Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hebeltechniken

DamagedRoses
02-11-2005, 16:59
Hallo,

mal eine Frage,
was haltet Ihr Frauen von Hebeltechniken an sich?

Haltet ihr diese für Sinnvoll und effektiv?

Litschi
03-11-2005, 11:50
Jo klar sind die effektiv! Grösstmögliche Wirkung bei geringer Stärke! Wenn dich wer (männlich) festhält, kann das ganz schön nützlich sein! :)

malice
03-11-2005, 11:56
lieber gleich zuschlagen
aber ich bin ja ein Mann ...

DamagedRoses
03-11-2005, 14:56
Stimmt wiederum,
Aber ich mach mir da mal die Sorgen als Frau, dass ich ja wieder loslassen muss. Und in der Regel sind Männer doch etwas stärker....... und wenn ich los lasse ist der sicher richtig sauer!

Außer ich verwende dann die Hebel mehr zum Brechen als zum KOntrollieren!!!!

Dahaka
03-11-2005, 15:02
aber, aber was wenn ein schöner Nagel abbricht :cry:

nur a schme!!!!

@malice

da stimm ich dir zu

Baphomet
03-11-2005, 16:52
naja, wie bei jeder verteidigungstechnik kommt es auf den ausführenden an, wie geübt und wie beherzt er ist. eine freundin von mir ist extrem gehemmt und sportlich auch recht ungeschickt. sie wollte gerne etwas zur verteidigung tun, konnte mit angriffslustigeren KK's (wie zb kickboxen) aber nichts anfangen, also hat sie hapkido probiert.
naja...
ich hab sie immer wieder nach fortschritten gefragt und wollte auch von ihr ein paar techniken abschauen bzw. ihr mal ein übungspartner sein. endeffekt war dass sie aus hemmung entweder viel zu lasch zugegriffen hat wo sich sogar ein kleines mädchen daraus hätte befreien können, zum anderen hat sie sich in den komplizierten techniken so verhedert dass es gar nichts gebracht hat. auch ist der nachteil dass man die techniken lernt aus einer gewissen angriffssituation heraus. wenn der gegner mal aus einem anderen winkel kommt oder gerade nicht eben den arm so hinhält wie man es im training immer hat, ist alles hinfällig.

es kommt halt immer auf denjenigen an. wenn man nicht beherzt ist und keinen kampfgeist hat, nützt der ausgeklügeltste hebel nichts :(

Alfons Heck
03-11-2005, 20:09
...also hat sie hapkido probiert...sich in den komplizierten techniken so verhedert dass es gar nichts gebracht hat.
Dann sollte man erst mal einfache Techniken anwenden;davon gibt es genug.
Komplexe Techniken schulen erstmal die Körperkoordination und geben ein Gefühl für den Partner.

...auch ist der nachteil dass man die techniken lernt aus einer gewissen angriffssituation heraus. wenn der gegner mal aus einem anderen winkel kommt oder gerade nicht eben den arm so hinhält wie man es im training immer hat, ist alles hinfällig.
Einem Anfänger geht das schon bei einfachsten Sachen so. Das bedeutet aber nicht das die Techniken dann nicht mehr funktionieren sondern umgekehrt: Der Ausführende ist nicht in der Lage die Technik entsprechend der geänderten Situation auszuführen bzw eine adäquate Technik auszuwählen und durchzuführen.

Ganz allgemein zu Hebeln die Meinung von Meister Lee: take and break

amorosa
03-12-2005, 22:19
Wenn jemand die Hebeltechniken wirklich drauf hat können diese sehr effektiv sein. Ich bin ja ein absoluter Fan von.
Und das Beste an der ganzen Sache ist doch, daß man relativ wenig Kraft braucht um große Wirkung zu erziehlen.

diva
04-12-2005, 09:29
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich NICHT auf jede Hebeltechnik verlassen würde. Zum einen muss frau erst mal die Chance bekommen, tatsächlich ein Handgelenk oder einen Arm im Kampf zu fassen, um ihn verhebeln zu können. 2. Muss frau dann noch die Kraft haben, diesen tatsächlich durchzuziehen und 3. muss dann der/die Angreifer/in auch noch schmerzempfindlich sein.

