Vollständige Version anzeigen : taktik gegen einen gegner mit viel höherem gewicht.
VonSchlotterstein
04-11-2005, 11:28
ich hätte gerne mal gewusst, welche taktik gegen einen gegner empfehlenswert ist, der ein deutlich höheres körpergewicht hat, als ihr selber.
motivation für die frage ist ein bekannter von mir. ich selber bin sehr groß mit 1,95 m und habe normalerweise einen ganz guten reichweitenvorteil im vergleich zu meinen gegnern. aber besagter bekannter ist ebenfall an die 1,90 m und wobei mein körpergewicht zwischen 80 und 85 kg liegt, ist sein körpergewicht bei schätzungsweise 140 kg. er macht ju-jutsu, schwertkampf und ringen im deutschen stil (14./15. jhd.).
letzten haben wir ein wenig zum spaß einen kampf angedeutet und habe festgestellt, dass ich da nicht die geringste chance hätte. ich bin die ganze zeit vor und zurück gesteppt, habe versucht auf die richtige distanz zu kommen um einen treffer zu landen, er blieb die ganze zeit ruhig stehen (alles andere wäre sicher auch zu anstrengend für ihn) und hat gewartet, bis ich kam um dann blitzschnell zuzuschlagen oder zu treten (so eine geschwindigkeit würde man ihm eigentlich nicht zutrauen)
ich habe keinen reichweitenvorteil ihm gegenüber, schneller bin ich auch nicht.
wenn ich in einer richtigen kampfsituation gegen so eine person antreten müsste, hätte ich wohl das problem, dass selbst wenn ich ihn treffen würde, sich die kinetische energie meines schlags oder tritts in der gesamten masse des kerls verlieren würde. er bräuchte sich nicht auf eine v erteidigung konzentrieren, sondern bräuchte nur schnell angreifen. ich bin jedes mal in seinen schlag hineingerannt.
wie geht man so einen gegner an?
Big Fighter18
04-11-2005, 11:36
Du musst fintieren und ihn damit seine Deckung öffnen und dann angreifen und wieder aus dem Gefahrenbereich herausgehen.
Du musst fintieren und ihn damit seine Deckung öffnen und dann angreifen und wieder aus dem Gefahrenbereich herausgehen.
aber noch besser: wegrennen!
Zingultas
04-11-2005, 11:46
man muss halt seine schwachstellen angreifen.
Am besten ist es ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen oder ihn zu stürzen. Dann ist er im Nachteil und Dicke sind da eher anfällig.
Ansonsten sich halt nur auf die typischen Schwachpunkte focuszieren.
Ich gehe bei grösseren , schwereren Gegner vorzugsweise in die Nahdistanz damit ich ihn umschmeissen kann..
aber da der ein RInger ist....
:mad:
VonSchlotterstein
04-11-2005, 12:17
joa. das habe ich versucht. aber eine finte funktioniert ja nur, wenn er versucht etwas zu blocken. aber das hat er ja gerade nicht gemacht, sondern er hat nur konterangriffe gestartet, weil er weiß, dass seine schläge einen wahrscheinlich härteren aufschlag haben als meine.
auf seine schwachpunkte zielen ist gut und schön, aber wohl nicht zu machen, ohne selber gehörig einzustecken.
ich glaube, außer laufen gäbe es wohl keine harmlose alternative :D
das beste ist noch immer wegrennen!
aber wenn das nicht geht muss mann alle dreckigen Tricks anwenden die Mann/Frau kennt damit hast du ne chance zu gewinnen!!!
empindlich sind vor allem die Knie und die Hoden!!!!
