IBF oder DJV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : IBF oder DJV



Biene
07-08-2002, 22:28
Hallo alle zusammen
Ich weiß das ich hier nicht ganz richtig bin, da ich keinen Kampf-sport mache. Aber meine Tochter betreibt judo und jiu-jitsu.
Leider ist ihr Verein durch einen Streit der Trainer
auseinandergebrochen und wir wissen nicht so recht weiter.
der Verein gehörte dem IBF an und nun möchte die eine Seite dem Deutschen Judoverband beitreten. Was ist der Unterschied zwischen beiden? Geht das so einfach? Was passiert mit den Gürteln? Müssen diejenigen die Wechseln die Prüfungen neu machen? Was passiert wen sie erst wechselt und möchte doch zum anderen Trainer (IBF)zurück?

:confused: :confused: :confused: Wie Ihr seht haben wir viele Fragen und hoffen wir nerven nicht damit:( aber wir bekommen hier leider nur unterschiedliche Sachen gesagt. Der eine so der andere wieder ganz anders.
Einen lieben Gruß von einer genervten Mutter

Ela

Michael Kann
08-08-2002, 09:07
Hi Ela,

dass Du genervt bist kann ich verstehen ... diese Streitereien sind unnötig und das wissen die Trainer Vorort auch.

Zum einen kann die Frage nach Übernahme der Graduierung Deiner Tochter beim Wechsel zum DJB (http://www.judobund.de/) nur der Trainer der dorthin wechseln will beantworten. Klar muss Dir sein, dass der DJB nur Judo anbietet und deshalb grundsätzlich nur Judo Grade anerkennt. Will Deine Tochter also weiterhin neben dem Judo auch Jiu Jitsu betreiben, wird sie sich neben dem Judo einen neuen Verein für Jiu Jitsu suchen müssen. Ggf. hat hier der o.g. Trainer aber auch schon Pläne und kann Euch hierüber besser informieren.

Die IBF ist nach meinem Wissen ein Sammelverband in dem u.a. Karate, Aikido, Judo, Jiu Jitsu, Taekwon Do usw. angeboten wird. Hier mal die passende Page http://www.ibf-deutschland.de/ dann kannst Du Dir selbst noch ein paar Infos ziehen.

Es soll auch noch einen weiteren IBF Verband (Vorsitz Prof. Yamaue) innerhalb der MAA (Martial Arts Association) geben ... dabei weiß ich aber nicht, ob dies der gleiche Verband ist oder ein anderer wie die o.b. IBF. Hier die Page der MAA http://www.budo-welt.de/ ... zu diesem Verband möchte ich mich nicht weiter äußern!

Daneben gibt es noch die IBDF bei der ich mir dann wieder ganz sicher bin, dass sie mit der MAA so zu sagen "unter einer Decke stecken" ... siehe Werbung auf deren Page.

Während der DJB ein staatlich geförderter Verband ist, ist die IBF, MAA (eingetragen im Handelsregister, Du weißt bescheid!) und die IBDF dies eben nicht. Ob dies nun gut oder schlecht ist lasse ich mal dahingestellt sein.

Entscheidend sollte für Dich sein wo es Deiner Tochter bisher am besten gefallen hat, sprich bei welchem Trainer ihr das Training am meisten Spaß gemacht hat?

Wenn Euch die Streitigkeiten dann doch zu viel des Guten sind, sucht Euch ne neue Heimat ... is dann mit Sicherheit die bessere Lösung.

Streitigkeiten auf dem Rücken der Mitglieder sind eh das letzte und als vernünftige Trainer sollten die Herren dies auch wissen und eine Lösung ihres Problems anders herbei führen.

Gruß
Mike

Biene
08-08-2002, 13:33
Hallo Mike
Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Was wir tun werden wissen wir zwar noch nicht, aber irgendwie ist das Vertrauen zu beiden angekratzt.Das mit der ,,neuen Heimat"wird überlegt.
Es ist echt traurig das erwachsene Menschen solche sachen auf den Rücken der Kids austragen.Noch trauriger finde ich auch das
wir Eltern uns erst selbst erkundigen müssen, da von beiden Parteien unterschiedliche Meinungen verbreitet werden.Aber ich will nicht stöhnen, da es sowieso besser ist ein Paar Unbeteidigte zu Fragen!!!!
Einen lieben Gruß
Ela

Michael Kann
08-08-2002, 13:35
wünsche Dir und Deiner Tochter viel Erfolg bei Eurer Suche und das Ihr das passende findet!

