Welches sind die effektivsten Techniken? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches sind die effektivsten Techniken?



cdobe
12-10-2001, 13:56
Hallo,

mich interessiert, welches Eurer Meinung nach die effektivsten Techniken bzw. Trainingsmethoden aus dem *ing*un sind, die es sich lohnen würde zu trainieren, um in einem echten Kampf zu bestehen.

Hat Bruce Lee Eurer Meinung nach schon die wichtigsten Techniken für sein JKD herausgeholt?

Grüsse

jkdberlin
12-10-2001, 14:39
Di effektivsten Techniken sind die, die man ohne Überlegen fast "instinktiv" ausführen kann, Basics und unkompliziert, einfach und zu den Attributen des Kämpfers passend.

Grüsse

domme
12-10-2001, 16:40
Meinst Du schreiend Erstarren oder panisch Wegrennen ;-)
Effektiv sind Techniken, die einfach sind, Wirkung haben und durchführbar sind in den meisten Situationen. Soviel zu effektiv.
Power müssen sie haben, schnell sollten sie sein (aber nicht zu schnell, sonst geht die Abwehr vorm Angriff ins Leere, der dann voll einschlägt) und endlos geübt werden.
Judokas trainieren ein oder zwei Lieblingstechniken, auch die Weltspitze, mit denen sie die Mehrzahl ihrer Kämpfe gewinnen.
Aufzählung der wichtigsten:
Fauststoß, Punch, Armstreckung mit der Faust, Gerade usw. mitten auf die Zwölf.

gruß

domme

Nino
12-10-2001, 19:33
@Domme

sind die *ing *ung Systeme denn keine Infight Systeme? Wundere mich nur deshalb weil du aussschließlich Schlagtechniken aufführst, die eigentlich nicht Infighttypisch sind.

Gruß
Nino

Schlappen
12-10-2001, 21:27
Salve, Nino, hämngst jetzt den Puristen raus? Erst denken, dann posten, natürlich gibt es auch in den YM-Derivaten Entfernungsschläge, zur Überbrückung und manchmal entscheiden die auch da schon alles und egal welche Entfernung ein gerader Fauststoß bleibt ein gerader Fauststoß.
so long :cool:

Wendelin
13-10-2001, 04:31
Hallo!

Beste Technik, um zu Überleben ist immer wegrennen. Die meisten biologischen Lebewesen fliehen erstmal ....

Geht das nicht, weil Dich dein Macho hindert, dann zuschlagen. Wumms, Peng und so ...

Bei Waffentechniken bevorzuge ich die Atombombe, auch wenn ich einen "Kolateralschaden" hinnehmen muss. Die paßt aber ebensowenig, wie der Langstock ins Handgepäck.

Rest ist dann Zeitvertreib....

Ewiges Dingsbumms!

Wendelin

Nino
13-10-2001, 07:04
@Schlappen

natürlich gibt es da auch andere Distanzen, das ist schon klar, es hat mich lediglich gewundert das in diesen Infightsystemen, bisher keine "typischen" Infighttechniken als Effektivste genannt wurden. Im Gegensatz zu dir wollte ich damit niemandem an Bein Pinkeln, sondern lediglich aufgeklärt werden.


Gruß
Nino

jkdberlin
13-10-2001, 08:09
Original geschrieben von Nino
[B, sondern lediglich aufgeklärt werden.
Gruß
Nino [/B]

Hm, wo fangen wir da an? Blümchen und Bienchen? :D

Grüsse

Wendelin
13-10-2001, 13:34
Original geschrieben von Nino
@Schlappen

natürlich gibt es da auch andere Distanzen, das ist schon klar, es hat mich lediglich gewundert das in diesen Infightsystemen, bisher keine "typischen" Infighttechniken als Effektivste genannt wurden. Im Gegensatz zu dir wollte ich damit niemandem an Bein Pinkeln, sondern lediglich aufgeklärt werden.


Gruß
Nino

Hallo Nino!