Aber einen Genickhebel z.B. halte ich für äußerst effektiv. Fingerhebel oder Daumenpresse sind wunderbare Techniken gegen Busengrapscher
:D

Diva

LastSamurai
04-12-2005, 13:38
Wenn jemand die Hebeltechniken wirklich drauf hat können diese sehr effektiv sein. Ich bin ja ein absoluter Fan von.
Und das Beste an der ganzen Sache ist doch, daß man relativ wenig Kraft braucht um große Wirkung zu erziehlen.

Hast Du Dir schonmal Events wie z.B. die Ultimate Fighting Championchips oder Freefights angeschaut ??

Da werden sicher auch Hebeltechniken angewandt, jedoch sieht man diese zumeist im Bodenkampf und da benötigt der Anwender zumeist einiges an Taktik, Geschicklichkeit und auch Kraft, um seinen Gegner in einen "Submission-Hold" zu zwingen.

Oder schau Dir mal die Polizeieinsätze bei Demonstrationen an ... wieso glaubst Du, dass man 2-3 Beamte benötigt, um eine erheblich renitente Person in einen Hebel- oder Transportgriff zu nehmen ...

Hebel können sicherlich funktionieren ... allerdings weniger als "sanfte" Techniken oder Mittel wie sie in vielen "Grappling-Stilen" propagiert werden ...
Sie funktionieren dann, wenn Du den Angriffsmoment Deines Gegners optimal ausnutzen kannst und den Hebel dann kraftvoll durchziehst (z.B. Aikido) ...

Hebel die ebenfalls funktionieren können, sind die Techniken die auf kurze jeweils entgegengesetzte Schläge gegen das gegnerische Gelenk basieren
und zum sofortigen Gelenkbruch führen (z.B. Wing Tsun / Cham Kiu-Form) ...

Wenn die Voraussetzungen für einen Hebel jedoch nicht vorliegen bzw. der Gegner sehr unkooperativ (z.B. durch Herausdrehen, Entreißen oder Beugung des Ellbogengelenks) und zudem noch stärker ist ... dann wird die Hebeltechnik sicher nicht funktionieren ... wenn Du es dann dennoch krampfhaft versuchst, nach dem Motto "ich will jetzt unbedingt den Handgelenkdrehhebel anwenden", dann wirst Du Dir von allen Seiten Schläge Deines Gegners einfangen ...

Ich persönlich setze immer eher auf Schlag- und Tritt-Techniken ... sie sind unkompliziert in der Ausführung und erfordern weniger Kraft, sind somit auch für Frauen eindeutig besser geeignet ...

Die Techniken, die ich aus den "Grappling-Stilen" als sehr wirkungsvoll betrachte, sind zweifelsohne die Fußwurftechniken. Fußwürfe können sehr effektiv angewandt werden, wenn der Gegner getreten hat und man es schaffen sollte, sein Angriffsbein abzufangen ... dann kann man den Gegner schnell und hart in díe Bodenlage führen und dort dann mit Schlägen und Tritten ausschalten.

Die Anwendbarkeit dieser Techniken ist auch durch viele Muay Thai-Vollkontakt-Kämpfe bereits belegt ...

itachi
04-12-2005, 15:19
Hi DamagedRoses!

Aber ich mach mir da mal die Sorgen als Frau, dass ich ja wieder loslassen muss. Und in der Regel sind Männer doch etwas stärker....... und wenn ich los lasse ist der sicher richtig sauer!

Hebel ansetzen, zu Boden führen, fixierieren und dann Abstand gewinnen, so sollte man/frau einen gewissen Vorsprung erarbeitet haben. Dabei möglichst so zu Boden bringen, daß man nach hinten flüchten kann.

Zumindest besser als bei einem Hebel im Stand loszulassen und schon dreht sich der Gegener um.

itachi

astrid
05-12-2005, 13:30
Ich denke, man sollte wohl nicht auf Hebel "ziehlen". Wenn sich einer ergibt .. fein, wenn nicht ... nehm ich das was geht.

