notwehr an cops und juristen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : notwehr an cops und juristen



rosi
07-08-2002, 23:22
welche erfahrungen habt ihr, liebe polizisten, juristen und opfer mit notwehr gemacht?

insbesondere interessiert mich notwehr unter einbeziehung von waffen, erlaubte und verbotene, verurteilungen und freisprüche.

wie steht ihr als polizisten oder juristen zu der praktischen anwendung des notwehrtatbestandes in deutschen gerichtssälen?

sorry, eigentlich sollte es heißen:

notwehr: an alle cops (für die, die es lieber mögen polizisten) und juristen

Goshinsatori
08-08-2002, 06:29
HI,

ich bin zwar weder Cop, noch Jurist, dennoch bin ich der Meinung, der Notwehrparagraph sollte großzügiger ausgelegt sein.
Gerade als Kampfkünstler hat mal beim lieben Richter immer wieder Probleme, da man seine Handlungen nachweisen muß und zwar vor einem Richter oder vor sog. Experten, die eigentlich keine Ahnung von dem haben, was wir tun....

Joachim
08-08-2002, 07:50
Hi,
ich glaube kaum das das Gesetz einer Überarbeitung bedarf, allerdings sollten die Richter die solche Fälle verhandeln etwas weniger Wirklichkeitsfremd sein, soll heissen sie sollten ihr Wissen über <Kampfkunst und deren Möglichkeiten nicht aus der Videothek haben.

Grüsse,

Joachim

Fidibus
08-08-2002, 08:55
Ich bin Polizist und ich finde, dass die gesetzlichen Bestimmungen über die Notwehr vollkommen ausreichen. Woran es mangelt, ist das alle nur den Begriff kennen aber nicht, was dahinter steht. Also nicht Reform sonder Aufklärung tut not, für beide Seiten. Eine Lockerung oder Aufweichung der Bestimmungen führt nur zu größeren Grauzonen. Ihr solltet Euch davon freimachen, dass es im Gerichtssaal Gerechtigkeit gibt. Das einzige, was sicher ist, es gibt ein Urteil.