PDA

Vollständige Version anzeigen : Innere Aspekte beim MT oder nur Fresse dick?

mzungu
06-11-2005, 13:14
Moin Moin!

Ich hör und les' hier soviel über "extrem", "hart" usw. . Geht's beim Muay Thai nur um Prügelei a la Kickboxen halt mit einem Band um den Kopf oder gibt es auch innere Aspekte, die wichtig sind?

Ich denke da an Ong-Bak, der die Kampfkunst in seinem buddhistischen Kloster gelernt hat und schöne, intelligente Bewegungen kombiniert mit Meditation und einer ethischen Grundeinstellung. (o.k., o.k. wenn's sein muss haut er halt auch diese Fight-Club Leute um.)

Muss ich erst 3 Monate gegen den Türrahmen treten, bevor ich mit dem Training anfange? Brauch ich ne große Sonnenbrille, um blaue Augen in der Anfangszeit zu verstecken :cool: ?

Oder kann ich in einer freundschaftlichen entspannten Atmosphäre schöne, gradlinige und effektive Bewegungen lernen?

Schöne Grüße,
mzungu

p.s.: mache z.Zt. WSL-WingTsun, suche aber was neues

MatzeOne
06-11-2005, 13:25
*schmunzel*

Versuch macht klug.

Es sind nicht die Kampfkünste, die einen "inneren Aspekt" innehaben, es sind die Menschen die eine Beziehung zwischen Kampfkunst/Kampfsport und ihrer inneren Einstellung herstellen. Wenn du deinen Geist schulen willst, mach das aber lieber dann vielleicht doch mit Meditation in einem buddhistischen Kloster als beim Muay Thai - Training. :engelteuf

Ich habe übrigens noch keinen Thaiboxer gesehen, der sich mit einem Band um den Kopf "prügelt".

Wie hart das Training ausfällt ist von Gym zu Gym unterschiedlich - und mit welchen Leuten du trainierst ;) Das kann auch freundschaftlich und in einer angenehmen Athmosphäre ablaufen.

Schau's dir einfach an...

Und machst du nun VT oder WT? ;)

Morphbreed
06-11-2005, 17:05
Moin Moin!

Ich hör und les' hier soviel über "extrem", "hart" usw. . Geht's beim Muay Thai nur um Prügelei a la Kickboxen halt mit einem Band um den Kopf oder gibt es auch innere Aspekte, die wichtig sind?

dieses band auf den kopf heisst mongkon...
es diente damals um zu zeigen in welcher schule man trainiert....
kämpfer durften das teil nicht in die hand nehmen.. nur der trainer :o

hmm wäre toll zu wissen was du genau mit "innere aspekte" meinst....
im muay thai gibts auch noch den (oder das?) waikru..

das is eine art verbeugung die durchgeführt wird um
der familie, dem trainer und dem publikum respekt zu zeigen...

Ich denke da an Ong-Bak, der die Kampfkunst in seinem buddhistischen Kloster gelernt hat und schöne, intelligente Bewegungen kombiniert mit Meditation und einer ethischen Grundeinstellung. (o.k., o.k. wenn's sein muss haut er halt auch diese Fight-Club Leute um.)

hmm im film sieht man nirgends dass er in einen kloster trainiert hat aber egal ^^
ich denke seine grundeinstellung und meditation hat damit zu tun dass er
buddhist is

und was zum teufel sind intelligente bewegungen?

Muss ich erst 3 Monate gegen den Türrahmen treten, bevor ich mit dem Training anfange? Brauch ich ne große Sonnenbrille, um blaue Augen in der Anfangszeit zu verstecken ?

nein musst du nicht.. schau weniger fernsehen.....

Oder kann ich in einer freundschaftlichen entspannten Atmosphäre schöne, gradlinige und effektive Bewegungen lernen?

das hängt von der schule ab in der du trainierst.....