Wenn Du Angst hast, daß Dein Gegner Dir was tut, wenn Du den Hebel losläßt ... geh sicher, daß er Dir nicht mehr weh tun kann bevor Du ihn losläßt. Je nachdem welchen Hebel Du verwendest, gibt es ja immer noch andere Möglichkeiten (Tritte, Knie, Ellbogen, Headbutts, ...) um nachzusetzen.

... muß man aber wohl auch je nach Situation einschätzen ... wenn er Dir nur auf den Hintern gegrapscht hat, willst ihn ja vielleicht nicht gleich umbringen. Wenn er Dir jedoch tatsächlich ans Leder will ...

astrid

mgm81
05-12-2005, 14:38
Ich stelle mal die These auf, dass Frauen (tendenziell) Hebel viel eher zur Anwendung bringen können als Männer.

Begründung: Ich glaube, wir stimmen alle darin über ein, dass Frauen seltener in wilde Schlägereien verwickelt sind, in denen X Beteiligte wild die Fäuste kreisen lassen und es schon einen absoluten Filigrantechniker braucht, um selbst den einfachsten Hebel sicher und kontrolliert anzusetzen.
IMHO sehen sich Frauen doch viel eher "Greifangriffen" ausgesetzt: Ein Betrunkener entschließt sich, dass Frau die Dame seines Herzens ist, gesteht die unsterbliche Liebe, wird zurück gewiesen und reagiert, aufgrund einer Kombination aus angeborener Dummheit und alkoholumnebeltem Resthirn, aggressiv. Er will der "Kleinen" ordentlich die Meinung geigen, ihr zeigen wer der Stärkere ist und greift sie drohend am Arm. In dieser Situation sollte es doch auch einer eher unerfahrenen Kampfsportlerin möglich sein, einen effektiven und für alle Umstehenden äußerst unterhaltsamen Hebel anzusetzen und, je nach Situation, es entweder dabei zu belassen, oder aber mit einem Kniestoß zum Kopf des am Boden fixierten Prolls für klare Verhältnisse zu Sorgen...

Daher: Hebel sind Frauensache ;)

Diokletian
05-12-2005, 16:23
Ich stelle mal die These auf, dass Frauen (tendenziell) Hebel viel eher zur Anwendung bringen können als Männer.

Begründung: Ich glaube, wir stimmen alle darin über ein, dass Frauen seltener in wilde Schlägereien verwickelt sind, in denen X Beteiligte wild die Fäuste kreisen lassen und es schon einen absoluten Filigrantechniker braucht, um selbst den einfachsten Hebel sicher und kontrolliert anzusetzen.
IMHO sehen sich Frauen doch viel eher "Greifangriffen" ausgesetzt: Ein Betrunkener entschließt sich, dass Frau die Dame seines Herzens ist, gesteht die unsterbliche Liebe, wird zurück gewiesen und reagiert, aufgrund einer Kombination aus angeborener Dummheit und alkoholumnebeltem Resthirn, aggressiv. Er will der "Kleinen" ordentlich die Meinung geigen, ihr zeigen wer der Stärkere ist und greift sie drohend am Arm. In dieser Situation sollte es doch auch einer eher unerfahrenen Kampfsportlerin möglich sein, einen effektiven und für alle Umstehenden äußerst unterhaltsamen Hebel anzusetzen und, je nach Situation, es entweder dabei zu belassen, oder aber mit einem Kniestoß zum Kopf des am Boden fixierten Prolls für klare Verhältnisse zu Sorgen...

Daher: Hebel sind Frauensache ;)Nee, nee, nee, oh nee...!

Ich: 178 cm, seeeehr männlich, Testosteronüberproduktion, 95 kg schieres, fettloses Muskelfleisch, 26 Jahre KK und B Ö S E , würde mich n i c h t auf Hebel verlassen. Ein Hebel ist ein Geschenk des Gegners an mich, das ich gern und mit aller ihm gebührenden Dankbarkeit annehme, aber ein Geschenk kann man (leider) nicht einfordern. Wer daher keine Alternative zum Hebeln und werfen hat, verliert! So einfach ist das!