OSU
Gruß
DAHAKA
KarateJendrik
04-11-2005, 13:13
hi
also ertsmal finde ich das es auf die technik ankommt besonders gegen schwerere. ich selber wiege 93 kilo und bin 1.84 cm groß. als ich noch beim ringen war hatte ich oft mit richtig "fetten Leuten" zu tun. das war auch der grund warum ich aufhören musste. überhoben beim versuch meinen gegner in die walachhei zu werfen. jetzt bin ich beim karate. und musste erkennen das man nicht vor größeren schwereren weglaufen sollte.
wie schon gesagt wurde fintieren und dann am besten einen lowkick, da der gegner ins schwanken. in diesen moment einen gezielten Jaku in den solaplexus. und dann dw. das wars;)
ich bin die ganze zeit vor und zurück gesteppt, habe versucht auf die richtige distanz zu kommen um einen treffer zu landen, er blieb die ganze zeit ruhig stehenWarum steppst Du herum wenn er ruhig steht ? Scheinbar hat er sich davon nicht nervös machen lassen. ;)
wie geht man so einen gegner an? So welche lässt man lieber in Ruhe.
empfindlich sind vor allem die Knie und die Hoden!!!!
Für den Notfall wäre das eine Idee.
Gruß !
ach ich halte nichts von der taktik sofort die segel zu streichen nur wenn der gegner nen paar kilos mehr auf die waage bringt...
ihr seid doch alle kampfsportler... ein bisschen selbstvertrauen sollte man deswegen schon haben...
betrachtet die situation doch mal rational... der gegner ist dann nur jemand der vielleicht mehr kraft und mehr muskeln hat... aber für welchen preis?
jemand wie z.b. bob sapp mit seinen 160 kg muskelmasse ist alles andere als schnell. ich will nicht abstreiten, dass seine treffer richtig reinhaun aber der muss erstmal treffen. was bringt soviel muskelmasse noch mit sich:
genau es geht alles auf kosten der gelenkigkeit und agilität. der muskeltonus wird in der regel höher und die dicken fleischberge sind meistens eher langsam und behäbig...
ich will hier nicht dazu raten einen konfrontation mit einem schwergewichtler anzustreben, aber wenn man nunmal in der situation ist sich gegen so jemanden wehren muss sollte man einfach versuchen sich nciht kriegen zu lassen...
treffer tun jedem menschen weh auch wenner stabiler gebaut ist... wenn man entsprechend brutal ist und schnell genug besteht die chance sich erfolgreich gegen jemanden zu wehren der massiger gebaut ist als man selbst.
mal schaun was mir die SV-experten jetzt um die ohren werfen werden:D
edit: achso bevor ich es vergesse: das gilt natürlich wenn man sicher von sich weiß einen gewissen vorteil z.b. in der schnelligkeit zu haben.. oder ein besonders gutes auge. wenn besagter gegner allerdings wesentlich besser in all diesen attributen ist + mehr masse hat gibts halt auf die omme...
du kannst nunmal mit nem VS passat keinen Ferrari abziehen :D
ach ich halte nichts von der taktik sofort die segel zu streichen nur wenn der gegner nen paar kilos mehr auf die waage bringt...
ihr seid doch alle kampfsportler... ein bisschen selbstvertrauen sollte man deswegen schon haben...
betrachtet die situation doch mal rational... der gegner ist dann nur jemand der vielleicht mehr kraft und mehr muskeln hat... aber für welchen preis?
jemand wie z.b. bob sapp mit seinen 160 kg muskelmasse ist alles andere als schnell. ich will nicht abstreiten, dass seine treffer richtig reinhaun aber der muss erstmal treffen. was bringt soviel muskelmasse noch mit sich:
genau es geht alles auf kosten der gelenkigkeit und agilität. der muskeltonus wird in der regel höher und die dicken fleischberge sind meistens eher langsam und behäbig...
ich will hier nicht dazu raten einen konfrontation mit einem schwergewichtler anzustreben, aber wenn man nunmal in der situation ist sich gegen so jemanden wehren muss sollte man einfach versuchen sich nciht kriegen zu lassen...
treffer tun jedem menschen weh auch wenner stabiler gebaut ist... wenn man entsprechend brutal ist und schnell genug besteht die chance sich erfolgreich gegen jemanden zu wehren der massiger gebaut ist als man selbst.
edit: achso bevor ich es vergesse: das gilt natürlich wenn man sicher von sich weiß einen gewissen vorteil z.b. in der schnelligkeit zu haben.. oder ein besonders gutes auge. wenn besagter gegner allerdings wesentlich besser in all diesen attributen ist + mehr masse hat gibts halt auf die omme...
du kannst nunmal mit nem VS passat keinen Ferrari abziehen :D
genau und Bob Sapp hat echt keine Nehmerqualitäten ich hab schon 2 mal gesehen wie er eine auf die Rippen bekommen hat und ko gegangen ist!!!!
aber man sollte sie auch nicht unterschätzen denn der unterschied zwischen 80 und 140 ist immerhin 60 KG und das tut weh!!!!
