@ Bernd Hussnätter wg. Frage im FAQ! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : @ Bernd Hussnätter wg. Frage im FAQ!



BerndausBerlin
08-08-2002, 10:34
Bernd Hussnätter hat gefragt:
"Na, dann fang' ich mal mit der Fragerei an: Wie man lesen kann, waren die Kampfkünste auf den Philippinen kein Sport sondern eine pure Notwendigkeit, um das eigene Überleben und das der Familie zu sichern. Genau mit diesem Hintergrund wurde dann auch trainiert.
Bei uns im sicheren Deutschland sind die FMAs zunächst Sport und vielleicht ein bisschen SV. Ist es dennoch möglich, die Kampfkunst bis zur Perfektion zu erlernen, ohne dass dieser Überlebenskampf besteht???

Bernd." (s.u. FAQ)


Dann will ich mal ein wenig ausholen ;-)

Ich bin der Meinung, dass auch auf den Philippinen auch "zum Spaß" trainiert wurde und noch wird. Schließlich ist die Kunst auch Bestandteil der Kultur dort und heißt bei vielen auch KampfKUNST.

Nebenbei bemerkt bin ich sehr froh darüber, nicht in einem "Krisengebiet" zu leben und möchte das auch nicht. Weiterhin ist ir aufgefallen, dass viele, die "krisenmäßig" bzw. "für den Kampf / Krieg" trainieren, auch manchmal etwas verspannt sind ;-) Im Ernst - ich bin der Auffassung, dass man / frau so wird, wie man / frau trainiert - und ich möchte nicht unbedingt ein Krieger o.ä. sein. Diese liegen i.d.R. auf dem Friedhof.

Also - was ist dann Perfektion? Zu töten? (das möchte ich auch nicht) Überleben? (Das möchte ich gerne) Gesund und halbwegs glücklich leben? (Finde ich am wichtigsten, wobei ich nicht glücklich sein könnte, wenn ich dauernt im Training und im Real Life killen müsste ;-) ...

Das Gute ist - denke ich - dass ich in friedlichen Zeiten mehr die kulturelle und spaßige Seite im Training betonen kann und mir das im Ernstfall auch helfen könnte - zumindest dabei, die "kriegerischen" Fertigkeiten schnell aufzufrischen.

Dereinwenigphilosophischgewordene ;-)
Bernd

PS: Ansonsten bin der Meinung von Franks Posting"

Graf Zahl
08-08-2002, 20:23
Hi Bernd,
ich sehe es wie du. Wenn ich Wing Chun trainiere, denke ich auch nicht ständig daran, was mir auf der Straße alles passieren könnte. Sondern ich habe einfach nur Spaß am Training.

Philosophische Grüße nach Berlin,
Bernd.

Thorsten
09-08-2002, 21:59
Hi Stöckler,

als ich lerne diese Kunst, um sie irgendwann in ferner Zukunft zu perfektionieren.
Dazu gehören alle Aspekte, auch die für manche hier (in diesem Thread) fremd erscheinen. Diese Kunst is aus der Not zum Überleben entstanden und so möchte ich sie auch am Leben erhalten und weitergeben.

Diese Kunst hat nichts mit Sport oder Blumen pflücken zu tun.

Also gehört auch die ein oder andere Stilistik dazu, die einem keinen blauen Fleck schenkt, sondern wirklich vitale Ziele angreift und wirklich destruktiv ist.

Es soll unsre Aufgabe sein, die von uns erlernte System, komplett wieder- und weiterzugeben. Ohne Versportlichung und Verharmlosung.
Wenn von euch praktizierte Systeme dies nicht hergeben, sind sie bereits kastriert oder vereinfacht und haben nichts mehr mit dem eigentlichen Ursprung zu tun.

Freue mich auf antworten ;-)

Bahala Na

Thorsten

Graf Zahl
10-08-2002, 13:05
Hi Thorsten,
schön, ...und was machst du dann anders als die FMAler, die Sport machen? Wann hast du die Perfektion erreicht - wer entscheidet das? Wie willst du wissen, ob du das ürsprüngliche System erlernst - warst du bei den Anfängen dabei? Bist du einem stärkeren Überlebenskampf ausgesetzt als der durchschnittliche Zivilisationsmensch?

Bis denn,
Bernd.

Michael Kann
10-08-2002, 14:04
Hi Bernd,

vielen Dank für Dein Posting ... schließe mich Deinen Ausführungen an!

Gruß
Mike

Thorsten
10-08-2002, 18:36
Original geschrieben von Bernd Hussnätter
Hi Thorsten,
schön, ...und was machst du dann anders als die FMAler, die Sport machen?

