Wie verhalte ich mich in einer Notwehrsituation [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie verhalte ich mich in einer Notwehrsituation



MisterDevil
08-08-2002, 15:17
Hallo Leutz,

meiner Meinung nach ist es das beste, erst gar nicht an die Justiz zu geraten.

Auf folgender Homepage von unserem lieben ********** sind Tips für solche Situationen aufgelistet. Diese sind m.E. sehr realitätsbezogen (werden aber sicherlich bei vielen Kritik auslösen)

http://www.****************/sgian_allgemein.html

Das ist meine bescheidene Meinung

Titus
12-08-2002, 13:01
Es gibt keine geheimnisvollen Zauberkampftechniken, die einen Gegner ohne erhebliche eigene Anstrengungen kampfunfaehig machen koennen.
"Zaubertechniken" sind das nicht; aber wenn ein Hebel sitzt, dann sitzt er. Und für die saubere Anwendung eines Hebels braucht man keine Kraft, sondern Präzision.
Es gibt nicht umsonst mehrere Stile, die sich nur damit beschäftigen, die Kraft des Gegners gegen ihn selbst zu richten.

Was den Punkt Notwehr angeht: ich würde es in jedem Fall vorziehen, wegen übertriebener Notwehr auf der Anklagebank sitzen statt im Rollstuhl.
Das Beispiel mit der stellvertretenden Notwehr (Thema Versöhnung) hat mich aber auch nachdenklich gemacht ...

rosi
12-08-2002, 15:23
man hat mir beigebracht, zuerst gucken, ob es einen fluchtweg gibt. wenn positiv, dann beine in die hand und schnellstens weg. wenn rennen funktioniert, dann kein ärger mit justiz, keine verletzten, dann gut.

sollte es keinen fluchtweg geben, beten, dass gegner unbewaffnet. wenn das positiv, dann wehr dich, mit dem was du hast (kk, ks, sv).

bestenfalls solltest du dich der justiz stellen, auch bei geringen notwehrexzessen. die chance, da anfangs notstand herrschte, milde bestraft zu werden (bußgeld) sind gut.

bei dem versuch erwischt zu werden, die justiz zu umgehen, verringert deine chancen auf straflosigkeit oder milde erheblich, denn dann unterstellt man dir bei der notwehrüberschreitung schnell auch vorsatz. für den fall brauchst du eine gute ausrede.

guter trick, wenn du den angriff durch gleichgewichtsbrechung abwehrst, bleib ruhig konsequent auf dem fuß deines gegners stehen. der angriff ist abgewehrt und folgeangriffe sind in den nächsten sechs wochen kaum zu erwarten. es ist eine zusammenhängende handlung und ich glaube du hast gute chancen mit notwehr durchzukommen.

BanzaiBany
12-08-2002, 15:32
Hi Rosi



bestenfalls solltest du dich der justiz stellen, auch bei geringen notwehrexzessen. die chance, da anfangs notstand herrschte, milde bestraft zu werden (bußgeld) sind gut.

Ich würde auf keinen Fall mich freiwillig melden, bei der Justiz die wir haben:( Sonst musst du dich noch rechtfertigen wie mein Kumpel das du den Jüngling mit dem 30Cm Bowiemesser sanfter Behandeln hättest können. Ala Hebel oder so:o Traurige Realität...

Grüße Bany

Titus
13-08-2002, 10:04
Original geschrieben von rosi
man hat mir beigebracht, zuerst gucken, ob es einen fluchtweg gibt. wenn positiv, dann beine in die hand und schnellstens weg. wenn rennen funktioniert, dann kein ärger mit justiz, keine verletzten, dann gut.genau! erste Regel in der Selbstverteidigung: Ärger aus dem Weg gehen. Ob nun durch Deeskalation oder durch Flucht, oder präventiv (gar nicht hingehen, wo Trouble zu erwarten ist) ist egal; aber die Flucht ist nur wirklich sinnvoll, solange du allein bist oder deine Freundin / dein Kind oder wen du sonst dabei hast auch so schnell laufen kann wie du.

