PDA

Vollständige Version anzeigen : Das erste Mal Sparring....

Zaphira
07-11-2005, 06:19
Hallo Mädels :winke:

Ich habe ja im Oktober mit dem Kickboxen angefangen, das Training ist hart, macht aber sehr viel Spaß :sport098:

Tja, unser Trainer macht schon mit einzelnen Sparring nach der regulären Trainingsstunde - und ich möchte nicht die letzte sein, die mal mit ihm in den Ring steigt, auch wenn ich vielleicht etwas bammel davor habe (aber dazu gibt es ja nen anderen Thread)...

Wann habt ihr das erste mal Sparring gemacht? Und wie habt ihr es empfunden? :smack:

Ich freue mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße
Mellie

Onkel_Escobar
07-11-2005, 06:58
Morgen Zaphira,

bin zwar kein Mädel, aber ich antworte Dir trotzdem mal...:)
Also, ich bin auch noch nicht so lange dabei, aber ich hatte mein erstes Sparring schon nach ca. einem Monat, gehört bei uns einfach zum Training.
Natürlich war ich davor auch aufgeregt, aber ich kann Dich beruhigen: Es ist immer alles halb so schlimm, wie man es sich vorstellt.
Klar haste ma nen blauen Fleck und am nächsten Tag tut Dir auch ma was weh, aber das hält sich alles im Rahmen.
Also mach Dich locker, konzentriert an die Sache ran gehen und Deine 'Angst' verfliegt nach ein paar Minuten. Gerade, weil Du mit Deinem Trainer sparrst wird Dir nichts passieren. Er ist bestimmt der, der Dich am besten einschätzen kann und er wird Dich bestimmt nicht vermöbeln. :D
Wie gesagt, locker bleiben auf Atmung und Deckung achten und den Rest auf Dich zukommen lassen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruss Escobar

Zaphira
07-11-2005, 07:12
Morgen Onkel Escobar :winke:

Danke für Deine Worte...mein Freund sagt auch immer: probiers doch einfach, Gerd wird Dich schon nicht vermöbeln :sport069: , auch wenn er sonst ein harter Trainer ist.

Heute Abend ist Training, und vielleicht probier ich es einfach mal...ne "vernünftige" Ausrede hab ich eh nicht (gibt sowieso keine vernünftigen Ausreden), Handschuhe gibts im Dojo, meinen Zahnschutz hab ich auch gestern bereits angepasst - also, was solls :rolleyes:

Mal sehen, wie ich heute Abend rede :biglaugh:

Baphomet
07-11-2005, 09:20
ach ist alles halb so wild. das soll ja spaß machen. wenn du wirklich nervös bist, dann sag es deinem sparringspartner einfach vorher. sparring muss ja nicht unbedingt und immer eine wilde rasante fetzerei sein, man kanns ja auch ruhig und langsam angehen, jederzeit abbrechen und mit dem partner reden.
und wenn dein trainer zu heftig rangeht und du komplett die kontrolle verlierst, wird es gleich merken und das tempo drosseln. du sollst ja nicht überfordert werden.

ich war damals von anfang an extrem wild aufs sparring. hab mich wahnsinnig gefreut als mein trainer meinte, ich wäre gut genug fürs sparring. naja... bin es recht wild angegangen und hab erstmal schön kassiert :D da hab ich mir gedacht, ok... nichts überstürzen :rolleyes:

sparring ist für mich die belohnung fürs harte techniktraining. entspannend und lustig :)

Zaphira
07-11-2005, 22:22
Hallo Ihr Lieben!!

Sparring gabs heute Abend nicht....haben viel Technik trainiert und unser Trainer hat sich dann fertig gemacht (Sparring macht er wieder am Donnerstag). Ich hab dann mit meinem Freund noch freies Training gemacht, auch ein bißchen mit Handschuhen geübt.
Unser Trainer hat noch kurz zugeschaut meinem Freund Tips gegeben, wie er mich am besten "trainieren" und mir die Angst vorm Schlagen nehmen kann.

Hab dann quasi auf seine Deckung eingedroschen...hat Spaß gemacht, war konditionell aber auch ganz schön anstrengend. :fight:

Das werden wir jetzt auf jedenfall öfter so machen, die Techniken steigern bis ich dann mal voll bereit fürs erste "richtige" Sparring bin (freu mich schon drauf!!!) :boxing:

DamagedRoses
08-11-2005, 10:48
Hallo,
werde in zwei Wochen auch Sparring mit meinem Trainer machen dürfen! (davor muss ich erst wieder etwas reinkommen ins Training nach ner Pause!)
Freu mich voll darauf.
Wenn ich des mmit den Mädels bei uns mache ist das was anderes, ziemlich unkoordiniert und die Schläge sind noch erträglich bis leicht!!!

