PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema - Ju Jutsu

malice
07-11-2005, 13:49
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Systema und Ju Jutsu?
Hat jemand beides schonmal trainiert?

Franz
07-11-2005, 15:50
jujutsu hat nicht soviele kreisbewegungen wie systema
Systema schaut irgendwie wie Aikido mit Ringen und Schlagen aus.

Aguirre
07-11-2005, 15:51
Im Systema gibt es kontaktlose Techniken und außerdem wird die meiste Zeit in Zeitlupe bzw. nicht in voller Geschwindigkeit trainiert...:D !

malice
07-11-2005, 17:00
Es gibt 2 Methoden zu trainieren ohne den Partner zu verletzen

1. Volle Geschwindigkeit aber der Gegner wird nicht voll getroffen (z.B. Abstoppen im Karate) und Hebel nicht voll durchgezogen (z.B. Judo oder BJJ)

2. Man trainiert mit voller Kraft, "zieht die Techniken durch" aber mit gedrosselter Geschwindigkeit. Der Partner hat Zeit angemessen zu reagieren, auszuweichen oder abzuklopfen.

Mir ging es eher um technische Aspekte.
Trotzdem Danke bis jetzt.

Aguirre
07-11-2005, 18:47
Man trainiert mit voller Kraft, "zieht die Techniken durch" aber mit gedrosselter Geschwindigkeit. Der Partner hat Zeit angemessen zu reagieren, auszuweichen oder abzuklopfen.
Wieder was dazu gelernt, ich dachte immer Kraft ist gleich Masse mal Geschwindigkeit...aber manche KKs scheinen die Physik im warsten Sinne des Wortes außer Kraft setzen. :D

Sordid
07-11-2005, 18:50
[...]ich dachte immer Kraft ist gleich Masse mal Geschwindigkeit[...]
Gratuliere. Du bist so gut wie tot. Ich höre die Horden deiner Gegner schon herankommen! :gnacht:

sigi
07-11-2005, 19:24
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Systema und Ju Jutsu?
Hat jemand beides schonmal trainiert?

Sali zämä
Ja , hat zwar viele gemeinsamkeiten : Ist nur so gut wie man es selber trainiert und aufnimmt ( beides kann man nicht vom PC aus :D )
Wichtig scheint mir auch der Unterschied Seminar - Training in der Gruppe .
Seminar = Leuten einen Einblick geben
Training = nicht nur labern auch mal stoff geben

Unterschiede die für mich aufallen :
JJ ist sehr Lehrerbezogen , des öffteren ; was ihm liegt sollte allen gut tun :p
Systema lässt ausser der Beachtung der Prinzipien ( guckstduuntersystemalexikon) sehr viel Raum zur eigenen Entwicklung , soweit die Trainingspartner mitmachen .
Situationen kommen fliessend und sind nicht gestellt wie im JJ
systema tut mehr weh ;)
JJ ist halt Japanisch oss ! ( ich bin nur ein kleiner schweizer Bauer , hab manchmal Mühe mit dem Graduierungswahn )
Der weg zum Ziel (z.b SV) ist im systema geradliniger

gruss
sigi

Aguirre
07-11-2005, 20:21
@Sigi

Wie sieht es denn aus mit Sparring in Systema?

Pandora
07-11-2005, 20:55
Sali zämä
Ja , hat zwar viele gemeinsamkeiten : Ist nur so gut wie man es selber trainiert und aufnimmt ( beides kann man nicht vom PC aus :D )
Wichtig scheint mir auch der Unterschied Seminar - Training in der Gruppe .
Seminar = Leuten einen Einblick geben
Training = nicht nur labern auch mal stoff geben

Unterschiede die für mich aufallen :
JJ ist sehr Lehrerbezogen , des öffteren ; was ihm liegt sollte allen gut tun :p
Systema lässt ausser der Beachtung der Prinzipien ( guckstduuntersystemalexikon) sehr viel Raum zur eigenen Entwicklung , soweit die Trainingspartner mitmachen .
Situationen kommen fliessend und sind nicht gestellt wie im JJ
systema tut mehr weh ;)
JJ ist halt Japanisch oss ! ( ich bin nur ein kleiner schweizer Bauer , hab manchmal Mühe mit dem Graduierungswahn )
Der weg zum Ziel (z.b SV) ist im systema geradliniger

gruss
sigi

:confused:
Welches JJ meinst du denn? Das JJ des DJJV e.V. ist deutsch, nicht japanisch. Streng genommen ist es im Forum auch unter den japanischen Budosystemen falsch aufgelistet, gehört es doch zu den Hybriden und SV-Systemen ( gibts auch als Versportlichung, wenn es gewünscht wird...).

