Vollständige Version anzeigen : Muay Thai/Thaiboxen vs. WT/VT/WC etc.
Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob das Thema schon mal diskutiert wurde. Ich hab' zumindest über die Suchfunktion nichts gefunden.
Mich würde mal Eure Meinung, oder, was noch besser wäre, Eure Erfahrungsberichte, interessieren bzgl. Muay Thai/Thaiboxen gegen WT (wobei hier die verschiedesten Wing Tsun Stile angesprochen sind). Mir geht's in erster Linie um den Einsatz in einer SV- bzw. Strassenkampfsituation und zwar nur aus Sicht des Standkampfes.
Wer hat schon Erfahrung in beiden Systemen/Kampfkünsten und sind die Unterschiede größerer Art?
Gibt es im Muay Thai/Thaiboxen auch eine Art Trapping? Wenn nicht, wie wird ein Thaiboxer mit dem Trapping des WT'lers im Infight fertig oder ist der Infight des Thaiboxers ein anderer und liegt da dann der Vorteil des WT?
Ich danke für Eure Antworten.
Grüße
Taz1901
Lars´n Roll
03-11-2005, 10:35
Gibt es im Muay Thai/Thaiboxen auch eine Art Trapping?
Naja, im Clinch gibt´s sowas irgendwie schon, wenn man den Begriff "Trapping" weit auslegt...
Wenn nicht, wie wird ein Thaiboxer mit dem Trapping des WT'lers im Infight fertig...
Er ignoriert es und haut drauf, was das Zeug hält... :D
MatzeOne
03-11-2005, 10:46
Die Kettenfauststöße eines WTlers hauen alle um. Der WTler selber fällt nie zu Boden (ist dem Thaiboxer aber eh Wurscht).
Sorry, irgendwie kann ich bei "Systemvergleichen" nie sonderlich ernst bleiben :D
Also: Thaiboxen ist besser, WT ist teurer
Was besser für dich ist hängt auch von deiner Motorik und Mentalität ab, was dir mehr liegt,wenn du etwas machst es dir aber vond er Mechanik nicht liegt ist es wurscht wie Klasse das Konzept dahinter ist. Daher auch die vielen Stile, jeder braucht es eben etwas anders um gut kämpfen zu können.
Flinker_Difar
03-11-2005, 11:37
An den Threadersteller:
Mein Freund, ich glaube du hast keine Ahnung was du mit diesem Thread heraufbeschworen hast. :D
Im WT sind nur Klugschei*er und im Thai boxen nur Assis.
Shetland
03-11-2005, 13:47
Im WT sind nur Klugschei*er und im Thai boxen nur Assis.
und du machst sicher das allem überlegene aikido?
deppen gibts schon genug, da müssen die nicht auch noch im forum rumnerven... :motz:
also ich stand vor genau der gleichen frage wie du, habe mich dann für thai-boxen entschieden weil es praktischer, günstiger und vor allem nicht so ein opa-sport ist. als ich beim probetraining beim wc war, waren da die hälfte 55 jähriger früh-rentner die sich ja unbedingt mit einer sportart verteidigen müssen die man in jedem alter anwenden kann :ironie:
ausserdem finde ich eine kk-/ks-art in der es kein sparring gibt äußerst strassenuntauglich, auch wenn die ihr chi-sao (?) haben, kommt das nie an einen normalen mann gegen mann kampf heran wo man auch mal einstecken muss und sich dann das nächste mal mehr auf seine deckung o.ä. konzentriert
ich hoffe daraus wird jetzt keine riesendiskussion ob aikido allem überlegen ist ;)
wollte nur noch mal meinen senf dazugeben :kaffeetri
schönen tag noch an alle
Lars´n Roll
03-11-2005, 13:56
und du machst sicher das allem überlegene aikido?
deppen gibts schon genug, da müssen die nicht auch noch im forum rumnerven... :motz:
Ne, macht er ned. Guckst Du mal genauer hin, dann raffst Du´s auch! :)
Davon abgesehen hat er völlig Recht! :D
Gibt es im Muay Thai/Thaiboxen auch eine Art Trapping? Wenn nicht, wie wird ein Thaiboxer mit dem Trapping des WT'lers im Infight fertig oder ist der Infight des Thaiboxers ein anderer und liegt da dann der Vorteil des WT?
Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass ein WTler einen MTler lange Zeit in der Trapping Distanz halten kann. In Kick- bzw. Schlagdistanz ist MT überlegen, genauso im Clinch. WT ist allerdings äußerst effektiv, wenn du möglichst viel Geld in möglichst kurzer Zeit ausgeben willst.
Mich würde mal Eure Meinung, oder, was noch besser wäre, Eure Erfahrungsberichte, interessieren bzgl. Muay Thai/Thaiboxen gegen WT (wobei hier die verschiedesten Wing Tsun Stile angesprochen sind). Mir geht's in erster Linie um den Einsatz in einer SV- bzw. Strassenkampfsituation und zwar nur aus Sicht des Standkampfes.
Vorteile des WTs für eine SV-Situation:
- Vielfältigere Technik (Handschuhe mit denen man greifen kann --> offene Handschläge, Handkanten, auch im Sport unerlaubte Techniken usw.)
- Vorteile der Reflexe, die man durch das Chisao erhält
- Es wird spezifisch SV gelehrt (Verhältnissmässigkeit, Grenzen setzen, gegen Greiftechniken usw.)
- Generell sind im WT mehr Erklärungen nötig und es scheint mir ein ausgeklügertes System
Nachteile des WTs:
- In vielen Schulen kein Sparring (einfach mal reinschauen und nachfragen, Chisau und abgesprochenes Lat-Sao sind übrigens kein Sparring ;) ) In einigen Schulen wird ein Fight-Club angeboten, in dem ich sogar behaupten würde, dass das Sparring härter (und effektiver) ist als im TB. Das würde natürlich wieder zu den Vorteilen gehören :D
- Keinerlei Kraft- und Konditionstraining (Motto: Du zahlst nicht so viel Geld, um dafür Liegestützen zu machen)
- Leider viele "Schwächlinge" im Training, denen das Kämpferherz fehlt, die aber gut theoretisieren können :rolleyes:
Vorteile des Thaiboxen:
- Man wird fitter (grössere Kondition, Ausdauer, Kraft etc.)
- Sparring ist unersetzbar
- Das Training ist "härter"
- Generell sind im Thaiboxen eher Kämpfertypen anzutreffen, die dank ihrer Einstellung vielen WTlern überlegen sind.
Nachteile des Thaiboxen:
- Es ist ein Sport und keine SV --> z.B. sehr ungünstige Beinstellung, Griffe/ Handbefreiungen werden gar nicht angeschaut
- Es wird meistens mit Boxhandschuhen und Bandagen gekämpft --> Verletzungsgefahr in einer Realsituation, da kleinere Deckung und kein guter Halt
- Leider sind viele "Assis" im Training, die zwar gut schlagen können und kräftig sind, aber nicht wirklich viel darüber erklären können :rolleyes:
Die letzten Bemerkungen sind persönliche Erfahrungen, die natürlich von Schule zu Schule variieren können und sowieso nicht auf alle Trainierenden zutreffen. Es werden in beiden KS/KK gute, intelligente Kämpfer anzutreffen sein :)
Wer hat schon Erfahrung in beiden Systemen/Kampfkünsten und sind die Unterschiede größerer Art?
Ja die Unterschiede sind grösserer Art. Die Beinstellung ist z.B. grundverschieden, die Deckung, das System an sich, die Fauststösse, die Kopfhaltung, einfach alles ist ziemlich gegensätzlich :D
Ich würde es nicht gleichzeitig beginnen, dadurch vermischt du es nur. Eine Mischung ist trotzdem optimal, kommt halt darauf an, was du erreichen möchtest, wieviel Zeit du zur Verfügung hast, wieviel Geld, ob es dir um Wettkämpfe geht und wie die Schulen bei dir sind...
Und auch wenn der Spruch alt ist: Jede Schule ist verschieden, du wirst um ein Probetraining nicht herumkommen.
Grüsse
Sonora
Hmmm,
ich denke MT ist einfach der dynamischere Sport, WT'ler finde ich persoenlich viel zu statisch, schon der Stand, so bewegt sich doch niemand!