Perser
06-11-2005, 17:40
Mein Trainer hat mal einem Mann der sich bei unserem Verein einschreiben wollte gesagt (ich stand da grad neben) Muay Thai ist keine Kampfkunst sondern die Kunst zu kämpfen auf einer sehr direkten Linie, es ist ein kompromisloser Kampfsport ohne Umwege.
Ich finde das sehr passend.
Beim Thai Boxen ist wirklich die effektivität das Hauptziel, ich lerne nicht diverse Stellungen (siehe Kungfu oder auch TaeKwondo Technikläufe) um einfach einen körperlichen Ausgleich zu finden oder ähnliches.

Man lernt tatsächlich nur die Zerstörung des Individuums gegenüber und das finde ich persönlich sehr gut an diesem Sport, ich brauche das für meine Nebenberufliche Tätigkeit an der Tür, wenn ich den aufmüpfigen Leuten vor der Disco meine Schlangentechnik aus dem KungFu zeigen würde um sie zu verscheuen wäre ich nicht am leben, da bringt es mir mehr das ich beim Thai und Kickboxen wirklich die den realen Kampf kennengelerne.

Hier wird nicht versucht mit total umständlichen Griffen und Kniffen die "Energien des Gegners" gegen ihn zu verwenden, was auch nur geht wenn er sich genauso bewegt wie es der Trainer im Trainingt gezeigt hat.

Ich härte mich ab lerne meine Schläge und Tritte zu stärken und mein schmerzempfinden senken usw. solche Skills kann man universell einsetzen und dementsprechend Hart sollte das Training auch sein.

Wenn du ein Problem damit hast das man dich drillt, auf etwas hartes vorbereitet und daraufhin trainiert andere "kaputt zu machen" dann solltest du dir einen einen Sport aussuchen, aber Kick und Thaiboxen (besonders Thai) geht total in diese Richtung.

O'Connor
06-11-2005, 18:23
hi,
wie schon geschrieben wurde, hängt das viel von dir und deiner einstellung zum kampfsport ab sowie von der schule, in der du trainierst. es gibt typen, die das für die straße lernen wollen und sparring mit wettkampf gleichsetzen, und es gibt typen, die den sport aus sportlichen gründen betreiben und es locker angehen lassen. es gibt schulen, wo das training sehr hart und fordernd ist, und es gibt schulen, wo du jahrelang trainieren kannst, ohne einen tropfen blut zu verlieren. grundsätzlich kann man das also nicht über einen kamm scheren. in jedem fall kann ich dir aber sagen, dass, sofern du dir eine vernünftige schule suchst, du anfänglich deine sonnenbrille zuhause lassen kannst und auch nicht vorher gegen türrahmen treten musst, um da beizutreten.
grüße, o'connor

O'Connor
06-11-2005, 18:30
... was die inneren aspekte anbelangt: hier in europa wird das meiner meinung nach beim muay thai eher kleingeschrieben. ist ja auch nicht unsere erfindung, muay thai. macht aber auch nichts. meine empfehlung: mach et! :)
gruß o'connor

Junta
06-11-2005, 19:24
Das abhärten an sehr harten Gegenständen wird weder in Thailand noch hier
empfohlen. Bananenbäume sind weich.

Aguirre
07-11-2005, 08:33
Erstmal gibt es beim MT die Fresse dick, die inneren Aspekte kommen dann von ganz alleine. Zwecks genauerer ERklärung einfach mal den Film "I heart Huckabees" gucken. :D

Dahaka
07-11-2005, 08:49
Moin Moin!

Schöne Grüße,
mzungu

p.s.: mache z.Zt. WSL-WingTsun, suche aber was neues

Das was der Typ in Ong-bak macht hat rein garnix mit Thai zu tun Tahi wurde von diesem Stil abgeschaut!

Der Stil heißt Muay Thai Buoran (siehe Wikipedia) und hat so Formen wie im Kung Fu also Tierformen als beispiel genommen!

Gestern auf Kabel1 hats einen super lustigen Jackie Chan Film gespielt "Die Schlange im Schatten des Adlers" sau geil!!!

Bushido_85
07-11-2005, 09:06
@Dahaka

na klar hat es was mit Muay Thai zu tun. Schließlich ist Muay Thai soweit ich weiß die versportlichte Form des Muay Borans. Im Muay Thai wird lediglich auf Hebel, Würfe etc verzichtet.

