Rattan, Bahi und Kamagong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rattan, Bahi und Kamagong



Graf Zahl
07-08-2002, 22:25
Kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen Stöcken erklären. Wann und warum trainiert ihr mit welchen Hölzern. Wäre nett. Danke!

Bernd.

Twist
08-08-2002, 01:38
Rattan: Ideales Trainingsholz
relativ leicht, fasert (bricht/splittert nie), 'federnd' - angenehm für die hände weil erschütterung absorbiert wird

Bahi/Kamagong: Eisenholz (Kamagong ist härter)
schweres, sehr hartes Holz. Benutze ich zum Training der Arme (aber nicht beim Sparring/Partnertraining)
Hab auch n paar Kamagong-Sticks im Auto... sicher ist sicher.

Graf Zahl
08-08-2002, 21:17
Hi Twist,
man muss eben Fachleute fragen ... :) Kurz und präzise. Danke!

Bis denn,
Bernd.

Twist
09-08-2002, 02:51
Fachmann bin ich beim besten Willen noch nicht, aber ich habe Sticks aus allen genannten Materialien und das sind meine Erfahrungen :)

feiwong
13-08-2002, 22:44
kennt jemand eine zuverlässige und evtl. auch preisgünstige Bezugsquelle für Kamagong Sticks ???? Bei Quick-Stick sind sie ja nicht mehr lieferbar und von USA aus sind meist die Versandkosten astronomisch hoch...

danke... FEI

olee
15-08-2002, 16:51
also betreffend rattan...

nach einigen trainings kanns passieren das die rattan stöcke zum teil fasern, das ist dann ziemlich ungemütlich für die händ und den trainingspartner... muss dann mit klebeband (sprich: aluband) geklebt werden, da es zu ziemlich hässlichen schürfungen kommen kann...

ansonsten sind die stöcke aber einwandfrei...

als tip: könnte ich noch die chinesischen langstöcke empfehlen...
musst du halt dann zusägen, jedoch halten diese einiges länger, sind im gewicht auch ziemlich ähnlich wie der rattanstock...aber brechen nicht, und fasern tut das teil auch nicht... eignet sich hervorragend fürs training und seminare...

kamagong, versuchs mal in einem holzladen der spezialisiert ist und lass dir die hölzer zuschneiden.

Joachim
15-08-2002, 17:03
Betreffend aller Sticks:
Wenn Du im Training härteres Material als deine Partner verwendest, werden deine Partner schnell keine Lust mehr haben mit Dir zu trainieren, da sie ständig neue Stöcke brauchen.
Der Vorteil der Rattansticks ist eben das sie auffasern anstatt zu brechen, deswegen werden sie gerne als Trainingsgerät gebraucht.
Dazu sind sie relativ leicht, wodurch sich auch der Schaden bei eventuellem Körperkontakt in Grenzen hält.

Schwerere Stöcke sind natürlich sehr gut für Kraftausdauertraining zB am Reifen, oder halt für den ernstfall, fürs Training liebe ich die gute alte Luftwurzel Rattan.

Grüsse,

Joachim