Und deshalb ist, meiner Meinung nach, MT dem Wt ueberlegen, der WT'ler erhaelt doch nie die Change zum trappen.
Die Beinarbeit macht den Unterschied.
grts mac
Lars´n Roll
03-11-2005, 18:40
- Es ist ein Sport und keine SV --> z.B. sehr ungünstige Beinstellung...
Wo ist denn bitteschön die Beinstellung - ausgerechnet im Vergleich zum WT - ungünstig? :ups: :confused:
Wo ist denn bitteschön die Beinstellung - ausgerechnet im Vergleich zum WT - ungünstig?
Bsp. Clinch: Da im sportlichen TB keine Tritte gegen den Unterleib erlaubt sind, wird der auch nicht geschützt.
Aber jetzt bitte keine Diskussionen über Pro-Kontra einzelner Elemente (warum ist die Faust horizontal besser? Warum den Kopf zurück und warum den Kopf tiefer nehmen? Warum die Schulter nach vorne, warum nach hinten? etc.). Beide KS/KK sind äusserst faszinierend und halt je ein in sich geschlossenes System, das auf völlig anderen Grundvoraussetzungen/ Zielen etc. beruht. Keine der KS/KK ist besser oder schlechter, sie sind halt für verschiedene Leute besser geeignet und jeder muss selbst entscheiden welche der beiden (oder ein Mix oder gar keine von beiden) für ihn geeignet ist.
Die Vor-/Nachteile waren einige Beispiele um einem Neuling so eine ungefähre Vorstellung der Unterschiede zu geben, sobald er sich ein wenig dafür interessiert wird er noch einiges mehr feststellen.
Grüsse
Sonora
Lars´n Roll
03-11-2005, 18:54
Bsp. Clinch: Da im sportlichen TB keine Tritte gegen den Unterleib erlaubt sind, wird der auch nicht geschützt.
Seit wann das? Okay, gezielt in die Klöten vielleicht, aber Unterbauch, Beine... darf man überall hintreten...
Baphomet
03-11-2005, 19:11
ich hol mir schon mal chips und popcorn :D
- Generell sind im WT mehr Erklärungen nötig und es scheint mir ein ausgeklügertes System
Das würde ich definitiv als Nachteil werten, übermäßige Theorie ohne Praxisbezug.
In einigen Schulen wird ein Fight-Club angeboten, in dem ich sogar behaupten würde, dass das Sparring härter (und effektiver) ist als im TB.
:ups: wo bitte machst du denn TB???
Hallo Sonora,
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Text enthaelt so ziemlich alle Vorurteile, die es ueber MT und WT gibt!?!
gruss mac
@Sonora
Ich hab mir mal ein paar SAchen von Dir rausgepickt
Es ist richtig, beim Thaiboxen lernt man nicht seine Nüsschen zu schützen, da kann einen ein WCler ganz schön den Tag verderben:ups:
Hartes Sparring ist nicht gleich effektives Sparring
Effektiv ist das nur für ganz wenige
Die Ansicht mit dem ausgeklügertem WT-System teile ich auch nicht, Techniken sind vielleicht in den Grundzügen schwerer zu erlernen, daß heißt keineswegs das das System besser ist
Greiftechniken, gut aber wer will das?
Es gibt natürlich einProblem wenn ein Thaiboxer keine Bandagen anhat. Aber nicht, daß er eine schwache Fausthaltung hat, sondern das er mit oft härter schlägt als seine Handknochen aushalten
Ansonsten teile ich Deine Meinung, daß WT hauptsächlich Laberheinis anzieht, die sich dort bestens aufgehoben fühlen
An den Threadersteller:
Mein Freund, ich glaube du hast keine Ahnung was du mit diesem Thread heraufbeschworen hast. :D
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich erinnere mich an die Fight videos von Martin Schlöter.
Die haben zwar alle sauber gekämpft und meinen Respekt, aber wie das Wt das ich bisher gesehen habe sah das nicht aus.
Soweit so gut, aber wenn ich sparre schaut mein Thaiboxen schon so aus wie ich trainiere. Ich trainiere nämlich sparring.
