Vollständige Version anzeigen : Lowkicks im KB
Die überschrifft sagt schon alles.
Eigentlich wollte ich TB machen da ich in meiner nähe nichts finde werd ich wohl mit KB anfangen. Die grösten Unterschiede dürfte wohl die Ellenbogen und knichtechnicken sein, welche im KB nich vorhanden sind.
Aber werden im Kickboxen auch Low-kicks trainiert?
hi
in manchen vereinen wird kb mit... und in manchen halt ohne trainiert....
kb gibt's auf jeden fall mit lowkicks (gar nicht wegzudenken...geht nix über den saftigen lowi)
Kickboxen ist ohne Lowkicks, alles andere ist Thai-Kickboxen.
Vollkontakt KickBoxen ist mit Lowkicks, Semi und Leichkontakt nur überhalb der Gürtellinie....
Vollkontakt KickBoxen ist mit Lowkicks, Semi und Leichkontakt nur überhalb der Gürtellinie....
Falsch, siehe WAKO Regelwerk.
Lars´n Roll
03-11-2005, 10:31
Hmmm... also, sowohl bei der Wako (seit kurzem erst, glaub ich) und - in jedem Fall - bei der WKA gibt´s Kämpfe mit Lowkicks...
Wir trainieren schon immer mit Lowkicks, aber deshalb isses doch noch lange kein Thaiboxen, oder? :ups:
irgendwie sagt jeder was anderes...
Hmmm... also, sowohl bei der Wako (seit kurzem erst, glaub ich) und - in jedem Fall - bei der WKA gibt´s Kämpfe mit Lowkicks...
Wir trainieren schon immer mit Lowkicks, aber deshalb isses doch noch lange kein Thaiboxen, oder? :ups:
Nee, aber Thai-Kickboxen... Ich hab nochmal nachgelesen, und anscheinend kommt es wohl wirklich auf den Verband an. Meine ehemaliger Trainer hatte gemeint, KB is ohne LKs, alles andere ist Thai-Kickboxen. Wohl nicht ganz richtig.
Und bei der WAKO heißen die Kämpfe dann auch Lowkick, und nicht nur Vollkontakt, weil das ist nach wie vor ohne LKs.
Lars´n Roll
03-11-2005, 10:41
Also, Addy: Im Wettkampf beim KB waren eigentlich immer bloß Tritte oberhalb der Gürtellinie erlaubt. Inzwischen zeichnet sich da so´ne Trendwendung ab.
Ich denke wenn Du in´nen KB-VErein gehst, hast Du ganz gute Chancen, dass man da auch Lowkicks trainiert...
Alle Angaben ohne Gewähr...:)
Lars´n Roll
03-11-2005, 10:44
Nee, aber Thai-Kickboxen...
Boah, dann muss ich gleich mein Profil bearbeiten... Isch mach jetzt Thai-Kickboxen! :cool: Klingt gleich viel krass-gangstermässig-gefährlich! :D
Kao Throng
03-11-2005, 10:59
Kickboxen=kurze Hose Spannschutz mit Lowkick
Vollkontakt=was die meisten für Kickboxen halten,lange Hose Schienbeindeckel und Spannschutz,Beintechniken ab Gürtellinie aufwärts mit Ausnahme des Fegers
Muay Thai=braucht man nicht zu erklären
Thai-Kickboxing=gibt es nicht,am ehesten noch passend für die SL,also KB mit Knie
Das die oben erwähnten Sportarten alle mit vollem Kontakt ausgeführt werden ist denke ich jedem klar,aber Vollkontakt ist nur die Angabe wie gekämpft wird,denn es gibt ja auch noch Leicht/Semikontakt,bei allen drei Kontaktarten sind die selben Techniken erlaubt,nur das Regelwerk unterscheidet sich.
Schmaler
03-11-2005, 11:04
Mann Leute es gibt Kickboxen mit Lowkicks und ohne das ist doch wohl nichts neues.
Werden bei der ganzen sache keine Knie oder Ellenbogen benutzt ist es Kickboxen.
Sobald Knie und Ellenbogen eingesetzt werden ist es Muay Thai.
Thai Kickboxen gibt es nicht.Das haben sich leute ausgedacht die ihren Sport als Thaiboxen verkaufen wollen,sich aber nicht trauen nach vollen Muay Thai Regeln zu kämpfen.Sprich mit Ellenbogen und Knie zum Kopf.Oder aber sie haben es nie richtig gelernt und wollen gern mitreden.
Lars´n Roll
03-11-2005, 11:04
Muay Thai=braucht man nicht zu erklären
Da wär ich gar nicht sooo sicher... ;)
Falsch.
