spaß und erfolg bei deinen weiteren Trainingsstunden!
Willkommen im Team!!!!!!!!!
Kata_Gela
03-11-2005, 07:29
Hallo Larsus.
Vielen Dank :) .
Heute habe ich übrigens Muskelkater *lach* und ich dachte schon, ich bleibe auf wundersame Weise davon verschont :D .
jessica2902
03-11-2005, 11:44
Hallo Gela,
gut, wenn du gleich so'n guten Eindruck von dem Dojo hattest.
Gore, musst halt so lange suchen, bis es dir gefällt. Bist du wieder Einsteiger, oder Anfänger?
Ich war nun auch schon in diversen Dojo's muss aber gestehen, dass ich bisher noch kein so schlechtes erlebt habe.
Habe auch mächtig viel Glück mit meinem Dojo gehabt. Habe dort in den letzten 1 1/2 Jahren unheimlich viel dazu gelernt und es wird noch nicht langweilig.
Hallo,
heute habe ich ein weiteres Dojo betrachtet. Ich weiß nicht, ob man im Norden anders Karate betreibt als in Nordrhein-Westfalen, aber auch in diesem Dojo ist mir aufgefallen, daß die Techniken nicht so sauber ausgeführt wurden, sondern mehr oder weniger "draufgekloppt" wurde, bzw. die mangelnde Technik durch ruppigere Bewegungen zu kompensieren versucht wurde.
Insgesamt waren sieben Danträger da, die z.B. beim Mae-Geri das Bein nicht zurückgezogen haben nach dem Tritt, sondern direkt haben fallen lassen. Die Ukes wurden nicht ausgeholt, sondern scheinbar aus den Armgelenken herausgedreht. Die Frau, die da die Trainerin war, hatte beim Vormachen beim Bunkai selber so ihre Probleme und immer "Scheiße" gesagt, wenn sie einen Zuki abbekommen hat. Die Blocks waren keine Blocks, sondern einfach nur irgend welche Abwehrschläge auf die Arme und Beine. Das Training hat schon beim Zusehen wehgetan. Von den Techniken der Braun-, Blau- und Grüngurte will ich gar nicht reden.
Ich weiß ja nicht, vielleicht bin ich auch zu penibel, aber irgendwie habe ich mal Karate anders gelernt als ich es hier gesehen habe. Ich kenne z.B. noch tiefer Stand, Hüfteinsatz, Bein zurückziehen nach den Geris, beim Treten tief bleiben mit der Hüfte und nicht hochkommen, die Ukes entsprechend ausholen und andere Sachen, die ich da nicht gesehen habe. Außerdem stank es dort und es war auch etwas schmutzig.
Fazit: Weitersuchen.... :(
Viele Grüße
Gore
Hi Gela,
schön das es Dir gefallen hat. Muskelkater nach den ersten Malen ist ganz normal. :) Der kommt mit der Zeit aber nicht mehr so oft.
Beim Dehnen sieht man immer erst wie schlecht der eigene Trainingszustand ist. Aber auch das verbessert sich mit der Zeit.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Karate. Enjoy it.
@Gore
Hi,
da hilft wahrscheinlich nur weitersuchen. Du hast aber den Vorteil, dass Du Deine Vorkenntnisse, die Dojos und die Qualität dort einschätzen kannst.
Viel Erfolg beim Suchen.
Daniel
Kata_Gela
03-11-2005, 20:44
Hallo ihr.
@Gore: Oh man, das klingt alles nicht so dolle :( .
All das, so wie du es beschreibst, kennn ich hier so gar nicht. Es wird auf die kleinsten Kleinigkeiten geachtet.
Ich wünsche dir, dass du bald den richtigen Dojo findest :) .
@Daniel: Oh ja, so wie es aussieht ist mein momenatner Trainigszustand eher miserabel :rolleyes: . Aber ich bleibe auf jeden Fall am Ball :) .
Hallo Gela,
bei Dir wird auf jede Kleinigkeit geachtet? Genau so etwas suche ich, ich möchte meine Techniken perfektionieren. Ich möchte nicht mangelnde Technik durch irgend ein Herumgehopse ausgleichen müssen, nur um dann mit immer höher werdenen Graden immer mehr Probleme zu bekommen. Ich habe jetzt so viele Karateka gesehen, die die Gürtel, die sie hatten, einfach nicht tragen sollten. Ich zweifle langsam an diesem Wertesystem.
Wo trainierst Du und wieviel Erfahrung haben Deine Trainer?
