Vollständige Version anzeigen : Taekwondo Buch
Hallo,
Ich suche ein gutes Taekwondo Buch über die Formen könnt Ihr mir da eins Empfehlen und wie ist das Buch Taekwondo von Choi Houn Hi
vielen Dank
TKD-ChRiZ
02-11-2005, 19:15
also ich denke das buch von choi hong hi in der neuesten fassung (wenns eine gibt) ist das beste. kenn zwar net so viele aber es kostet ja net umsonst ca 80 euro ^^
kampfpole
02-11-2005, 20:12
LOL
Bein uns bezahl ich 20 (soll nich angreifend sein)
guck einfach hier
www.itf-d.de
bei bücherbestellung
bidde:D
EDIT:
Wow soghar nur 7€.:cool: :ups:
Waldscheisser
02-11-2005, 20:32
Wo steht denn da was von 7€ Kosten?
7€ betragen die Porto Kosten, das Buch kostet 80€.
Ist mir persönlich VIEL zu viel...
Hat das Buch auch ne ISBN Nummer?
TKD-ChRiZ
02-11-2005, 21:22
hmm weiß net muss mal gucken bei uns im verein aber bei amazon.de zum beispiel hab ichs net gefunden
Hallo,
Ich suche ein gutes Taekwondo Buch über die Formen könnt Ihr mir da eins Empfehlen und wie ist das Buch Taekwondo von Choi Houn Hi
vielen Dank
Welche Formen meinst Du denn? Hyong, Tul oder Poom?
Das Buch von Choi Hong Hi ist als Formenbuch nicht so geeignet (Jedenfalls in den beiden Ausgaben, die ich habe [1965 und 1989]). Als Grundlagenwerk finde ich das Buch abre sehr gut. Am besten gefällt mir aber die Erstausgabe.
Gruß, Osteo
Hi,
darüberhinaus sollte man berücksichtigen, dass diese literarischen Werke je nach Veröffentlichungsdatum nicht immer die aktuelle Interpretation der Verbände widerspiegeln. Hier gilt es, insbesondere wenn man an Formen-Wettkämpfen teilnimmt, regelmäßig an Lehrgängen teilzunehmen.
Abgesehen davon gibt es selbst innerhalb der DTU bei den einzelnen Landesverbänden unterschiedliche Interpretationen, wie z.B. bei der Ausführung der Kicks (nur schnappen oder kurz in der Endposition halten).
Am besten mal bei einem Besuchversandhandel die Suchfunktion benutzen oder die Formen-DVD von Jens Bolduan zulegen (für BTU-Mitglieder).
Gruß
KH
Hehe, gute Idee. Dann bekommt Paulchen mehr Futter :D
Budo-Bodo
05-11-2005, 13:38
Hallo allerseits,
tatsächlich hat das Taekwon-Do-Buch vom TKD-General Choi keine ISBN-Nummer. Warum eigentlich nicht?
Gruß
BB.
Hallo,
warum kostet das Buch bei Kwon und Danroh 40,40 € und aif der Homepage
wo oben steht 80 € was ist da der Unterschied
Danke
Bei Danrho ist's 'ne ältere Auflage.
TKD-ChRiZ
06-11-2005, 00:02
mein trainer hat mir gesagt das choi hong hi ne kurze zeit vor seinem tod viel aufgeschrieben hat und das leuten anvertraut hat damit die das ins buch schreiben!
Budo-Bodo
06-11-2005, 11:41
Hallo TKD-Chriz,
also stehen in der neuen Auflage seit Chois Tod viele Änderungen drin?
Gruß
BB.
TKD-ChRiZ
06-11-2005, 17:53
ich hab das buch leider net über den inhalt kann ich nix weiteres sagen sry
Welche Formen meinst Du denn? Hyong, Tul oder Poom?
Das Buch von Choi Hong Hi ist als Formenbuch nicht so geeignet (Jedenfalls in den beiden Ausgaben, die ich habe [1965 und 1989]). Als Grundlagenwerk finde ich das Buch abre sehr gut. Am besten gefällt mir aber die Erstausgabe.
Gruß, Osteo
Ich meine Poomse welches wäre da gut ?
Ich meine Poomse welches wäre da gut ?Ich habe die Bücher von Konstantin Gil und Kim Chul-Hwan: "Taekwondo Perfekt" Band 1-4
Leider gibt es die Bücher zur Zeit nur noch gebraucht.
Dann gibt es noch von Kyong Myong Lee "richtig taekwondo". Ein Buch, dass zum Teil fast wörtlich aus anderen Büchern abgeschrieben wurde. Es enthält brauchbare Übersichten über die Poomse - sowohl Taeguk als auch Palgue. Kostet um die Zehn Euro.
Gruß, Osteo
Hat Hans Vogel eichentlich auch DVDs zu Schülerformen? Wäre ne Idee und sicherlich besser, als ein Buch
Budo-Bodo
16-11-2005, 11:12
... von Kyong Myong Lee "richtig taekwondo". Ein Buch, dass zum Teil fast wörtlich aus anderen Büchern abgeschrieben wurde.