Lass Dich mounten und mach dann ne Omoplata -- bei Royce gegen Bob hat's funktioniert :D :D
ich hab auch nicht gesagt, dass man sie unterschätzen soll, ABER man sollte sich auch nicht denken: "oho der wiegt 50 kg mehr als ich und hat nen kreuz wie'n bär, der hat mich so platt, dass ich unter ner tür durchpass'"
in der regel hat man ja noch die chance zu deeskalation und man kann sich ja dann überlegen ob man es auf eine konfronation mit dem koloss einlassen will oder ob man es lässt.
gerade im bereich türsteher habe ich eher respekt vor "normal" aussehenden leuten... typen mit sehnigen muskeln ham meist mehr drauf als die großen fleischberge...
aber finger weg von türstehern :D die sind nie alleine ^^
lg rakki
gerade im bereich türsteher habe ich eher respekt vor "normal" aussehenden leuten... typen mit sehnigen muskeln ham meist mehr drauf als die großen fleischberge...
aber finger weg von türstehern :D die sind nie alleine ^^
lg rakki
ich glaub die Tührsteher werden eh irgendwo hergestellt und an Discos verkauft!!!!
mann ich kenn welche die sehn aus wie Mutanten!!!
... wenn man entsprechend brutal ist und schnell genug besteht die chance sich erfolgreich gegen jemanden zu wehren der massiger gebaut ist als man selbst.
Hi ! Also wenn wir über Sport reden, dann weiß man ja wie das laufen kann: Immer in Bewegung bleiben, prima Kicks zum Kopf versuchen und wenn einer hinfällt wird unterbrochen ...
Wenn man es im Ernstfall schafft sich "nicht kriegen zu lassen" und noch darüber nachdenken kann selber "brutal" zuzuschlagen, dann ist es keine echte SV-Situation mehr, oder ?
Wenn man seine Ehre oder Ähnliches verteidigen möchte, dann kann man natürlich versuchen ihm richtig einzuheizen. Vielleicht kann man vorher noch aushandeln, dass man seine Augen und Eier schont, dafür auch nicht ins Gesicht getreten wird, wenn man am Boden liegt.
Wenn ihr Eure gehbehinderte Freundin beschützen müsst, dann könnt ihr ggf. Eure ganze Brutalität ausspielen und ihm -am besten- in die Beine treten, wie schon gesagt ... ;)
GRUß !
Hi ! Also wenn wir über Sport reden, dann weiß man ja wie das laufen kann: Immer in Bewegung bleiben, prima Kicks zum Kopf versuchen und wenn einer hinfällt wird unterbrochen ...
Wenn man es im Ernstfall schafft sich "nicht kriegen zu lassen" und noch darüber nachdenken kann selber "brutal" zuzuschlagen, dann ist es keine echte SV-Situation mehr, oder ?
Wenn man seine Ehre oder Ähnliches verteidigen möchte, dann kann man natürlich versuchen ihm richtig einzuheizen. Vielleicht kann man vorher noch aushandeln, dass man seine Augen und Eier schont, dafür auch nicht ins Gesicht getreten wird, wenn man am Boden liegt.
Wenn ihr Eure gehbehinderte Freundin beschützen müsst, dann könnt ihr ggf. Eure ganze Brutalität ausspielen und ihm -am besten- in die Beine treten, wie schon gesagt ... ;)
GRUß !
du sprichst mir aus der Seele
Schmeidi
04-11-2005, 14:17
Erste Kumade- uchi danach Tani- otoshi und am Boden dann Kubi- hishigi oder nen anderen... wie.zB. Yubi- kansetsu- waza
Erste Kumade- uchi danach Tani- otoshi und am Boden dann Kubi- hishigi oder nen anderen... wie.zB. Yubi- kansetsu- waza
Oh Patentrezepte das hört mann immer gern! Und das nenst du dann "Super Bliz Defense" ;)
ich meinte damit auch, dass man solange man deeskaliieren kann sich überlegt ob man eine realisitische chance hat.
wenn das schon hinter dir liegt und du dich mit dem rumschlagen musst wird das wohl deine geringste sorge sein :D
du hast mich nicht ganz verstnaden wie mir scheint
Big Fighter18
04-11-2005, 16:05
Mach beim nächsten mal die rein raus Technik die ich dir empfohlen habe.
