Vollständige Version anzeigen : >>Erster Kampf<<
Tahi-Zophrael-X
04-11-2005, 02:04
Ich habe heute gesagt bekommen das ich am 04.02.06 meinen ersten Kampf haben werde :D :) *freu* :p
und das is meine Bitte wollte mal von erfahrenen Muay-Thai Kämpfern aus einem andern vereinen hören was ist gut was kann ich am besten machen worauf muss ich achten wie kann ich dafür im der Freizeit am besten treniren ok würde mich über ein paar Tipps und tricks freuen
Joachim Deeken
04-11-2005, 06:51
Mach Konditionstraining, am besten einmal die Woche Intervallläufe und einmal Grundlagenausdauer (also lange strecke, lockeres Tempo).
Kondition ist das wichtigste, wenn Du die Luft nicht hast dann nutzt Dir auch die schönste Technik nix.
Und natürlich Sparring! Am besten mit Leuten von anderen Clubs.
Kao Throng
06-11-2005, 08:11
Und genau da mußt du aufpassen,wenn man Leute nicht kennt wird es meist härter als sonst,was ja nicht schlecht ist,nur eine gebrochene Nase eine Woche vor dem Kampf kommt nicht so gut(kann ein Lied davon singen):)
MFG
Joachim Deeken
06-11-2005, 17:10
Da hat Kao Throng auch recht, deswegen am besten 2 Wochen vor dem Kampf kein Sparring mehr. Aber bis zum 4.2. ists ja noch ein bischen hin.
......sparring das ist das wichtigste in der Endphase der Vorbereitung...... also fleissig sparren natürlich mit schutzausrüstung .
Tahi, ich will dir nicht zu nahe treten aber das du HIER nach Hilfe und Infos fragst ist für mich ein Zeichen das dein Trainer nicht in der Lage war/ust dich korrekt zu betreuen.
Also ich finde all die wichtigen Tipps, Tricks, Infos und etc. muss dir der Trainer mitgeben und vorallem sollte er dir ein Gefühl von Sicherheit vermitteln können und das kann ich deinem Post wirklich ganz und garnicht entnehmen.
Tahi-Zophrael-X
06-11-2005, 23:06
Perser da hast du schon rech ich wollte nur malnach den erfahrungen und meinungen andera fragen ich sag mal so man kann nie genug wissen oder bin auf jeden fall dangbar für die tipps aber vileicht kennt ihr meine trainer René Müller und Uwe Leimbach ??
Joachim Deeken
07-11-2005, 06:35
NA dann kämpfst Du ja in Bergneustadt.
Und deine Trainer werden Dich schon richtig beraten, der Rene ist ja jetzt kein unbekannter, den Uwe kenn ich, glaub ich, nicht persönlich.
Tahi-Zophrael-X
07-11-2005, 10:56
NA dann kämpfst Du ja in Bergneustadt.
Und deine Trainer werden Dich schon richtig beraten, der Rene ist ja jetzt kein unbekannter, den Uwe kenn ich, glaub ich, nicht persönlich.
Ja da hast du recht und da kann ich dir recht geben der also ich finde sie beide sehr gut als trainer :yeaha: :cooolll:
MagicXeon
07-11-2005, 21:57
Yo, auch von mir viel Glück :)
Könntest Du vielleicht beschreiben, wie Du Dich allgemein vorbereitest? Allg., d.h. hier Konditionstraining, Technik, etc.? Nicht, dass ich das kommentieren könnte/würde, weil ich von Wettkampfvorbereitung null Ahnung habe und es hier wirklich um Lichtjahre kompetentere gibt, aber interessiert mich halt.
Tahi,in welcher Gruppe bist du ? Die um 18.15h oder die um 19.30h? Ich trainiere auch dort,kann aber heute nicht kommen,weil ich ne Grippe habe.Ich würde auch sagen,dass du Ausdauer brauchst.Vielleicht solltest du die Waldlaufstrecke hinterm Gymnasium nutzen.
christoph86
01-01-2006, 18:26
hey tahi,
ich kann dir leider keine tips geben. aber mich würde mal interessieren, wie lange und intensiv du schon trainierst.
ich würde auch gerne an richtigen wettkämpfen teilnehmen, aber denke, dass ich wohl zu alt sein werde. habe das mt erst mit 18 angefangen und bin jetzt 19.
mfg, christoph
Schwachsinn Christoph, das ist überhaupt kein Problem mit deinem Alter!
Wenn du dich wirklich gut ranhälst, sehr intensiv trainierst und nicht der untalentierste bist, denke ich ist ein Wettkampfeinstieg nach 3 Jahren schon Möglich, aber das ist dann wirklich nur mit intensivem Training möglich (fast täglich und wirklich effektiv).
Es gibt K1 Kämpfer die sind fast 40.
Mach Konditionstraining, am besten einmal die Woche Intervallläufe und einmal Grundlagenausdauer (also lange strecke, lockeres Tempo).
Kondition ist das wichtigste, wenn Du die Luft nicht hast dann nutzt Dir auch die schönste Technik nix.
Exakt auf den Punkt gebracht.
Laufen, laufen und nochmals laufen.... Natürlich auch Sparring nicht vergessen.
Kondition ist das A und O. Nimm mal an, beide Gegner sind technisch gleich stark und auch psychisch. Wer wird wohl mit fortlaufender Zeit besser da stehen? Genau! der der die bessere Kondition hat.
Gruß
Frank
Exakt auf den Punkt gebracht.
Laufen, laufen und nochmals laufen....
Falsch:
Man braucht Kondition zum Kämpfen und nicht für Laufen. Kondition ist nicht nur Ausdauertraining....
Sicher kann man in der allgemeinen Vorbereitungsphase laufen und sich Grundlagenausdauer aneigenen. Auch in der speziellen Vorbereitungsphase kann man durch Intervalläufe die Kondition steigern. Aber in der unmittelbaren Wettkampfphase sollte man sich Kondition allein durch sportspezifiische Trainingsarten angeignen. zb verschieden Sparringsformen. Sparring ist ja nicht nur Wettkampfsparring......
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.