Echt? Ist das so? Ist js der Hammer. Von welchen Büchern? Weißt du da mehr?
Gruß
BB.
Echt? Ist das so? Ist js der Hammer. Von welchen Büchern? Weißt du da mehr?Ja, ich habe die anderen Bücher zu Hause. Ich werde heute abend mal ein paar Passagen posten.
Gruß, Osteo
Ja, ich habe die anderen Bücher zu Hause. Ich werde heute abend mal ein paar Passagen posten.Aus Zeitmangel belasse ich es mal bei einer Passage:
Aus "richtig taekwondo": "Kyokpa ist eine Disziplin, die den Europäern am meisten bekannt ist und von der allgemein angenommen wird, daß sie alleine das Taekwondo darstellt. In Wharheit zählt der Bruchtest zu den am wenigsten praktizierten Disziplinen des Taekwondo. Eigentlich wird er nie isoliert trainiert, sondern ergibt sich zwangsläufig aus den anderen Trainingsübungen"
Der Ursprüngliche Text stammt aus "Zen-Kunst der Selbstverteidigung Teakwon-Do-Karate" vom Kwon Jae Hwa: Der kyek pa (Bruchtest) ist derjenige Teil des Taekwon-Do, de als Kennzeichen asiatischer Kampfsportes in Europa der Bevölkerung am bekanntesten ist und von dem die meisten annehmen, daß er allein das Taekwon-Do darstelle und das Training sich nur aus deratigen Übungen zusammensetzt, die der ganze Sinn und Zweck des Taekwon-Do seien. In Wahrheit zählt der kyek pa zu den am wenigsten praktizierten Teil des Taekwon-Do, wie ich während früherer Ausführung bereits erwähnt habe. Der kyek pa wird eigentlich nie trainiert, er ergibt sich zwangsläufig aus den anderen Übungen."
So geht das mit vielen Passagen aus verschiedenen Büchern.
Gruß, Osteo
Budo-Bodo
17-11-2005, 12:05
Wow, :sport146: Osteo,
:yeaha: 1A-Info :thx:
Gruß
BB.
Wow, :sport146: Osteo,
:yeaha: 1A-Info :thx:
Gruß
BB.
Du bist ja ganz aus dem Häuschen. Jetzt bin ich aber echt neugierig. Warum freut Dich das so?
Gruß, Osteo
Budo-Bodo
20-11-2005, 15:10
Ach, eigentlich nichts besonderes.
Ich mache mir nur ab und zu Gedanken über die Kompetenz von Kyong Myong Lee, weil ich schon verschiedene Sachen von ihm gelesen habe, unter anderem auch seine "Richtig Teakwondo". Eines seiner Werke (bei dem er als Co-Autor fungierte) war richtig gut, eines seiner letzten Werke, "Taekwondo -- Philosophy & Culture" (Korea 2000), war eher eine Enttäuschung, er versucht darin, eine Art intellektueller Basis für TKD zu schaffen, die allerhöchstvermutlich keiner der TKD-Urväter besessen hat. Es platzt vor abenteuerlichen Spekulationen und dem "Aufdecken" belangloser und m.E. uninteressanter Wortähnlichkeiten und Sprachspielereien.
Wenn nun "Richtig TKD" an den guten (?) Stellen woanders abgeschrieben wurde, kann man ja einfach mal so vermuten, dass das Buch, bei dem er Ko-Autor war, an den guten Stellen ebenfalls nicht von ihm stammt. Das kann aber auch falsch sein.
Ist nichts weltbewegendes, es interessiert mich nur persönlich.
Gruß
BB.
Hallo,
vielen Dank
Es gibt eine deutsche Fassung der kondensierten Enzyklopädie (Zusammenfassung der 15-bändigen Enzyklopädie). Diese ist eine aktualisierte Version der englischen Ausgabe und wurde unter Mitarbeit von Choi Hong Hi noch kurz vor dessen Tod im Jahr 2002 fertiggestellt. Das Buch umfasst 767 Seiten und ist 2003 herausgegeben worden.
Weitere Info, Inhaltsverzeichnis und Umschlagbild gibt es auf den Seiten der Taekwon-Do Akademie Berlin: http://www.030taekwondo.de/Navigation-Unten/Schriften.html
Samurai85
12-12-2006, 16:55
Es gibt eine deutsche Fassung der kondensierten Enzyklopädie (Zusammenfassung der 15-bändigen Enzyklopädie). Diese ist eine aktualisierte Version der englischen Ausgabe und wurde unter Mitarbeit von Choi Hong Hi noch kurz vor dessen Tod im Jahr 2002 fertiggestellt. Das Buch umfasst 767 Seiten und ist 2003 herausgegeben worden.
Weitere Info, Inhaltsverzeichnis und Umschlagbild gibt es auf den Seiten der Taekwon-Do Akademie Berlin: http://www.030taekwondo.de/Navigation-Unten/Schriften.html
dieses Buch ist DIE BIBEL des Taekwon-Do was besseres gibt es meiner Meinung gar nicht :D wisst ihr vielleicht wo man diese 15-bändige Enzyklopädie bekommen kann ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.