PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu oder WT??



Katerpillar
06-11-2005, 16:16
Hallo alle miteinander,

da ich nun mehr als eit einem Jahr Ju Jutsu betreibe und auch die erste Prüfung zum 5.Kyu gut gelaufen ist bin ich auch weiterhin guter Zuversicht. Unser Training ist sehr gut gestaltet und unsere Trainer sind echt klasse. Sie bringen die Inhalte des Sports gut rüber, jedoch lege ich derzeit einige Punkte auf das WT. Warum? Keine Ahnung aber irgendwie interessiert mich das was die dort machen. Habe mir schon einige Schulen im Netz angeschaut (war also noch nicht beim Training) und überall wird immer von einem Aufbau(Schülergrade gesprochen) und was für Inhalte dort gelehrt werden. Auch werden die Ausführungen beschrieben. Was mir auffällt ist, dass WT nicht so Weitläufig ist wie Ju Jutsu und nur die vorgegebenen Inhalte hat. Das macht Ju Jutsu dadurch wesentlich interessanter.

Was findet ihr besser? Haltet Ihr WT für die bessere Kampfkunst oder doch eher Ju Jutsu? Sind die beiden Arten überhaupt vergleichbar? Kann man sagen dass ein Ju Jutsuka einen WTler im Ernstfall "wegknallt"?

Mich interessieren diese fragen und würde gerne wissen was ihr davon haltet.

Sordid
06-11-2005, 16:23
Wenn dich nicht nur diese Fragen sondern auch die Antworten interessieren, dann bemühe mal die Suchfunktion!

Katerpillar
06-11-2005, 16:27
:respekt: ganz schön ausgeklügelte ":ironie: " ;)

tiamatus
06-11-2005, 16:34
Mach Probetraining in einer WT-Schule und beurteile selbst. Solche KK-Vergleiche führen nur zu bösem Blut und sind unsinnig. Es gibt weder das JJ, noch das WT.

Katerpillar
06-11-2005, 17:02
Mach Probetraining in einer WT-Schule und beurteile selbst. Solche KK-Vergleiche führen nur zu bösem Blut und sind unsinnig. Es gibt weder das JJ, noch das WT.

Die Fragen sollen sich ja auch nicht auf die ultimativste Kampfsportart beziehen, sondern lediglich einige Unterschiede erfragen. Sicherlich hat jede Kampfsportart seine Vor- und Nachteile aber welche ist nun doch besser? Im WT werden ganz viele kurz schlagende Argumente geliefert und der Verteiger "überrennt schliesslich" den Angreifer beim JuJutsu allerdings wird er gerne weggenockt und dann so richtig in Pakete geschnührt und abtransportiert. Möchte durch die Diskussion nur gerne Erfahren was andere auch davon halten...sooo viele Threads bei der Suche gibts nämlich nicht zu finden :D

tiamatus
06-11-2005, 17:14
Sorry, aber diese Frage kann man einfach nicht so pauschal beantworten, auch wenn es so schön einfach und bequem wäre. Da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit rein. Wie ist deine Veranlagung, was sind deine Vorlieben, wie kompetent ist der Trainer/Sifu, wie ist das Training aufgebaut, welche Schwerpunkte werden gesetzt,...

Genau wie es im JJ gute + schlechte Vereine gibt, so gibt es im WT gute + schlechte Schulen. Solche Sachen wie "der WTler überrennt den Gegner mit KFs" und "der JJler verschnürt ihn zum Paket" sind graue Theorie...

-Cobra-
06-11-2005, 18:11
Ich versuche mal deine Frage zu beantworten anstatt - wie die lieben Komillitonnen hier - ihr nur auszuweichen.

Nimm den Verein/die Schule, bei der gesparrt wird. Jemand der nie sparrt wird von jemanden, der regelmäßig kämpft weggeputzt, da man nur im Sparring lernt welche Techniken funktionieren und wie man sie realistisch in der "Hitze des Gefechts" ansetzt.

Wenn beide Vereine/Schulen Sparring betreiben such dir aus beiden Vereinen/Schulen paar Sparringspartner die die Kampfkunst wie du ungefähr ein Jahr betreiben und in etwa die gleiche Graduierung haben wie du.

Wenn dich dann z.B. die JuJutsukas alle wegputzen/du Probleme hast mit denen aber einen WTler innerhalb kürzester Zeit zu einem Packet zusammenschnüren kannst (bzw. umgekehrt WTler hauen dich mit KFS in die nächste Dimension und die JuJutsukas sind nach kurzer Begegnung Staub), dann ist klar was besser ist.

Wenn beides inetwa gleich sein sollte, dann bleib beim JuJutsu, den erstens hast du da schon 1 Jahr Erfahrung und musst nicht bei Null anfangen, zweitens bist du schon in einem Verein in dem du - wie du sagtest - super zurecht kommst und drittens ist JuJutsu 10x billiger als WT.