Bei meinem Trainer weiß ich, dass er einfach weiß wie weit er gehen kann und alles, und wie ich reagiere und da freu ich mich irre drauf!!!

Dir wünsch ich dann für Donnerstag gaaaaanz viel Spaß!

Frank Chelaifa
08-11-2005, 13:11
Hallo Mädels :winke:

Ich habe ja im Oktober mit dem Kickboxen angefangen, das Training ist hart, macht aber sehr viel Spaß :sport098:

Tja, unser Trainer macht schon mit einzelnen Sparring nach der regulären Trainingsstunde - und ich möchte nicht die letzte sein, die mal mit ihm in den Ring steigt, auch wenn ich vielleicht etwas bammel davor habe (aber dazu gibt es ja nen anderen Thread)...

Wann habt ihr das erste mal Sparring gemacht? Und wie habt ihr es empfunden? :smack:

Ich freue mich über Eure Antworten!

Liebe Grüße
Mellie

Hallo Mellie
Ist ja alles toll mit dem Sparring, aber frag deinen Trainer mal warum er das sparren am Ende macht, wo die Sportler eigentlich müde sind. Merkwürdig :ups: :confused:

Baphomet
08-11-2005, 15:41
Hallo Mellie
Ist ja alles toll mit dem Sparring, aber frag deinen Trainer mal warum er das sparren am Ende macht, wo die Sportler eigentlich müde sind. Merkwürdig :ups: :confused:

wann den sonst? am anfang?

wir machen immer eine stunde technik und anschließen eine stunde sparring.

Frank Chelaifa
08-11-2005, 21:11
wann den sonst? am anfang?

wir machen immer eine stunde technik und anschließen eine stunde sparring.

Natürlich am Anfang, denn dann bist du noch fit und Herr deiner Sinne. Die Verletzungsgefahr steigt doch wenn du konditionell abbaust. Eine Verletzung beim Training ist immer Trainingsrückschritt.
Die erfahrenen Trainer im Board werden dir das bestimmt bestätigen. Ich trainiere so und nicht anders, wenn du bei euch anders trainiert wirst ist das Sache deines Trainers.
Es gibt ja auch viele Arten von Sparring. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Sport.;)

marq
08-11-2005, 22:00
jo sparring gesondert trainieren, anschliessend zb. dann kondition am sack.

technik und sparring ist unglücklich zusammen zu trainieren....

was trainierst du nach dem sparring, sam?

Frank Chelaifa
09-11-2005, 06:06
jo sparring gesondert trainieren, anschliessend zb. dann kondition am sack.

technik und sparring ist unglücklich zusammen zu trainieren....

was trainierst du nach dem sparring, sam?

Hi Marq
Was wohl, Entspannung bei den vielen Mädels:D :D :D
Da wir ja 5 Tage die Woche trainieren ist immer 1 Tag für's Sparring ausgelegt. Diesen gebe ich nie bekannt, damit sich keiner drücken kann. Ach ja, aber nie am Freitag, damit keiner übers Wochenende mit einem Veilchen rumlaufen muß.
Ich glaube wenn die "normalen"Freizeit Kick-Boxer 10 Stunden Training in der Woche haben reicht es. Die Wettkämpfer kommen so auf 15 Stunden und mehr.

bouncer
09-11-2005, 17:43
Natürlich am Anfang, denn dann bist du noch fit und Herr deiner Sinne. Die Verletzungsgefahr steigt doch wenn du konditionell abbaust. Eine Verletzung beim Training ist immer Trainingsrückschritt.
Die erfahrenen Trainer im Board werden dir das bestimmt bestätigen. Ich trainiere so und nicht anders, wenn du bei euch anders trainiert wirst ist das Sache deines Trainers.
Es gibt ja auch viele Arten von Sparring. Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Sport.;)
hm... also wir sparren am Ende der Einheit und haben danit eigendlich recht gute Erfahrungen gemacht.:rolleyes:

-Cobra-
09-11-2005, 20:32
Hier gehts also um das Erste Mal ja? Jo, da haben viel Bammel davor, dass sie versagen, es weh tun könnte oder die Kondition nicht ausreicht, aber da muss man durch. Am besten man sagt seinem Partner, dass es das erste mal für dich ist und das er nicht so hart sein soll, wie bereits einige User hier vorgeschlagen haben. Mit der Zeit lernt man die richtigen Techniken und steigert die Kondi, sodass es ein angenehmes Erlebnis für beide Partner ist. :rotfltota

Frank Chelaifa
09-11-2005, 21:18
hm... also wir sparren am Ende der Einheit und haben danit eigendlich recht gute Erfahrungen gemacht.:rolleyes:

Hallo Bouncer

Es kommt ja auch immer noch darauf an, was man vorher trainiert hat. Fakt ist ein ausgeruhter Körper ist nun mal besser im Training(sprich Sparring) einzusetzen. Auch ist die Konzentrationsfähigkeit weitaus besser.
Zumal die Anfänger eh noch nicht über ausreichend Kondition verfügen. Aber jedem so wie ihm beliebt. ;)

DamagedRoses
11-11-2005, 12:36
Wir machen es meist nach dem Training (oder die die noch Power haben!)
Find ich ok.
Da unser Momentaner Raum einfach nicht allzu groß ist und vllt nur 4 von uns überhaupt Lust dazu haben!!!!

Am Mittwoch hab ich nach langer Zeit mal wieder mit einer Trainingspartnerin Sparring gemacht!
Mit Helm, Zahnschutz, Handschuhen, etc...
War nur kurz (auch wegen manglender Kondition, man sollte nie pausieren!) aber richtig stark.

freu mich schon wenn ich das mit meinem Trainer machen draf!

@Zapphira: Hast jetzt auch schon mal das vergnügen gehabt????

Zaphira
11-11-2005, 15:53
@DamagedRoses

Nein, Sparring gabs bisher noch nicht...zur Zeit sparren auch nur zwei Mann mit unserem Trainer, der Rest mag anscheinend noch nicht. :gruebel:

Ich hatte bisher allerdings schon die Möglichkeit, einen kurzen FreeFight mit einem andern Mädel zu machen....bei mir hapert es leider noch etwas an der Kondition, aber ich denke, das wird bald besser und dann steig ich auch mal in den Ring :smack:

sam*
12-11-2005, 12:23
Bei mir gibt es von Anfang an Sparring (Boxen, Kickboxen). Leute die das erste Mal da sind, dürfen dann austeilen und nicht zurück geschlagen werden. Ab dem 2. Training machen sie normales Sparring mit. Logischerweise langsamer, nicht so hart, eben "freundliches Sparring". Es gibt nichts, was Sparring im Training ersetzen kann und nur Sachen die da klappen kann man/frau auch. Timing, Distanzgefühl, einen Blick für Lücken - sowas ist beim Sparring einfach am besten zu üben. Außerdem verlieren die Leute so die Angst. Also nur Mut!!!

MatzeOne
12-11-2005, 13:33
Hier gehts also um das Erste Mal ja? Jo, da haben viel Bammel davor, dass sie versagen, es weh tun könnte oder die Kondition nicht ausreicht, aber da muss man durch. Am besten man sagt seinem Partner, dass es das erste mal für dich ist und das er nicht so hart sein soll, wie bereits einige User hier vorgeschlagen haben. Mit der Zeit lernt man die richtigen Techniken und steigert die Kondi, sodass es ein angenehmes Erlebnis für beide Partner ist. :rotfltota

Du meinst aber schon noch Sparring, oder? :D

DamagedRoses
14-11-2005, 12:49
Zitat:
Es gibt nichts, was Sparring im Training ersetzen kann und nur Sachen die da klappen kann man/frau auch. Timing, Distanzgefühl, einen Blick für Lücken - sowas ist beim Sparring einfach am besten zu üben

Stimmt, ich merke es ja selber... und finde das alles am Anfang auch echt schwer.
Haben es zum Spaß mal aufgenommen mit ner Handy Cam... am Anfang denkst dir nur: Wow bin ich das!
Aber desto öfter ich das anschaue denke ich mir: was mach ich da!!!
Ich denke, das ist auch ein guter Trick..

üben solche Sachen auch manchmal in ner Art "Slow Motion" version damit man ein bisschen Lücken erkennen kann (sieht dann aus wie bei Matrix) !!
Weil auf manche Sachen komm ich erst, wenn ich das mit den Jungs mache und die dann wirklich sagen: da wäre frei gewesen dun da und da!!!

