Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Koshinkan Gürtel mit Shôtôkan vereinbar?

Fyreblade
06-11-2005, 20:50
Hi erstmal!

Ich habe mich dazu entschlossen eine KK anzufangen. Hierbei bin ich in meiner näheren Umgebung auf diesen Karateverein (http://www.kc-sennestadt.de/) gestoßen. Ich hab auch schon am mehrwöchigem Probetraining teilgenommen und es gefiel mir sehr gut.

Nun habe ich aber eine Frage, bevor ich mich anmelde:
Der Verein betreibt Koshinkankarate, was ein sehr unbekannter und seltener Karatestil ist. Allerdings bin ich erst 15 und werde in spätestens 4 Jahren meine Schule abgeschlossen haben und dann eventuell mit dem Studium anfangen. Das heißt dann natürlich, dass ich in einen Karateverein in der jeweiligen Stadt wechseln muss. Es ist aber sehr unwahrscheinlich dass ich dort einen Verein finde, der Koshinkan Karate unterrichtet. Von daher frage ich mich jetzt, ob meine erungenen Gürtel im Koshinkan Karate auch im fast identischen Shôtôkan akzeptiert werden oder ob ich wieder bei 0 mit dem 9. Kyu anfangen muss. Könnt ihr mir bei dieser Frage helfen?

So long,
Fyreblade

PS: Ich fände es auch sehr interessant, was ihr von dem oben genannten Verein (von außen betrachtet) haltet!

wankan
06-11-2005, 21:12
Na ja, was soll ich dazu sagen, du hast noch nichtmal richtig angefangen und denkst schon darüber nach, ob eventuelle Gürtel übernommen werden.
Lern erstmal Karate, alles andere wird sich dann schon zeigen.

Gruß
Hans-Jürgen

Darkpaperinik
06-11-2005, 21:33
schliesse mich dem post vorher zwar an - wer weiss ob du in 4 jahren überhaupt noch karate machst... - aber um das mal zu relativieren:

ob und was irgendwo anerkannt wird, liegt immer im ermessen des jeweiligen verbandes. kann also nicht und niemals pauschal beantwortet werden!

Michael1
06-11-2005, 22:33
Gebe meinen vorrednern insgesammt recht: Schau erstmal wie dir das Training in diesem Stil und diesem Verein JETZT gefällt. Über Graduierungen kannst du dir dann später gedanken machen.

Abgesehen davon halte ich es für relativ wahrscheinlich das deine Graduierung innerhalb des DKV übernommen wird, auch wenn du dich ggf. einer Einstufungsprüfung stellen musst. Habe die genauen Regelungen dazu gerade nicht im Kopf...
Habe eben mal in das Koshinkan-Prüfungsprogramm geschaut, denke nicht das du da Probleme haben wirst.

Ookami
07-11-2005, 13:50
Hey Fyreblade!

Also da Koshinkan auf Shotokan basiert und sozusagen nur eine Weiterentwicklung (mehr SV und Co; nicht der riesen Unterschied) ist, glaube ich, dass es da keine großen Probleme mit der Graduierung geben sollte, wenn du später den Verein wechseln willst (wenn der Shotokan oder bestenfalls Koshinkan macht).

LG

Ookami
07-11-2005, 14:06
Ich trainiere übrigens im Koshinkan Zentral Dojo. ;)
Ich habe auf der Internetseite deines Vereins mal nachgeschaut und auf den Fotos einige meiner Leute entdeckt. :D Wie das Klima im Verein nun wirklich ist, kann ich dir natürlich nicht sagen, das wirste aber durchs regelmäßige Training am eigenen Leib erfahren. Die Seite hat auf jeden Fall ne nette Aufmachung und was schlechtes habe ich bisher über den KC Sennestadt nicht gehört.

LG und Viel Spaß beim Training!

Fyreblade
07-11-2005, 14:48
Ok, danke für die Infos! :) Dass ich erstmal mit Karate anfangen sollte, bevor ich über irgendwelche Wechsel nachdenke ist eigentlich schon klar, nur war das halt eine Frage, die ich vor meiner Anmeldung noch gerne beantwortet haben wollte! Ob eine verneinung jetzt meine Entscheidung mich anzumelden geändert hätte sei dahingestellt. Ich würd mich halt ganz gerne in den Sport reinhängen, und das was ich da an Graden schaffe, will ich dann nicht verlieren (auch wenn mein Hauptziel eigentlich die Sache an sich ist und nicht die Gürtel).

Ansonsten noch mal Danke! ;)

Fyreblade

ZoMa
08-11-2005, 00:23
Die Gürtel sind sicherlich der Faktor, den du am meisten vernachlässigen kannst, Was nutzt dir ein Schwarzgurt, wenn du auf der Matte ne Niete bist?

Mach das was dir liegt. Wenns dir nicht zu weit weg ist, kannste auch gern mal bei uns vorbeischauen.. :)

Sayonara

Jassy
09-11-2005, 13:29
Bei uns im Dojo (Kyokushin) ist jemand eingetreten der vorher Shotokan gemacht hat bis zum 1 Kyu der durfte den Grad auf Kyokushin übertragen

Franz
09-11-2005, 13:55
notfalls musst du dir dann den Unterschied zu Shotokannochmal antun, dürfte aber nicht wirklich riesig sein

Katsumoto
11-11-2005, 12:55
@ Jassy:
In welchem Verband seit ihr und aus welchem kam der ShotokanMann?
Würde mich mal interessieren ob es solche Übertragungen nur Verbandsintern oder auch über Verbandsgrenzen hinaus gibt... ( zb JKA -> IKO )

Jassy
15-11-2005, 10:01
Ich komme aus IKO Matsushima und der Braungurt aus dem deutschen Karatebund.:)