Ich gebe dir recht. Das kann man wohl nicht vergleichen, weil Wt ist wohl nicht zum kämpfen da. Macht zumindest manchmal den Eindruck auf mich
ich hab ne idee:
Warum veranstaltet das Board nicht mal ne ordentliche Schlägerei, und der der am Ende stehen bleibt dessen System ist auch das beste.
Also: Thaiboxen ist besser, WT ist teurer
Ich bin überwältigt. Welche Reinheit, Klarheit und Klarheit dieser kurze Satz besitzt. :D
hellsing
04-11-2005, 01:52
..hey ihr...also hier mein senf dazu.......
Prinzipiell hat sich das wing tsun seinen ruf grösstenteils selbst zuzuschreiben,,,wenn ihr häuptling nicht wäre...blieb es ein system unter vielen,mit teils faszienierenden und interessanten techniken....auf dem nicht dauernd rumgehackt wird...im jkd werden auch viele techniken aus den wt verwendet,,trapping zb...daoch keiner hackt daruf rum!!
Wer liest nicht gern das sein kk effektiver als ne andere ist...doch selbst ausprobieren was geht....meine erfahrungen mit sparring gegen nen wt mann,,der mal bei uns mt dazu trainiert hat...er hat versucht eher mt mässig zu agieren doch viele aktionen waren halt wt like...und das war ungewohnt und daher nicht so easy...wenn man mal sparring übern tellerand macht wird man so manchmal seine überraschungen erleben...aber bitte jeder selbst ausprobieren.....
Naja und wers halt nicht auf der strasse ausprobieren will sollte sich mal die ersten ufc der frühen neunziger zu gemüte führen,,ohne handschuhen und runden....da wurde aus manchen thai und kickboxer auf einmal ganz was anderes...ich glaub da war auch ein jkd mann dabei....naja mir hat das die tränen in die augen getrieben,,,aber so schauts halt aus wenn mann die regeln soweit minnimiert!!..die spinne gracie mal aussen vor...
mfg
Ach, generell benötigt man diesen Systemvergleich doch nur, um sich selbst besser zu fühlen. Eigentlich wäre es ja völlig egal, wenn Hans TB macht und Fritz WT und beide glücklich damit sind. Aber da beide das Gefühl haben, sie hätten das nonplusultra gefunden und gleichzeitig beide nicht so viel Ahnung von sachlicher Kommunikation haben, kommen halt Sätze wie "Alle TBler sind Assis und WT kostet nur" heraus. Und umgekehrt wird das eigene System in den Himmel gelobt :)
Ist immer wieder interessant, wie vehemment einige hier auf dem WT oder etwas weniger energisch auf dem TB herumhacken :kaffeetri
Das würde ich definitiv als Nachteil werten, übermäßige Theorie ohne Praxisbezug.
Du hast den Satz umgedreht, ich habe gesagt, es sind mehr Erklärungen nötig, aber ich habe nicht gesagt, dass man die nicht in die Praxis umsetzen kann.
Hartes Sparring ist nicht gleich effektives Sparring
Effektiv ist das nur für ganz wenige
Die Frage ist doch auch hier wieder, was genau hartes Sparring ist... Es könnte sein mit harten Treffern, es könnte konditionell oder kraftmässig anstrengender sein, die Trainierenden könnten eine sehr gute Technik draufhaben und es wird schwieriger/ härter den anderen zu treffen usw.
Gleichzeitig stellt sich noch die Frage, was nun effektiver genau heisst und schon wird es schwierig über den Satz zu diskutieren.
Wobei wenn du härter = härtere Treffer und effektiv = bereitet dich für einen Kampf (Sport) vor meinst, dann gebe ich dir schon mal recht :)
Die Ansicht mit dem ausgeklügertem WT-System teile ich auch nicht, Techniken sind vielleicht in den Grundzügen schwerer zu erlernen, daß heißt keineswegs das das System besser ist
Ansichtssache :)
Auch das ist wieder sinnlos übers Internet zu diskutieren...
Greiftechniken, gut aber wer will das?
