The Empire Strikes Back [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : The Empire Strikes Back



CeKaVau
08-08-2002, 08:11
Hallo,

an alle die wie ich im DKV sind und damit die DKV-Zeitung kriegen.

In der neuesten Ausgabe ist auf Seite 38 ein echter Knüller versteckt - lest das mal. Irgendein Bürokrat hat beschlossen, eine Katavereinheitlichung durchzuführen. Besonders gefällt mir der Satz:
"Meine Bitte an Euch ist nun, dass ihr die getroffenen Änderungen in Eurem Bereich ab sofort umsetzt, um so zur schnellen Verbreitung beizutragen."

Ich denke mal so, ich werde wohl nicht zu schnellen Verbreitung beitragen.

Lest es und lacht.

Tschüssi
Ike

Michael1
08-08-2002, 10:54
CeKaVau, das waren keine Bürokraten sondern die A-Lizenz-Trainer und Danträger ab 5. Dan (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), daher bitte etwas mehr Respekt ;). Die Änderungen wurden im Vorfeld der Senioren-DM 2002 (Bergisch Gladbach) beschlossen, dabei ging es im wesentlichen um internationale Anpassung.
Wer selbst oder mit seinen Schülern bei den nationalen und internationalen Turnieren mitmischen will wird sich umstellen müssen (da Hejan-Katas betroffen geht es aber vor allem den Jugendbereich), wenn Turniere keine Rolle spielen kann man darauf verzichten.

Bei einigen Dingen finde ich die Änderungen auch Anwendungsbezogen durchaus nachvollziehbar, ist aber eigentlich eine andere Geschichte... . Auch macht es keinen Sinn sich aus traditionsgründen auf die "alten" Hejan-Katas zu berufen, denn "orginaler" als die jetzt durch den DKV geänderten sind diese auch nicht. Es ist schliesslich nicht die erste Änderung die auch im Rahmen der Verbände (DKV, DJKB, DKB, usw.) durchgeführt wird.

Dojokun
08-08-2002, 12:03
Kata-Änderung hin oder her, ich denke:

Man kann nur einem Sensei folgen!

Somit sind Kata-Änderungen im Sport etwas anderes als im eigenen Dojo.
Ich gehe auf einen Lehrgang und führe die Kata so aus, wie es dort verlangt wird.
Privat und in MEINEM Dojo wird aber die Auffassung des Sensei gelehrt, dem ich mich verpflichtet fühle.

Eine Kata-Änderung durchzuführen, um international auf Wettkämpfen mitzuhalten, verstärkt meine Ablehnung gegenüber Turnieren...

Und noch etwas: Wenn sich einige "Kluge Köpfe" über diese Dinge unterhalten und Änderungen beschließen, frage ich mich, ob die nötige Kompetenz bei ALLEN Beteiligten vorhanden ist...
Wie gesagt, ich spreche nicht allen Teilnehmern die Kompetenz ab, aber ich stelle in Frage, ob ALLE diese Kompetenz besitzen...


Oss

Dojokun

Michael Kann
13-08-2002, 12:33
Jede Ändrung ist ein weiteres Stück weiter weg vom Original!

Was wollte man ursprünglich damit erreichen?

Was bezweckt man heute damit?

Homogene Landschaft ... kein Indivitualismus mehr ... keine Interpretationsmöglichkeit mehr ... Verlust des Ursprünglichen Charakters usw. usf.

Dies ist alles gut berechnet und so gewollt!

Gruß
Mike

Dojokun
13-08-2002, 12:48
Hallo Michael!

Du hast völlig Recht!

Aber halt Dich fest:
Angeblich soll die Änderung die Kata näher zu ihrem Ursprung zurück bringen... :rolleyes:

Nun meine Frage:

Zu welchem Ursprung denn bitte schön?!

Wenn es darum geht, etwas zu seinem Ursprung zurückzuführen sollte man wissen, wo eben dieser Ursprung liegt.

Ist es die Variante der JKA? Aus welcher Zeit denn??
Auch die JKA hat eine Modifizierung der Kata vorgenommen.
Ist es Funakoshis Variante?
Welcher Funakoshi denn?
Was Gichin Funakoshi lehrte weicht stark vom heutigen Shotokan ab.
Wenn man sich an Okinawa-Kata orientiert, wird es noch undurchsichtiger...

Ob das nötig ist...


Oss

Dojokun

Goshinsatori
13-08-2002, 12:58
HI,

Michael, du hast recht mit dem was du sagst....
Es ist so gewollt.
Dabei ist individualismus in den KK unabdingbar, da jeder Mensch andere körperliche Voraussetzungen hat.
Aber da rede ich gegen Wände, denn der Verband DKV etc. ist einfach zu stark geworden..........
Aber es gibt wenigstens noch einige, wenige, die es eben besser machen !:)

Dojokun
13-08-2002, 19:02
Hallo Goshinsatori, alter Kämpfer und Mitstreiter in traditioneller Sache! :)


Wie immer stimme ich Dir 100%ig zu!

Aber wir wissen, dass Individualismus für gewisse Leute gefährlich ist....

Grosses

OSS

Dojokun

weudl
13-08-2002, 19:33
Hi Kollegen,

da kann ich mich Euch nur voll und ganz anschließen. Mir geht es auch oft so, dass einem auf Lehrgängen Kataversionen präsentiert werden, die "näher am Ursprung" sind. Mehr als "aha" kann man da eigentlich nicht sagen. Niemand kennt "die Ursprungsversion" einer Kata, somit kann auch niemand sagen, ob eine Kataversion "näher" an der Ursprungsversion ist oder nicht. Meiner Meinung nach ist dies auch vollkommen unerheblich. Solange man das Bunkai der Kata nicht versteht, kann man selbst die Original-Itosu Pinan machen und verschwendet trotzdem nur seine Zeit...

Dieses Vereinheitlichen dient doch nur dem Machtdenken einiger Funktionäre, die dadurch mehr Einfluss gewinnen wollen...

Goshinsatori
13-08-2002, 21:44
HI Dojokun,

ja, für gewisse LEUTE vielleicht......
Mal ehrlich..... es gibt eben Verbände, deren Vorstand und deren "Meister" im Vordergrund bleiben wollen.
Deshalb darf es keinen Individualismus geben und.......
ja, es funktioniert...........
SCHADE EIGENTLICH aber es ist so.
DOJOKUN, einen Kampf gegen Windmühlen wollen wir nciht führen, aber unsere Meinung können wir KUND tun und ich glaube, es ist für uns jedenfalls nicht gefährlich....

Dojokun
13-08-2002, 22:17
@Goshinsatori

OSS