Ist Faust in die fresse keine Infight Technik? Und woher weißt Du, dass Ving tsun "nur" infight Techniken besitzt?

So long

Wendelin

Nino
13-10-2001, 14:56
@Frank

Da ist Wendelin mit seiner ewigen Blumenkraft doch für prädestiniert, mich aufzuklären :D

@Wendelin

Von "nur" war ja nie die rede, nur bei Infight denke ich eher an Knie-Ellebogen als an das Schlagen mit der Faust.

Gruß
Nino

domme
13-10-2001, 20:43
Ich find alles, was nach mir kam einfach Weltklasse! Jungs, danke für die postings, jetzt hab ich Bauchweh.

@Nino: wenn der Fauststoß, ich meinte immer den gleichen, schon drei cm nach Start aufs Ziel trifft, dann wars doch infight.

gruß

domme

Wendelin
14-10-2001, 04:15
Original geschrieben von Nino
@Frank

Da ist Wendelin mit seiner ewigen Blumenkraft doch für prädestiniert, mich aufzuklären :D

@Wendelin

Von "nur" war ja nie die rede, nur bei Infight denke ich eher an Knie-Ellebogen als an das Schlagen mit der Faust.

Gruß
Nino

Hallo Nino!

Blumenkraft ist Flowerpower ein alter Hippiegruß. Ich war zwar nie einer (zu jung!), aber auf Deutsch übersetzt ist das lustig. Aber ich denke, daß willst du nicht wissen.

Und jetzt geht hier gleich der alte Knatsch los. Ich trainiere kaum Ellbogenstöße (und wenn, dann werden die anders eingesetzt, als bei vielen Mainstream Derivaten oder eklektischen Ansammlungen) und Kniestöße dann schon dreimal nicht. Ving Tsun alá HK ist eigentlich nur reinmaschieren, paar auf die Mütze geben, bis er fällt. (Hihihi .... mehr oder weniger) Ob das Infight, outfight oder welcher der Distanzen das auch immer sein mag ist, habe ich bei meiner Armlänge noch nicht so recht mitbekommen...

IMHO ist da eh eine Abgrenzung recht unsinnig. Etliche Ving Tsun Methoden versuchen Ellbogen und Knei also zuvermeiden, was ja nun klassische Infight techniken im Sinne des JKD´s sind. Ist Ving tsun dann noch ein Infight System .... in Deinen Augen???

Also ich bin verwirrt! (Als ob das hier keiner merken würde!)

Eternal Flowerpower!

Wendelin

Schlappen
14-10-2001, 12:19
Ving Tsun alá HK ist eigentlich nur reinmaschieren, paar auf die Mütze geben, bis er fällt. (Hihihi .... mehr oder weniger) Ob das Infight, outfight oder welcher der Distanzen das auch immer sein mag ist, habe ich bei meiner Armlänge noch nicht so recht mitbekommen...


Wendelin

Salve, gut gebrüllt Mietzekatze, ääh Löwe,, nur was macht er, wenn der Lutscher einfach stehehen bleibt? und ohne Arme keine Kekse.
so long :cool:

jkdberlin
14-10-2001, 12:22
Er bleibt stehen? Ich renn weg ;)

Grüsse

Wendelin
14-10-2001, 13:29
Hey Schlappen!

Kennst du den Alptraum. Früher ranntest Du weg und kommst nicht von der Stelle. Irgendwann, wenn man viel trainiert dreht man sich um .... und kämpft mit dem Verfolger ... Man schlägt und schlägt und schlägt .... der bleibt stehen ...

Wenn ich nach dem Alptraum schweißgebadet aufwache, stelle ich mich ins Dojo und mache paar tausend Fauststösse ...

Hoffe das der Traum nie Realität wird....

Wendelin

Schlappen
14-10-2001, 16:48
Original geschrieben von Wendelin
Hey Schlappen!

Kennst du den Alptraum. Früher ranntest Du weg und kommst nicht von der Stelle. Irgendwann, wenn man viel trainiert dreht man sich um .... und kämpft mit dem Verfolger ... Man schlägt und schlägt und schlägt .... der bleibt stehen ...

