PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsgerät von TommyC



Vincent`O
04-11-2005, 17:01
Ihr kennt sicher alle, das Showreel von Tommy Carruthers. Man sieht dort wie er gegen eine schwarze "Platte" kickt. Sie hat ein Bein, wie zB die traditionelle Holzpupe und einen Arm, ist Lebensgroß und soll einen Gegner darstellen.

Wie ist wird dieser "Dummy" genau bezeichnet wird, und wo kann man sowas kaufen kann ?

Hoffe konnte es gut genug beschreiben.

EDIT habe ein Bild gefunden:
http://members.lycos.co.uk/JKDGlasgow/training_equipment_thumbs.htm

nur leider nicht wo ich es her bekomme.

Old Fist
07-11-2005, 07:27
Hab nur das gefunden:

http://www.woodendummy.net/
http://www.wle.com/store/t_dummies.html
http://www.holzpuppe.de/

Aber was mich mehr erstaunt ist was auf der Tommy Carruthers Seite steht:
BLOCKING
JKD utilises few blocks and most of them are deflections with evasive footwork.

Ich dachte im JKD gibt es keine Blocks!

Gruß

Gin Lai
07-11-2005, 09:34
Ich vermutet mal, dass hier die Terminologie etwas verallgemeinert wurde und dadurch nicht ganz korrekt ausgefallen ist.
Tatsächlich wird es aber Situationen geben, in denen sich gewisse Angriffe nicht immer schulmässig mit "Parry", "Deflection", oder gar nach dem "Lin Sil Die Dar-Prinzip" (Abwehr und Konter in einer gleichzeitigen Aktion) ableiten lassen.
Vor allem bei schnellen Überaschungsangriffen aus ungünstigen Winkeln heraus, bleibt einem oftmals nur die Option, die Arme schützend vor den Kopf zu halten, oder gerade so eben noch ´nen abwehrenden Arm in den Schlagarm des Angreifers zu bekommen.
Wichtiger ist m.E., sich nach dem Block möglichst schnell etwas einfallen zu lassen und sich in eine geeignete Position hineinzumanövrieren (Beinarbeit!), um im weiteren Verlauf aus einer besseren Verteidigungsstruktur heraus all die schönen JKD-typischen Tugenden umsetzen zu können.;)
Darüber hinaus lassen sich die klassischen, aus dem Wing Chun adaptierten Abwehrbewegungen, wie z.B. Tan Sao, Jum Sao, Kwan Sao, ebenso wie der "Catch" aus dem Boxen durchaus als Block einsetzen und werden (als "Plan-B-Techniken"?) dementsprechend innerhalb des JKD-Unterrichts auch als solches trainiert.
Ansonsten geb´ ich Dir vollkommen recht: "Who´s blocking is loosing!"