Vollständige Version anzeigen : Kung Fu im Raum Stuttgart (Flughafen)
Aloha :)
Kennt jemand zufällig eine Kung Fu Schule im oben genannten Raum, die über öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbar ist?
Die Kung Fu Schule Stuttgart (http://www.kung-fu-stuttgart.de) entspräche in etwa meiner Vorstellung, wobei die Anfahrt auch etwas länger dauern dürfte (und ruhig etwas öfter und/oder länger Training ;)).
Der Anfängerkurs dieser Schule ist leider bereits voll belegt, und es wird nach Planung bis März/April wohl keinen neuen Kurs geben :|
Kann vielleicht jemand was zur Wu-Shu Schule Stuttgart (http://www.kungfuschule.de) sagen? Kann dort niemanden erreichen, und die Seite ist noch nicht sehr informativ :o
http://www.wengchun.de habe ich hier schon gefunden - aber dem Namen nach ist das doch eher ein **ng **un Derivat, oder?
http://www.wengchun.de habe ich hier schon gefunden - aber dem Namen nach ist das doch eher ein **ng **un Derivat, oder?
Im Gegenteil. Das Weng Chun ist ziemlich sicher der Ursprungsstil der *ing *ung Stile. Die Formen sind aber ganz anders (Nix Siu Nim Tao,Chum Kiu Biu gee).
Vom äußerlichen erinnert es ehr an Hung Gar (oder umgekehrt).
Wenn du die möglichkeit dazu hast, mach es !!! (Zuminderst solltest du dir es anschauen)
Darkpaperinik
04-11-2005, 18:21
Im Gegenteil. Das Weng Chun ist ziemlich sicher der Ursprungsstil der *ing *ung Stile. Die Formen sind aber ganz anders (Nix Siu Nim Tao,Chum Kiu Biu gee).
Vom äußerlichen erinnert es ehr an Hung Gar (oder umgekehrt).
Wenn du die möglichkeit dazu hast, mach es !!! (Zuminderst solltest du dir es anschauen)
das, mein guter, halt ich für eine nicht haltbare these.. und ganz bestimmt nicht das weng chun von a.h. ....
und mit hung gar hat das nun wirklich nix zu tun!
Darkpaperinik
04-11-2005, 18:21
Aloha :)
Kennt jemand zufällig eine Kung Fu Schule im oben genannten Raum, die über öffentliche Verkehrsmittel gut erreichbar ist?
Die Kung Fu Schule Stuttgart (http://www.kung-fu-stuttgart.de) entspräche in etwa meiner Vorstellung, wobei die Anfahrt auch etwas länger dauern dürfte (und ruhig etwas öfter und/oder länger Training ;)).
Der Anfängerkurs dieser Schule ist leider bereits voll belegt, und es wird nach Planung bis März/April wohl keinen neuen Kurs geben :|
Kann vielleicht jemand was zur Wu-Shu Schule Stuttgart (http://www.kungfuschule.de) sagen? Kann dort niemanden erreichen, und die Seite ist noch nicht sehr informativ :o
einer meiner schüler unterrichtet in vaihingen.. wenn dir der weg zu uns zu weit ist, kannst du ja bei ihm vorbei?!
Wenn du mir verraten kannst, wann und wo, oder irgendeine Nummer/Addresse dieses Schülers gibst?
Ich würde mir die FMA gerne ansehen, vielleicht wird damit mein Interesse daran geschürt, zur Zeit gehe ich aber noch lieber ohne Stock und Messer aus dem Haus...
Hatte heute Gelegenheit, die Wu-Shu Schule Stuttgart zu besuchen, und beim (Wiederholungs-)Training zuzusehen - muss zugeben das mir der Sinn etwas entgangen ist, aber was ich gesehen habe gefiel mir.
Mein Montagabend ist leider schon belegt, aber zumindest den Infotag werd ich besuchen und dann weitersehen :)
@ Besserwisser
Abt Chi Sim => Weng Chun
Abt Chi Sim => Hung Hei Gun => Hung Gar
Wenn du eines von beiden betrieben hättest (Und zwar richtig) würdest du es erkennen.
www.shaolinquan.de
--> traditionelles nördliches Shaolin Kung Fu, Waffenkampf, Tierimitationsboxen, Qi Gong, usw...
Gruppe Stuttgart:
Übungsleiter Alexandre Wipf
stuttgart@shaolinquan.de
oder Kontakt über Kung Fu & Qi Gong Schule Senden:
07307-800370
www.shaolinquan.de
--> traditionelles nördliches Shaolin Kung Fu, Waffenkampf, Tierimitationsboxen, Qi Gong, usw...
Mir bekannt, aber euer Übungsleiter in Stuttgart hat laut Website selbst erst den 3. Schülergrad.
siehe unten.... war schneller im klicken als im schreiben....
Ja, 3. von 6 Schülergraden und bildet sich weiter? Was ist das Problem?
Meine ältesten Schüler, die jetzt zwischen 5 und 8 Jahre bei mir lernen haben den 3. Schülergrad... Shaolin Kung Fu ist ein langer Prozeß...
Ich will euch und eure Methoden nicht angreifen.
Wenn ihr überzeugt davon seid, das euer Schüler der Aufgabe gewachsen ist, und die Inhalte richtig vermitteln kann, schaffe ich mir gern selbst ein Bild.