Dahaka
07-11-2005, 09:12
@Dahaka

na klar hat es was mit Muay Thai zu tun. Schließlich ist Muay Thai soweit ich weiß die versportlichte Form des Muay Thai Borans. Im Muay Thai wird lediglich auf Hebel, Würfe etc verzichtet.

ich wollt auch nur ein bisi provozieren :teufling: damit dann ein Thai kommt und mir die Hölle heiß macht!!!!

aber im Muay Thai gibts auch Würfe was ich weiß!?!?

aber der typ aus Onk-bak ist echt ein Wahnsinn!!!!

aber das Cover schaut ein bisi verdächtig nach "Der mann mit der Todeskralle" aus :confused:

MatzeOne
07-11-2005, 09:25
ich wollt auch nur ein bisi provozieren :teufling: damit dann ein Thai kommt und mir die Hölle heiß macht!!!!

aber im Muay Thai gibts auch Würfe was ich weiß!?!?

aber der typ aus Onk-bak ist echt ein Wahnsinn!!!!

aber das Cover schaut ein bisi verdächtig nach "Der mann mit der Todeskralle" aus :confused:

Das Cover meiner DVD (deutsche Version) sieht anders aus ;)

Ralf Hasenohr
07-11-2005, 09:31
Das was der Typ in Ong-bak macht hat rein garnix mit Thai zu tun Tahi wurde von diesem Stil abgeschaut!

Der Stil heißt Muay Thai Buoran (siehe Wikipedia) und hat so Formen wie im Kung Fu also Tierformen als beispiel genommen!

Lieber Dahaka, wenn Du keine Ahnung vom Muay Thai hast, dann informier Dich doch erst mal bei jemandem der sich auskennt, bevor Du sowas in ein Forum reinschreibst!!!

Du weisst ja nicht mal wie man Muay Boran schreibt, geschweige denn, was Muay Boran überhaupt ist.

Muay Boran ist der Überbegriff von verschiedenen tradtionellen Muay-Thai Stilrichtungen. Es ist nicht etwas anderes als Muay-Thai, nur eben die traditionelle und ursprünglilche Form des Muay-Thai.

In meinem Club (Thai-Box Club Singen) beinhaltet die Muay-Thai Ausbildung auch viele Techniken, Prinzipien und Strategien des Muay-Boran. Muay Boran ist Muay Thai und nicht etwas völlig anderes! Mit Kung Fu hat Muay-Boran nicht das geringste zu tun.

Dahaka
07-11-2005, 09:37
Lieber Dahaka, wenn Du keine Ahnung vom Muay Thai hast, dann informier Dich doch erst mal bei jemandem der sich auskennt, bevor Du sowas in ein Forum reinschreibst!!!

Du weisst ja nicht mal wie man Muay Boran schreibt, geschweige denn, was Muay Boran überhaupt ist.

Muay Boran ist der Überbegriff von verschiedenen tradtionellen Muay-Thai Stilrichtungen. Es ist nicht etwas anderes als Muay-Thai, nur eben die traditionelle und ursprünglilche Form des Muay-Thai.

In meinem Club (Thai-Box Club Singen) beinhaltet die Muay-Thai Ausbildung auch viele Techniken, Prinzipien und Strategien des Muay-Boran. Muay Boran ist Muay Thai und nicht etwas völlig anderes! Mit Kung Fu hat Muay-Boran nicht das geringste zu tun.

Und bevor du etwas schreibst solltest du auch die anderen Posts von mir lesen!;)

Bist halt in meine Falle getapt!!!:teufling:

und das wegen der Schreibweise!
das ich den artikel auf Wikipedia gelesen hab ich schon länger her, aber danke für die korrektur :thx:

und das Wegen den Stilrichtungen hab ich so gemeint das die Angrife oder Stile auch Tiernamen haben wie im Kung Fu ;)

aber ich stüze meine Aussagen auf Wikipedia kann nix dafür wenn da was falsches drin steht;)

OSU

Gruß
DAHKA

Kao Throng
07-11-2005, 10:15
Es gibt sehrwohl Würfe und Hebel im Muay Thai,ohne Hebeleinsatz wird man den Kopf des Gegners,aus dem Clinch heraus,wohl kaum Richtung Knie bekommen.Kon Muay,Cherng Muay,Mae Mai-Look Mai Techniken werden in jeder Schule unterrichtet die "authentisches" MuayThai anbietet.

