Shotokan - Trainingsverlauf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan - Trainingsverlauf



Sebastian
07-08-2002, 17:35
Hi,

wie ist bei Euch der Trainingsverlauf gestaltet.

Hierbei meine ich die Gewichtung von Kihon, Kumite und Kata. Was wiegt schwerer oder wird bessergesagt mehr trainiert, gelehrt, gelernt?

Grüße

KarateKid

Dojokun
08-08-2002, 11:53
Hallo KarateKid!


Ich sehe mich in erster Linie als jemand, der den Schülern das nötige Rüstzeug vermittelt, damit sie einmal ihren eigenen Weg gehen zu können.

Deshalb:

Erst einmal viel Gymnastik!!
Dadurch wird der Körper geschmeidiger und man entwickelt ein gutes Körpergefühl. Dadurch wird man in der Lage sein, große Techniken auszuführen.

Kanazawa sagte einmal: Es gibt drei Wege, ein guter Karateka zu werden:
1. Kihon
2. Kihon
3. Kihon
Somit lege ich auf ein sauberes Kihon sehr großen Wert.

Kata und Kumite unterrichte ich etwa gleichwertig.

Nach entsprechenden Fortschritten reduziere ich den Dehnungsanteil und übergebe ihn mehr in die Eigenverantwortung des Schülers.
Gleichzeitig erhöhe ich den Anteil von Kata und Kumite.

Aber: Wir trainieren alle Varianten des Kumite, nicht bloß "Wettkampf-Gehopse".
Da ich Wettkämpfen generell etwas kritisch gegenüberstehe ist unser Training eher als Kampfkunst als als Sport ausgerichtet.


Ich hoffe, nichts wichtiges vergessen zu haben...


Oss


Dojokun

Michael Kann
13-08-2002, 12:40
Kids 6 - 9 Jahre ... Spielerischer Aufbau, Gymnastik, schaffen der Grundvoraussetzungen, Techniktraining (Tritte, Schläge, Würfe, Hebel, Fallschule), kein Kampftraining

Jugendliche 10 - 13 Jahre ... Spielerischer Aufbau, Gymnastik, Techniktraining (s.o.), leichtes Kampftraining

Jugendliche/Erwachsene ab 14 ... Gymnastik, Techniktraining, Kampftraining, Kraft- und Konditionstraining, ggf. Wettkampftraining (dann intensiver auch Kraft- und Kondi-Training) ... dies alles Seisonbedingt. In der Übergangsperiode zu den Ferien hin auch mal Spiele mit eingebaut.

Gruß
Mike

Sebastian
13-08-2002, 13:35
Ja, bei uns ist es ähnlich. Wobei meisst die Traininseinheiten aufgesplittet sind. Montags, ist es ein guter Mix aus Kihon, Kata und Kumite, Mittwochs hauptsächlich Kumite, Wettkampftraining und Donnerstags nur Kata :)