PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Karate Teakwondo

Alex25
05-11-2005, 21:00
Hallo,

was ist sind eingentlich die Unterschiede Zwieschen Sotokan Karate und Teakwondo
so wie Ich das sehe haben die im Teakwondo alles wie im Karate und noch ein paar Tritte mehr ?
Und die Zweite Frage wer würde Gewinnen Sotokan Karate oder Teakwondo

Danke

Ezekiel
05-11-2005, 21:01
...
Und die Zweite Frage wer würde Gewinnen Sotokan Karate oder Teakwondo

Danke

Der bessere.....

pflo
05-11-2005, 22:57
Ganz einfach, TKD ist eine Erfindung von Koreanern die vorher Karate gelernt haben. Der Fokus von TKD liegt dabei tatsächlich auf den Kicks und nicht wie im Karate auf den Handtechniken.

maxwell
06-11-2005, 02:59
Kommt darauf an , welche Taekwondo du meinst.
ITF oder WTF ?
ITF ist fast ähnlich wie Shotokan Karate. Hand und Fußtechniken :50-50
WTF ist irgendwie von Taekyon beeinflusst. Im Wettkampf wird nur Fußtechniken benutzt.Obwohl WTF auch viele Handtechniken hat (sogar ein paar Würfe und Hebeltechniken) , wird aber nicht bevorzugt. Olympic TKD ist WTF.

Ezekiel
06-11-2005, 14:05
Kommt darauf an , welche Taekwondo du meinst.
ITF oder WTF ?
ITF ist fast ähnlich wie Shotokan Karate. Hand und Fußtechniken :50-50
...

Für die Gewichtung von Hand- und Fußtechniken mag das ja noch gelten, aber die Art und Weise, wie in der ITF (noch) die Formen gelaufen werden unterscheidet sich doch erheblich von der des Shotokan. da ist die WTF doch in punkto Formenlauf näher dran.

kampfpole
13-11-2005, 08:21
Was soll den das noch bedeuten?

Michael1
13-11-2005, 10:45
Für dich läuft es am Ende vermutlich auf folgedes hinaus:

Geh in verschiedene Vereine/Schulen, schau dir mehrmals an was die machen, auch was die fortgeschrittenen machen und wie die Vertragsbedingungen sind. Dann überleg dir ob dir das gefällt und ob dir die Leute gefallen. Und da wo's dir gefällt bleibst du erstmal, egal ob das Karate oder Tae-Kwon-Do ist.
Und wenn du später mal Lust hast noch was anderes auszuprobieren kannst du das ja immer noch machen :)

Vagabund
23-11-2005, 09:20
WTF ist irgendwie von Taekyon beeinflusst. Im Wettkampf wird nur Fußtechniken benutzt.

Darf ich da mal widersprechen?

Taekwondo wurde nicht vom Taekkyon beeinflusst. Ich habe beides gelernt und sehe nur die Gemeinsamkeit, dass man viel tritt, aber nicht wie und welche Techniken.

Tanz fehlt im Taekwondo völlig.

In der WTF sind auch Fauststöße zum Körper erlaubt.

Gruß,
Hendrik

kampfpole
30-11-2005, 16:18
Ich hol den thread mna wieder hoch.

Was?inr der wtf sind stöße zum kopf erlaubt?
wusst ich gar nicht.Ach aj TKD wurde aus karate und taekkyon entwickelt

leopan8
30-11-2005, 17:10
hy

Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taekwondo#Entstehung_und_Entwicklung_des_Taekwondo _im_20._Jahrhundert

Der Begriff Taekwondo tauchte erstmals 1955 auf und wurde von General Choi, Hong-Hi (ITF) entwickelt.
Taekwondo ist eine moderne Kampfkunst/sport der von Shotokan Karate,Shudokan Karate(kor.Tangsoodo,Kongsoodo) beeinflusst wurde.

Das moderne Wtf sport Taekwondo hat sich jedoch sehr weit vom Karate entfernt und bevorzugt Beintechniken(Tritte,Drehtritte,Sprungtritte) vor dem Armtechniken!

Gruss
leopan8

samabe
01-12-2005, 09:59
Ich hol den thread mna wieder hoch.

Was?inr der wtf sind stöße zum kopf erlaubt?
wusst ich gar nicht.Ach aj TKD wurde aus karate und taekkyon entwickelt

Vielleicht solltest Du einfach mal genauer lesen, bevor Du so merkwürdige Fragen in den Raum wirfst. Vagabund hat geschrieben:

In der WTF sind auch Fauststöße zum Körper erlaubt.

Auch wenn einige Kämpfer bzw. Möchtegernkämpfer schon mal kopflos kämpfen, bezieht sich der Begriff Körper wohl eher auf den Westenbereich.

kampfpole
02-12-2005, 13:00
Sry war stonde als ich das gelesen hab.:D
Dachte du willst mir hier veklickern das du beim wtf zum kopf schlagen darfst (was natürlich quatsch ist)also einfach verlesen nich der rede wert.

Danger1618
09-12-2005, 00:16
Hallo Leute !!

Mal ganz allgemein .... es gibt schlechte Karateka und schlechte Teakwondo. Genauso wie es auch gute gibt. Also kann man nicht sagen wer gewinnen würde! Ist eine komische frage :D Also kommt halt drauf an ob du auf nen guten oder schlechten triffst.

mfg Danger