Macht wer ATK? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht wer ATK?



zoomi
04-11-2005, 11:40
Hallo, ich habe mich etwas über ATK informiert.
Der Name hörte sich sehr interessant an *Anti Terror Kampf*
Dann stiess ich bei Informationen drauf das es viel Gymnastik und Arobik ist,
die mit Hanteln in den händen Trainieren o_O?? (Sehr sinnig den Extragonisten zu trinieren). Die während des Trainings Liegstützen usw machen (Sehr sinning den Argonisten zu verspannen) und auch keinerlei Atmung gelernt wird?

Stimmt das das es mehr ein Modeerzeugniss etc. ist und ansich wenig mit Kampsort zu tun hat?
Habe ich da flasche Informationen gefunden, bekommen?
Macht es jemand und kann mal das Training beschrieben, bzw. falls in Ruam München, Augsburg ich einfach mal zu einen training gehen (Kann WT, Luta Livre und Boxen) und mir selbst ein Bild machen?

Grüsse Zoomi

zoomi
04-11-2005, 15:06
Ich hatte es mit Absicht in das offene Kampfkunst Board geschrieben.
Nun wurde es einfach verschoben.

Aikman
25-07-2008, 15:08
Die Anti-Terrorkampf-Selbstverteidigung (ATK) ist ein System, das ein breites Spektrum an Abwehr- und Angriffstechniken umfaßt, wobei gezielt Nervendruckpunkte und empfindliche Körperstellen angegangen werden. Die gekonnt angebrachte Technik bewirkt sofortige Bewegungsunfähigkeit des Gegners, ohne ihn jedoch ernsthaft zu verletzen. Dieses Konzept ermöglicht es, jeden Griff in jeder Lage zu dosieren. Dabei ist der Bewegungsablauf im Moment des Angriffs so konstruiert, daß es auch Frauen und Schwächeren möglich ist, die Techniken erfolgreich anzuwenden und sich effektiv zu verteidigen.

Zu den technischen Besonderheiten des ATK-Systems gehören die Methoden des Nervendrucks und des Reißens sowie der Gebrauch der Handkralle. Gegenüber der klassischen Faust oder der offenen Hand liegen die Vorteile der Kralle vor allem in der Vielfalt der Anwendbarkeit. So bietet diese spezielle Haltung unter anderem die Möglichkeiten der Handrücken-Schläge, kräftiger Reiß- und Drucktechniken, erlaubt ein schnelles Fassen sowie den Einsatz von Handballen, Handkante und Fingerknöcheln.

Doch außer dem innovativen Technikkonzept bietet das ATK-Training weitere Vorzüge, die dem Übenden im alltäglichen Leben von Nutzen sein können. Die sportliche Ausbildung hilft, Spannungen abzubauen, und bringt körperliche Fitneß mit sich, die für ein gesundes Lebensgefühl sorgt. Das Techniktraining und die wachsende Körperbeherrschung stärken das Selbstbewußtsein, das schließlich in Verbindung mit theoretischem Wissen um Psychologie und Methodik eine maßgebende Basis zur Vermeidung von Angriffen schafft.

Auf Grund seiner technischen Effektivität und kompetenten theoretischen wie praktischen Ausbildung ist das ATK-System eine ideale Verteidigungsmethode für jedermann. Unabhängig von Alter und Geschlecht bietet es Privatpersonen, aber auch Menschen mit beruflichem Interesse am Schutz anderer (z. B. Polizisten, Sicherheitskräften, Personenschützern oder BGS-Beamten) die bewährte Sicherheit mit System.

Quelle: Home - BAE | Budo-Akademie-Europa (http://www.b-a-e.de/)

Ich mache es und finde es sehr effektiv. Ich muss es auch schon mal anwenden. Es kommt natürlich auch auf den Trainer an.
Mir mach es Spaß. Ich würde es dir empfehlen. Aber ob du es machst musst du selber wissen. Ich will nicht sagen das es das beste System überhaupt ist, aber das gibt es ja sowieso nicht. Ich will auch kein anderes System schlecht machen. Ohne Frage sind andere Systeme auch gut.

Bei dieser SV muss man nicht sehr gelenkig sein oder irgendwelche Akrobatischen Übungen machen, die sowieso keinen sinn machen. Die Techniken sind radikal und direkt.

Sven K.
25-07-2008, 15:20
@Aikman
Ein Verweis auf die Suchfunktion hätte auch geholfen. Außerdem ist der Thread schon 3 Jahre alt. Es wurde schon ziemlich viel zum ATK gesagt(geschrieben) ;)