Mit freundlichen Grüßen,
D.

Wu Wei
05-12-2005, 16:28

Daher: Hebel sind Frauensache ;)

Was aber, wenn der Typ nicht betrunken ist ... dann wird sie ganz schnell zum unterhaltsamen Objekt ... weiche Techniken gibt es nicht ... es gibt nur Kampf oder Nicht-Kampf ...

mgm81
05-12-2005, 16:49
Nee, nee, nee, oh nee...!

Ich: 178 cm, seeeehr männlich, Testosteronüberproduktion, 95 kg schieres, fettloses Muskelfleisch, 26 Jahre KK und B Ö S E , würde mich n i c h t auf Hebel verlassen. Ein Hebel ist ein Geschenk des Gegners an mich, das ich gern und mit aller ihm gebührenden Dankbarkeit annehme, aber ein Geschenk kann man (leider) nicht einfordern. Wer daher keine Alternative zum Hebeln und werfen hat, verliert! So einfach ist das!

Mit freundlichen Grüßen,
D.

Alles richtig, aber die Frage war ja nicht, ob nur Hebel oder gar keine Hebel, sondern wie geeignet Hebelf für Frauen in der SV sind. (OK, die EIGENTLICHE Frage war, was Frauen davon halten, aber wir Kerle geben hier ja ohnehin immer gern unseren Senf dazu. ;))
Wir sagen doch eigentlich ziemlich das Gleiche: Hebel sind ne tolle Sache, aber auch für die "Brocken" unter uns (moi: 196cm, 98 kg mittlerweile leicht fettdurchzogenes Muskelfleisch) sollten andere Techniken im Mittelpunkt der SV stehen.
Was ich meinte war, dass Frauen (das ist zumindest meine Erfahrung) eher seltener als Männer in wirkliche Prügeleien hineingezogen werden (ok, es gibt Ausnahmen). Bei einem Angriff auf eine Frau geht eher selten die Faust des Angreifers unvermittelt in Richtung Kinnspitze und die typischen Angriffe bieten eher (im Vergleich zu Schlägereien) Ansatzpunkte für Hebeltechniken (wobei diese Techniken nicht generell "weich" sein müssen). Meine Aussage war nicht, dass Frauen nicht auch die Schlag- und Trittdistanz trainieren sollten, sondern dass ich, als Antwort auf die ursprüngliche Frage, finde, dass Hebel für die Frauen-SV eher einen höheren Stellenwert haben sollten, als für die Männer-SV.

ps: Wer sich über die übelst verschlungenen Sätze wundert: ich hab letzte Nacht nicht geschlafen und halte mich nur dank des Kaffee-Threads aufrecht:D

Shantala Schulze
12-12-2005, 12:21
Hi,
Oh ich persönlich finde Hebel sind eine feine Sache...
Ich liebe es Jungs auf den Matten zu fixieren und ihnen zu zeigen dass wir armen "schwachen" und ach so zierlichen Frauen durchaus jemanden "dingfest" machen können. :)

Nein ehrlich ich finde Hebel nicht schlecht. Sie lassen einen Angreifer in die Lage des Gedemütigten am bodenliegenden Idioten werden (natürlich nur außerhalb vom Training im Training muss ich schließlich niemandem zeigen dass ich der Stärkere bin und die Situation unter Kontrolle habe:)).
Wenn mich natürlich jemand ernsthaft bedroht und er nicht besoffen ist und ich mir keinen Hebel zutraue oder überhaupt in die Lage komme einen Hebel anzuwenden mache ich doch auch ganz gerne Schlagtechniken- schnell und effektiv.
Man kann natürlich auch den Hebel hinten dran hängen, d.h. Wehrend dem ich auf die Polizei warte (oder sonstige Hilfe) halte ich meinen Gegner mit einem Hebel einfach an ort und stelle (in Bodenlage) fest.

Gruß Shantala