Trainiere technischer....kann ich hier oder will ich hier nicht genuaer erläutern....

Wann hast du die Perfektion erreicht - wer entscheidet das?

Das entscheidet keiner, das stellt man irgenwann selbst ...ob über ein Satori ;-) oder anders

Wie willst du wissen, ob du das ürsprüngliche System erlernst - warst du bei den Anfängen dabei?

Wer will denn das haargenau ursprüngliche lernen. Bin kein Traditionsverfechter, ein gutes System entwickelt sich mit den Ausübenden weiter. Wenn ich nur das Ursprüngliche lernen würde wär das für mich Stillstand und Stillstand bedeutet Rückschritt.

Bist du einem stärkeren Überlebenskampf ausgesetzt als der durchschnittliche Zivilisationsmensch?

Ich? Nö, aber egal.....

Bis denn,
Bernd.

Jo, bis denn

Graf Zahl
10-08-2002, 22:37
Hi Thorsten,
wünsche dir viel Glück!... Zum Thema Perfektion: Nach ein paar Monaten Wing Chun Training dachte ich, ich bin schon wahnsinnig gut. Hab dann feststellen müssen, dass das nicht so ist. Mittlerweilen bin ich von der Selbstüberschätzung geheilt. Es gibt immer einen (...oder mehrere ;) ), die besser sind. Also, wo bleibt die Perfektion???

Bis denn,
Bernd.

Thorsten
11-08-2002, 00:45
Hi Bernd,

hör auf, mir irgendwas von WT- Träumereien zu erzählen. Danke.
Leute die 2 Wochen WT machen und denkne sie wären kugelsicher gibt es wie Sand am Meer.
Wo bleibt die Perfektion?
Sie ist in weit, ganz weit entfernt.
Aber egal, man muss Ziele haben und meine Wenigkeit sieht Licht am Ende des Tunnels.

Also vielen Dank nochmal, für den Verzicht auf WT-Vergleiche.
Bin nämlich nicht in der Stimmung beleidigt zu werden
:D

Eine Runde Licht, für alle Leute ohne Ziele in dieser Runde.

Grüsse

Thorsten

Graf Zahl
11-08-2002, 07:50
Hi Thorsten,
ich habe noch nie WT gemacht. Irgendwie erinnern mich deine Sprüche an das WT. Aber lassen wir das ... ;) Ich wollte eigentlich nur wissen, wann du "perfekt" bist. Und wenn du als Ziel die Perfektion hast, wirst du irgendwann schrecklich enttäuscht werden.

Bis denn,
Bernd.

P.S.: Immer auf dem Boden bleiben! :D

Michael Kann
11-08-2002, 09:19
Lieber Thorsten,

ich schreibe Dir nochmals Bernds Fragen auf.

1. Was machst du dann anders als die FMAler, die Sport machen? 2. Wann hast du die Perfektion erreicht?
3. Wer entscheidet das?
4. Wie willst du wissen, ob du das ürsprüngliche System erlernst - warst du bei den Anfängen dabei?
5. Bist du einem stärkeren Überlebenskampf ausgesetzt als der durchschnittliche Zivilisationsmensch?

Ergänzende Fragen an Dich von mir:
"als ich lerne diese Kunst, um sie irgendwann in ferner Zukunft zu perfektionieren. "

1. Welche Kunst erlernst Du?

"Dazu gehören alle Aspekte, auch die für manche hier (in diesem Thread) fremd erscheinen."

2. Welche Aspekt meinst Du mit dieser Aussage genau?

"Diese Kunst hat nichts mit Sport oder Blumen pflücken zu tun."

3. Welche "Künste" (Martial Arts) haben nach Deiner Meinung was mit Sport und/oder Blumenpflücken zu tun?

"Also gehört auch die ein oder andere Stilistik dazu, die einem keinen blauen Fleck schenkt, sondern wirklich vitale Ziele angreift und wirklich destruktiv ist. "

4. Welche Kunst, die Du scheinbar betreibst, bezeichnet sich als "destruktiv" ... bzw. welche anderen "Stilistik" meinst Du noch mit Deiner Aussage?

"Wenn von euch praktizierte Systeme dies nicht hergeben, sind sie bereits kastriert oder vereinfacht und haben nichts mehr mit dem eigentlichen Ursprung zu tun."

5. Da Du ja alle System zu kennen scheinst, wäre für mich sehr wichtig von Dir zu erfahren welche Systeme nach Deiner Meinung nach bereits kastriert sind?

6. Und welche "ursprünglichen" Systeme Du kennst, die in ihrer jeweiligen Geschichte keinerlei Modifikationen vorgenommen hat?