Gruß
Mike

ka_777
09-08-2002, 11:39
Hallo,
bei uns ist etwas ähnliches los, allerdings sehe ich es mal von der anderen Seite.Wir haben uns mit unserem Vorstand angelegt, um für die Kinder mehr und bessere Trainingszeiten zu bekommen.Der Assistenztrainer sieht seine Chance gekommen,selbst der Chef zu werden und unterstützt den Vorstand hinter unserem Rücken. Alle anderen Schwarzgurte verlassen den Verein.Erst dann werden einige Eltern munter und beschweren sich darüber,daß wir etwas für die Kinder erreichen wollten und legen das sogar gegen uns aus. Ich möchte alle Eltern mal bitten, sich mehr um solche Dinge zu kümmern, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Schuld auf die Trainer zu schieben, ist ja für diese uninteressierten Eltern einfach.
Zum Thema IBF- DJB:
Der Unterschied IBF - DJB liegt meiner Meinung nach hauptsächlich im Wettkampfbereich.Die Kinder, die gern kämpfen, sind mit Sicherheit im DJB besser aufgehoben.
Ich bin in der IBF und trainiere seit einiger Zeit auch in einem DJB- Verein mit. Dort beschwert man sich, daß im DJB die Vielseitigkeit der Techniken nicht mehr den erforderlichen Stellenwert hat. Dies ist natürlich in der IBF anders, da dort der Wettkampfgedanke nicht so ausgeprägt ist. Der Leistungsdruck für einige Kinder ist heute in vielen Bereichen schon fast unerträglich hoch. Nicht jedes Kind möchte ständig an Wettkämpfen teilnehmen, so daß DJB und IBF auch unterschiedliche Bedürfnisse abdecken und sich ihre Angebote somit ergänzen.
Die IBF- Deutschland ist ein eingetragener Verein, der nicht auf Profit aus ist. Die Adresse http://www.ibf-deutschland.de/ ist schon richtig. Mit der IBDF und der MAA hat die IBF- Deutschland nichts zu tun.

Michael Kann
09-08-2002, 13:24
Hi ka_777, vielen Dank für Deine Ergänzungen zum Thema IBF und ihre Verbindung zur MAA usw.

Bzgl. DJB sehe ich die Sache doch etwas anders, niemand anders als der Trainer kann versuchen jemanden dazu zu zwingen am Wettkampf teilzunehmen. Er steuert, nicht die Eltern, nicht die Kinder und auch nicht der DJB. Der DJB bietet Wettkampf an, dies ist korrekt, doch der Standorttrainer entscheidet wer letztlich zum Wettkampf geht.

KK ergänzen sich immer, nicht nur IBF und DJB bezogen, sondern grundsätzlich. Leider wird dies von den meisten Trainern nicht gefördert. Ganz im Gegenteil, meist sogar verhindert, teils mit Strafbelegung.

Zu Deiner Darstellung bzgl. "allerdings sehe ich es mal von der anderen Seite" kann ich nur sagen, dass hier wiederum die Trainer versagt haben. Nur diese kennen die Problematik eindeutig und hätten ihrerseits die Eltern mit ins Boot nehmen müssen. Das sie es nicht getan haben, rechtfertigt nicht das verschieben der Schuldfrage. Nach einem Wachrütteln der Mitglieder, kann je nach Satzung des jeweiligen Vereins eine Neuwahl der Vorstandschaft bewirkt werden. Auch das einschalten der Regionalen Presse und Politikern aus der Stadt/Gemeinde ist da äußerst hilfreich.

Gruß
Mike

PS. sollte keine Ratschläge für Ela hier mehr erfolgen, so werde ich den Thread schließen. Also, bitte auf Ratschläge konzentrieren! Ich bitte um Euer Verständnis!

Michael Kann
09-08-2002, 14:40
Hallo zusammen,

da diese ganzen Erklärungen einer Mutter schlecht weiterhelfen, habe ich das Thema geteilt und den Thread hier geschlossen.

Ihr könnt gerne weiterhin unter http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=3553
posten.

Viel Spaß

Mike