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
03-11-2005, 22:03
Hallo Gore.
Ich trainiere im TSV Glinde, was zu Schleswig Holstein gehört.
Der Trainer steht so zu sagen kurz vorm 1. Dan / er ist gerade Vater geworden und hatte daher noch nicht die Zeit/Nerven ;) sich nur auf Karate, bzw. auf die Schwarzgurt -Prüfung zu konzentrieren ;) ).
Als ich letztes Mal auf der Bank sass um zu zu sehen, hat er aber sehr darauf geachtet,dass die Techniken sehr genau und sauber ausgeführt wurden .Er ist zu jedem, bei dem ihm etwas aufgefallen ist, hin und hat sofort verbessert.
Das fand ich wirklich klasse.
Hallo Gela,
danke Dir für die Info. :)
Viele Grüße
Gore
Duncan Leung
06-11-2005, 14:35
Zum Schluss haben wir noch Dehnübungen gemacht, was für meine Knochen natürlich super ungewohnt war. Noch habe ich keinen Muskelkater, aber der kommt evtl. ja noch ;)
Das hat mit deinen Muskeln zutun,da sich die Knochen nicht dehnen lassen;)
Kata_Gela
06-11-2005, 14:42
Ja, das war mir auch klar ;) .
Ja, das war mir auch klar ;) .
:D Hoffentlich ;)
@Gore
Ohje, da hast du ja wirklich Pech mit den Dojos. Ich habe zum Glück sofort einen Glückstreffer gehabt. Sonst hätte ich auch ein Problem gehabt, war ja noch totale Anfängerin und konnte das nicht so einschätzen.
@Gela
Na dann viel Spaß beim weiteren Training! Ich hoffe dir macht es weiterhin soviel Spaß! :)
Hallo,
ich habe endlich auch ein Dojo gefunden, welches auch noch in der Nähe meiner Wohnung ist, so daß ich dort zu Fuß hingehen kann.
Wie gesagt, habe ich mir wieder den Weißgurt umgebunden und habe bei den Anfängern mittrainiert. Der Trainer wußte aber bescheid, daß ich eigentlich den Braungurt habe. Er hat sich einiges angeguckt und mich gebeten, beim nächsten Training nicht mehr mit dem Weißgurt zu erscheinen.
Ich wußte nicht, daß diese ganzen Bewegungsabläufe noch so im Körper drin sind, auch wenn man so lange Pause gemacht hat. Ich dachte, ich könnte gar nichts mehr, so daß ich Weiß getragen habe. Aber scheinbar war doch mehr in mir "versteckt" als ich dachte. Fuß- und Beinstellungen, Hüfte, Rücken und Arme waren auf Anhieb richtig, vielleicht nicht mehr mit soviel Kraft wie früher. Jedenfalls möchte ich schnell wieder Braungurtniveau erreichen. Hoffentlich schaffe ich das in ein paar Monaten.
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
08-11-2005, 12:23
Hallo Ihr.
@Jade: Danke schön :) . Ich habe heute mein nächstes Training und freue mich schon irre drauf. Gestern bekam ich von meiner besseren Hälfte meinen eigenen GI geschenkt *freu* :D .
@Gore: Das hört sich ja toll an :halbyeaha !
So, wie es aussieht, hast du alles noch gut drauf. Was haben denn die anderen dazu gesagt, dass du eigentlich den braunen Gurt hast?
Hallo Gela,
ich habe die Sache mit dem Braungurt niemanden erzählt, weil ich es nicht an die große Glocke hängen wollte. Viel wichtiger war mir, die Techniken wieder einzustudieren. Nur der Trainer wußte bescheid. Etwas lustig war es aber schon, als mich ein anderer Weißgurt fragte, ob ich diesen Monat auch die Gelbgurtprüfung mitmachen wolle. Ich mußte in dem Moment daran denken, wie ich den Gelbgurt vor 15 Jahren gemacht habe. Ich sagte, daß ich doch gerade erst mein erstes Training gehabt hätte in diesem Verein und an Prüfungen noch nicht denke, habe ihm aber viel Glück für seine Prüfung gewünscht. Damit war die Sache dann auch erledigt.