Ansonsten hilft bei zwei oder drei unbewaffneten Gegnern, wenn man den ersten ganz schnell in einem schmerzhaften (!) Griff fixiert und den nächsten fragt, wo er sterben möchte. ;)
Wenn das nicht reicht, hilft halt nur ein Schlag auf einen KO-Punkt und weiter im Programm ... auch mit dem Risiko, dass der Schlag ein wenig zu kräftig ausfällt.

Chicken Wings
13-08-2002, 23:52
rechts vorbeigehen - links liegen lassen

würde banzai auch machen.....
http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=103

Meik

BanzaiBany
14-08-2002, 07:34
Hi Chicken Wing!





würde banzai auch machen.....

Eh? Wie habe ich den das zu verstehen? :confused: Was würde ich genauso machen, stehe jetzt a bissale auf der Leitung:D

Grüße aus der Alpenrepuplik
Bany

;)

Moskito
21-08-2002, 11:15
Ich versteh hier nicht ganz die Diskussion. :confused:
Wenn ich mich in einer Notwehrsituation befinde, dann gibt es doch eigentlich keinen anderen Ausweg mehr, als das ich mich verteidigen muß. Sonst wäre s doch gar keine Notwehrsituation. Wenn ich kann, dann bombe ich den anderen um und zwar so, dass er erst mal nichts mehr von mir oder jemandem anderen die nächsten paar Monate möchte und dann bin ich weg. Ohne das ich die Polizei oder sonst jemanden hinzuziehe. Die meisten Stresser haben nämlich ganz plötzlich irre viele Zeugen die alle aussagen, dass man selber angefangen hat. Also bei Notwehr wenn möglich drauf und weg. Anders hat es der Stresser sowieso nicht verdient. Und bloß kein schlechtes Gewissen haben wenn er da liegt und ein bisserl blutet. So hat er es gewollt.

Grüße
Moskito

:brrrrrr:

Alex!
22-08-2002, 18:17
Hi,
hmm ich lese hier die ganze Zeit Sachen wie "und dann ein K.O. Schlag und weiter ..." oder "Dann bombe ich den um" ... ehrm ? Habt ihr das schonmal gemacht ? Ich meine, ich will denjenigen sehen der sagt : "So, den hau ich jetzt mit einem Schlag um und der bleibt liegen" und dann schafft der das auch. Also ich hab sehr sehr selten Leute nach einem Schlag fallen gesehen. Wo schlagt ihr denn bitte hin ?

so long,
Alex

BanzaiBany
22-08-2002, 18:59
Hi Alex!


. Also ich hab sehr sehr selten Leute nach einem Schlag fallen gesehen.

Kommt mal auf den Schlag an würde ich sagen! Power, Distance, Speed und das Ziel wo man trifft ist wichtig! Die meisten Schläger sind Komplett aus dem Gleichgewicht und Fallen in den Gegner (der meistens im Rückwärtsgang ist) hinein. Hier sehe ich auch den Grund warum so viele Kämpfe am Boden enden. Es sit halt eine reaktion des Menschen sich beim Fallen wo festzuhalten. Ich habe viele K.O Schläge gesehen und viele wurden aus einer Verdeckten Vorkampfposition abgefeuert (denn dann hält der Gegner Still und Läuft nicht nach hinten[Pendelt] aus).

Wenn man den Gegner aus ner Drohposition angreift und dann noch anständig Telegraphiert, dan ist es sogar für Laien ein leichtes nach hinten auszuweichen! (So greifen "unerfahrene" Schläger meinermeinung nach an)




Wo schlagt ihr denn bitte hin ?

Auf Vitale Punkte:D Meistens aber zum Kopf (Kinn, Hals...)