Alex!
15-11-2005, 17:53
Sparring macht man am Ende um die in der Stunde gelernten Techniken zu vertiefen. Ich musste gleich in der ersten Stunde ins Sparring und das geht 2x pro Woche so ... ist manchmal schon unangenehm ...

rrdmx
04-03-2006, 18:42
versteh nicht, wieso man in vielen vereinen erst nach paar monaten oder so sparring macht. ich hab das im probetraining mitgemacht. natürlich nehmen die dann rücksicht und tippen dich nur leicht am kopf, aber ich finde das muss man gleich von anfang an machen, dann gewöhnt man sich dran und muss keine angst davor haben und ins kkb schreiben:D

highflyer
05-03-2006, 00:27
beim sparring als anfänger muss man einfach nen passenden trainingspartner haben.
entweder er ist auf dem selben niedrigen level, dann sieht das für aussenstehende sehr lustig aus und is meist recht ausgeglichen.
oder er ist so weit überlegen das er es sich erlauben kann die treffer nur anzudeuten/nich voll durchzuziehen.
unangenehm sind eigentlich nur die leute die irgendwo dazwischen liegen und meinen, jeden zweifel über ihre überlegenheit ausräumen zu müssen.
ist halt eine charakterfrage, dass dein trainer das dir gegenüber nötig hat halte ich aber mal für stark unwahrscheinlich also gibts nichts wovor man sich fürchten muss.:)

Mattes82
06-03-2006, 00:24
Also,

Ich bin auch direkt früh mit Sparring angefangen, nur gerade als Anfänger nützt einem einfach hart draufhauen garnichts. Macht lieber schnell aber ohne Kraft, Übt die Kombinationen die ihr gelernt habt. Was nützt es jemanden nach jedem Training blaue flecken zu haben, aber sich geschlagen zu haben wie auf nem Dorffest ???

Schön locker angehen die Sache dann macht das richtig Spaß und dann bringt das ganze auch was.

cherrychild
08-10-2006, 17:58
hm erstes mal sparring??? *grübel* lang ists her :idea:
auf das erste semi-kontakt-sparring war ich total scharf. war auch echt super. war zwar nicht super stolz auf mich, weil meine gegnerin um längen besser war, aber ich kam heil aus der sache raus. :cooolll:
mein erstes leichtkontakt-sparring sah da etwas anders aus.
ordentlich eins auf die schnüss bekommen, vollkommen unkoordiniert... aber ich lebte. da ich den willen hatte das machen zu wollen wurde es nach jedem training besser.
:yeaha:

Trau dich... es wird dich niemand behandeln, als wärst du ein Profi...

DerRoteTee
08-10-2006, 18:13
Und ein Tipps gegen gröbere Amazonen *fg*
Es ist im Prinzip dein Recht zu fordern das sie sachte machen sollen !
Wenns zu viel wird wirs zu viel und das reicht auch.

Ich bin zwar ein "junger" Mann, aber ziel des Sparrings ist nicht dein Gegner KO zu prügeln sondern das was man gelernt hat anzuwenden.

Sonst no panic in da titanic, der Trainer weiß schon was er macht.

mfg

dein drt ^^

Yasha Speed
08-10-2006, 19:32
ich weiss gar nimmer, wann ich das erste mal sparring gemacht hab... war aber nicht sooooo hart.... weh tuts, wenn man nicht drauf vorbereitet ist. wenn man sich denkt "jetzt krieg ich vielleicht gleich auf die fresse", ist der psychische zustand ganz anders und es is meiner erfahrung nach nicht so schlimm.

iRoeNDli
01-11-2006, 21:43
Hallo :)

Ich kann mich kaum noch ans erste Sparring erinnern, obwohls maximal 2 Jahre her ist. Dies war jedenfalls kurz nach dem ich mit dem Kickboxen begonnen habe, gegen meinen Trainer. Er stellt sich immer auf mich ein, beginnt locker und passt sich meiner Härte/Geschwindigkeit an (fordert mich dabei natürlich trotzdem immer ein wenig mehr). Ich denk das wird auch bei dir so sein :)

Zu Beginn hatte ich mehr Angst, mit einem erfahrenen Kämpfer zu sparren als mit einem Anfänger. Hab dann aber schnell gemerkt, dass das wohl umgekehrt sein sollte. Der Erfahrene weiss mit wie viel Kraft er arbeiten darf und seine Schläge sind kontrolliert ;)

Trau dich! Good Luck.