Später, beim Aufstellen, drängten sich dann noch zwei 10jährige mit dem Weißgurt in die Reihe nach rechts und schoben mich nach links, weil die ja schon den weißen Gürtel hatten und ich neu war, so daß die Jungs weiter rechts stehen durften. Da mußte ich etwas schmunzeln und dachte: "Wenn ihr kleinen Kerle wüßtet..." Aber na gut, sollen sie ruhig rechts von mir stehen, ist mir auch recht. ;)
Das mit dem Braungurt werden die schon mitbekommen, wenn ich irgendwann den Sprung von Weiß auf Braun gemacht habe, ohne irgend eine Prüfung gemacht zu haben. Aber ich glaube, das hat sich sowieso schon etwas herumgesprochen. Wie auch immer, es gibt wichtigeres. Für mich gilt es jetzt nur, meine alte Form wiederzufinden. Welchen Gürtel ich dabei habe, ist eigentlich egal. ;)
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
08-11-2005, 16:30
Hallo Gore.
Ich musste gerade lachen :rotfltota .
Das es ziemlich witzig war glaube ich dir gerne.
Zu gerne würde ich ja dann einige Gesichter sehen, wenn du plötzlich mit dem braunen Gurt mitmachst :D .
Aber ich finds grossartig, dass dir der Gürtel nicht wichtig ist. Es gibt ja doch immer welche, die sich über ihre Graduierung profilieren müssen.
Ich muss mich nun langsam mal fertig machen. Bald gehts los zum Training :) .
Hallo Gela,
Leute, die sich über ihren Gürtel profilieren müssen, habe ich leider genug kennengelernt. Merkwürdigerweise waren es dann immer die, die technisch eher die schlechteren waren...
Viel Spaß beim Training. ;)
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
09-11-2005, 13:32
Hallo Gore.
Das kann ich mir vorstellen.
Leider wird es sowas wohl immer geben :rolleyes: .
Mein Training gestern war übrigens wieder klasse.
Ich fühle mich heute auch so richtig schön ausgepowert :) .
19_nonchalant_78
09-11-2005, 13:42
Heda ;)
ich hatte gestern so ein Erlebnis.
wie im anderen Thread geschrieben, habe ich vor neun Jahren das letzte Mal Karate betrieben (6. Kyu).
Gestern das erste Mal beim Training in meiner neuen wohnort mitgemacht und wurde sofort top nett aufgenommen.
Und wie schon geschreiben, waren mir sofort Fußstellungen etc. wieder geläufig und ich habe gemerkt, dass ich so manche Bewegung doch schon mal gemacht habe :rolleyes:
Ich wollte aber auch - ähnlich Gore - nicht gleich wieder den Grüngurt umbinden, da ich mir halt wie ein Anfänger vorkomme und die Techniken nicht mehr zu benennen weiss usw.
Der Trainer sagte mir, ich solle gleich wieder richtig einsteigen und nächstes Mal auch im Grüngurt erscheinen (habe allerdings den Anzug nicht mehr wiedergefunden - muss beim Umzug verschollen sein und würde eh nicht mehr passen)
Siehe Thread :o
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/anzug-guertel-35479-neu/
Fazit:
...man verlernt´s wohl nicht...
Gruß
nonchalant
Kata_Gela
09-11-2005, 15:07
Hallo nonchalant.
Berichte doch nach deinem nächsten Training mal, wie es dir so ergangen ist :) .
19_nonchalant_78
09-11-2005, 15:35
Hallo nonchalant.
Berichte doch nach deinem nächsten Training mal, wie es dir so ergangen ist :) .
Aber gerne.
Morgen abend Training :)
Freitag mache ich Meldung :D
Gruß
NC
Shadowlight
09-11-2005, 16:11
Ich schau mich nun schon seit einiger Zeit nach der für mich passenden KK um, und hatte gestern mein erstes Ju Jutsu-Training. Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Leute dort waren voll OK! :D
Ach, und was den Muskelkater heute angeht .... Ich spür echt jeden einzelnen Muskel :D und werde anfangen Dehnübungen als Trainingsvorbereitung täglich zu machen ;) !
Ich wüsche Euch noch viel spaß beim Training ;) !
Kata_Gela
09-11-2005, 17:09
Aber gerne.
Morgen abend Training :)
Freitag mache ich Meldung :D
Gruß
NC
Klasse :) .
Da bin ich gespannt, wie es dir ergangen ist.
@Shadowlight: Toll, dass dir das Training so gut gefallen hat :) .
Muskelkater hatte ich beim ersten Mal erst zwei Tage später, aber diesmal merke ich schon nach der ersten Nacht meine Muskeln :D .
Dir auch noch viel Spass beim Trauning ;)
Hallo Gela,
ich habe eine gute Nachricht. Nach gerade mal zwei Trainingseinheiten haben der Trainer und ein weiterer Schwarzgurt gesagt, daß ich nicht mehr bei den Anfängern und in der Mittelstufe mitmachen soll, sondern wieder in der Braun-Schwarz-Gruppe. :)
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
09-11-2005, 21:34
Hallo Gore.