Na ja, wollen? Zumindest sollte man lernen, wie man sich daraus befreit. (Und damit meine ich nicht wie sich der starke Fritz aus dem Griff der kleinen Petra befreit, sondern eher umgekehrt ;) )
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber dein Text enthaelt so ziemlich alle Vorurteile, die es ueber MT und WT gibt!?!
Ist doch nett, dann muss sich die der Threadsteller nicht selbst zusammensuchen. :D
Fakt ist doch, dass es so aussieht, als ob der Threadsteller von keinem der beiden Stilen wirklich eine Ahnung hat. Er muss jetzt also nicht exakt eine detaillierte wissenschaftliche Erklärung erhalten, weshalb WT dem TB und umgekehrt überlegen ist, sondern einfach mal so einen Grobeinblick in die verschiedenen Stile bekommen.
Es ist eine Tatsache, dass beide Stile Vor und Nachteile haben und dass es stark von der Schule und von der jeweiligen Person abhängt, wer "besser" (in was auch immer) ist. Also ist es eigentlich sinnlos hier zu diskutieren was dem anderen überlegen ist... Vor allem kann jemand am PC behaupten was er will (ich mache alle fertig!!!) und in Wahrheit klein und dick und unsportlich sein, andererseits kann jemand sich vieleicht nicht so gut ausdrücken oder ist gar nicht am PC anzutreffen und gleichzeitig ein Superkämpfer :)
Grüsse
Sonora
Die Frage ist doch auch hier wieder, was genau hartes Sparring ist... Es könnte sein mit harten Treffern, es könnte konditionell oder kraftmässig anstrengender sein, die Trainierenden könnten eine sehr gute Technik draufhaben und es wird schwieriger/ härter den anderen zu treffen usw.
Gleichzeitig stellt sich noch die Frage, was nun effektiver genau heisst und schon wird es schwierig über den Satz zu diskutieren.
Wobei wenn du härter = härtere Treffer und effektiv = bereitet dich für einen Kampf (Sport) vor meinst, dann gebe ich dir schon mal recht :)
Das ist Haarspalterei aber wahrscheinlich ist Dir das nicht bewußt, da Du wohl offensichtlich keine Ahnung von Sparring hast. Du hast vielleicht schon mal etwas gemacht was Du für Sparring hälst;)
Das ist Haarspalterei aber wahrscheinlich ist Dir das nicht bewußt, da Du wohl offensichtlich keine Ahnung von Sparring hast. Du hast vielleicht schon mal etwas gemacht was Du für Sparring hälst
Es ist doch immer wieder nett, was Leute, die mich nicht kennen, über mich wissen :engel_3: :beer:
Grüsse
Sonora
Es ist doch immer wieder nett, was Leute, die mich nicht kennen, über mich wissen
DAzu brauch ich dich nicht zu kennen. Ein Handwerker kann auch aus einem Gespräch erkennen ob der andere Fachkenntnisse hat.
DAzu brauch ich dich nicht zu kennen. Ein Handwerker kann auch aus einem Gespräch erkennen ob der andere Fachkenntnisse hat.
Da meine persönlichen Trainingsinhalte nicht hierhin gehören: :gotamail:
Grüsse
Sonora
Naja
Ich kenen WT ler die sicher 95% der Muay Thai easy fertig machen würden.
Ich kenne auch Muay Thai die sicher 95% der WT ler leicht fertig machen würde
Ich glaube von 100 Leuten die WT oder Muay thai erlernen sind 95% keien fighter sondern machen es am Spass des Sportes oder der Selbstverteidigung.
Naja
Ich kenen WT ler die sicher 95% der Muay Thai easy fertig machen würden.
Ich kenne auch Muay Thai die sicher 95% der WT ler leicht fertig machen würde
Nette Rechnung :rofl:
Killer Joghurt
04-11-2005, 22:03
hauptsache es scheppert....
so denke ich^^
Ralf Hasenohr
04-11-2005, 23:39
Nachteile des Thaiboxen:
- Es ist ein Sport und keine SV --> z.B. sehr ungünstige Beinstellung, Griffe/ Handbefreiungen werden gar nicht angeschaut
- Es wird meistens mit Boxhandschuhen und Bandagen gekämpft --> Verletzungsgefahr in einer Realsituation, da kleinere Deckung und kein guter Halt
- Leider sind viele "Assis" im Training, die zwar gut schlagen können und kräftig sind, aber nicht wirklich viel darüber erklären können :rolleyes:
Grüsse
Sonora
Ich will mich jetzt nicht an so einer unnötigen Diskusion beteiligen, welche KK die bessere ist.
