PDA

Vollständige Version anzeigen : liegestütze richtig machen

noctifer
06-11-2005, 18:54
hi!
wie macht man liegestütze richtig?
mir geht es dabei hauptsächlich um die hände. wie muss ich die halten?
beim kickboxen machen wir immer eine faust und drücken uns dann auf dem zeige und mittelfinger hoch. ich frag mich ob das für die finger so gut ist...
mfg

MatzeOne
06-11-2005, 19:04
Meinst du denn, es ist für deine Finger gut, auf diverse Objekte einzuprügeln?

Dao
06-11-2005, 20:02
Hi,
Liegestütze sind ganz variabel zu machen (meiner Meinung).
Hände nach innen, Hände nach außen, Hände nach oben, Hände auf Höhe des Beckens, Hände unsymetrisch (eine Hand oben auf Brusthöhe, eine Hand auf Beckenhöhe und umgekehrt), und andere Variationen.
Wichtig finde ich auch was deine Schultern und dein Rücken dabei machen. Schultern sollten im Rücken sein und nicht nach außen stehen. Rücken gerade und keine Aktion aus dem Rücken!

TheRazor2004
06-11-2005, 20:11
Liegestütze auf Fäusten hat nen namen, irgendwas mit Diamond-...
Also ich find die auf Fäusten anstrengender als die mit flachen Händen.
Ich mach sie immer mit den Fingerspitzen nach innen und Daumen zur Brust hin.

uchi_mata
07-11-2005, 22:53
was muskulär zu empfehlen sein soll:

bei den liegestützen die ellenbogen nach hinten einklappen, nicht seitlich... kann man sich da etwas drunter vorstellen?

soll anatomisch besser sein, deckt sich auch mit meiner erfahrung... vllt. noch jemand was wissenschaftliches dazu? ;)

auf den fäusten ist sehr starke belastung fürs Handgelenk, stabilisiert aber auch gut => nichts für anfänger...

wie schon gesagt: Bauch nicht durchhängen lassen, keine aktion aus dem rücken.

enge Handstellung belastet mehr den Trizeps, während weitere Handstellung mehr die Brustmuskeln belastet.

Teklan
07-11-2005, 23:27
Liegestütze auf Fäusten:

Nur die Knöcheln vom Zeige- und Mittelfinger sollen aufsetzen. Kein Knick zwischen Hand und Unterarm (halt gerade Linie). Ellenbogen auf jeden Fall nach hinten, eng am Körper "hochklappen" - anders gehts eigentlich gar nicht. Denk an die atmung - nicht die Luft anhalten!:D

Dahaka
08-11-2005, 08:27
Hände schulterbreit in der Ausgangsstellung und sonst schließe ich mich meinen Vorrednern an!

oder versuchs mal so wie Bruce

http://www.sixtyninecamaro.com/images/brucelee/Bruce%20Lee%201%20inch%20punch%20and%202%20finger% 20pushup.mpg
:ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups:

OSU

Gruß
Dahaka

saranna
08-11-2005, 08:42
hi!
wie macht man liegestütze richtig?
mir geht es dabei hauptsächlich um die hände. wie muss ich die halten?
mfg

schau mal unter folgendem Link:

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/fitness/workout/liegestuetz/index.html

Dort findest Du einige Varianten.

Gruss René

noctifer
08-11-2005, 17:04
vielen dank für die antworten, hat mir sehr geholfen!!!
den trainingsplan von bruce will ich haben :D