Ich nahm an, das die Grad-Inflation überall Auswirkungen zeigt, und jemand mit 3. Schülergrad selbst noch entsprechend wenig Erfahrung hat.
Darkpaperinik
05-11-2005, 19:19
@ Besserwisser
Abt Chi Sim => Weng Chun
Abt Chi Sim => Hung Hei Gun => Hung Gar
Wenn du eines von beiden betrieben hättest (Und zwar richtig) würdest du es erkennen.
wer sagt dir das, dass ich das nicht habe?
@ Snow:
Ein Übungsleiter bei uns vermittelt die Basisstufe. Das kann jemand mit dem 3. Schülergrad, der zwischen 5-8 Jahre selber Erfahrung hat, unserer Erfahrung nach ohne schlechtes Gewissen tun.
Schau einfach mal vorbei,... ...Alex ist schwer in Ordnung!
Darkpaperinik
05-11-2005, 21:52
@ Snow:
Ein Übungsleiter bei uns vermittelt die Basisstufe. Das kann jemand mit dem 3. Schülergrad, der zwischen 5-8 Jahre selber Erfahrung hat, unserer Erfahrung nach ohne schlechtes Gewissen tun.
Schau einfach mal vorbei,... ...Alex ist schwer in Ordnung!
um mal ne lanze zu brechen: können misst sich nicht in jahren....:rolleyes:
Es geht beim Lehren aber auch in Erfahrung und die - seufz - hat auch was mit Jahren zu tun....
Darkpaperinik
05-11-2005, 22:18
Es geht beim Lehren aber auch in Erfahrung und die - seufz - hat auch was mit Jahren zu tun....
das ohne frage (war ja auch als support für deinen schüler gedacht...)
viele anfänger haben aber die seltsame vorstellung, dass man NUR unterrichten kann wenn man alt und weise ist...
das ohne frage (war ja auch als support für deinen schüler gedacht...)
viele anfänger haben aber die seltsame vorstellung, dass man NUR unterrichten kann wenn man alt und weise ist...
Das Alter oder die Anzahl grauer Haare ist mir ziemlich egal.
Allerdings stammt meine bisherige Kampfkunsterfahrung aus dem WT, und mit 3. Schülergrad kann man dort 8 kurze Grundformen flüssig und dazu etwas einarmiges Chi-Sao.
Das es beim Kung Fu, oder zumindest bei Shaolinquan, deutlich weniger Abstufungen gibt und entsprechend mehr pro Grad zu erarbeiten ist, habe ich nun langsam verstanden :o
@ Darkpaperinik:
Stimmt!
@ Snow:
Bei uns besteht die Basisstufe aus folgenden Grundelementen:
Formen:
Lohan Shi Ba Shou (18 Hände der Schüler Buddhas)
--> Form für die Grundstrukturen im Nahkampf
Xiao Hong Quan (kleine Rotfaust)
--> Form für die schnelle Bewegung im Raum
Shaolin Duan Gun (kurze Stockform)
--> erste Stockform für die Handhabung mit Langwaffen
Grundübungen:
Stände, Grundbeintechniken, Handtechniken
Partnerübungen:
Abwehr gegen die gefährlichsten Angriffe (gerade Faust, Schwinger, gerader Kick, Würgen, Eintauchen, Handgelenke greifen...)
Grundübungen des chin. Ringens, Grundübungen Bodenkampf, Grundübungen mit den Kurzwaffen, erste Übungen in der weiten Distanz (San Shou)...
und vieles mehr....
Darkpaperinik
06-11-2005, 08:31
Das Alter oder die Anzahl grauer Haare ist mir ziemlich egal.
Allerdings stammt meine bisherige Kampfkunsterfahrung aus dem WT, und mit 3. Schülergrad kann man dort 8 kurze Grundformen flüssig und dazu etwas einarmiges Chi-Sao.
Das es beim Kung Fu, oder zumindest bei Shaolinquan, deutlich weniger Abstufungen gibt und entsprechend mehr pro Grad zu erarbeiten ist, habe ich nun langsam verstanden :o
ok.. beim wt ist das eh was anderes.. da gibts auch technikergrade die...ähem... mit judo blaugurten probleme haben :D
YimWingTsun
11-11-2005, 11:19
Hallo erstmal, ich schreibe das erste mal hier im Forum.
Also ich selbst habe fast ein halbes jahr an der KungFu Schule Stuttgart trainiert und der Trainer Michael ist wirklich genial. Er hat de vollen Durchblick über die Grundstile sowie die weiterführenden KF Stile wie 5-Tiere, Pakua, HsingYi, Tanglang usw.
Also ein Training dort ist sehr zu empfehlen. Aber wo genau am Flughafen wohnst du denn? Ich selbst unterrichte Pakua, also wenn du interesse hast, dann meld dich doch mal bei mir.
Gruss Tobi
PS: Meine Signatur ist NICHT ernst gemeint :D
Leinfelden - Also direkt neben "Echterdungen" ;)
christoph
12-11-2005, 22:19
Also ein Training dort ist sehr zu empfehlen. Aber wo genau am Flughafen wohnst du denn? Ich selbst unterrichte Pakua, also wenn du interesse hast, dann meld dich doch mal bei mir.
Moment Du unterrichtest und trainierst dort seit einem halben Jahr??! :dumm: oder falsch verstanden?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.