Was mir jedoch immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass es viele Leute gibt, die ein völlig falsches Bild von der Kampfkunst Muay-Thai haben und gar nicht wissen was wirklich dahintersteckt. Deswegen ganz kurz mein Senf zu diesen drei Aussagen oben.
Da wird behauptet Muay-Thai ist Sport und keine SV:
Dann betrachtet mal die Entstehungsgeschichte des Muay-Thai. Muay-Thai ist eine über 2000 jahre alte Kampfkunst die auf den Schlachtfeldern Thailands im täglichen Kampf ums Überleben entwickelt wurde. Thailand befand sich über viele Jahrhunderte im Krieg mit ihren Nachbarvölkern, und in diesen Kriegen ist das Muay-Thai aus reinen SV-Situationen entwickelt und ständig verfeinert worden. Also SV-Pur! Der sportliche Aspekt ist nur ein Teil des Muay-Thai.
Die zweite Behauptung, es wird meistens mit Boxhandschuhen gekämpft, ist ebenso falsch. Muay-Thai Wettkämpfe wurden schon immer über sehr viele Jahrhunderte hinweg, ohne Boxhandschuhe ausgetragen, mit blosen Fäusten! Ohne Regeln, ohne Zeitllimit und ohne Gewichtsklassen. Irgendwann wurden Bandagen eingeführt. Und Boxhandschuhe wurden erst im Jahre 1929 eingeführt. Auch heute noch gibt es in Thailand in der Nähe der Grenze nach Burma ab und zu Muay-Thai Kämpfe ohne Boxhandschuhe.
Die dritte Behauptung mit den Assis ist ebenso falsch. In Thailand gibt es genauso viele Profi-Camps wie bei und Fussball-Clubs. Alleine in Bangkok gibt es über 200 Profi-Thai Box Camps in denen nur reine Berufsthaiboxer leben, die mit Muay-Thai ihr Lebensunterhalt verdienen. Tagtäglich finden in Bangkok in mehreren Muay-Thai Stadien, die eigens dafür gebaut wurden professionelle Muay-Thai Kämpfe statt. Keine andere Kampfsportart wird auf so eine profesionelle Art betrieben, wie die Kampfkunst Muay-Thai. Assis habe ich in Thailand noch in keinem Profi Muay-Thai Camp gesehen. Die thailändischen Muay-Thai Kämpfer sind sehr freundliche, respektvolle, bescheidene und friedfertigen Personen. Muay-Thai ist zu komplex, als dass es von Assis betrieben werden kann und dies würde auch nicht zu den Prinzipien und zu den Philosophien passen, die hinter dem Muay-Thai stecken.
Branco Cikatic
05-11-2005, 00:23
Die Frage der Effektivität ist abhängig vom Land
in dem man lebt!:D
So eine Diskussion kann nur in Deutschland stattfinden,
geh mal nach Asien und stelle die gleiche Frage,
Du wirst ausgelacht werden da jeder dort weiss,
dass MT härter und brutaler in der Anwendung ist als WC/WT.
Ich würde auch keine 10 jahre WT trainieren, um zu lernen
wie ich meinem Gegner in die Eier trete oder
in den Hals steche.:D
Takeda Shingen
05-11-2005, 06:09
Dann betrachtet mal die Entstehungsgeschichte des Muay-Thai. Muay-Thai ist eine über 2000 jahre alte Kampfkunst die auf den Schlachtfeldern Thailands im täglichen Kampf ums Überleben entwickelt wurde. Thailand befand sich über viele Jahrhunderte im Krieg mit ihren Nachbarvölkern, und in diesen Kriegen ist das Muay-Thai aus reinen SV-Situationen entwickelt und ständig verfeinert worden. Also SV-Pur! Der sportliche Aspekt ist nur ein Teil des Muay-Thai.
ist muay thai nicht entstanden als die thailänder ihre alten kriegskünste versportlichen wollten, deshalb nur die für den sport geeigneten techniken übernahmen und daraus muay thai schufen?
oder irre ich mich jetzt?
