Vollständige Version anzeigen : Fußfeger trainieren
Jet Bruce chan
04-11-2005, 09:33
Wie kann man gut Fußfeger trainieren? Man darf ja nur unterhalb der Knöchel fegen, und auch nur mit der Fußinnenkante und der Sohle.
Krafttraining am tiefen Seilzug
oder
Training mit dem Medizinball, einer stellt sich mit einem Fuß auf den Medizinball u. du fegst ihn weg
oder
Dein Trainingspartner polstert die Stelle gut wo du fegen willst
oder
Dein Trainingspartner polstert die Stelle gut wo du fegen willst
:confused: Wieso?:confused:
Du semmelst doch nicht wie ein Berserker? Das ist ja nicht Sinn des Fegers.
Such dir einen netten Trainingspartner, der fallen kann(!!, sollte im Judo zu finden sein!), und lass ihn auf dich zulaufen. Versuch immer den Augenblich zu erwischen, wenn er den vorderen Fuß aufsetzt, um zu fegen. Er fällt, ohne dass du das Gefühl hast Kraft aufgewand zu haben. Solltest du auch nicht! Sonst kannst du ihn nämlich nicht!
Überleg dir vorher, mit welchem Fuß du welchen fegen willst! Ich finde, dass er von aussen besser funktioniert, ausser du bist schnell! (Ich bin halt nur ne faule Socke!)
Dein Gegenüber kann halt über kreuz schlechter eine stabile Position einehmen, als wenn du mit einem Innenfeger sein Standbein in Spe für ihn nach aussen wegfegst. Breit kann er immer noch stabil stehn.
Soll ich noch ein Bild malen?;)
Training mit dem Medizinball ist schon am besten fürs semikontaktkb ;)
Ich hab noch nie irgendwie rabiat-Traininig für Feger gemacht.... Hab i jetz was falsch gemacht???:gruebel:
;)
du macht ju jutsu .... da ist es anders als beim kb ;) aber das wichtigste ist schon das timing für den feger... du darfst übrigens safety to safety fegen..........nicht wie du es beschrieben hast....
du macht ju jutsu .... da ist es anders als beim kb ;) aber das wichtigste ist schon das timing für den feger... du darfst übrigens safety to safety fegen..........nicht wie du es beschrieben hast....
ich verbinde mit dem Ausruck safety to safety nichts und andere vielleicht auch nicht... Erklärung? -Danke im voraus!:)
Ich dachte eine Erklärung für eine einfache Übung für's Timing ist vielleicht besser, als bloss: "Alles eine Sache des Timings". Weiß ja nicht wie weit der Junge ist!?!
Und wie macht man einen Feger im kb? Auf Augenhöhe? Übermotiviert die Leute, hm:D ;) Sorry:D stells mir nur grad vor...:rolleyes:
Hey Jet Bruce chan startet bei der WAKO im Semikontakt.... dort sind Fußfeger im Bereich der Safeties erlaubt.... die Art und Weise des Fegens ist egal........nur darf man dabei nicht den Boden mit den Händen berühren.... OK.
Den Gegner fegt man normalerweise, wenn dieser kickt und auf einem Bein steht.......... zumindest im Semi.
Den Gegner fegt man normalerweise, wenn dieser kickt und auf einem Bein steht.......... zumindest im Semi. ah, nö, das wär mir zu anstrengend:) ich sperr unten dann nur mit einem Pseudo-Feger und drück oben in die Gegenrichtung:) (wenn ich schon so nahe bin bei einem Kick...)
ich sage ja, dass der fussfeger im KB was völlig anderes ist ....
Langsam frag ich mich, ob wir vom selben Ding reden:(
Gibt irgendwo Video mit einem reinrassigen kb-Feger?
vom Prinzip sind die Feger ähnlich, bloss das im KB halt mehr geht.
Ich kenn halt Feger, vom Judo, Ju Jutsu u. Kickboxen (Semi, LK, VK)
Beim KB gehts halt nicht nur unbedingt darum den Gegner zu Fall zu bringen, es geht halt mehr drum "Punkte" zu machen weil der Gegner für einen moment aus dem Gleichgewicht kommt.
beim Kb darfst du ja nicht sperren oder festhalten.....
Jet Bruce chan
05-11-2005, 21:52
Am besten ist die Situation wenn der Gegner das Kickbein nach dem Kick herunternimmt, die meisten führen das bein nich zurück sondern lassen es einfach fallen ( ich zB^^ ) und da des ziemlich oft passiert dachte ich mir ich sollte des vllt mal ausnutzen, ich mein ich mach zwar auch feger im judo aber da darf man halt den dobok bzw Gi greifen.
Aber ich glaub man ja mit den handschuhen so n bissl drücken, wenn man grad nem kick ausgewichen ist und dann nah dran kann man da n bisslche nachhelfen^^, manchmal...
Kao Throng
06-11-2005, 07:52
Ich fege den Partner gerne nach einer abgeschlossenen Boxkombination,denn wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten verlieren fast alle ihre Deckung und man kann sie mit der Rechten wunderbar abschiessen.
Ich fege den Partner gerne nach einer abgeschlossenen Boxkombination,denn wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten verlieren fast alle ihre Deckung und man kann sie mit der Rechten wunderbar abschiessen.
Muss ich mir merken! :)
@ marc:
Also, was ich zuallererst erklärt hat funktioniert ohne Sperren und halten. Vor Ju-Jutsu 2000 hatten wir im Wettkampf auch fette Handschuhe an und da war greifen nicht so einfach. Normale Situation ist dann: Mann (oder Frau) läuft auf mich zu und fällt. Punkt!
Hatte mir übrigens auch ein Marc beigebracht :)
Mir scheint wir reden alle vom selben, nur das semmeln ist meine Meinung nach immer noch unnötig. Ich lass mir auf der Matte aber gern eines Besseren belehren! - Ok tut wahrscheinlich weh, aber fallen demoralisiert auch genügend.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.