Es dürfte für Dich nicht all zu schwer sein diese Fragen eingehend und verständlich, auch für einen Laien, zu erklären. Bis jetzt hast Du Bernd eigentlich überhaupt keine Antwort gegeben, sondern bist geschickt ausgewichen (ein Konzept der FMA?)!

Freue mich auf antworten ;-)

Gruß
Mike

Thorsten
11-08-2002, 13:40
ich schreibe Dir nochmals Bernds Fragen auf.

Hallo,
die kenne ich doch schon....

1. Welche Kunst erlernst Du?

ein phlippinisches Stocksystem, über das ich als Anfänger (4 Jahre) noch keinen richtigen Überblick habe, aber bei unseren Fortgeschrittenen (10-15 Jahre Trainig) eine absolute Effizienz und Schönheit sehe, die ich in keinem anderen System bis jetzt gesehen habe.


"Diese Kunst hat nichts mit Sport oder Blumen pflücken zu tun."

3. Welche "Künste" (Martial Arts) haben nach Deiner Meinung was mit Sport und/oder Blumenpflücken zu tun?

Systeme in denen sich zuviel mit Formen aufgehalten wird, die einfach nur gut aussehen wollen und dabei vergesen wofür sie eigentlich sind.
Was bringt mir ein doppelter Rittberger mit anschliesendem roundhouse-kick?
Oder wenn ich mich unnötiger Weise mit tausend ausländischen Bezeichnungn rumschlagen muss. Ein gerader Fausstoss ist ein gerader Fausstoss.


"Also gehört auch die ein oder andere Stilistik dazu, die einem keinen blauen Fleck schenkt, sondern wirklich vitale Ziele angreift und wirklich destruktiv ist. "

4. Welche Kunst, die Du scheinbar betreibst, bezeichnet sich als "destruktiv" ... bzw. welche anderen "Stilistik" meinst Du noch mit Deiner Aussage?

Mein GM Toni Veeck sagt selbst immer, das wir über ein ausserordentlich agressives System verfügen. Wenn ich ihn in Aktion sehe, glaube ich ihm das aufs Wort. Da bleibt kein Auge trocken.
Also, ich habe da Worte von T. Maranga im Kopf:" We avoid and have eliminated the old practice of twirling the stick unnecessarily. Such wastefull and impractical movements only create openings in your defense. Such habits have no place in combat and only waste energy."
Also, nicht blöd rumtanzen, sondern alles was drin is dem gegener überbretzeln.
Kann man auch auf das "Blumen-pflücken " beziehen.
Habe auf Seminaren Systeme gesehen, wo die Ausübenden unendlich viel Steparbeit machten und ihre Position kein bisschen veränderten. Es ergab sich kein besserer Winkel, sie machten keinen Meter gut. Sah in ihren Augen vielleicht gut aus...

"Wenn von euch praktizierte Systeme dies nicht hergeben, sind sie bereits kastriert oder vereinfacht und haben nichts mehr mit dem eigentlichen Ursprung zu tun."

5. Da Du ja alle System zu kennen scheinst, wäre für mich sehr wichtig von Dir zu erfahren welche Systeme nach Deiner Meinung nach bereits kastriert sind?

Habe ich nie behauptet das ich alles Systeme kenne. Weiss ungefähr, von den mir bekannten phil. Systemen, welches System mit welcher Range arbeitet oder was sie bevorzugen....
Kastriert?
Wenn du die Ursprünge der einzelnen Systeme kennst, weisst du was die Begründer daraus gemacht haben. Der verstorbene R. Presas war Balintawak-Schüler und hat sein Modern Arnis daraus entwickelt. Der ebenfalls verstorben E. Sulite hatte eigenlich Kalis Illustrisimo erlernt und hat sein Lameco daraus gemacht.
Vielleicht haben sie die Ur-Stile auch wegen der besseren Erlernbarkeit vereinfacht und damit ihr Ding gemacht.

6. Und welche "ursprünglichen" Systeme Du kennst, die in ihrer jeweiligen Geschichte keinerlei Modifikationen vorgenommen hat?

Keines!
Um noch einmal Timoteo Marang zu zitieren: "Like any other weapon of war, we must constantly seek for improvment in application and effictiveness. We must therefore keep refinig, modyfining and improving our art."

Aber finde das man unter Modifikationen, Verbesserungen und Ergänzungen meinen sollte. Vereinfachung und Weglassen von essentiellen Techniken ist eine Kastration.

Es dürfte für Dich nicht all zu schwer sein diese Fragen eingehend und verständlich, auch für einen Laien, zu erklären. Bis jetzt hast Du Bernd eigentlich überhaupt keine Antwort gegeben, sondern bist geschickt ausgewichen (ein Konzept der FMA?)!