Außerdem musst du in der Distanz sein in der du auch treffen kannst.
Wenn jemand viel Körpervolumen hat, dann hat er auch viele Stellen, die man aufschneiden kann....
Aber wir sind ja Karateka.. wir brauchen keine Waffe, denn die effektivste Form der Selbstverteidigung ist immernoch die waffenlose :hammer:
hab zwar keine ahnung was das alles ist aber hört sich gut an!
:confused: :ups:
Edit:
@cobra Deine Signatur ist geil!
Wi sagte mein alter Karatelehrer?
"Wenn du tapfer bist bei Karate, du kannst machen alles"
Seinen Mr. Miyagi Akzent mal aussen vor gelassen, Angst haben ist bei Karate shice.
Ich bin von Natur aus eher n Leichtgewicht (gewesen :o) und kann nur sagen: Keine Angst vor Treffern, Kopfdeckung hoch, damit er dich nicht mit nem Lucky Punch ausknockt, reingehen und dann mit allem drauf, was geht.
Und nicht unbedingt in die Masse schlagen, also Bauch und so ist keine gute Idee, besser Gelenke, Hals, etc (Ja, is bei ner kleinen Rauferei unter Freunden immer schlecht). Konterangriffe sind zwar ein Schmerz im *rsch, aber du musst im halt einfach mehr wehtun als er dir.
Du machst KARATE, Mann :D Also, mehr Herz.
Oder du trainierst einfach mehr auf Schnelligkeit. Wenn er dich nicht trifft, kann er dir auch nix Böses tun. Oder du konterst seine Konter.
Ich wär allerdings mehr für die "Drauf und dran, Spieß voran" Methode. Vielleicht auch mehr Ippon Ken anstatt Seiken...oder viel, viel Makiwara Training / gegen Bäume schlagen (gibt keine Arthritis wenn man es langsam angehen lässt, ich hab Hände wie n Mädchen (zu Karatezeiten 16 cm Handgelenk und entsprechende Fingerknochen) und nie Probleme gehabt - ausser ich hab`s übertrieben), dann tut`s ihm immer weh, egal wohin du triffst.
Also - mehr Hardcore Training, keine Angst haben, fies sein (Bonuspunkte für "Das ist Ju Jutsu? Ich bin nicht beeindruckt" wenn du es schaffst, ihn den Boden küssen zu lassen ;) ). Ob das allerdings gut für eure Freundschaft (?) ist sei dahingestellt.
LastSamurai
04-11-2005, 22:41
Also mit so einem Gegner würde ich mich nicht auf Grappling einlassen, weil er da eindeutige Vorteile hat. Und einen 140 kg Mann einfach aus dem Gleichgewicht zu bringen (mittels Fußfeger oder Wurf) bzw. zu schubsen ist auch nicht drin, dass haben schon einige MMA-Fights gezeigt.
Ich würde mich da voll und ganz auf saubere schnelle harte Schlag- und Tritt-Techniken verlassen. Sollte er eine gute Deckung haben bzw. versuchen alles mit Kraft wegzublocken, musst Du eben erst einen Angriff antäuschen um eine Lücke in der Deckung zu öffnen und dann hart zuschlagen bzw. zutreten.
Bsp. erst ein Jab zum Kopf als Täuschungsmanöver schlagen und dann einen harten Shuffle-Seitwärtstritt mit dem Führungsbein zum Knie oder Hakentritt zu den Genitalien ausführen.
Generell solltest Du auch versuchen seine ungedeckten bzw. empfindlichen Körperstellen zu treffen. Es nützt wenig wenn Du zu Stellen schlägst an denen er sowieso ein dickes Fettpolster hat und den Schlag eher absorbieren kann.
