Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mutter überreden

lrot
05-11-2005, 10:15
Hallo, ich bin jetzt 14 und mein Freund hat mich schon mehrmals (als ich bei ihm war) zum Karatetraining mitgenommen. Der Trainer hat gesagt, ich habe talent und solle auch regelmäßig trainieren, weiß aber nicht, wie ich das meiner Mutter beibringen soll.
Falls jeman gute Argumente oder Vorschläge hat, bitte melden.
mfg
Lukas

Be4sT
05-11-2005, 10:22
Wo liegt den das Problem bei deiner Mutter, kein Geld?Angst?

Karate_Bushi
05-11-2005, 10:30
Hast du ihr denn überhaupt schon mal davon erzählt, dass du gerne Karate trainieren würdest?
Ich verstehe nicht so ganz das Problem, das du zu haben meinst. Hast du bisher auch schon andere KK trainiert?

Grüße

Michael1
05-11-2005, 11:08
Hast du einen besonderen Grund dafür zu glauben deine Mutter würde das nicht erlauben?

christoph86
05-11-2005, 11:24
ich kann mir vorstellen, warum deine mutter nicht so begeister ist/davon begeistert sein könnte, dass du kampfsport trainieren willst. ich kenne das von zu hause, aber da ich 18 bin, kann es mir eh niemand verbeiten :D

ich mache zwar mt und kenne mich nciht mit karate aus, aber einige argumente deienr mutter könnten sein...

1) zum einen sehen manche eltern die gefahr, dass man ich verletzen kann. beim sparring kommt man neben prellungen halt an treffern gegen den schädel nicht dran vorbei ;)

2) hat man eine rauferei, ist sofort der kampfsport schuld, der die aggressionen und den übermut fördert ;)

3) klischees gegenüber kampfsportlern...

dagegen könntest du halten...

- dass du (wie der trainer sagst) ein gewissen potential besitzt
- dass karate ein sport ist, der dich fit hält, koordination, gelenkigkeit und selbstdiszilpin fördert
- du dir erstmal im anschaust, ob die trainingspartner verantwortungsvoll miteinander umgehen
- du dich für marial art begeistern kannst, also eine ästhetik dahinter siehst und das ganze nicht als stumpfe klopperei betrachtest

greetz, christoph

Hangs
05-11-2005, 11:27
Ich nehme einfach mal an das seine Mutter eine etwas Falsche vorstellung von KK's und KS hat.(zu Brutal, verletzungsgefahren und und und)
Nimm sie einfach mal mit zum Training und las den Trainer/Meister mit ihr reden, der weis am meisten bescheid und sie wird dann auch merken das das alles andere ist als nur sich gegenseitig zu Prügeln.

Mfg Hangs

lrot
05-11-2005, 13:38
Grund zur annahme, dass mich meine Mutter nicht gehen lassen würde, habe ich genug. Als ich vor 2 Wochen nach einer Schlägerei in der Schule (war nicht meine Schuld, so ein Typ hat mich ohne erkennbaren Grund mich in den Bauch gedroschen) nach Hause gekommen bin, hat sie mir einen Vortrag über Kampfsoprtarten gehalten: von wegen KampfKUNST, sowas fördere Aggresivität, usw. Der Hausfrieden hing für zwei Tage schief, als ich mal vorsichtig gefragt habe, wie ihr das passen würde, wenn ich in Karate gehe.

Anonymer_Ninja
05-11-2005, 13:54
Mag sich blöd anhören, aber am besten du nimmst deine Mutter mal mit zum Training... Dann sieht sie das es kein agressiver Sport ist, sondern dass es wie gesagt auf Selbstdisziplin ankommt.

O'Connor
05-11-2005, 14:10
hi,
wenn du wirklich bock auf karate hast (und das nicht nur machen willst, weil der trainer dich für talentiert hält), könntest du vielleicht folgendes versuchen: sprich erstmal mit deinem vater darüber. wenn du keinen hast, dann halt mit deinem onkel, dem freund deiner mutter oder irgendeinem anderen mann. ein mann wird deine argumente für kampfsport vielleicht eher nachvollziehen können (mehr selbstdisziplin, gut für körper und seele, selbstverteidigung - halt das ganze programm). bitte ihn dann, mit deiner mutter zu sprechen und auf sie einzuwirken. vielleicht klappt das ...
viel glück,
gruß, o'connor

lrot
05-11-2005, 14:24
Mein Vater hat eigentlich nichts dagegen, im Gegenteil, aber solange meine Mutter nicht ja sagt, wird auch er nichts tun können(leider).
Trotzdem danke
Lukas

Pad_THAI
05-11-2005, 14:43
sag deiner mutter das kampfsport sich nur postitiv auf deine entwicklung auswirkt!

ich z.B. hab aufgehört zu rauchen und auf der straße rumzuhängen als ich mit kampfsport angefangen hab.

auch bin ich seitdem nicht mehr so agressiv da man alles was sich anstaut beim trainig rauslässt.