Was im JJ nicht geradlinig sein soll, habe ich nicht verstanden, da du entsprechend der Stoffauswahl, ähnlich dem JKD, deine eigene "Linie" formst. Sicher kannst du da viele Kreisbewegungen einbauen, aber auch problemlos gerade durchmarschieren; oder im Keil ;)

Gestellte Situationen? Du meinst Auszüge des Prüfungsprogramms? Vom Einfachen zum Schweren landest du recht schnell über Komplexaufgaben im Freikampfverhalten und da ist nix gestellt! Protectoren um, Handschützer an und los! Ähnelt sehr den MMA bzw. dem klassischen Allkampf. Google mal nach "Frank Witte" und "Allkampf" (ist zwar versportlicht, aber...autsch...).

Recht gebe ich dir bei der "Lehrerbezogenheit", da habe ich mittlerweile auch Spreu und Weizen erlebt.

Vom Systema habe nun i c h keinen Plan, weswegen ich mir hierzu auch keine Bewertungen erlaube.

Gruß

Lars :)

Grundsätzlich kämpft der Mensch, nicht das System!

Sordid
07-11-2005, 21:06
2. Man trainiert mit voller Kraft, "zieht die Techniken durch" aber mit gedrosselter Geschwindigkeit. Der Partner hat Zeit angemessen zu reagieren, auszuweichen oder abzuklopfen.
Genauso wie Aguirre habe ich hier ein Verständnisproblem - wie soll ich bitte mit voller Kraft trainieren, voll durchziehen und das dann in Zeitlupe machen?
Die Logik, wie das möglich sein sollte, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

pflo
07-11-2005, 21:19
Wieder was dazu gelernt, ich dachte immer Kraft ist gleich Masse mal Geschwindigkeit...
Gut das du das erwähnst sonnst läuft du noch den Rest deines Lebens mit diesem Irrtum durch die Gegend. Denn Kraft wurde von Newton als Produkt von Masse und Beschleunigung festgelegt.

malice
07-11-2005, 22:30
Kraft, Masse, Beschleunigung?
ich kann euch ganz, ganz langsam die Hand oder Kehle zerdrücken!
oder mit einem LKW 40 Tonnen mit Tempo 20 ziehen!
Wer hat mehr Kraft, ein Mofa/Moped/Auto oder ein LKW?
Außerdem ist hier der falsche Ort euere bescheuerten Theorien über Leistung, Moment, statische / kinetische Energie usw. zu diskutieren.
Wen jemand noch nie kontrolliert geworfen, geschlagen oder gehebelt hat kann ich auch nichts dafür.
Ich habe zumindest mit relativ langsamen und kontrollierten aber durchgezogenen Schlägen mehr Wirkung als mancher von euch Speedis!

soviel dazu

Sordid
07-11-2005, 22:38
Außerdem ist hier der falsche Ort euere bescheuerten Theorien über Leistung[...]
Jaaaa, genau so geht man mit in einem angemessenen Ton geäußerten und berechtigten Fragen um.
Ich zünde jetzt eine Kerze an weil du so toll bist.

Osteo
08-11-2005, 05:46
Kraft, Masse, Beschleunigung?
ich kann euch ganz, ganz langsam die Hand oder Kehle zerdrücken!Das glaube ich nicht. Bei mir zerdrückt niemand was :D

oder mit einem LKW 40 Tonnen mit Tempo 20 ziehen!Ja, weil er mit gedrosselter Kraft fährt. Mit voll Kraft würde er die 40 Tonnen mit Tempo 110 ziehen.

