Cardio/Krafttraining im Wechsel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Cardio/Krafttraining im Wechsel



Relian
07-08-2002, 13:56
Ist es sinnvoll, im Wechsel einen Monat nur Cardio und den anderen Monat nur Krafttraining zu machen? Ist meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt, oder was meint ihr??!

Joachim
07-08-2002, 14:34
Würde ich so nicht machen, weil die Kontinuität fehlt und Du so im prinzip jeden Monat von vorne beeginnst.

Was Du machen kannst ist zB nach jeder Krafteinheit noch ne halbe Stunde Kardio dranhängen.
Oder aber an Tagen Kardio machen an denen Du kein Krafttraining machst.

ByTeCrAcKa
07-08-2002, 16:01
Moin!

Kommt darauf an, was Du Dir von Krafttraining erhoffst. Wenn Du Masse aufbauen willst, solltest Du das Cardiotraining sein lassen. Das raubt zuviel Energie, die Dir zur Erholung und damit zum Muskelwachstum dann fehlt.
Wenn Du aber nur so "nebenbei" die Muckis trainierst, würde ich sagen, Montag, Mittwoch, Freitag Krafttraining und Dienstag,Donnerstag(,Samstag) Cardio. Dann eben bissele mehr, Cardio kannst (und solltest) Du nämlich auch vor/nach dem Training machen. Ein wenig aufwärmen und dann vllt `ne halbe Stunde Radfahren als Cooldown.
Wenn Du noch Kampfsport machst, würde ich aber nicht allzusehr auf den Muskelaufbau achten, dann lieber nicht so hart BB trainieren und Cardio an das BB-Training anhängen.

Cy@,

Byte

Skyguide
07-08-2002, 16:30
Und immer schön aufpassen, dass du genug Regeneration bekommst. Wenn ich mir beim vorgeschlagenen Pensum dann noch KK - Training dazu vorstelle, bist schnell mal im Übertraining.

Gruss Skyguide

ByTeCrAcKa
07-08-2002, 18:24
Moin!

Ja genau, Regeneration. Ist sehr wichtig! Wenn Du wie gesagt noch KK trainierst, dann hab ich ja gemeint, solltest Du nur nebenbei trainieren, also keinesfalls bis zum Muskelversagen. Dann läufst Du auch nicht Gefahr, über zu trainieren. In den 3 Tagen trainierst Du jeden Körperteil 1x die Woche z. B (das wäre mein aktuelles Programm):

Montag: Brust / Rücken

Mittwoch: Beine

Freitag: Schultern / Bizeps / (evtl. Trizeps)

Oder eben Montag, Dienstag, Donnerstag, oder Montag, Dienstag, freitag , oder eben wie Du KK trainierst.

Ich trainiere Dienstag und Donnerstag noch Nunchakus, mache aber als Hardcorespinner natürlich Null Cardio.

Aber das wirst Du dann schon merken, wie weit Du gehen kannst. Appetitmangel, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Kraftverlust, sind unter anderem Anzeichen dafür.

Cy@,

Byte

tuck
08-08-2002, 16:05
hiho,
passt grad zu dem thema:
ich hab montag training(boxen, bizeps, trizeps)
dienstag sportstudio(beine)
mittwoch training
donnerstag sportstudio(brust,rücken,schulter)
freitags training(selten)
und samstag oder sonntag wieder sportstudio
ist das zu viel? ich hab erst vor 2 monaten im sportstudio angefangen, bis jetzt hab ich noch nicht viel von kraftlosigkeit oder schlaflosigkeit usw. gemerkt, trotzdem zu viel?

ByTeCrAcKa
08-08-2002, 18:50
Moin!

Ich denke, das geht okay. Wenn Du jeden Körperteil nur ein mal die Woche trainierst, und Dich nicht komplett im Studio auspowerst, sehe ich kein Problem.

Du wirst aber nach einiger Zeit merken, daß Dir der Kraft-/Muskelaufbau nicht mehr so leicht fallen wird wie in den ersten Monaten. Wenn Du dann härter trainierst, besteht die Gefahr des Übertrainings. Aber solange Du Dich nicht eines oder mehrere der Symptome spürst, kannst Du weitermachen.

Naja gut, nicht ganz. Du hast keinen Ruhetag (außer ab und an mal den Freitag). Das ist nicht gut. Was trainierst Du am Wochenende?

Cy@,

Byte

tuck
09-08-2002, 10:50
entweder samstag oder sonntag fang ich wieder mit den beinen an, ich schau das ich immer alle zwei tage im studio bin

ByTeCrAcKa
09-08-2002, 13:31
Moin!

Wen Dir das nicht zuviel ist mit dem Beintraining, dann geht das okay. Ansonsten würde ich schon das Wochenende frei halten, schaden wird es nicht. ;)

Cy@,

Byte