MFg

Bushido_85
07-11-2005, 11:49
@Kao Throng

stimmt, hast recht...

und bzgl der würfe hab ich Tum und so auch vergessen:o war noch zu früh morgens^^

Ralf Hasenohr
07-11-2005, 12:12
und das Wegen den Stilrichtungen hab ich so gemeint das die Angrife oder Stile auch Tiernamen haben wie im Kung Fu ;)
Gruß
DAHKA

Klar haben einige Muay-Thai Techniken und Muay-Thai Strategien Namen in denen manchmal auch Tiere drin vor kommen. Da gibt es solche lustige Namen wie zB. Hong Peek Hak (Dem Schwan die Flügel brechen) oder zB. Kahk Kao Erawan (Dem Elefanten das Genick brechen) Das sind aber thailändische Bezeichnungen und keine Chinesischen Bezeichnungen wie im Kung Fu und die Techniken haben in keinster Weise etwas mit Kung Fu zu tun. Was ja auch noch erwähnenswert wäre, ist die Tatsache, dass Kung Fu entstanden ist als irgendwelche Mönche oder Nonnen Tiere beobachtet haben. Das Muay Thai ist jedoch auf dem Schlachtfeld im realen Kampf entstanden. Auch wenn da Tiernamen mit vorkommen darf man das nicht mit Kung Fu in Verbindung bringen.

Dahaka
07-11-2005, 12:21
Klar haben einige Muay-Thai Techniken und Muay-Thai Strategien Namen in denen manchmal auch Tiere drin vor kommen. Da gibt es solche lustige Namen wie zB. Hong Peek Hak (Dem Schwan die Flügel brechen) oder zB. Kahk Kao Erawan (Dem Elefanten das Genick brechen) Das sind aber thailändische Bezeichnungen und keine Chinesischen Bezeichnungen wie im Kung Fu und die Techniken haben in keinster Weise etwas mit Kung Fu zu tun. Was ja auch noch erwähnenswert wäre, ist die Tatsache, dass Kung Fu entstanden ist als irgendwelche Mönche oder Nonnen Tiere beobachtet haben. Das Muay Thai ist jedoch auf dem Schlachtfeld im realen Kampf entstanden. Auch wenn da Tiernamen mit vorkommen darf man das nicht mit Kung Fu in Verbindung bringen.

ich hab ja auch nicht behauptet das Muay Thai in irgend einer Weise etwas mit Kung Fu zu tun hat sondern nur das die Techniken auch Tiernamen haben wie beim Kung Fu!

Allet klar?!?!

Würd mich interesieren obs schon "Dem Baby Kätzhen die Beine brechen" gibt?!?

Osu

Gruß
Dahaka

Morphbreed
07-11-2005, 12:44
@Ralf Hasenohr

hmm weisst du wie diese namen zustande gekommen sind?
also die namen der techniken.. --> "Dem Elefanten das Genick brechen"
oder wurden diese namen einfach frei erfunden ohne irgendeinen "tieferen" sinn?
wär interessant :)

@Dahaka

"Dem Baby Kätzhen die Beine brechen" gibt es nicht aber es gibt
"Dahaka der kleine spamt blöd rum" :teufling::teufling::teufling::teufling:

Dahaka
07-11-2005, 12:52
@Dahaka

"Dem Baby Kätzhen die Beine brechen" gibt es nicht aber es gibt
"Dahaka der kleine spamt blöd rum" :teufling::teufling::teufling::teufling:

Das muss aber ein brutaler Angriff sein!!! oder

Osu

Gruß
Dahaka

Kannix
07-11-2005, 14:19
.Kon Muay,Cherng Muay,Mae Mai-Look Mai Techniken werden in jeder Schule unterrichtet die "authentisches" MuayThai anbietet.