Wer hat mehr Kraft, ein Mofa oder ein LKW?Nach Deiner Logik das Mofa, denn fährt ja normalerweise langsammer als ein LKW.

Wen jemand noch nie kontrolliert geworfen, geschlagen oder gehebelt hat kann ich auch nichts dafür.
Ich habe zumindest mit relativ langsamen und kontrollierten aber durchgezogenen Schlägen mehr Wirkung als mancher von euch Speedis!
soviel dazuDu sagst es selbst. Du verlangsamst Deine Technik, also benutzt nicht Deine volle Kraft, oder willst Du behaupten, Du würdest nicht mehr Kraft haben, wenn Du schnell durchziehen würdest? Dann müsste ich ja die meiste Kraft entwickeln, wenn ich mich überhaupt nicht mehr bewege :D

Gruß, Osteo

Sordid
08-11-2005, 06:57
Tja, Osteo- da siehst du mal, wie wenig Ahnung wir alle haben. Malice verfügt da über uraltes Geheimwissen.
Hast du zufällig die Nummer von Cro Cop bei der Hand? Ich wollte den eigentlich schnell anrufen und ihm sagen, daß seine Technik total kontraproduktiv ist. In Zukunft soll er einfach mit halber Geschwindigkeit schlagen und treten - damit entwickelt er ja bekanntlich viel mehr Kraft.

malice
08-11-2005, 07:44
macht doch mal folgendes Experiment:
ihr legt eueren Hodensack auf den Tisch und stellt einen Kasten Bier drauf (falls ihr noch kein Bier trinken dürft, halt Limo) - mal sehen wie lange ihr das aushaltet
Geschwindigkeit = 0

Außerdem ist das nur die METHODIK des TRAININGS im Systema. Niemand kämpft in Zeitlupe!
Ein Anspruch ist allerdings, das alles (alle Techniken) funktionieren müssen, wenn man sich langsamer, als der Angreifer, bewegt. Wobei man da nicht wirklich langsam sein muss. Hintergrund ist, dass man in der Realität weniger Zeit zum reagieren hat als der Angreifer für seinen Angriff. Man weicht halt aus und geht den kürzeren Weg und gleicht damit wieder aus.

Aber ich glaube das wird zu speziell.
Als Fazit nehme ich mit, das Ju Jutsu offensichtlich als besser eingestuft wird, weil man Techniken in voller Geschwindigkeit antäuscht.

Vielen Dank auch an die anderen Antwortschreiber!

Sordid
08-11-2005, 08:06
macht doch mal folgendes Experiment:
ihr legt eueren Hodensack auf den Tisch und stellt einen Kasten Bier drauf (falls ihr noch kein Bier trinken dürft, halt Limo) - mal sehen wie lange ihr das aushaltet
Geschwindigkeit = 0
OK, Gegenexperiment.
Wir nehmen ein Buch (kann auch eines mit vielen Bildern sein, wenn du mit dem Lesen Schwierigkeiten hast) und legen es dir auf den Kopf.
Kein Problem? Gut.
Im nächsten Schritt lassen wir es dir aus der Höhe des Eiffelturmes auf den Kopf fallen.
Schmerzen? Logisch!

malice
08-11-2005, 08:19
OK, Gegenexperiment.
Wir nehmen ein Buch (kann auch eines mit vielen Bildern sein, wenn du mit dem Lesen Schwierigkeiten hast) und legen es dir auf den Kopf.
Kein Problem? Gut.
Im nächsten Schritt lassen wir es dir aus der Höhe des Eiffelturmes auf den Kopf fallen.
Schmerzen? Logisch!

das bestreitet auch niemand!

Ich glaube du willst die Trainingsmethode gar nicht verstehen!
Ich kann ja auch mit dem Buch dich ganz langsam zu Boden drücken, wenn Du nicht ausweichst oder sonstwie reagierst.

Aber ich gebe mich geschlagen.
Von mir aus ist das Training in voller Geschwindigkeit effektiver als das "Zeitlupentraining" im Systema.

Was gibt es noch für Unterschiede?