Ja, Ausweichen ist auch ein Konzept der FMA.
Hoffe ein wenig deutliche geantwortet zui haben, falls noch fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung ;-)

Schönen Sonntag, die Damen und Herren

Michael Kann
11-08-2002, 14:22
Du drückst Dich immer noch um die Antworten auf Bernds berechtigte Fragen.

Welche Kunst erlernst Du?
Mir hätte es gereicht, wenn Du den Namen genannt hättest ... Du hast ihn nicht genannt ... also, tue ich es "NECOPA" = NEuen KOnzept des Philippinisch Arnis!

"Ein phlippinisches Stocksystem, über das ich als Anfänger (4 Jahre) noch keinen richtigen Überblick habe, aber bei unseren Fortgeschrittenen (10-15 Jahre Trainig) eine absolute Effizienz und Schönheit sehe, die ich in keinem anderen System bis jetzt gesehen habe. "

Daraus ergeben sich für mich schon die nächsten Fragen an Dich:
1. Resultiert Erfahrung, mit der ich eine abschließende Bewertung eines Systems/Stils machen kann, aus dem SEHEN einer absoluten Effizienz und Schönheit?
2. Wieviele andere Systeme hast bisher "GESEHEN" und wieviele hast Du "TRAINIERT"?

Auf meine Frage: "Welche "Künste" (Martial Arts) haben nach Deiner Meinung was mit Sport und/oder Blumenpflücken zu tun?" hast Du politisch korrekt geantwortet ... doch nützt mir diese nicht viel ... sie ist schwammig, nicht greifbar! Nenne mir doch einfach namentlich die von Dir zitierten Stile/Systeme die mit einem "doppelter Rittberger mit anschliesendem roundhouse-kick" arbeiten? Die sich zu viel mit Formen aufhalten und dabei vergessen wofür sie eingentlich geschaffen wurden?

Wie paßt Deine Aussage "Oder wenn ich mich unnötiger Weise mit tausend ausländischen Bezeichnungn rumschlagen muss." zu der ersten Aussage "Es soll unsre Aufgabe sein, die von uns erlernte System, komplett wieder- und weiterzugeben."?

Gehört denn dazu nicht auch das vermitteln der korrekten Begriffe?

Leider kann ich mit Deiner Antwort auf meine Frage "Welche Kunst, die Du scheinbar betreibst, bezeichnet sich als "destruktiv" ... bzw. welche anderen "Stilistik" meinst Du noch mit Deiner Aussage? " nichts anfangen ... hier noch mal Deine Antwort: "Mein GM Toni Veeck sagt selbst immer, das wir über ein ausserordentlich agressives System verfügen. Wenn ich ihn in Aktion sehe, glaube ich ihm das aufs Wort. Da bleibt kein Auge trocken. Also, ich habe da Worte von T. Maranga im Kopf:" We avoid and have eliminated the old practice of twirling the stick unnecessarily. Such wastefull and impractical movements only create openings in your defense. Such habits have no place in combat and only waste energy." Was ist jetzt an dem Necopa Arnis destruktiv?

Dein Urteil über andere Systeme ist gelinde gesagt, einfach nur daneben ... wie Du so schön selbst ausführst "Habe ich nie behauptet das ich alles Systeme kenne. Weiss ungefähr, von den mir bekannten phil. Systemen, welches System mit welcher Range arbeitet oder was sie bevorzugen.... " ... Du kennst ungefähr, zum Teil, ein bisschen ... also, eben eigentlich gar nix!

"Der verstorbene R. Presas war Balintawak-Schüler und hat sein Modern Arnis daraus entwickelt. Der ebenfalls verstorben E. Sulite hatte eigenlich Kalis Illustrisimo erlernt und hat sein Lameco daraus gemacht."

Wer hat das Necopa Arnis entwickelte?
Aus was resultieren seine Erfahrungen?
Welche Synthese verbirgt sich hinter Necopa?

"Um noch einmal Timoteo Marang zu zitieren: "Like any other weapon of war, we must constantly seek for improvment in application and effictiveness. We must therefore keep refinig, modyfining and improving our art."

Klingt gar nicht unvernünftig! Aber Dein folgendes Zitat ... "Aber finde das man unter Modifikationen, Verbesserungen und Ergänzungen meinen sollte. Vereinfachung und Weglassen von essentiellen Techniken ist eine Kastration."