Gruß,
-Cobra-

Katerpillar
06-11-2005, 18:13
es geht ja mehr um die gesamte Objektivität... die eine Kampfkunste gegen die andere...das mit den Schwerpunkten ist natürlich eine ganz wichtige Eigenschaft die beachtet werden muss. Es gibt sicherlich die eine oder andere Schwäche in der Kampfkunst, aber greift die andere denn genau dann ein? Könnte die gegnerische KK genau diese Schwäche ausnutzen? Boxen vs. WT wäre ein klassisches Bsp.

Sordid
06-11-2005, 18:31
Ich bin ja echt dafür, daß es endlich ein eigenes "Welche Kampfkunst ist die Tollste"-Unterforum geben sollte...

Katerpillar
06-11-2005, 18:36
Ich bin ja echt dafür, daß es endlich ein eigenes "Welche Kampfkunst ist die Tollste"-Unterforum geben sollte...

Das ist aber nicht der wesentliche Teil gewesen, der hier angefragt wurde...hier sollten evtl. wesentliche Vor- und Nachteile aufgezeigt werden und evtl. was man am besten nutzen kann. Vor allem aber EURE Meinung dazu wurde gefragt und DU "Merkelst" :hehehe: hier nur rum. as hast Du denn dazu zu sagen? kannst Du mir evtl. einen punkt aufzeigen der Dich überhaupt interessiert?

@Cobra:...ich denke ein Probetraining werde ich auf jedenfall nochmal machen, allein um mein Ego mal zu besänftigen um zu wissen was andere machen und wo die Schwerpunkte liegen. Ist bestimmt interessant auch mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und mit zu bekommen was und warum andere gerade die andere KK benutzen und lernen wollen.

-Cobra-
06-11-2005, 18:41
Es kämpfen aber keine programmierten Entitäten gegeneinander mit gleichen Fähigkeiten, sondern menschliche Subjekte.

Wie gesagt gibt es nicht "die bessere Kampfkunst", da jeder seine eigene Kampfkunst betreibt.

Sordid
06-11-2005, 21:06
Tja, Kater - ich finde halt diese "Wasnbesser"-Threads nur übel.

Ich bin etwa überzeugt davon, daß das System Muay Thai normalerweise "besser" ist als z.B. Shotokan.
Bringt aber nichts, wenn du persönlich mit Shotokan besser zurechtkommst als mit Muay Thai.

Katerpillar
08-11-2005, 13:16
...und genau solche Antworten habe ich gebraucht:klatsch: Mehr als Deine Meinung wollte ich nicht hören und in der Suchfunktion habe ich leider nicht so viel von WT vs. JuJutsu oder einen vergleich gefunden. Das es einen direkten Vergleich nicht gibt, das weiss ich auch. Jeder muss halt selber wissen womit er besser klar kommt, denn ein GojuRyu Kämpfer kann bestimmt nicht soviel mit WT anfangen, da die Kombos zu verschieden sind.

Die Kampfkunst die man ausübt, kann also nur so gut sein, wie der Kämpfer, der sie betreibt.

so delle :boxing:

Lars´n Roll
08-11-2005, 17:04
Du willst ´ne oberflächliche, ungenaue, rein subjektive Antwort?
Na gut, Ju Jutsu ist besser. :cool:
Und wage nicht, zu fragen warum! :aufsmaul:

Ach ja, da hab ich fleißig und unqualifiziert kluggeschissen...

//http://www.kampfkunst-board.info/forum/394557-post15.html

Katerpillar
09-11-2005, 13:38
nunja, eigentlich wollte ich nur etwas ungefähres wie: "Ich finde JuJutsu besser allerdings ist WT nicht zu unterschätzen..." oder "Bei mir klappt es mit WT besser und finde die Ausführung der Sportart besser weil...." und nicht:" Blahj....JuJutsu ist de' goilste, da machste nen WTler *klong**hunk,honk**wumm* und *ditschdotsch* kaputt!"

Eine Antwort rein Subjektiv von der eigenen KK in bezug zur Objektivität anderer, d.h. ehrlich mit sich sein...

spielkind
09-11-2005, 15:00
Hi rein subjektiv muss ich leider aus meiner Ehrfahrung sagen, dass die objektive Antwort meiner am ähnlichsten kommt.
Ich mache auch schon länger Ju Jutsu (trainiere gerade auf den 1. Kyu).
Aus irgendeinem Grund gefällt ing ung auch super gut, vorallem das Chi Sau(?!?!)
war dann auch in ein paar Schulen, was folgende erfahrung mitbrachte
1. Jeder der in seinem Kampfsystem gut trainiert kann eine Kampfsau werden
2. Es hängt mehr von der Person als von System ab

Die Gründe die mich am Ende dazu getrieben haben, dass ich doch kein ing ung machen will waren:
1. in 2std Training hab ich 45min erzählt bekommen wie geil in ung ist, und das war nicht übertrieben.( ob VT WC egal waren alle gleich, klar kommt auf den Trainer an, aber bei mir war es leider überall so)
2. Mir gefällt diese Vorbilder verehrung im ing ung nicht
3. War das training zu hierarschich (kein Problem mit militärischer Disziplin beim klotzen, aber da war wirklich, was der Trainer gesagt hat, war die Wahrheit in der Welt)
4. Kein echtes Sparring in den ing ung Vereinen
5. Zu Teuer dafür, dass es mir wohl nicht den entscheidenen Vorteil gibt.

