PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen für einen Kerl wie mich geeignet?

xander
04-11-2005, 11:16
Hallo,

ich interessiere mich schon länger für Kampfsport, besonderst das klassische Boxen hat mich immer fasziniert. Nun bin ich 16 Jahr alt (werde im Dezember 17), und möchte endlich damit anfangen. Der Grund warum ich das nicht früher getan habe: Ich bin 2,01m groß und wiege dabei nur 70kg; bin also ein richtiger Strich in der Landschaft. Natürlich habe ich schon versucht zuzunehmen, aber egal was ich esse, ich bleibe einfach bei meinen 70kg. Mein Bruder war in meinem Alter genau so gebaut wie ich gerade, jetzt ist er 19 und hat schon einiges an Masse zugenommen, ich hoffe bei mir wird es ähnlich sein.

Meine Fragen:

1. Ist es mit meinem jetzigem Körperbau überhaupt sinnvoll Boxen oder einen anderen Kampfsport zu betreiben, denn den typischen Boxer stellt man sich ja immer ziemlich kräftig vor?
2. Denkt ihr Boxen würde mir helfen etwas mehr Muskelkraft aufzubauen?
3. Wäre meine Größe im Boxsport eher von Vor- oder Nachteil?
4. Ab wann fängt man beim Boxen an gegen andere zu kämpfen?
5. An die Boxer: Könnt ihr vielleicht mal euren Trainingsablauf schildern, damit ich ungefähr weiß, was mich dann erwartet?

Meine groben Ziele sind sportlicher und kräftiger zu werden, mein Selbstvertrauen zu stärken und mich verteidigen zu können.

vielen Dank schonmal,
xander

Pedro Rizzo
04-11-2005, 12:15
deine grösse ist fürs boxen schon die halbe miete. Jetzt sieh zu das du bisschen masse kriegst, wie auch immer, so schwer kann das ja nicht sein. Deine Probleme hätte ihc auch gerne :D

sumbrada
04-11-2005, 12:48
Fang auf jeden Fall an.
Ob du geeignet bist zu kämpfen, wirst du dann immer noch sehen und dafür, das zu beurteilen, ist ja auch dein Trainer da.
Und mit der Größe hast du Mordsvorteile, da du eine gewaltige Reichweite hast.

Viel Spaß

xander
05-11-2005, 16:00
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir bei der ganzen Sache aber noch nicht so sicher: als ich meinen Eltern von meinem Vorhaben erzählt hab, sagten sie, dass ich das nie durchstehen werde, weil das Training viel zu hart sei. Sie meinen ich soll erstmal so ins Studio gehen um Muskelmasse aufzubauen oder mir eine andere Kampfsportart suchen. Was sagt ihr dazu? Ist das Training wirklich so hart wie man immer hört? Oder gibt es alternativen zum Boxen, wo man nicht viel rumturnen (bin nicht besonders beweglich) muss?

mfg!

Junta
05-11-2005, 17:12
Wer turnt denn beim boxen rum? Wer hat dir das erzählt? Beweglich muss man wirklich nicht sein.
Viel Konditionstraining macht man beim Boxen.
Probiers halt mal aus. Hier kennt dich keiner und nur du kannst nach einem Probetraining entscheiden ob boxen dir gefällt. Weder deine Eltern noch ich wissen das.

Beim boxen fängt man sehr früh an im Training zu sparren. So heißen die Testkämpfe, die aber nicht mit der härte eines Kampfes ausgeführt werden, sondern mit der Härte die beiden Partnern recht ist. Theoretisch zumindestens.

Du wirst Muskeln aufbauen im Boxtraining.

Masseaufbauen tut man immernoch durch essen. Ich vermute jetzt mal aus der Entfernung das du dich einfach zu gesund ernährst. So drei mal am Tag mit zwei selbstgemachten warmen Gerichten von Mutter.
Du mußt einfach mehr zwischenmahlzeiten einlegen. Also immer sobald du Lust auf irgendwas verspürst musst du auch das essen. Zwei stunden nach dem Mittagessen schon wieder Hunger? Kein problem Nudeln mit Pesto sind schnell gemacht oder ein Döner holen.
Jetzt sich zu denken, dass es bald Abendessen gibt ist genau die falsche Taktik.
Das Problem ist es könnte hier ärger mit der Mamma geben, bzw dem Papa, je nachdem wer kocht. Ich hab erst nachdem ich ausgezogen bin geschafft meine Ernährung auf Gewichtzunahme zu verlagern.
Dein Bruder ist nicht zufällig gerade ausgezogen?

Angemerkt sei, dass es hier um Masse nicht um Muskeln geht. Bei deiner Statur solltest du nicht allzu wählerisch sein. Wenn du das Fett aufbaust, kannst du auch Muskeln aufbauen. Damit bin ich zumindest ganz gut gefahren.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit ohne unmengen zu essen Muskeln aufzubauen.
Das erfordet aber intensives Beschäftigen mit deinem persönlichen Stoffwechsel und Ernährung. Dazu empfehle ich dir die Speziellen Unterforen hier.
Das gleiche gilt für Muskelaufbautraining. Das ist sehr komplexes Gebiet.
Liegestützen bringen vermütlich nicht den gewünschten Erfolg den du suchst.
Du brauchst härteren Stoff. Also musst du Maximalkrafttraining mit Gewichten machen. Such dazu nach Hypertonietraining. Da ich dein Vorwissen nicht kenne ist es besser du liest dich ein und stellst dann konkrete Fragen.

xander
05-11-2005, 18:16
@Junta:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast den Satz wohl falsch verstanden, oder ich hab mich falsch augedrückt: Ich meinte damit, ob es andere Kampfsportarten gibt bei der man, wie beim Boxen, nicht viel rumturnen muss.

Zum Gewichtsproblem: Mein Bruder wohnt immernoch mit mir bei meinen Eltern, und isst auch noch hier, dadran kann es also nicht liegen. Es ist auch nicht so dass ich mich besonderst Gesund ernähre oder nur zu bestimmten Zeiten esse, im Gegenteil, ich esse wann ich Hunger hab und auch viel Fastfood. Ich denke mein Körper hat die ganze "Energie" gebraucht um in die Höhe zu wachsen, jetzt beginnt wahrscheinlich bald die Phase in der ich in die Breite gehe. Hoffe ich.

Zum Thema Muskelaufbau werd ich mich jetzt mal hier im Forum umsehen, ich melde mich falls ich noch Fragen habe.

vielen Dank erstmal,
xander