Weiterentwicklung geht manchmal nicht ohne das weglassen von Techniken ... ob diese essentiell sind, dies beurteilt vermutlich jeder aus seiner jeweiligen Perspektive anders ... Gründe für das Weglassen, Vereinfachen, Hinzufügen, Erweitern usw. kann uns nur der jeweilige Stilrepräsentant selbst erklären. Wir können nur Vermutungen anstellen. Die Gefahr der Fehlinterpretation ist dabei zu groß!

Letztlich sind wir alle Interpreten! Das Original gibt es nur einmal! Besser eine eigene Interpretation nach den Bedürfnissen des Indivitum erleben dürfen als eine schlechte Kopie!

Gruß
Mike

PS. die Fragen von Bernd nicht vergessen ;)

Thorsten
11-08-2002, 15:27
Welche Kunst erlernst Du?
Mir hätte es gereicht, wenn Du den Namen genannt hättest ... Du hast ihn nicht genannt ... also, tue ich es "NECOPA" = NEuen KOnzept des Philippinisch Arnis!

schlechtes Englisch, aber sinngemäss übersetzt...;-)

"Ein phlippinisches Stocksystem, über das ich als Anfänger (4 Jahre) noch keinen richtigen Überblick habe, aber bei unseren Fortgeschrittenen (10-15 Jahre Trainig) eine absolute Effizienz und Schönheit sehe, die ich in keinem anderen System bis jetzt gesehen habe. "

Daraus ergeben sich für mich schon die nächsten Fragen an Dich:
1. Resultiert Erfahrung, mit der ich eine abschließende Bewertung eines Systems/Stils machen kann, aus dem SEHEN einer absoluten Effizienz und Schönheit?
2. Wieviele andere Systeme hast bisher "GESEHEN" und wieviele hast Du "TRAINIERT"?

Gesehen habe ich einige, trainert habe ich wenige.
Habe mit Judo angefangen, mehr oder weniger intensiv.
Habe ein japanischen System ca. 4 Jahre trainiert (Tako-ryu-Bushido), kurzzeitig in Point-fighting reingschnupert und bin aber jetzt bei o.g. System hängengeblieben.


Auf meine Frage: "Welche "Künste" (Martial Arts) haben nach Deiner Meinung was mit Sport und/oder Blumenpflücken zu tun?" hast Du politisch korrekt geantwortet ... doch nützt mir diese nicht viel ... sie ist schwammig, nicht greifbar! Nenne mir doch einfach namentlich die von Dir zitierten Stile/Systeme die mit einem "doppelter Rittberger mit anschliesendem roundhouse-kick" arbeiten? Die sich zu viel mit Formen aufhalten und dabei vergessen wofür sie eingentlich geschaffen wurden?

Wie paßt Deine Aussage "Oder wenn ich mich unnötiger Weise mit tausend ausländischen Bezeichnungn rumschlagen muss." zu der ersten Aussage "Es soll unsre Aufgabe sein, die von uns erlernte System, komplett wieder- und weiterzugeben."?

Gehört denn dazu nicht auch das vermitteln der korrekten Begriffe?

Wenn du das meinst, dann halte dich damit auf. Finde es unnötig.

Leider kann ich mit Deiner Antwort auf meine Frage "Welche Kunst, die Du scheinbar betreibst, bezeichnet sich als "destruktiv" ... bzw. welche anderen "Stilistik" meinst Du noch mit Deiner Aussage? " nichts anfangen ... hier noch mal Deine Antwort: "Mein GM Toni Veeck sagt selbst immer, das wir über ein ausserordentlich agressives System verfügen. Wenn ich ihn in Aktion sehe, glaube ich ihm das aufs Wort. Da bleibt kein Auge trocken. Also, ich habe da Worte von T. Maranga im Kopf:" We avoid and have eliminated the old practice of twirling the stick unnecessarily. Such wastefull and impractical movements only create openings in your defense. Such habits have no place in combat and only waste energy." Was ist jetzt an dem Necopa Arnis destruktiv?

Was soll daran destruktiv sein? Mensch, du bist mir ja Einer.
Schau es dir an und beurteile die angewandten Techniken...
Dann sag mir was du davon hälst. Dies ist hiermit eine offizielle Einladung bei uns vorbeizuschaune. Darfst du geren wahrnehmen.

Dein Urteil über andere Systeme ist gelinde gesagt, einfach nur daneben ... wie Du so schön selbst ausführst "Habe ich nie behauptet das ich alles Systeme kenne. Weiss ungefähr, von den mir bekannten phil. Systemen, welches System mit welcher Range arbeitet oder was sie bevorzugen.... " ... Du kennst ungefähr, zum Teil, ein bisschen ... also, eben eigentlich gar nix!

