Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie erkennt man...



OnMiTeR1988
05-11-2005, 17:03
... einen erfahrend Thai-Box-Trainer... als Laie

ich geh als anfänger in ein gym und stelle mich vor und sag dass ich interessiert bin

was kann ich erwarten, vom trainer?
was sollte ich erwarten?


vielen dank

Kannix
05-11-2005, 18:46
geh nach Deinem Gefühl

OnMiTeR1988
06-11-2005, 08:27
das sowieso,

ich dachte nur vl an ein paar tipps

Impala
06-11-2005, 12:38
Wenn er nen Stock rausholt ist es ein schlechtes Signal.

OnMiTeR1988
06-11-2005, 14:31
damit kann man ja echt viel anfangen :ups:

Drake
06-11-2005, 16:31
Ich bin zwar kein Thaiboxer, aber IMHO kannst Du relativ leicht erkennen, ob jemand im Allgemeinen qualifiziert ist, oder nicht:

Nimmt er das Training ernst? ( "ernstnehmen" im Sinne von: benutzt er die Zeit, die ihm für das Training zur Verfügung steht, sinnvoll und effektiv oder nimmt das Aufwärmtraining bei ihm fast 3/4 der Trainingszeit ein?)

Geht der Trainer auf die (Fragen der) Schüler ein?

Ansonsten: mach doch einfach eine zeitlang mit, dann weißt nämlich DU für DICH, ob der Thaiboxer qualifiziert ist, oder nicht.

Gruss :)

Perser
06-11-2005, 17:46
Nunja also wenn man es direkt auf das Thaiboxen bezieht finde ich kann man einige Fakten bennenen:

Also ich finde Thaiboxen ist ein Kampfsport bei dem die innere Stärke und der Kampfwille viel ausmachen, denn es ist ein brutaler und offensiver Sport und mit Tai Chi Gedanken àlla ich schwebe durch die Gegend und hebel meinen Gegner aus ist hier nicht viel zu erreichen.

Deine Faust gehört in sein Gesicht, das ist so ungefähr die beste Umschreibung für diesen Sport was ich auch gut finde, denn es ist realistisch!

Dein Trainer sollte das Training intensiv gestalten und keine Pausen dulden bzw. versuchen einzelne Personen die ne Pause brauchen so schnell wie möglich wieder zum mitmachen zu drillen, denn ohne einen Druckmacher geht man nie an sein Trainingslimit ran und das bedeutet auch das es keine wahren Fortschritte gibt.

Thai Boxen ist sehr Ausdauerbezogen, daher sollte effektives und vorallem sehr intensives Ausdauertraining im Training behandelt werden aber natürlich spielt dann im Gegenzug das Pratzen und Sandsack training beim Thai Boxen auch eine Riesenrolle was dementsprechend Resonanz im Training finden sollte.

Wenn du deinen Trainer fragst wieso du etwas so machen sollst wie er es sagt und er kann es schlüssig begründen dann ist alles in Ordnung, meine Trainer sind da sehr gut wie ich finde, wenn man mal lernt das man da und da besonders aufpassen sollte, dann erklären sie auch genau weshalb und meistens demonstrieren sie es auch noch an uns armen Schülern, damit wir mal schonmal ne kleine Gratisprobe von dem Schmerz bekommen den wir zu spüren bekommen würden wenn es ein wahrer Gegner tun würde und sowas ist wichtig finde ich.
Erst wenn man die Motivation einer Bewegung kennt kann man sie wirklich 100% mit Einsatz, Elan und Erfolg ausführen.

OnMiTeR1988
06-11-2005, 18:35
das hört sich doch gut an

danke

Ostblocker
08-11-2005, 17:24
ob er den Sport , den er vorgibt zu vermitteln bereits längere Zeit praktiziert hat.
Theoretiker sind leider im und um den Thaiboxsport nicht selten und können zu gesundheitlichen Schäden führen.

der herbie
11-11-2005, 14:27
Guck Dir die Schulen und Trainer in Ruhe an, frag nach, ob die Schule Kämpfer hat, guck Dir die Erfolge der Kämpfer an. Ein schlechter Trainer kann keine guten Kämpfer hervorbringen....

Das Training sollte fordernd und ausgewogen sein, d.h. alle Elemente (Technik, Sparring, Pratzenarbeit etc) sollten vertreten sein - natürlich nicht unbedingt in einer Trainingseinheit aber über mehere Einheiten hinweg.

Achte auf die Ausrichtung der Schule bzw. des Trainers: Wenn Du an Turnieren etc. interessiert bist, brauchst Du eine Trainingsgruppe, in der nicht ausschließlich Freizeitsportler trainieren, sondern auch Wettkämpfer.

Ganz wichtig: Der Trainer muß Dich "schinden" und sollst Dich trotzdem wohlfühlen :-)))

Viel Spass,

grüße,

der herbie