Grün
05-11-2005, 15:07
Hi Irot,

weiß Deine Mutter von Deinem Vorhaben? Wie Du schreibst hat sie das Sagen in der Familie. Also sie musst Du überzeugen.

Mach erst mal Scheibchentaktik. Sag ihr heute von Deinem Kumpel. Wenn sie schon von ihm weiss, sag ihr, dass er Karate macht. Vielleicht fällt Dir noch was besseres ein. Wenn Dein Kumpel den Gefallen Deiner Mutter finden könnte, lad ihn mal ein ohne zu sagen dass er Karate macht. Dann kannst Du in den folgenden Wochen sagen dass er Karate übt und dann den Wunsch äußern auch Karate machen zu dürfen.

Ansonsten versuch rauszfinden, wer noch Einfluss auf Deine Mutter hat. Freundinnen, Lehrer, Nachbarn, Verwandt und versuch die erst mal von Deiner Karateidee zu überzeugen, damit die Deine Mutter beeinflussen, wenn sie von Karate zunächst nichts wissen will.

Karate ist ja gesund, schult Haltung, Geist, Körper, Moral, Höflichkeit. Fußball ist wesentlich Verletzungsträchtiger. Dein Vater unterstützt Dich, das ist gut.

Auf Dauer heimlich etwas zu tun würde ich nicht machen, obwohl Karate in der DDR auch eher heimlich trainiert wurde. Irgendwann brauchst Du einen Karateanzug und jemanden, der ihn wäscht. Sag Deiner Mutter, Du wäscht ihn, wenn sie dahingehend Einwände hat.

Vielleicht kann auch Dein Trainer als letzes Mittel Deine Mutter anrufen oder persönlich mit ihr reden. Dann kann sie nicht so aus, wenn ein Fremder ihr ggü. was sagt oder bittet.

600.000 Karatekas gibt es in Deutschland z.B.

Und der Weg ist das Ziel, und bei Dir scheint der Weg sehr früh zu beginnen und über Deine Mutter zu führen. Vielleicht musst Du auch erst einen Umweg über Beeinflusser Deiner Mutter machen. Wenn dann so arg für was kämpft, bleibt man oft ein Leben lang bei Karate.

Viel Erfolg!

Ciao

Carlos

jessica2902
05-11-2005, 17:13
Hallo!

ich hoffe du hast Erfolg deine Mutter zu überreden!

Vielleicht hilft es auch, deiner Mutter zu verklaren, was für Leute beim Karate Trainieren. Bei uns ist alles vom einfachen Schlosser bis zum Professor dabei.

Welchen Stil willst du denn überhaupt machen? Wenn du Vollkontakt machen willst, wirds natürlich schwierig. Aber Shotokan z.B. wäre ja kein bis semi Kontakt.

Versuch ihr mal zu erklären, was Karate-Do überhaupt bedeutet und worum es den einzelnen Leuten beim Karate geht. Vielleicht hilfts auch, wenn du ihr aufzeigst, dass es ohne Disziplin und Engagement nicht geht.

Ihr das Training zu zeigen würde natürlich bestimmt was bringen.
Viel Erfolg!

karatefreak
05-11-2005, 17:52
Also meine Ellis hatten kein prblem damit...aber n Tipp für dich:

Sag ihr einfach, dass sie gerne mal n Probetraining mitmachen darf....vll gefällts ihr ja und stimmt dann zu *sich das vorstellen könnte*

Larsus
05-11-2005, 19:03
Ich würde einfach mal mit meiner mutter zu einem probetraining(das es in JEDER schule gibt) gehen.Dort kann sie sich ansehen um was es da eigentlich geht und wie viele von meinen vorrednern schon sagten: Deine Agressionen brauchst du dann nicht mehr zu hause oder in der schule ablassen, dazu hast du im training genug zeit.

Ich hatte früher probleme mit meinem linken knie, da hat irgendwas mit dem muskel-bänder-irgendwas-gaga nicht hingehauen und mein arzt hat mir geraten ein bisschen sport zu machen, und da ich nie lange laufen konnte wegen den schmerzen die dadurch entstanden, hab ich mich für karate entschieden und durch das dehnen der bänder und muskeln is die ganze sache langsam abgeheilt.das war vor über 12 Jahren und ich hab bis heute nie wieder probleme gehabt.
so....lange rede kurzer sinn:Kampfsport ist auch zweifellos gut für den körper!Und das ist eigentlich der positivste aspekt der ganzen story;)

maxwell
06-11-2005, 03:41
Grund zur annahme, dass mich meine Mutter nicht gehen lassen würde, habe ich genug. Als ich vor 2 Wochen nach einer Schlägerei in der Schule (war nicht meine Schuld, so ein Typ hat mich ohne erkennbaren Grund mich in den Bauch gedroschen) nach Hause gekommen bin, hat sie mir einen Vortrag über Kampfsoprtarten gehalten: von wegen KampfKUNST, sowas fördere Aggresivität, usw. Der Hausfrieden hing für zwei Tage schief, als ich mal vorsichtig gefragt habe, wie ihr das passen würde, wenn ich in Karate gehe.