Wobei Fett eigentlich nicht wirklich gegen Schlagwirkung schützt, wenn es sich um einen technisch sauber geführten explosiven Schlag handelt.
Nimm Dir das Gesicht, den Kehlkopf, den Unterleib, die Genitalien, die Knie vor.
Wichtig ist das Du wenn Du angreifst (damit meine ich die echten Angriffe, nicht die Täuschungsmanöver), Du druckvoll und explosiv angreifst und er somit gezwungen wird sich zu verteidigen, somit also die Initative verliert.
Zaghaftes Angreifen wird Dir nicht viel bringen und ermutigt Deinen Gegner eher.
Würde auch versuchen ihn mit schneller Schrittarbeit zu umkreisen und
von der Flanke anzugreifen. Sollte er dies verhindern, muß er sich zumindest ebenfalls wieder zu Dir drehen bzw. ausrichten, Du zwingst ihn damit sich ebenfalls zu bewegen und zu verausgaben, wobei Du dann eigentlich die bessere Kondition haben solltest und Du ihn durch Deine ständigen Angriffe
in seinen Aktionen stören kannst.
Oder Du versuchst einfach mal Deinen Gegner kommen zu lassen um ihn evtl. mal auszukontern, schließlich solltest Du mit Deinem wesentlich geringeren Gewicht zumindest die schnellere Beinarbeit haben, also seinen Attacken ausweichen und dann blitzschnell und explosiv kontern können.
Oder Du stoppst seine Attacken im Ansatz mit eigenen Angriffen (siehe auch Bruce Lee´s Jeet Kune Do).
Eine gute Technik die zumeist 95% erfolgreich gegen schwerere Gegner angewandt werden kann, ist das Festhalten und Ergreifen seines Beines falls er Dich treten will. In diesem Fall solltest Du auch mal sein Tritt hart blocken (auch wenn es schmerzt) um an sein Bein ranzukommen, dann festhalten und nach oben reißen, ihn dabei explosiv nach hinten aus dem Gleichgewicht stoßen ... glaub mir ... bei 140 kg kann er sich nicht mehr auf seinem Standbein halten ... und du weißt ja ... "The bigger they are,
the harder they fall" ... am Boden gibst Du es ihm dann richtig ...
Wichtig für Dich ist eben, Deine hoffentlich bessere Schrittarbeit zu nutzen (d.h. sich nicht übermäßig viel bewegen, aber immer in leichter lockerer Bewegung bleiben und seinen Aktionen ausweichen und dich dabei in eine bessere Angriffsposition bringen) und Deine eigene Deckung geschlossen zu halten (damit Du kein Volltreffer kassierst, denn mit 140 kg hat er halt eine erhebliche Masse hinter seinen Schlägen).
Ansonsten agressiv vorgehen, schlagen und in der Nahdistanz vielleicht
mal WT-like versuchen seine Arme zu immobilisieren. Hast Du seine Arme und arbeitet grobmotorisch dagegen an, kannst Du die Eigenschaften des Nachgebens sowie des sensitiven Erkennens und Fühlens aus dem WT nutzen.
Hallo Schlotterstein,
normal hätte ich Dir den Rat gegeben auf Nahkampf, d.h. abwehren, nah ran in seinen Bewegungskreis schnell eindringen und kurze Techniken wie Ura Tsuki, Empi etc. Die meisten Karatekas sind beim Nahkampf überrascht und wissen nicht was sie dagegensetzen sollen.
Da er aber verschiedene Kampfsportarten macht und da einen offensichtlichen Vorteil gegenüber Dir hat und evtl. Nahkampf gewohnt ist, solltest Du ihn Dir mit Deinen langen Beintechniken vom Leib halten. (kannst Du alles mal spielerisch ausprobieren (Nahkampf, Beintechniken), je nachdem welches Kumite der Trainer ansagt. Oder im Randori. Such ihn Dir als Partner aus und taste Dich ran, was er nicht mag und schau wie er reagiert.) Du kannst nur Deine Schnelligkeit ausnutzen und ihn kontern und gleich wieder rausgehen. 140 kg bewegen sich nun mal nicht so schnell wie 85 kg. Langfristig ist es gut über seinen Karate-Tellerrand hinauszuschauen und Judo, Aikido etc. zu lernen.