Thai-Kickboxing=gibt es nicht,am ehesten noch passend für die SL,also KB mit Knie
Logisch gibt's das, siehe WAKO Regelwerk.
Thai Kickboxen gibt es nicht.Das haben sich leute ausgedacht die ihren Sport als Thaiboxen verkaufen wollen,sich aber nicht trauen nach vollen Muay Thai Regeln zu kämpfen.Sprich mit Ellenbogen und Knie zum Kopf.Oder aber sie haben es nie richtig gelernt und wollen gern mitreden.
:rolleyes: Dummschwätzer. Thai-Kickboxen wurde eingeführt um Vergleichskämpfe zwischen MTlern und KBlern zu ermöglichen, bei denen keiner entscheidende Vor- oder Nachteile hat.
Das kann gut sein, also halten wir fest das es in der Regel ohne ist, aber das es je nach Verband ausnahmen gibt (DKKV ja, Wako Nein). Ich glaube auch nicht das es entscheidend ist welche Klamotten man trägt ob lange oder kurze hose
Kao Throng
03-11-2005, 11:36
:rolleyes: Dummschwätzer. Thai-Kickboxen wurde eingeführt um Vergleichskämpfe zwischen MTlern und KBlern zu ermöglichen, bei denen keiner entscheidende Vor- oder Nachteile hat.
Sorry du bist der Dummschwätzer hier,du willst uns klarmachen das ein TB
keinen Nachteil hat wenn er KNie und Ellenbogen nicht anwenden darf,denk mal bevor du schreibst.Ein Vergleichskampf ist wenn jeder Kämpfer seinen Stil durchziehen darf,das was du hier beschreibst ist ein Kickboxkampf nichts weiter,auch wenn die WAKO "Thai-Kickboxing" dazu sagt steht das "Thai" in dem Wort lediglich für den erlaubten Lowkick,es bleibt also Kickboxen bzw.Kickboxen mit Lowkick.
Und das in der langen Hose heißt "Fullcontact"=Vollkontakt
Ok, irgendwie nennt jeder das Kind anders. Schau am besten selbst bei WKA und WAKO nach:
http://www.wakoweb.com/wako/rules.asp
http://www.kickboxing.de/
Kao Throng
03-11-2005, 11:39
Ich glaube auch nicht das es entscheidend ist welche Klamotten man trägt ob lange oder kurze hose
Doch,denn daran erkennt man ob mit oder ohne Lowkick gekämpft wird.
Sorry du bist der Dummschwätzer hier,du willst uns klarmachen das ein TB
keinen Nachteil hat wenn er KNie und Ellenbogen nicht anwenden darf,denk mal bevor du schreibst.Ein Vergleichskampf ist wenn jeder Kämpfer seinen Stil durchziehen darf,das was du hier beschreibst ist ein Kickboxkampf nichts weiter,auch wenn die WAKO "Thai-Kickboxing" dazu sagt steht das "Thai" in dem Wort lediglich für den erlaubten Lowkick,es bleibt also Kickboxen bzw.Kickboxen mit Lowkick.
Thai-KB nach WAKO ist mit LK und Knien.
Und du hast den Punkt nicht verstanden. Logisch hat der MTler Nachteile wenn er nicht alles einsetzen darf, aber der KBer hat doch auch Nachteile wenn er gegen "unbekannte" Techniken kämpfen muss. Deswegen auch meine Formulierung "ohne entscheidende Vor- und Nachteile", soll heißen man trifft sich irgendwo in der Mitte.
Kao Throng
03-11-2005, 11:53
Ok, irgendwie nennt jeder das Kind anders. Schau am besten selbst bei WKA und WAKO nach:
http://www.wakoweb.com/wako/rules.asp
http://www.kickboxing.de/
Dort steht das "Thai-Kickboxing" in etwa dem Regelwerk der Superleague entspricht,nur das sogar die Musik verboten ist,also auf gut Deutsch KB mit Knie.
Und siehe da eine Disziplien nennt sich "Lowkick" was das wohl sein wird:D
und eben noch Semi/Light/Fullkontakt.
Kao Throng
03-11-2005, 12:01
Thai-KB nach WAKO ist mit LK und Knien.
Und du hast den Punkt nicht verstanden. Logisch hat der MTler Nachteile wenn er nicht alles einsetzen darf, aber der KBer hat doch auch Nachteile wenn er gegen "unbekannte" Techniken kämpfen muss. Deswegen auch meine Formulierung "ohne entscheidende Vor- und Nachteile", soll heißen man trifft sich irgendwo in der Mitte.
Jeder der in einer solchen Disziplien antritt wird auch die dort erlaubten Techniken trainieren,also sind die Knie keine große Überraschung bzw.unbekannt.