Wenn ich nach dem Alptraum schweißgebadet aufwache, stelle ich mich ins Dojo und mache paar tausend Fauststösse ...

Hoffe das der Traum nie Realität wird....

Wendelin

Salve, ja ich kenne diesen Alptraum, ganz tief in der Vergangenheit, bis ich 11 Jahre alt war, etwas Boxen konnte und den Ersten auf dem Schulhof für 3 Monate aus die Intensivstation geschickt habe und von dem Tag an, hat wurden nur noch Opfer gesehen, wenn es einer wissen wollte.
so long :cool:

Wendelin
15-10-2001, 02:19
Hallo Schlappen!

Hahahaha hätte ich mir denken können. Wie sehen heute deine albträume in dieser Richtung aus? Wirst Du vom allmächtigen verfolgt?

Sags uns!

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Nino
15-10-2001, 06:24
@Wendelin

Du vergisst das der Allmächtige auch nur ein kleiner Angestellter von Schlappen ist und jetzt solltest du wieder unter deinen Stein zurückkriechen :biglaugh:


Gruß
Nino

DerGroßer
15-10-2001, 11:03
Das erinnert mich an einen Boxfight im englischen Cruserweight.Boxer A haute Boxer B andauernd und volles Pfund auf die Fresse.Nach 5 Runden Weichklopfens schaute Boxer A ziemlich blöde aus der Wäsche, da Boxer B einfach nicht umfallen wollte.Nach der 5 Runde fing Boxer B an vom Punchingball zum Boxer zu mutieren und Schickte Boxer A auf die Bretter.
Fragt mich bitte nicht wie die Boxer hießen, hab ich auf eurosport geschaut.
MFG:brrrrrr:

Schlappen
15-10-2001, 12:00
Original geschrieben von Wendelin
Hallo Schlappen!

Hahahaha hätte ich mir denken können. Wie sehen heute deine albträume in dieser Richtung aus? Wirst Du vom allmächtigen verfolgt?

Sags uns!

Ewige Blumenkraft

Wendelin

Salve, mal wieder typisch Klein Fritzchen, gleich wieder etwas reininterpretieren. Also erstens, wenn hier einer jemanden verfolgt und eine Treibjagd veranstaltet bin ich das und nicht so ein größenwahnsinniges Maskottchen aus Hong Kong, sondern ein richtiger Kerl und zweitens seit damals ist viel Wasser den Bach runter und ich habe keine Alpträume, ich verursache sie höchstens.
so long :cool:

torsun
15-10-2001, 13:10
hallo
aber es ist doch urkundlich beglaubigt, dass der allmächtige
L.T. heisst, oder etwa doch nicht ?:biglaugh:

fragen über fragen,

torsun

nemesis
15-10-2003, 23:13
Leute,sowas gibts aber tatsächlich.Wem sein Adrenalinspiegel sehr hoch steigt,der wird immer schmerzunempfindlicher.Das riecht dann nach sehr bösen Folgen! In diesem Falle ein Bild von Schlappen hochhalten,damit der gegenüber dann auch wirklich mal umkippt :baeehh:

:megalach:

MK
16-10-2003, 11:09
Wie Wendelin schon richtig postete, einfach von vornherein mehr und besser trainieren. Und wenn das nicht reicht noch mehr trainieren.
Bleibt als Möglichkeit noch: Wenn er oben nicht zuckt, kräftig in die Klöten treten und es dann nochmal versuchen. Ansonsten: Schnellstens weg.
Gruß
Michael
PS: 'Blümchen und Bienen'- erzählt mehr davon. Vielleicht kann ich ja noch was lernen........ :D

Luggage
16-10-2003, 13:12
Boah, extreme-alte-Threads-rauskraming?


Wendelin:
Beste Technik, um zu Überleben ist immer wegrennen. Die meisten biologischen Lebewesen fliehen erstmal ....
Hehe, gibt's auch nicht-biologische Lebewesen?

mfg,
Luggage