Sordid
08-11-2005, 08:37
Ich glaube du willst die Trainingsmethode gar nicht verstehen!
[...]
Aber ich gebe mich geschlagen.
Von mir aus ist das Training in voller Geschwindigkeit effektiver als das "Zeitlupentraining" im Systema.
Das Verständnisproblem liegt eher bei dir.
Ich z.B. habe niemals behauptet, daß dieses Training ineffektiv ist - immerhin ist mir das Prinzip unbekannt.
Aber Sätze wie
Es gibt 2 Methoden zu trainieren ohne den Partner zu verletzen
[...]
kann man so eben nicht stehenlassen - denn wenn du MIT VOLLER KRAFT trainierst, dann hat die Bewegung eben doch eine hohe Geschwindigkeit.
Hättest du die Behauptung, in Zeitlupe mit voller Kraft voll durchzuziehen, weggelassen (und nicht hinterher auch noch versucht, eine Unmöglichkeit zu verteidigen), dann hätte der Thread jetzt erst halb so viele Postings.

T. Stoeppler
08-11-2005, 08:53
Also mal zu dem langsamen Training im Systema (und überall sonst auch):

Damit fängt man eben an, um den eigenen Bewegungsspielraum zu erweitern.
Die (guten) Systema Leute arbeiten nicht nur so langsam! Einige sind echt flott unterwegs, in ihren Bewegungen aber sehr kontrolliert. Und, äh, saueffektiv, insbesondere bei den Ausweichbewegungen.

Langsame Schläge können eine furchtbare Wirkung entfalten. Das ist nicht auf Systema begrenzt. Die Wirkung eines Schlages hängt nicht mit der Annäherungsgeschwindigkeit der Faust zusammen, sondern mit dem Energieübertrag beim Kontakt. Man kann mit einer Mikrobewegung beim Kontakt Übeles anrichten.

Man kann sogar den Effekt bei geringem Kraftübertrag sehr stark hervortreten lassen, wenn man die Gegenspannung beim Gegner bei der Berührung auflöst.

Gruss, Thomas

Sordid
08-11-2005, 09:05
Man kann sogar den Effekt bei geringem Kraftübertrag sehr stark hervortreten lassen, wenn man die Gegenspannung beim Gegner bei der Berührung auflöst.
Ach wo - einfach wegatmen!
:rotfltota
'schuldigung, mußte sein.

malice
08-11-2005, 12:24
gibts sonst noch Unterschiede?

T. Stoeppler
08-11-2005, 13:14
Ach wo - einfach wegatmen!
:rotfltota

Das ist stellenweise gar nicht so einfach, wenn man von jemandem erwischt wird, ders kann.

Gruss, Thomas

malice
08-11-2005, 15:37
Das ist stellenweise gar nicht so einfach, wenn man von jemandem erwischt wird, ders kann.

Gruss, Thomas

kann man aushalten

ich habe mich schon von Michael Ryabko schlagen lassen (Top-Seminar 2004) und ein Lob von ihm bekommen
ich kann nicht richtig locker lassen, wie es empfohlen wird - meine Bauchmuskeln sind halt angespannt - aber ich spüre keine großen Schmerzen, selbst bei Schlägen auf den Solar Plexus, und kann selbst starke Hiebe im Rumpfbereich wegstecken
das kann man lernen - nur keine Angst! :)

ansonsten großes Lob ! Du bist anscheinend der einzige hier der von Systema Ahnung hat. Kennst Du dich auch mit Ju Jutsu aus?
Was sind, außer dem bisher genannten, die Hauptunterschiede?
Oder ist es relativ ähnlich?

T. Stoeppler
08-11-2005, 16:12
Mikhail wird Dich aber sicher nicht volle Kanone gehauen haben ;)

Ju Jutsu ist ein Technik-orientiertes System, Systema ist ein "untechnisches" System. Beide sind in Puncto Herangehensweise kaum vergleichbar. Systema arbeitet noch in den Gesundheitsbereich herein, während Ju Jutsu rein Anwendungsbezogen ist. Es gibt natürlich Ju Justuka die sich etwas von dem Grundkonzept lösen und auch mehr in die "Erhaltung" gehen. Das ist dann von Verband zu Verband und Lehrer zu Lehrer verschieden. Historisch gesehen war Ju Jutsu das, was ein Krieger können musste, wenn er in die Nahdistanz gehen und überleben wollte.