Garnix ist etwas übertrieben, aber Hauptsache du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, gell.
Bist ja schon irgendwie goldig und keineswegs erhebst du denn Anspruch auf oblehrerhaftes Besserwissen.
Okay, gebe dir teilweise Recht, aber es reicht mir persönlich um sie in eine Schublade stecken zu können und ungefähr einzuordnen.

Wer hat das Necopa Arnis entwickelte?

Arnulfo Mongcal, war der geniale Welche....

Aus was resultieren seine Erfahrungen?

Er ist direkter Schüler von Anciong Bacon. Er konzentrierte sich dabie weitgehenst auf das infighting. Da unter sienen Studenten auch Chinesen waren, implenmentierte er Kung-Fu Techniken in sein bare-hands-system. Durch seinen Vater und T. Maranga hatte er auch gute Kenntnisse in Dumog, die er in seinen Handkampf wie auch seine Stocksystem integrierte. Ausserdem kannte Mongcal auch die Doce-Pares Technik, da seine Frau mit den Canetes verwandt ist und er ein Freund von Ciricao ist.
Mongcal extrem rationale und kompromisslose Art des Infighting brachte ihm unter Insidern einen entsprechenden Ruf und ausserordentlichen Respekt ein, auch wenn er international nie zu grosser Bekanntheit kam.


Welche Synthese verbirgt sich hinter Necopa?

s.o.

"Um noch einmal Timoteo Marang zu zitieren: "Like any other weapon of war, we must constantly seek for improvment in application and effictiveness. We must therefore keep refinig, modyfining and improving our art."

Klingt gar nicht unvernünftig! Aber Dein folgendes Zitat ... "Aber finde das man unter Modifikationen, Verbesserungen und Ergänzungen meinen sollte. Vereinfachung und Weglassen von essentiellen Techniken ist eine Kastration."

Weiterentwicklung geht manchmal nicht ohne das weglassen von Techniken ... ob diese essentiell sind, dies beurteilt vermutlich jeder aus seiner jeweiligen Perspektive anders ... Gründe für das Weglassen, Vereinfachen, Hinzufügen, Erweitern usw. kann uns nur der jeweilige Stilrepräsentant selbst erklären. Wir können nur Vermutungen anstellen. Die Gefahr der Fehlinterpretation ist dabei zu groß!

Muss ich dir Recht geben.

Letztlich sind wir alle Interpreten! Das Original gibt es nur einmal! Besser eine eigene Interpretation nach den Bedürfnissen des Indivitum erleben dürfen als eine schlechte Kopie!

Gebe ich dir wieder Recht....
Dummer weise habe ich auch keine zeit mehr, melde micha ber heute Abend wieder....

Grüsse

Thorsten

Thorsten
11-08-2002, 15:46
Hallo,

so ,habe den Zug verpasst und muss später fahren...
habe also somit Zeit für eine weitere Antwort (mit hoffentlich weniger Tippfehlern).

"Du drückst Dich immer noch um die Antworten auf Bernds berechtigte Fragen. "

1. Was machst du dann anders als die FMAler, die Sport machen? 2. Wann hast du die Perfektion erreicht?
3. Wer entscheidet das?
4. Wie willst du wissen, ob du das ürsprüngliche System erlernst - warst du bei den Anfängen dabei?
5. Bist du einem stärkeren Überlebenskampf ausgesetzt als der durchschnittliche Zivilisationsmensch?

zu 1. Versuche nicht auf Schlagfrquenz oder Schlaghärte zu trainieren, möchte auch nicht unendlich viele Techniken erlernen.
Möchte ein Gefühl entwickeln und Konzepte und Methoden verstehen, die es mir ermöglichen auf Techniken zu verzichten und damit meinen beschränkten IQ nicht belasten.

zu 2. Wann? in ca. 25 - 35,439 Jahren, so.....
zu 3. Das entscheide ich.....
zu 4. Nö war ich nicht, ich lerne die Interpretation meiner Lehrer, welche auf keinen Fall schlechter als das Orginal ist.
zu 5. Nö,....wohne in Deutschland und habe keinen gefährlichen Job.

"Welche "Künste" (Martial Arts) haben nach Deiner Meinung was mit Sport und/oder Blumenpflücken zu tun?" hast Du politisch korrekt geantwortet ... doch nützt mir diese nicht viel ... sie ist schwammig, nicht greifbar! Nenne mir doch einfach namentlich die von Dir zitierten Stile/Systeme die mit einem "doppelter Rittberger mit anschliesendem roundhouse-kick" arbeiten?

Mir liegt es fern irgend ein System hier zu denunzieren....