Das ist ja super :halbyeaha .
Freut mich sehr für dich :) .
Ich hoffe doch, du lässt mich da ein wenig dran teilhaben und erzählst, wie es weiter geht bei dir ;) .
Hallo Gela,
vielen Dank. Ich denke, es wird nicht sooo spektakulär weitergehen. Ich werde einfach versuchen, meine alte Form zu finden, um dann, wenn genug Zeit vergangen ist und ich soweit bin, zur Danprüfung anzutreten. Doch bis dahin ist noch viel Arbeit zu bewältigen. ;)
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
10-11-2005, 13:36
Hallo Gore.
Klingt toll :halbyeaha .
Habe ich eigentlich erwähnt, dass wir alle am Dienstag die Bassai dai Kata mal probiert haben?
Für die Braungurte war das kein Thema (zumindest für die meisten nicht), aber für uns Anfänger war das lustig :) .
Es sollte nur mal eine Vorführung sein um uns mal zu zeigen, wie elegant das noch wird.
Mir hat das echt Spass gemacht, obwohl ich mich auch oft vertan habe :D .
19_nonchalant_78
11-11-2005, 13:00
Training gestern abend war sehr gut.
Fange nun immer mit den "Kleinen" an, um wieder zur Grundschule etc. zurückzufinden und trainiere dann bei den "Großen" mit :rolleyes:
3 h Training am Stück "rockt" :cool:
Trotz meiner "Zivilkleidung" nahm mich der Trainer dann irgendwann (während des "Kleinen"-Trainings) weiter nach rechts in die Reihe zwischen die Farbgurte.
also besser kann man nicht integriert werden als "Neuling" - großes Lob :)
Gruß
NC
Kata_Gela
11-11-2005, 13:19
Hi,
na das ist doch super :halbyeaha .
Wow, drei Stunden Training :ups: ??
Wahnsinn, hätte ich auch sehr gerne. 1 1/2 Stunden gehen immer viel zu schnell rum :o .
19_nonchalant_78
11-11-2005, 13:56
Hi,
Wow, drei Stunden Training :ups: ??
Ich sach ja:
erst bei den Kleinen - wobei das vielleicht von 90 min. ganze 60 min. Netto-Training sind - die Kleinen halt (ein Sack flöhe ist leichter zu bändigen :D ) und dann noch anderthalb Stunden mit den "Großen" (bin ja auch schon groß :p )
Kata_Gela
11-11-2005, 15:08
:D Ich sollte heute auch mal bei den Kleinen mitmachen :D .
Aber ob der Trainer das so lustig findet :D ?
Hallo Gela,
die Frage ist doch, ob Du es lustig findest. Du bist doch eine erwachsene Frau. Niemand zwingt Dich zu etwas, also machst Du dort mit, was am besten zu Dir passt. Erwachsene Anfänger würde ich sagen. ;)
Kleines Erlebnis am Rande: Wie sich gezeigt hat, bin ich nicht der einzige Braungurt-Wiedereinsteiger. Aus einem Nachbardojo hat ein 2.Kyu bei uns mitgemacht, um sich auf die Prüfung zum 1.Kyu vorzubereiten. Im Gespräch habe ich dann erfahren, dass der gute Mann 22 Jahre Pause gemacht hat und knapp ein Jahr dabei ist und nun die Prüfung machen möchte. Dazu hat er mit diversen Schwarzgürteln Training gemacht, die ihm aber einen Dämpfer verpasst haben. Er wird wohl keine Prüfung machen, weil die Zeit noch nicht reif ist.
Da ist meine 8jährige Pause ja noch "bescheiden", und ich denke nicht mal an Prüfungen...!
Viele Grüße
Gore
Kata_Gela
23-11-2005, 09:16
Hallo Gore.
Ich habe mich auch entschieden lieber bei den erwachsenen Anfängern weiter dabei zu bleiben ;) .
So ganz allmählich machen sich auch kleine Fortschritte bemerkbar :) .
Wahnsinn, 22 Jahre kein Karate und dann wieder einsteigen. Das ist ja toll!
Aber ich finde gut, dass er einen kleinen Dämpfer bekommen hat. Es gibt sicherlich genug Dojos die in hätten machen lassen. Aber wenn dabei die Technik auf der Strecke bleibt finde ich das auch wenig sinnvoll :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.