Die Techniken, die von beiden Systemen hervorgebracht werden, sind natürlich vergleichbar und ziemlich umfassend.

Gruss, Thomas

Mokume Dojo
08-11-2005, 17:12
Welches JJ meinst du denn? Das JJ des DJJV e.V. ist deutsch, nicht japanisch. Streng genommen ist es im Forum auch unter den japanischen Budosystemen falsch aufgelistet, gehört es doch zu den Hybriden und SV-Systemen ( gibts auch als Versportlichung, wenn es gewünscht wird...).

Was im JJ nicht geradlinig sein soll, habe ich nicht verstanden, da du entsprechend der Stoffauswahl, ähnlich dem JKD, deine eigene "Linie" formst. Sicher kannst du da viele Kreisbewegungen einbauen, aber auch problemlos gerade durchmarschieren; oder im Keil ;)

Gestellte Situationen? Du meinst Auszüge des Prüfungsprogramms? Vom Einfachen zum Schweren landest du recht schnell über Komplexaufgaben im Freikampfverhalten und da ist nix gestellt! Protectoren um, Handschützer an und los! Ähnelt sehr den MMA bzw. dem klassischen Allkampf. Google mal nach "Frank Witte" und "Allkampf" (ist zwar versportlicht, aber...autsch...).

Recht gebe ich dir bei der "Lehrerbezogenheit", da habe ich mittlerweile auch Spreu und Weizen erlebt.

Vom Systema habe nun i c h keinen Plan, weswegen ich mir hierzu auch keine Bewertungen erlaube.

Gruß

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß Felix

sigi
08-11-2005, 20:25
@Sigi

Wie sieht es denn aus mit Sparring in Systema?

An Seminaren weniger deftig , wie es in den Gruppen ist ?
- ich bin in keiner dabei , nach aussagen einzelner ( die meistens KK vorbelastet sind :D ) soll es regelmässig bis an die Grenze gehen . Die sind natürlich bei jedem etwas anders .
Ansonsten hat es T. Stoeppler gut beschrieben .

gruss sigi

sigi
08-11-2005, 20:39

Gruß

Sali Lars ,
ich gebe Dir gerne recht , freut mich wenn Du so offen über das JJ denkst .
Warum JJ , ich zerstückel nicht gerne jede Richtung , für mich ist es immer dasselbe , mal mit mehr vereinspolitikgeschwafelichhabdaswahreunddunichtge dröhne mal halt wirklich nützliches . = siehe Deinen letzten satz

übrigens kenne ich als Schweizer Eure Verbände nur von Seminaren ( z.b Sonthofen) auch bei uns wird nur mit Wasser gekocht .

Gruss sigi

@ malice
2004 war ich auch da , hatte aber zuviele Leute und viele neue Unterrichtsleiter :D

marian68
08-11-2005, 23:07
hallo @ll,
ich denke mal , dass systema un jj zwei verschiedene paar schuhe sind .
jj ist mehr wettkampf bezogen , jj ist mehr eine ansamllung von techniken aus judo , karate , aikido , dagegen ist systema ein selbständiges system , was in russland entwikelt bzw . erfunden wurde , systema ist halt ein konzept.
es kann sein , dass man anhand von videos , systema als eine art puppenspiel sehen kann .. ging mir auch so ... bis ich "schmerzen " kennen gelernt habe ..
man sollte keine kk unterschätzen , dass kann zu schmerzhaften erfahrungen führen .
was man noch von systema wissen sollte (!) : systema kennt keine regeln (!)
in systematraining wird kein körperschutz benutzt , keine matten , keine schoner , in systema kann alles zur waffe werden , man muss nur wissen wie , es werden schläge , tritte usw. benutzt ,die in manch einer kk verboten bzw. nicht zugelassen sind .
systema ist halt systema :)
ein seminar , an dem man teilgenommen hat , ich meine jetzt systemaseminar , hat in meinen augen überhaupt keine aussagekraft, es zeigt nur einen bruchteil von systema :)
jeder , der eine kk macht , ist überzeut von dem , was er macht , so soll es auch sein , aber bevor man eine aussage trifft , von dem was man nicht kennt , sollte man sich "schlau machen "
hierbei ist nicht nur lesen im vorteil ;)
gruss
marian68