Soviel dazu....
war dir bestimmt wieder alles zu schwammig und nicht greifbar...
Aber irgendwie is mir das egal, ich weiss was ich von unserem System zu halten habe und bin mir sicher das es seines Gleichen sucht. Wie gesagt, es gibt immer einnen oder ein System das besser ist. Aber ich beschränke mich auf dieses, da es alles hergibt was ich mir von einem kompletten System erwünsche.

Grüsse

Thorsten

Michael Kann
12-08-2002, 08:27
@Thorsten

Es ist immer so mühseelig, wenn Leute urteilen und dabei keine Angaben über sich selbst machen. Entschuldige also bitte, wenn ich so viele Fragen an Dich gestellt habe. Mein schlechtes Englisch resultiert aus der gleichen Problematik wie Deine und (meine) Rechtsschreibfehler!

Du hast mir übrigens nicht auf meine erste Frage geantwortet, nur zur Erinnerung! Also noch mal: Resultiert Erfahrung, mit der ich eine abschließende Bewertung eines Systems/Stils machen kann, aus dem SEHEN einer absoluten Effizienz und Schönheit?

Auf meine Frage: Wie paßt Deine Aussage "Oder wenn ich mich unnötiger Weise mit tausend ausländischen Bezeichnungn rumschlagen muss." zu der ersten Aussage "Es soll unsre Aufgabe sein, die von uns erlernte System, komplett wieder- und weiterzugeben."? Gehört denn dazu nicht auch das vermitteln der korrekten Begriffe? hast Du wie folgt geantwortet: "Wenn du das meinst, dann halte dich damit auf. Finde es unnötig."

Ich halte mich etwas damit auf um den Bezug zur Herkunft zu wahren. Doch darum ging es nicht, Du schreibst doch deutlich, dass es UNSERE Aufgabe sei, die von uns erlernten Systeme, komplett wieder- und weiterzugeben. Dies schließt aber Modifikationen von vornherein aus ... etwas das komplett ist muss ja schließlich nicht modifiziert werden ... oder?

Werde mir die Zeit nehmen und mir das Necopa (das ich persönlich gar nicht als destruktiv empfinde, mir fehlt aber der nötige, längere Einblick um mir ein Bild zu machen. Ich bin nicht so schnell in der Meinungsbildung wie Du!) bei Gelegenheit länger reinziehen.

"Okay, gebe dir teilweise Recht, aber es reicht mir persönlich um sie in eine Schublade stecken zu können und ungefähr einzuordnen."

Vorurteile ... sonst nichts! Die meisten Systeme kennst Du gar nicht, so wie Du es eben ausdrückst, Du kennst "einige". Von diesen Einigen ausgehend, verurteilst Du alle! Dies vor allem, ohne Dich selbst näher damit beschäftigt zu haben.

"Wer hat das Necopa Arnis entwickelte? Arnulfo Mongcal, war der geniale Welche....
Aus was resultieren seine Erfahrungen? Er ist direkter Schüler von Anciong Bacon. Er konzentrierte sich dabie weitgehenst auf das infighting. Da unter sienen Studenten auch Chinesen waren, implenmentierte er Kung-Fu Techniken in sein bare-hands-system. Durch seinen Vater und T. Maranga hatte er auch gute Kenntnisse in Dumog, die er in seinen Handkampf wie auch seine Stocksystem integrierte. Ausserdem kannte Mongcal auch die Doce-Pares Technik, da seine Frau mit den Canetes verwandt ist und er ein Freund von Ciricao ist. Mongcal extrem rationale und kompromisslose Art des Infighting brachte ihm unter Insidern einen entsprechenden Ruf und ausserordentlichen Respekt ein, auch wenn er international nie zu grosser Bekanntheit kam."

Es ist also bei Arnulfo Mongcal nicht anders gelaufen als bei allen anderen Anbietern am Markt! Gleich welches System und welcher Vertreter!

Ich denke Du hast meinen Antritt verstanden!

Gruß
Mike

Michael Kann
12-08-2002, 08:36
@ Thorsten ...

1. Was machst du dann anders als die FMAler, die Sport machen?
"zu 1. Versuche nicht auf Schlagfrquenz oder Schlaghärte zu trainieren, möchte auch nicht unendlich viele Techniken erlernen.
Möchte ein Gefühl entwickeln und Konzepte und Methoden verstehen, die es mir ermöglichen auf Techniken zu verzichten und damit meinen beschränkten IQ nicht belasten."

2. Wann hast du die Perfektion erreicht?
"zu 2. Wann? in ca. 25 - 35,439 Jahren, so....."
Ich erwarte die Gründung Deines eigenen und vor allem revulutionären Systems bereits in weit weniger Jahren ...

