Praztentrainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Praztentrainingsplan



spielkind
02-11-2005, 21:55
Aloha
also ich würde gerne paralell zu meinem normalen Kampftraining und Kraftraum noch ein wenig für meine Fitness tuen. Ich stelle mir da ein Pratzentraining vor, wobei Seilspringen oder andere allgeime Ausdauerübungen uach enthalten sein dürften.

Nun würde ich gerne mit Methode trainieren, kann mir da jemand einen Trainingsplan geben (mit Übungen und Zeiten, also zB 4x 3er Schlagkombination 1min arbeiten und 1min pause) leider bin ich in Sachen Intervalltraining (wenn das der richtige Ausdruck ist ) nicht so bewandert, deshalb benötige ich ein paar Tipps von euch.

Bin 19 und würde mich für sehr Fit einstufen
Dieses Pratzentraining würde ich gerne 2 die Woche machen.
Die Techniken können alle Atemitechniken umfassen (Schläge, Ellbogen, Knie, High Kicks usw....)

Thx schon mal für eure Mühen

MatzeOne
02-11-2005, 22:03
Atemitechniken = Schläge, Ellbogen, Knie, High Kicks... ???

Atemitechniken sind für mich Techniken, die mit Nervendruckpunkten zu tun haben. Man drückt beispielsweise beherzt mit Fingern auf diese Punkte. *grübel*
Wüsste auch nicht, wie du das ins Pratzentraining einbinden könntest ;)

lamix75
02-11-2005, 22:12
nein nein Atemi-Techniken sind schon Tritte, Schläge usw.

kennste die Bass Rutten Tapes? Damit kannste auch gleichzeitig Reaktion trainieren, der sagt KOmbinationen an u. du führst die durch.

MatzeOne
02-11-2005, 22:45
Wieder was gelernt :D

spielkind
03-11-2005, 14:16
Bas Rutten, hab mal kurz in Ebay geschaut.

1. Das kostet ja echt Geld, vorallem weil es meist USA Importe sind.
2. Der hat ne Menge Lehrmaterial (hören sich uach alle ganz gut an) kannst du mir den Namen von der DVD über Pratzentraining sagen?

Mars
04-11-2005, 14:05
Zum Intervalltraining:

Bei kurzen Intervallen (30 Sekunden bis 1,5 Minuten) sollte die Intensität sehr hoch sein (nahe am "Abkratzen"). Hier würde ich vor allem Kickpyramiden, Kickkombinationen und eine hohe Schlagfrequenz empfehlen. Auch "Angriffe" des Halters sind eine gute Idee, um den Druck zu erhöhen.
Die Pausen sollten zwischen 2 bis 3 Minuten liegen.

Bei längeren Intervallen (1,5 bis höchstens 3 Minuten) kann die Intensität niedriger sein. Also mehr Handtechniken, mehr Meidbewegungen, kompliziertere Kombinationen. Die Pausen hier etwas kürzer halten (1 bis 2 Minuten).

Ideen:
- "Pyramiden" für Einzeltechniken (1 Schlag, 2 Schäge hintereinander, 3 Schläge hintereinander, etc.) bei Kicks geht das schön auf die Pumpe.
- Schlagkombi - Partner gibt Zeichen für eine bestimmte Bewegung (Meiden, bestimmter Schlag/ Tritt, etc.) - Weiter die Kombi schlagen, bis wieder Zeichen
- Schlagkombi- Partner "greift an" - Meidbewegung - weiter mit anderer Schlagkombination
- Auch mal Partner in Thai-Clinch- nehmen und Wurfansätze ausprobieren

Lass Deiner Phantasie freien Lauf.

Gruß

spielkind
14-11-2005, 23:14
Yo thx für eure antworten.

Wie wertet ihr das PratzenHALTEN, weil nach meiner Ehrfahrung ist da nicht so viel mit Entspannen. Zählt ihr das uach eine 1 min "arbeit" oder einfach als Teil der Pause?

J.P.
15-11-2005, 01:15
Der Pratzenhalter arbeitet beim Training auch und zwar nicht zu knapp, wenn er das richtig macht. Ich würde diese Zeitm auf jeden Fall nicht als Pause sehen.
Es geht ja auch ein wenig Zeit drauf wenn ihr die Pratzen wechselt, hängt da einfach noch ein paar Sekunden dran.