Mir hat nur das Wort "Vergleichskampf"aufgestoßen,nichts weiter:)ansonsten kann ich mich nur dem Kollegen Schmaler anschließen.
MFG
Kao Throng
03-11-2005, 12:02
War doppelt
Was mich bei Schmaler gestört hat war dasss er es so dargestellt hat als wär Thai-KB irgendeine dumme Masche für Leute die nix halbes und nix ganzes können. Dem ist eben nicht so. Es ist ein Kompromiss zwischen MT und KB Regeln und erlaubt so Vertretern beider Stile sich in halbwegs fairen Kämpfen zu messen. Darum ging's mir :)
Kao Throng
03-11-2005, 12:32
Durch so nicht genormte Bezeichnungen wird es leider immer zu Missverständnissen kommen.Und zum Teil hat Schmaler leider Recht,aber das sollte man natürlich nicht verallgemeinern wie man sieht ist es ja mittlerweile tatsächlich eine eigene Disziplien,schlimm ist es halt nur wenn das als Muay Thai verkauft und unterrichtet wird,das wird auch sein was Schmaler gemeint hat.
MFG
Schmaler
03-11-2005, 12:40
Auch wenn man mit Lowkicks Kickboxen kämpft kann man mit langer Hose kämpfen.Es sind nur Fußschützer vorgeschrieben.
Die meisten Kämpfer die ich kenne haben einfach eine kurze Hose an, weil sie alle auch Muay Thai kämpfen und sich in einer kurzen Hose einfach wohler fühlen.Und diese Leute kämpfen eben lieber mit Lowkicks.Die Kämpfe haben auch viel mehr Action als die Vollkontakt Kämpfe ohne Lowkicks,finde ich.
Vergleichskämpfe,so ein Blödsinn.Thai-Kickboxen,was soll der Quatsch.
Das kommt davon,wenn irgendwelche Kickboxverbände im Muay Thai mitmischen wollen,weil mann mit LK und Vollkontakt ohne Lowkicks keine Hallen mehr vollkriegt.Dann gibt mann der Sache einen neuen netten Namen und tritt sich ein bisschen auf die Beine.Ganz Mutige heben sogar mal das Knie.
Alle Achtung!
Schmaler
03-11-2005, 12:42
Hallo Kao Throng!
Ich wußte jemand versteht mich.
Viele Grüße
Das kommt davon,wenn irgendwelche Kickboxverbände im Muay Thai mitmischen wollen,weil mann mit LK und Vollkontakt ohne Lowkicks keine Hallen mehr vollkriegt.Dann gibt mann der Sache einen neuen netten Namen und tritt sich ein bisschen auf die Beine.Ganz Mutige heben sogar mal das Knie.
Alle Achtung!
Oder aber man wollte das endlose und langweilige Thai-Geclinche nicht haben, weil das niemand sehen will, und hat deswegen Thai-Kickboxen gemacht; ähnlich wie SuperLeague und K-1. Ist ja schön dass du MT so supertoll findest, aber hier zu sagen "irgendwelche" KBverbände wollen ne schnelle Mark machen zeigt einfach nur deine Unwissenheit und Ignoranz.
Achja hier nochmal ne Seite mit noch anderen Namen, um die Verwirrung mal komplett zu machen:
http://www.kickboxclub-cobra.de/Was%20ist%20KB.htm
Kao Throng
03-11-2005, 14:57
Oder aber man wollte das endlose und langweilige Thai-Geclinche nicht haben, weil das niemand sehen will, und hat deswegen Thai-Kickboxen gemacht; ähnlich wie SuperLeague und K-1. .
Das liegt aber daran das es immer mehr Mode geworden ist,das Kämpfer aus anderen Disziplienen an "Muay Thai" Wettkämpfen teilnehmen,die nie clinchen gelernt haben,und es eigentlich nur nutzen um sich etwas zu erholen.
Das fällt besonders bei verbandsoffenen Turnieren auf,wo die meisten Kämpfer von "traditionell" unterrichtenden Verbänden z.B(IFMA,MTBD,IMTF)eine weitaus bessere Figur im Clinch machen,als ihre Kontrahenten.Und das man dann so ein "warmes Gerangel" nicht sehen möchte kann ich verstehen.
MFG
Doch,denn daran erkennt man ob mit oder ohne Lowkick gekämpft wird.
stimmt nicht....kurze oder lange hose ist einfach nur geschmackssache oder verbandsregel...habe schon oft kurze vs. lange hose gesehn.... man sieht daran garantiert nicht die festlegungen des jeweiligen fight.....