Grüße Bany

Alex!
22-08-2002, 19:10
Hi,
ich wüsste nicht ob ich aus einer Vorkampfposition einen K.O.-Schlag abfeuern könnte. Wenn, dann müsste ich schon etwas ausholen, damit's so richtig kracht. wenn ich wie beim Boxen die Hände etwa vor'm Gesicht habe und dann nur kurz nach vorne schnelle, dann reichts nicht für 'nen K.O. glaube ich ... aber ich hab's noch nicht probiert ... Kopfnüsse sind geil, auf die Nase :)

so long,
Alex

BanzaiBany
22-08-2002, 19:27
Hi Alex!



wenn ich wie beim Boxen die Hände etwa vor'm Gesicht habe und dann nur kurz nach vorne schnelle, dann reichts nicht für 'nen K.O.

1.) Ist es zwar in Mode. aber ich muss nicht umbedingt einen ONE PUNCH KILL machen, mir reicht das endergebniss, und wenn das nach 100 Follow Ups erst geschieht dann seis drumm!:)
2.) Hast du ja keine Schutzhandschuhe an, der gegner normalerweise keine Abwehreflexe (Überraschung) diese Faktoren sollten reichen für nen Knock out, auch auf kurzer Distanz.



... aber ich hab's noch nicht probiert ...

Frei nach CHICKEN WINGS "Wers nicht versucht, der hat schon verloren!:cool:


... Kopfnüsse sind geil, auf die Nase

Stimmt Funktionieren genial in der "Rededistanz" aber als ersttechnik sind sie mir zu "Unsicher". Was wenn ich nen Überlegenen Gegner habe der mich Täuscht, erkennt das ich Headbutten will und mir dann nen Treffer verpasst während ich im Vorwärtsgang bin ( KO Garantiert!). Aber gegen komplette Amateure klappt es ganz gut, nur sind manchmal die "Anfänger" in wirklichkeit PROFIS mit ´ner Maske!


Grüße Bany

Chicken Wings
22-08-2002, 20:23
hei alex, wie man letzendlich zum K.O. des gegners kommt ist egal :

genau wie banzai sagt: auch wenns nach dem 3 oder 10 follow up ist.

natürlich kannste jemanden k.o hauen mit einem schlag, hatte ich schon gehabt im sparring (mit kopfschutz)

ist doch erst mal ne frage wo du hinschlägst und wie.
für k.o. schläge ist immer die schaltzentrale optimal.
kinn, schläfe oder hinterkopf.

von kopfnüssen als "erstschlag" halte ich gar nichts, ich kämpfe mich lieber durch die distanzen - und wenn ich dann in der kopfnussdistanz bin und der typ ist noch wach, dann werd ich auch die kopfnuss ausprobieren *lach

ansonsten muß ich moskito recht geben irgendwo:

wenn jemand mit dir (ernsten) streß macht und du gibst ihm die rote karte kriegste später ne gerichtsverhandlung - außerdem, passiert ja auch, das jemand wieder aufsteht und dir´n messer in den rücken sticht.....

die straße ist ein heißes pflaster...

Meik

http://www.mysmilies.de/Gee_George.gif

Moskito
25-08-2002, 14:37
@ Alex

Also vielleicht habe ich ja die Beiträge ein wenig missverstanden, aber ich habe nirgendwo gelesen, dass man jemanden mit einem Schlag umhaut. Was ich z.B. mit umbomben meine ist, dass ich den Typen auf jeden Fall so lange bearbeite, bis er Ruhe gibt. Ob dafür jetzt 1 Schlag oder 10 Schläge notwendig sind ist mir völlig schnurz. Das wichtigste ist auf jeden Fall die absolute Entschlossenheit das durchzuziehen was man vor hat. Wenn das nachher in einem Streichelzoo endet dann hat man sicherlich nichts davon außer vielleicht einen noch viel mehr verärgerten Gegner der einen dann selbst nach Strich und Faden vermöbelt. Ach ja mir ging es übrigens auch schon so wie Chicken Wing und habe jemanden bei Sparring trotz Kopfschutz ausgeknockt. Derjenige war auch noch einiges Größer und Schwerer als ich. Sicherlich ist es auch mit Glückssache jemanden beim ertsen Schlag wegzupusten. Aber Glück braucht der Mensch :biglaugh:

Grüße
Moskito