Ciao Carlos
@cobra Deine Signatur ist geil!
Danke! :D
Ich habe selbst 120kg, Ich persönlich finde 120 KG das perfekte Kampfgewicht. Weniger ist weniger Power, mehr ist mehr lahmheit.
Die Schnellkraft und Power ist einfach enorm
ich kann dir nur sagen das 80kg mehr Spielzeug sind.
Das ist so das Gewicht das man noch sehr gut Handeln kann.
Bekke es am Körper mit 1 Hand auch vom Boden weg :)
Ausser mit enromer Brutalität hat ein leichterer Gegner bei gleich guten Techniken sehr wenig Chancen. (Mein jezt keine Body Builder, das sind lahme luschis)
Bedenkmal du must den 5-6 mal voll treffen das der was mit bekommt.
Wenn er dich einmal erwischt ist es vorbei mir dir.
[QUOTE=LastSamurai]
Eine gute Technik die zumeist 95% erfolgreich gegen schwerere Gegner angewandt werden kann, ist das Festhalten und Ergreifen seines Beines falls er Dich treten will. In diesem Fall solltest Du auch mal sein Tritt hart blocken (auch wenn es schmerzt) um an sein Bein ranzukommen, dann festhalten und nach oben reißen, ihn dabei explosiv nach hinten aus dem Gleichgewicht stoßen ... glaub mir ... bei 140 kg kann er sich nicht mehr auf seinem Standbein halten ... und du weißt ja ... "The bigger they are,
the harder they fall" ... am Boden gibst Du es ihm dann richtig ...
[QUOTE]
Währe eigentlich prima für eien Stone Splash
Wenn der Gengner an die beine Greift, seine Hüfte packen, ihn hochheben und sich dann auf die Knie fallen lassen :)
Ich habe zum Spass die immer beim Ranngeln so auf die Schulter gelgt, das tud denen sau weh wenn ihr Kreuz auf der Schulter liegt, je mehr sie rumzappeln desto mehr :)
Ansonsten ihn einfach nen Dampfhammer auf das Steissbein hauen, dann liegt er auch da
Ich würde vielleicht mal versuchen ihn zu überennen, mit einem Bombardement aus (tate) zukis und (Mae) Tobi Geris.. ruhig mal 20 + X Techniken abschiessen. Die meißten Dôjô - Kämpfer sind damit überfordert...
Ich würde vielleicht mal versuchen ihn zu überennen, mit einem Bombardement aus (tate) zukis und (Mae) Tobi Geris.. :rofl:
Was denn jetzt, "überrennen", oder "anspringen" ? Und remember: Die Ausgangslage war 80/85 kg gegen 140 Kilo, die wissen was sie tun.
Also wenn der 140 kg-Mann es wirklich wissen will, dann ist die Sache in 3-5 sec. entschieden - wie auch immer. Es sei denn das findet auf einem Fußballfeld statt, wo man immer schön um ihn rumlaufen kann - oder Anlauf nehmen, zum überrennen !! :klatsch:
Noch was Konstruktives: Knie, Knie und nochmals Knie.
GRuß !
Also, ich gehe mal davon aus, dass noch keiner die Initiative übernommen hat, daher meinte ich das dann mit Überrennen in dem Sinne, dass ich ununterbrochen Angriffe starte. Ich bin selber 75 kg -leicht-, 1,74 groß und kann bestätigen, dass dieses zumindest gegen einen durchschnittlichen Shôtôkan Karteka mit 130 kg funktioniert. Diverse Mae Tobi Geri und zwischendurch noch hochfrequente Tate zukis zum Kopf sind da ein moderates Hilfsmittel. Wenn dieser gedeckt wird, dann hiza Keri, Kin Geri oder Koryu Yoko geri / Gyaku mawashi geri zum Oberschenkel. Besonders interessant in Verbindung mit Kyusho Jutsu. Im Infight sowieso Hauptsächlich Tuite, Hiza, Empi und Ura-, Kagi-, Tate zukis..
Sayonara
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.