ZU den kampfpaarungen an sich.
Einen unerfahrenen klotz jeder weg...
Habe auf der Westdeutschen Freefight meisterschaft einen kampf gesehen bei dem ein Vin Tjun gewonnen hat, aber leider war der total free fight geübt und es sah alles eher nach MMa als nach Vin Tjun aus, was mich darauf schließen lässt: Bei einem kampf von 2 erfahrenen Kämpfern, wobei einer nicht ing ung ist, steht man erst gar nicht so lange in der Trappingdistanz...

Also ind ung (für mich) ist ungenügend da es sich nur auf die trapping Distanz bezieht. Im Ju Jutsu hast du das Komplettprogramm und hast deswegen Vorteile.

Also bei ing ung musst du was nebenhermachen.
JJ musst du viel trainieren, weil alle Berecihe nicht genügend behandelt werden bei nur 2 mal Training die Woche oder so...

Ich bin bei JJ geblieben ...

Der Handschuh
09-11-2005, 15:27
Hallo,

ich möchte auch kurz meinen Senf dazu geben.

Seit nunmehr 3 Jahren betreibe ich auch Wingtsun neben meinem Ju-Jutsu-Training. Beide Sachen machen mir Spaß und ich finde auch sie bringen etwas für die SV. Wichtiger finde ich aber, dass es Spaß machen muss. Es kann leicht geschehen, dass das viele Training zum Streß wird. Bis auf die Bewegungslehre kann viel mit den KKs gegenseitig ergänzt werden.

Aber es kommt wie auch hier schon oft gesagt, auf einen selbst an und auf den Trainer. Ich hab soweit ich das beurteilen kann zwei gute erwischt, die aber denoch jeder seine Macken hat.

MfG

BuZuS
09-11-2005, 18:37
JJ ist ein modernes System, in dem es auch Wettkämpfe gibt. Das heißt, es wird in der Praxis probiert was funktioniert. Im WT hast du ein System, dass am Reisbrett entstanden ist und wegen der Vergötterung der Gründer in keinem Fall auch nur im Geringsten geändert werden darf.
JJ gibt's oft für billig im Verein, WT gibt nur für sehr sehr teuer.
Für mich wäre die Entscheidung ganz klar.

-Cobra-
09-11-2005, 21:07
Willst ehrlich? Find JuJutsu besser... :)

Katerpillar
09-11-2005, 23:27
JJ gibt's oft für billig im Verein, WT gibt nur für sehr sehr teuer.
Für mich wäre die Entscheidung ganz klar.

Ja klar, wenns um die kohle geht bin ich auch immer beim geringsten dabei und vor allem wenns noch gut ist....besser so....Habe auch schon einiges darüber gelesen, dass viele das WT nur fürs Geld verdienen nutzen und nicht wirklich 100%ig dafür gerade stehen, aber im JJ gibts mit Sicherheit auch die eine oder andere Graupe.

Was mir beim JJ sehr gut gefällt ist unter anderem der Bodenkampf...von Royle Gracie das Buch "Submission Grappling - Techniques" ist sehr gut das Mastering JiuJitsu von seinem Verwandten allerdings auf schlechtem Papier geschrieben und nicht sehr dolle dargelegt. Interessant ist, wenns um Bodenkampf geht (welcher mir persönlich wirklich gut gefällt) auch mal beim Luta Livre mit zu trainieren oder beim Grappling kann ich es mir auch mal vorstellen. Allein um mal mehr Eindrücke zu gewinnen.

Das WT - Training werde ich, sobald die Zeit da ist mal ausprobieren und mir selber meinen Eindruck machen. Ob ich mit dieser KK persönlich klar komme, kann ich ja dann sehen.

Danke nochmal das wenigstens die einen oder anderen mal ihre Erfahrungen gepostet haben, damit ein Newbie vorab schonmal einen kleinen Eindruck und Vorgeschmack auf das Neue gewinnen kann.

Grüsse
Katerpillar :)

JonnyQ
10-11-2005, 08:01
Im WT hast du ein System, dass am Reisbrett entstanden ist und wegen der Vergötterung der Gründer in keinem Fall auch nur im Geringsten geändert werden darf.

:confused:
Wo hast du denn das her?
Was machen den bitte Avci, Boztepe oder Pfaff?
Müssen die jetzt den Zorn der Götter fürchten?:(
Mann o Mann
Ich mach auch kein reines WT. Mach ich mich jetzt der Blasphemie schuldig?:cry:
Hoffentlich suchen mich jetzt nicht die apokalyptischen Reiter heim.:megalach:

Gruss
J.