Vielen Dank Herr Hasenohr,
dem kann ich mich nur anschliessen.
Ich verstehe auch nicht, wo der Widerspruch von SV und Sport liegen soll??
Die angeblich sehr unguenstige Beinstellung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, MT'ler stehen einfach aufrecht, schulterbreit mit einm Fuss vor dem Anderen, aus Gruenden der Dynamik.
Das man seine Weichteile in einer SV-Situation als Thaiboxer nicht decken kann, kann ich nur drueber lachen, schliesslich ueben Thaiboxer in jedem Training Lowkicks und die Abwehr derer.
Dann zum Thema Boxhandschuhe: die beste Deckung eines MT'lers ist die Bewegung!! und nicht seine Handschuhe hinter denen er sich verstecken kann!
Die Verletzungsgefahr betrifft WT'ler ohne Handschuhe genauso wie Thaiboxer.
Gute Reflexe bekommt man bestimmt auch nicht nur beim WT-ChiSao.
Ich hoffe ich konnte mit ein paar Vorurteilen aufraeumen.
grts mac
Takeda Shingen
05-11-2005, 12:45
Das man seine Weichteile in einer SV-Situation als Thaiboxer nicht decken kann, kann ich nur drueber lachen, schliesslich ueben Thaiboxer in jedem Training Lowkicks und die Abwehr derer.
lach du nur aber ich habe erst gestern wieder beim sparring nen tritt in die klöten bekommen und ich kann überhaupt nicht drüber lachen.
es ist doch offensichtlich das eine frontale stellung anfälliger ist gegen tritte in die kronjuwelen als eine seitliche stellung. und das hat auch weniger mit der abwehr von lowkicks zu tun!
Na teilweise muss ich dir ja Recht geben, wobei Sparring auch was anderes, als eine SV-Situation ist.
Ich denke, wenn WT'ler regelmaessig Tritte zum Genitalbereich ueben, wird der ein oder andere Tritt auch mal treffen
gruss mac
Immer wieder lustig, wie viele SINNLOS-Threads es hier im Forum gibt.....
....und es wird immer schlimmer :rolleyes: ......
Da melden sich dann zich Leute zu einem Thema, die ihren Senf abgeben wollen, aber anscheinden nicht eigene Erfahrungen mit beiden Systemen haben!
:klatsch:
Na dann fang doch gleich mal an.
So sinnvoll ist deine Antwort auch nicht gerade.
gruss
Also ich finde auch man sollte es mit dieser Muay Thai-Kampfkunst=SuperSV nicht übertreiben. Das Ziel des Sportes ist nunmal primär der Kampf im Ring, was da an SV-Fähigkeit bei rauskommt ist nicht unbeachtlich und meist mehr als bei einem expliztem SV-System. Muay Thai hat sich auch meines Wissens nach aus den alten Kriegskünsten zu Vergleichskämpfen entwickelt. thaiboxen ist als SV hocheffektiv aber es ist an erster Stelle ein Sport.
Und wenn Tritte in die Eier kein Problem sind weil man ja eh auf Lowkicks eingestellt ist, dann macht mal Training mit Kicks in die Klöten. Mal gucken ob es einen Unterschied macht;)
Frank Chelaifa
05-11-2005, 16:20
Hallo Sportler
Im Bezug auf SV mal ein kurzer Beitrag.
War jahrelang als Py-Instructor bei der englischen Armee tätig.
Als damals der Falklandkrieg entbrannte schickte die englische Seite Vorauskomandos auf die Insel (Gurka-Truppen aus Nepal), diese wendeten in der SV-Situation Hapkido an, leider versagte die sogenannte SV und die Söldner gingen wieder ganz konventionell zu "Werke" sprich mit Messer und andere Hilfsmittel.
Ist leider keine Scherz habe heftige Bider davon gesehen. Das zum Thema SV. Also bin ich sehr nachdenklich geworden über unsere/meine SV Techniken.
Liebe grüße Sam ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.