@buzuz
wie kommt man auf so 'nen komischen nick??????
greetz
biziz :D
Kao Throng
03-11-2005, 21:49
stimmt nicht....kurze oder lange hose ist einfach nur geschmackssache oder verbandsregel...habe schon oft kurze vs. lange hose gesehn.... man sieht daran garantiert nicht die festlegungen des jeweiligen fight.....
Gut,meine Ausrede ist dann die Verbandsregel:D und daran hab ich den Stil erkennen können.
MFG
Schmaler
04-11-2005, 05:15
Wenn man der Meinung ist das die Leute kein Clinch sehen wollen,dann soll man doch hingehen und Kickboxen mit Lowkicks kämpfen.Da braucht man sich
kein Thai-Kickboxen ausdenken.
Was soll der Blödsinn?
Ich bleibe dabei,steht Kickboxen auf dem Plakat ist die Halle leer und das ist der einzige Grund.
Ich bleibe dabei,steht Kickboxen auf dem Plakat ist die Halle leer und das ist der einzige Grund.
Ja genau, deswegen verzeichnet die WAKO auch stetig wachsende Zuschauerzahlen :rolleyes: Hat dich mal nen KBer verprügelt oder warum bist du so?
Ralf Hasenohr
04-11-2005, 10:25
Oder aber man wollte das endlose und langweilige Thai-Geclinche nicht haben, weil das niemand sehen will, und hat deswegen Thai-Kickboxen gemacht; ähnlich wie SuperLeague und K-1. Ist ja schön dass du MT so supertoll findest, aber hier zu sagen "irgendwelche" KBverbände wollen ne schnelle Mark machen zeigt einfach nur deine Unwissenheit und Ignoranz.
Das Clinchen ist nur dann langweilig, wenn die Kämpfer keine Ahnung vom Clinchen haben!!!
Bei guten Clinchtechnikern ist der Clinch das härteste und spektakulärste was es gibt. Schau Dir mal die Kämpfe im Lumpini-Stadion und im Rajadamnern Stadion in Bangkok an. Sobald es in den Clinch geht, fängt die Halle an zu kochen und der Geräuschpegel der tobenden Fans in den Zuschauerrängen wird fasst Ohrenbetäubend.
Wenn Muay-Thai um den Clinch kastriert wird, ist es kein richtiges Thai-Boxen mehr, sondern eine langweilige sterilisierte Form des Thai-Boxens.
Wenn Kämpfer mit Thai-Box Hosen in den Ring steigen, sollten sie auch nach original Muay-Thai Regeln kämpfen, also mit Clinch und mit Knie und Ellenbogen zum Kopf. Alles andere ist Etikettenschwindel und ein schmücken mit falschen Federn! Das wäre genauso, als ob ich mir eine Harley-Davidson Motorradjacke anziehe, und mit einem Fahrrad herumfahre.
Schmaler
04-11-2005, 10:53
Wenn die WAKO immer mehr Zuschauer bekommt,dann kann man es ja auch beim Kickboxen belassen.Oder?
Frank Chelaifa
04-11-2005, 12:28
Wenn die WAKO immer mehr Zuschauer bekommt,dann kann man es ja auch beim Kickboxen belassen.Oder?
Hallo Schmaler
Dieses Thema ist doch jetzt nur noch Polemik. Thai ist Thai und original Thai ist auch sehenswert.
trainiere eigentlich nur VK und LK, finde es mit Low-Kick sehr gut. Es gibt in der WAKO auch Thai und mit Low-Kick's nur halt in Deutschland nicht, international schon. Ein Kampf wird doch erst interessant wenn 2 gute Kämpfer aufeinander treffen, egal was sie trainieren.
Spannend muss er sein und allein das zählt doch oder. lass dich nicht ärgern.
Liebe Grüße an die Streithähne.
Sam ;)
Pad_THAI
04-11-2005, 13:10
Kickbox-kämpfe werden in den meisten verbänden ohne fußschutz ausgetragen.
seit neusten sogar in den neueinsteiger klassen.
in den verbänden in denen ich kämpfe wird kickboxen ohne lowkicks FULLCONTACT genannt.
alllerdings werden da ein fußschutz getragen
Falsch, siehe WAKO Regelwerk.
In der WAKO-pro Division sind lowkicks erlaubt.
Kao Throng
06-11-2005, 07:56
Kickbox-kämpfe werden in den meisten verbänden ohne fußschutz ausgetragen.
seit neusten sogar in den neueinsteiger klassen.
in den verbänden in denen ich kämpfe wird kickboxen ohne lowkicks FULLCONTACT genannt.
alllerdings werden da ein fußschutz getragen
Sag ich ja:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.