MFg
Wir trainieren nur was auch im Ring funktioniert. Machen wir falsches Muay Thai?

Aguirre
07-11-2005, 14:48
Wir trainieren nur was auch im Ring funktioniert. Machen wir falsches Muay Thai?
Ja...! :D

Ralf Hasenohr
07-11-2005, 15:56
@Ralf Hasenohr
hmm weisst du wie diese namen zustande gekommen sind?
also die namen der techniken.. --> "Dem Elefanten das Genick brechen"
oder wurden diese namen einfach frei erfunden ohne irgendeinen "tieferen" sinn?
wär interessant :)

Hi Morphreed,

finde ich gut, dass Du Dich auch für die Hintergründe des Muay-Thai interessierst. Die Namen der Techniken wurden wie Du richtig vermutest, nicht einfach frei erfunden, sondern es ist so dass sich in der Tat hinter jedem dieser Namen sehr viel mehr verbirgt.

Morphbreed
07-11-2005, 16:02
Hi Morphreed,

finde ich gut, dass Du Dich auch für die Hintergründe des Muay-Thai interessierst. Die Namen der Techniken wurden wie Du richtig vermutest, nicht einfach frei erfunden, sondern es ist so dass sich in der Tat hinter jedem dieser Namen sehr viel mehr verbirgt.

hmm kann man das irgendwo nachlesen?

wäre für buchtipps, websiten, usw. dankbar :)

oder kannst du uns was darüber erzählen? ;)

müssen ja net alle techniken sein :D
n paar vielleicht damit man weiss wie die in etwa entstanden sind :)

Ralf Hasenohr
07-11-2005, 16:43
hmm kann man das irgendwo nachlesen?

wäre für buchtipps, websiten, usw. dankbar :)

oder kannst du uns was darüber erzählen? ;)

müssen ja net alle techniken sein :D
n paar vielleicht damit man weiss wie die in etwa entstanden sind :)

Meines Wissens nach gibt es keine Literatur oder Internetseiten, die Dir darüber Informationen geben können. Dazu musst Du in eine traditionelle Muay-Thai Schule gehen, dann wirst Du unter Umständen mehr darüber erfahren.
Übers Forum wird Dir mit Sicherheit kein Lehrer Unterricht ereilen. Ich bin sicher dass ausser mir noch mehr Leute im KKB-Forum reinschauen, welche einige Aussagen zu diesem Thema machen könnten. Aber da wird Dir keiner von denen Internetunterricht übers Forum geben.

Wenn Du mal in Singen bist, kannst Du gerne bei uns im Training vorbeischauen:
www.thaiboxclubsingen.de

Morphbreed
07-11-2005, 16:52
hmm nach singen isses n breiter weg :D :D
aber trotzdem danke :)

mal guggn ich werd heut ma meinen trainer fragen ob er diesbezüglich was weiß...

Kao Throng
08-11-2005, 13:10

Ich habe 2Jahre lang in einem Verein trainiert der nach dem selben Grundsatz unterrichtete.Ich habe mir dann einen neuen gesucht,weil mein Interesse Muay Thai galt,mit allem drumm und drann,und nicht wie ich schnellstmöglich jemanden auf den Boden befördere.

MFG

Kannix
08-11-2005, 22:38
,und nicht wie ich schnellstmöglich jemanden auf den Boden befördere.

Siehste und ich dachte darum gehts:ups:
Naja da komm ich vielleicht auch noch hin, wenn der weg mein Ziel ist und ich niemanden mehr auf den Boden befördern will:D

Kao Throng
09-11-2005, 08:32
Siehste und ich dachte darum gehts:ups:

Das tut es auch,das war aber nicht mein Beweggrund um mit Muay Thai anzufangen;)Ich wollte in erster Linie etwas für Körper und Geist machen,der Spaß am sich gegenseitig prügeln kam erst später.

MFG