3. Wer entscheidet das?
"zu 3. Das entscheide ich..... "
War doch eigentlich logisch!

4. Wie willst du wissen, ob du das ürsprüngliche System erlernst - warst du bei den Anfängen dabei?
"zu 4. Nö war ich nicht, ich lerne die Interpretation meiner Lehrer, welche auf keinen Fall schlechter als das Orginal ist."
Erklärt sich aus Deiner Aussage selbst!

5. Bist du einem stärkeren Überlebenskampf ausgesetzt als der durchschnittliche Zivilisationsmensch?
"zu 5. Nö,....wohne in Deutschland und habe keinen gefährlichen Job."
Dem ist nichts hinzuzufügen!

"Welche "Künste" (Martial Arts) haben nach Deiner Meinung was mit Sport und/oder Blumenpflücken zu tun?" hast Du politisch korrekt geantwortet ... doch nützt mir diese nicht viel ... sie ist schwammig, nicht greifbar! Nenne mir doch einfach namentlich die von Dir zitierten Stile/Systeme die mit einem "doppelter Rittberger mit anschliesendem roundhouse-kick" arbeiten?

Mir liegt es fern irgend ein System hier zu denunzieren....
"Hast Du doch, mit einem Rundumschlag ... alle in einen Sack (eine Schublade) und fertig!

"Soviel dazu.... war dir bestimmt wieder alles zu schwammig und nicht greifbar... Aber irgendwie is mir das egal, ich weiss was ich von unserem System zu halten habe und bin mir sicher das es seines Gleichen sucht. Wie gesagt, es gibt immer einnen oder ein System das besser ist. Aber ich beschränke mich auf dieses, da es alles hergibt was ich mir von einem kompletten System erwünsche.

Nein Thorsten, es war nicht zu schwammig, es hat sich zu einem Bild gefügt. Es ist schön, dass Du für Dich das richtige gefunden hast.

Gruß
Mike

Thorsten
12-08-2002, 15:40
Hallo,


"Ich erwarte die Gründung Deines eigenen und vor allem revulutionären Systems bereits in weit weniger Jahren ... "

Muss ich dich leider entäuschen, so weit wird es nicht kommen.
Denke das ich genug Loyalität besitze und kein eigenes System gründen und vermarkten werde.
Darfst aber gerne ein paar Privatstunden bei mir nehmen, bekommst auch Board-Rabatt ;-)

"Hast Du doch, mit einem Rundumschlag ... alle in einen Sack (eine Schublade) und fertig! "

Falls sich hier irgendjemand persönlich angegriffen fühlt? Hallo? Nö, tut keiner....
Und alles in einen Sack? Nö, lag und liegt mir fern......

"Nein Thorsten, es war nicht zu schwammig, es hat sich zu einem Bild gefügt. Es ist schön, dass Du für Dich das richtige gefunden hast."

Hoffe du setzt auch auf das richtige Pferd....

Gruß

Thorsten

Graf Zahl
15-08-2002, 21:38
Hi Thorsten und Michael,
muss gestehen, die Diskussion wurde mir zu unübersichtlich. Ich freue mich aber, dass ihr beide mit euerem System zufrieden seid.

Bis denn,
Bernd.

Michael Kann
16-08-2002, 07:52
Hi Bernd,

kann Deine Aussage nicht nachvollziehen ... unübersichtlich ... ganz im Gegenteil, Thorsten hat sich Mühe gegeben und alles fein säuberlich beantwortet, u.a. auch Deine Fragen!

Danke für Deine Wünsche, doch trainiere ich nicht "ein" System, sondern werde mein Leben lang alles antesten und manches mehr und anderes weniger oft trainieren.

Kommst Du zum Nikolaus Budo Lehrgang?

Gruß
Mike

Graf Zahl
16-08-2002, 19:47
Hi Michael,
stimmt, wir sind ja fast Nachbarn. Würde gerne mal bei euch vorbeischauen. Habe schon länger keine Seminarausschreibung mehr von dir bekommen. Bin ich noch im Verteiler? Hier nochmal meine Adresse:

bernd@hussnaetter.de

Bis bald,
Bernd.

Michael Kann
17-08-2002, 08:09
Grüß Ditsch,

hast Du die Ausschreibung erstes Halbjahr 2002 (u.a. Frank Burczynski, Patrick Schlichting, Wolfgang Schur) nicht erhalten?

Gruß
Mike

Graf Zahl
17-08-2002, 09:33
Hi Michael,
nein, glaube nicht! Wäre nett, wenn du mir die Ausschreibung noch zuschicken könntest. Besten Dank!

Viele Grüße,
Bernd.