naja , egal aus welchem Grund du Schlägerei gemacht hast ... ich würde sagen, du und der Typ waren schuldig. Es ging nicht um Selbstverteildigung, du müsstest nicht zurückschlagen. Di könntest friedlich das Problem lösen.
Schlägerei ist wie das Händeschütteln. Es braucht 2 Hände.
Na gut, es hat nichts mit Martial arts zu tun , aber es wäre schön wenn du diese Philosophie verstehen könntest.
Gewalt ist keine lösung :D :D

schubi
15-11-2005, 15:27
Meine Tipps:

Vorteile unterstreichen:
Karate fördert körperliche Fitness, das Koordinationsvermögen und damit verbunden die geistige Flexibilität.
Karate stärkt das Konzentrationsvermögen
Karate baut auf Disziplin auf (hören Eltern gerne^^)
Billige Ausrüstung (ein Anfänger-Gi kostet vielleicht 30-40 Euro - kauf mal nen Tennisschläger °°)
Karate stärkt das Selbstbewusstsein. Man verliert die Opfer-Haltung, die einen zur Zielscheibe von Agressionen macht. Insofern wirkt Karate unsichtbar-präventiv!

Potentielle Vorurteile entkräften:
Brutal, Prügeln etc.: Karate wurde letztes Jahr von der WHO als therapeutischer Sport eingestuft und steht im Ranking der gesündesten Sportarten unter den Top Ten!

WuaccaWuacca
15-11-2005, 18:06
Im Eltern überreden bin ich Profi. Hab bisher alles bekommen, was ich wollte, auch wenn es teilweise Ewigkeiten gedauert hat. Im Moment bin ich dabei, sie zu einem Vertragshandy zu überreden und sie ist schon im "Was würde das denn kosten" Stadium^^

Ich musste meine Mutter nicht dazu überreden, dass ich Karate machen darf, aber ein Kollege hat das gleiche Problem.

Erstmal den Kumpel zum Training mitnehmen - Habt ihr ja schon

Nun den Kumpel einladen, auf das Thema zu sprechen kommen und dann muss dein Freund, der bereits Karate betreibt, auch den Mund aufmachen, sowas verunsichert Eltern^^ Der erzählt ihr natürlich nur positives, am besten auch den Ablauf des Trainings usw. und ganz wichtig, natürlich die Sicherheit ihres Kindes ;)

Dann die Kosten mit irgendwas teurem a là Tennis vergleichen und beteuern, wie wichtig dir das ist und dass du ja dann auch weniger am PC und vorm Fernseher sitzen würdest.

Wenn sie immernoch nicht will, sie zu nem Training mitnehmen (aufpassen, nachher will sie noch mitmachen*g*), oder auf die Mitleidstour: "Alle machen das" "Alle machen irgendwas, nur ich häng zu Hause rum", sprich immer schön unpassend verallgemeinern^^

Letzter Ausweg: Ihr irgendwas anbieten, a là "Ich putze auf 3 mal pro monat das Bad" oder es zum Geburtstag wünschen (auch wenn dann ein Geschenk flöten geht).

Gruß,
Wuacca

WuaccaWuacca
18-11-2005, 20:24
Hallo.

Wollte nur mal anmerken, dass Muttern heute dem Vertragshandy zugestimmt hat^^

Gruß,
Wuacca

Larsus
18-11-2005, 20:26
Hallo.

Wollte nur mal anmerken, dass Muttern heute dem Vertragshandy zugestimmt hat^^

Gruß,
Wuacca

:confused: :ups: ;)

Gratulation zu diesem sieg!

:D

YiShen
20-11-2005, 06:04
Frag sie ob es ihr lieber wäre wenn du einer dieser dicken Jungen in den RTL2 Reportagen wirst, mit 20 Herzprobleme hast und von bösen Menschen als Opfer angesehen wirst....

Und aggressiv wird man von kampfport eigentlich nicht....woher kommt denn dieses Klischee? Kickboxen? MMA? :D

WuaccaWuacca
20-11-2005, 13:46
Und aggressiv wird man von kampfport eigentlich nicht....woher kommt denn dieses Klischee? Kickboxen? MMA? :D*hüstel* Also ich irgendwie schon^^ Ich hab immer das Bedürfnis, alles auszuprobieren und mein Boxsack ist noch nicht da, daher müssen halt meine Kollegen herhalten^^

Gruß,
Wuacca