malice
09-11-2005, 08:07
hallo @ll,
ich denke mal , dass systema un jj zwei verschiedene paar schuhe sind .
jj ist mehr wettkampf bezogen , jj ist mehr eine ansamllung von techniken aus judo , karate , aikido , dagegen ist systema ein selbständiges system , was in russland entwikelt bzw . erfunden wurde , systema ist halt ein konzept.
es kann sein , dass man anhand von videos , systema als eine art puppenspiel sehen kann .. ging mir auch so ... bis ich "schmerzen " kennen gelernt habe ..
man sollte keine kk unterschätzen , dass kann zu schmerzhaften erfahrungen führen .
was man noch von systema wissen sollte (!) : systema kennt keine regeln (!)
in systematraining wird kein körperschutz benutzt , keine matten , keine schoner , in systema kann alles zur waffe werden , man muss nur wissen wie , es werden schläge , tritte usw. benutzt ,die in manch einer kk verboten bzw. nicht zugelassen sind .
systema ist halt systema :)
ein seminar , an dem man teilgenommen hat , ich meine jetzt systemaseminar , hat in meinen augen überhaupt keine aussagekraft, es zeigt nur einen bruchteil von systema :)
jeder , der eine kk macht , ist überzeut von dem , was er macht , so soll es auch sein , aber bevor man eine aussage trifft , von dem was man nicht kennt , sollte man sich "schlau machen "
hierbei ist nicht nur lesen im vorteil ;)
gruss
marian68

Den rest Deines Postings verstehe ich nicht.
falls ich gemeint sein sollte: Ich habe 2 Jahre Systema wöchentlich in einer Gruppe trainiert. Jeden ersten Freitag im Monat hat A.W. persönlich unterrichtet. Und ich war auf mehreren Seminaren. Ich habe dann vor ein paar Monaten mit MT und FF angefangen, was mir zu anstrengend (Kondi!) war und übe jetzt wieder Systema in einer anderen Gruppe, die aber sehr technikbezogen arbeitet - so wie ich mir Ju Jutsu vorstelle. Da mir Ju Jutsu in einem anderen Zusammenhang auch genannt wurde, wollte ich die Unterschiede wissen.
"Bevor man eine Aussage trifft, sollte man sich "schlau machen". Hierbei ist nicht nur lesen im Vorteil"

JuMiBa
09-11-2005, 08:53
Ich habe dann vor ein paar Monaten mit MT und FF angefangen, was mir zu anstrengend (Kondi!) war und übe jetzt wieder Systema in einer anderen Gruppe,

Irgendwie war das die Aussage, auf die viele schon seit Jahren gewartet haben... :)

Gruß Micha

malice
09-11-2005, 10:55
na dann ...

:baeehh:

Katerpillar
09-11-2005, 15:22
An einem Tag in der Woche wird bei uns auch Systema mit eingebaut. Ich finde das gut, dass wir die KK benutzen, da man so im wahrsten Sinne des Wortes "locker" wird. Vor allem aber gibt die KK auch einen Anreiz dazu, wie man reflexe in einem ganz normalen Getümmel benutzt und z.B. einem Rempler richtig ausweicht und im Zweifelsfall eine donnern "muss". Ganz lustig ists immer, wenn man als "Schweinchen" in einer Gruppe hin und her geschuppert wird :kick:

Aguirre
11-11-2005, 18:46
Ich habe dann vor ein paar Monaten mit MT und FF angefangen, was mir zu anstrengend (Kondi!) war und übe jetzt wieder Systema in einer anderen Gruppe, die aber sehr technikbezogen arbeitet

:klatsch:
Auf so etwas habe ich auch schon seeehr lange gewartet...:D

malice
11-11-2005, 19:08
jetzt hastes ja gefunden

:winke: