PDA

Vollständige Version anzeigen : sparring kickboxen vs. kung fu

Baphomet
07-11-2005, 15:56
hat das schon jemand gemacht? :D

ich für mein teil hatte die ehre....
und ich konnte meinen sport wirklich nicht glanzvoll vertreten. abgesehen davon dass ich kleiner bin und nicht so lange trainiert hab wie mein gegner (er hat gesagt er schont mich :rolleyes: ), hatte ich irgendwie keine chance.
und ich bin noch nie so oft in 3 minuten am boden gelandet.

das hat mich irgendwie schon erschüttert. ich kam kein einziges mal zum angriff, mein gegner hat absichtlich nicht angegriffen (wegen den oben genanngen gründen), er hat nur reagiert. und beim kleinsten manöver von mir wurde mir entweder ein fuß eingeklemmt und weggezogen, oder der ganze oberkörper plötzlich herumgewirbelt, ich war echt fertig. :o

ich dachte mir, so interdizplinäre vergleiche wären mal ganz interessant...
naja. musste eingestehen, dass kickboxen wohl doch nicht für sämtliche kampfsituationen geeignet ist.
also ehrlich gesagt, wenn ich mal in verteidigungsnot komme und mein gegenüber kommt mit solchen techniken an, dann steh ich ziemlich dumm da. :(

acidphase
07-11-2005, 16:15
hi Bapho,
tja was soll ich dir da sagen...
diese Art von vergleichen wird oft gemacht oder es wird danach gefragt,etc.
Also ersteinmal kann ich dir sagen das es natürlich darauf ankommt wer gegen wen da sparring macht.Ein kung fu kämpfer der auf Meisterebene trainiert macht einen Änfanger vom Muay Thai natürlich nass.Das Gewicht der Sparringspartner ist auch nicht außer Acht zu lassen und und und...
Also es gibt da echt ne Menge Dinge die man hier schreiben könnte.
Ich habe nur so Interessehalber mal beim Kung Fu training (dacascos) mitgemacht und war von den schnellen Block und Schlagtechniken angetan.
Solange ein kung Fu Kämpfer die Möglichkeit hat diese Techniken zu nutzen wird er im Vorteil sein.
Einen krachenden Low-Kick für einen Kung Fu Kämpfer zu blocken ist da schon etwas anderes.Du als Thaiboxer weist welche Art "schmerz" da bei nem Block auf dich zukommt, der Kung Fu Mann ist dieses gnadenlos harte Durchziehen nicht gewohnt,darin und in der Konsequenz deiner Schläge liegt die Stärke eines Muay Thai.
Also mach dir mal keinen Kopf welcher Sport "besser" ist.Besser ist immer subjektiv.

truce
07-11-2005, 16:26
@ Baphomet, trainierst du Leichtkontakt oder war das wer anders?

Frank Chelaifa
07-11-2005, 16:31
Hallo du armer Kerl ;)

Wie groß bist du, wie schwer und wie lange übst du schon Kampfsport aus.
Würde mich interessieren, um mir ein besseres Bild zu machen

leopan8
07-11-2005, 16:55
Hy

Hast du gegen einen Quanfa(Kungfu) Kämpfer gesparrt der Sanshou/Sanda macht oder gegen einen der traditionelles Quanfa ausübt???

P.S. Es gibt mehrere hundert verschiedener Quanfa/Wushu Stile die nur Formen oder auch Leitai/sanshou(Freikampf) betreiben!

Gruss
leopan8

Ralf Hasenohr
07-11-2005, 17:18
Ich kenne Kung Fu Schulen die auch regelmässig auf Muay-Thai Veranstaltungen mit ihren Kämpfern teilnehmen. Nur muss man dazu sagen, dass die Art wie diese Kämpfer aus diesen Kung Fu Schulen kämpfen, nicht wie Kung Fu aussieht sondern wie Muay-Thai. Die trainieren in ihren Kung Fu Schulen reines Thai-Boxen um auf Muay-Thai Turnieren zu starten, nichts anderes.

Frank Chelaifa
07-11-2005, 17:21
Ich kenne Kung Fu Schulen die auch regelmässig auf Muay-Thai Veranstaltungen mit ihren Kämpfern teilnehmen. Nur muss man dazu sagen, dass die Art wie diese Kämpfer aus diesen Kung Fu Schulen kämpfen, nicht wie Kung Fu aussieht sondern wie Muay-Thai. Die trainieren in ihren Kung Fu Schulen reines Thai-Boxen um auf Muay-Thai Turnieren zu starten, nichts anderes.

Hallo Ralf
Sind diese dann wenigstens erfolgreich :confused:

leopan8
07-11-2005, 17:24
Hier ist eine Seite über Profi Sanda Kämpfer die mit Muay Thai Kämpfern ihre Erfahrungen gesammelt haben!!

http://crane.50megs.com/index6x.htm

Info über Sanshou/Sanda:

http://www.orgsites.com/tx/sanshou-sanda/

http://www.sanshou.com/

P.S. Sanda= chinesiches Kickboxen+chinesiches Ringen(Shuai Jiao)

Gruss
leopan8

esdo
07-11-2005, 17:37
ist Baphomet nicht ein Girl?
mfg

D-Nice
07-11-2005, 17:41
Hallo du armer Kerl ;)

Wie groß bist du, wie schwer und wie lange übst du schon Kampfsport aus.
Würde mich interessieren, um mir ein besseres Bild zu machen

ja ist der arme kerl ist ein mädel :D ;)

marq
07-11-2005, 17:41
ja ist sie ;)

da sieht mal mal wieder, dass der kämpfer/in entscheidend ist, und nicht das system. überheblichkeit kann bestraft werden.

leopan8
07-11-2005, 17:50
Hy

ja ist der arme kerl ist ein mädel

Das sagt nichts aus!!

Habe mal beobachtet wie eine Frau(Kickboxerin), zwei englische Soldaten die Sie belästigt haben fertig gemacht hat!:sport069:

P.S. Mann soll nie andere Kampfkünste/sportarten oder Frauen unterschätzen!:krank011:

Gruss
leopan8

Perser
07-11-2005, 17:57
Ja super Leopan wenn die Frau 10 Jahre kickboxt und die beiden Soldaten dann 2 20 Jährige Neurekruten sind dann ist das auch nichts besonderes. :D

Ich denke das das in der realität ohne jeglichen Schutz, Muay Thai dem Kungfu überlegen ist, weil Kungfu Kämpfer, wie schon erwähnt, nicht diese gnadenlosen Tritte und Kicks gewohnt sind und wenn man denen so richtig schön aufs Schienbein tritt mit dem eigenen dann vergeht denen bestimmt auch alles gute...

Ralf Hasenohr
07-11-2005, 18:00
Hallo Ralf
Sind diese dann wenigstens erfolgreich :confused:

Manchmal ja, manchmal nein, nur muss man dazu sagen, dass diese Athleten doch in Wirklichkeit gar keine Kung Fu Kämpfer sind, sondern nichts anderes als Thai-Boxer. Also es wird Muay-Thai trainiert und dem Kind aus Marketing-Gründen einen anderen Namen gegeben. Früher hatten Kung Fu Kämpfer in Thailand regelmässig verloren. Heute werden sie im Muay-Thai ausgebildet bevor sie gegen Thai-Boxer antreten. Es ist doch heutezutage so, dass immer mehr Kampfsportarten Muay-Thai Techniken in ihr System integrieren um es effektiver zu machen und diese Muay-Thai Techniken dann als ihre eigenen Techniken aus ihrem eigenen System verkaufen.

War übrigens gerade mal kurz auf dieser Webseite von Leopan. Dieser eine Trainigsraum in dem dieser Sanda-Kämpfer trainiert ist im National-Stadion in Bangkok. Habe dort auch schon viel trainiert, deshalb erkenne ich ihn wieder. Dort trainiert man pures Muay-Thai und nichts anderes als Muay-Thai.

Nichts für ungut für die Kung Fu Kämpfer, die auch Thai-Boxen trainieren. Finde ich eine tolle Sache, Hut ab. Respektiere ich voll und ganz! Aber seit doch so ehrlich und nennt das Kind beim richtigen Namen und verkauft es nicht als Kung Fu.

leopan8
07-11-2005, 18:02
Hy Perser

Wie gesagt es gibt nicht den 0815 Kungfu Kämpfer genausowenig wie es den Taekwondo oder Karate Kämpfer gibt!

Ich denke das das in der realität ohne jeglichen Schutz, Muay Thai dem Kungfu überlegen ist:D

Unterschätze nie andere Kampfkünste!!! sonst:hammer:

Wie schon gesagt Kung fu ist nicht gleich Quanfa!

Ralf Hasenohr:

Aber seit doch so ehrlich und nennt das Kind beim richtigen Namen und verkauft es nicht als Kung Fu.

In China heisst dieser Vollkontakt Kampfsport Sanda/Sanshou!!!

Kungfu ist ein Westlicher Name für Quanfa/Wushu!!

Gruss
leopan8

Gruss
leopan8

Baphomet
07-11-2005, 19:58
also welche stilrichtung das nun genau war, da bin ich überfragt. kung fu hat er gesagt, und bisschen samurai hat er geschnuppert.
mich hat schon gleich mal die ausgangsstellung verblüfft. die hände weit auseinander, brust komplett offen, nicht schief sondern frontale fußstellung und die hände in kopfhöhe irgendwie so in krallen.
ich hab da erstmal nicht gewusst was tun, so kenne ich das nicht :o hab dann natürlich den anfängerfehler gemacht und wollte auf die offene brust reingehen irgendwie in den infight. da kam ich aber gar nicht hin :p alles so auf halben meter nähe hat mich umgehaut, meistens hab ich gar nicht gewusst was für körperteil da eben war, das mich umgehauen hat.

zu meiner person. ich trainiere vollkontakt und zeitweise thaiboxen. gewichtsunterschied zwischen uns ist so ca. 15 kilo. größenunterschied kommt auch noch hinzu, ganz klar.

ich hab ohnehin nicht erwartet, ihn zu besiegen. aber diese komplett neuartigen techniken haben mich so verwundert, dass ich mir echt gedacht hab, auf solche angriffe kenn ich aus meinem sport nichts. und bis ich mit dem nachdenken fertig bin, lieg ich schon am boden :D

egal... sport soll ja spaß machen!
kung fu ist für mich künftig aber in der 'gefährlichen' schublade :D

leopan8
07-11-2005, 21:36
Hy Baphomet

Kung fu ist ein westlicher falcher Begriff für chinesiche Kampfkünste!

Der richtige Begriff ist Quanfa(Faust Methode) oder Wushu(Kriegskunst).

Wie gesagt es gibt mehrere Hundert verschiedener Quan Stile mit verschiedenen Prinzipien,Techniken,Taktiken,Spezialisierungen!

Samurai waren japanische Ritter(Krieger) die im Dienste eines Daimyo(Fürsten) oder des Shogun(Millitärdiktator) waren!

Sie übten Bujutsu(Kriegskunst).Eine Disziplin war das Yawara(JuJutsu),Kenjutsu(Schwertkampf),
Sojutsu(Speerkampf),Kyujutsu(Bogenschiessen) usw.

Gruss
leopan8

Baphomet
07-11-2005, 21:41
huch so genau hab ich nicht nachgefragt. bogenschießen tut er, und ein bisschen schwertkampf hat er auch mal spaßhalber trainiert, das hat er wohl mit samurai gemeint

leopan8
07-11-2005, 21:48
Hy Baphomet

Macht nichts!!!

Mache auch gelegentlich Sparring mit verschiedenen Kampfkünstlern/sportlern!

Mann/Frau kann nur daraus lernen und seinen Horizont erweitern!!;)

Viel Spass
leopan8

Nixon
07-11-2005, 21:58
hat das schon jemand gemacht? :D

ich für mein teil hatte die ehre....
und ich konnte meinen sport wirklich nicht glanzvoll vertreten. abgesehen davon dass ich kleiner bin und nicht so lange trainiert hab wie mein gegner (er hat gesagt er schont mich :rolleyes: ), hatte ich irgendwie keine chance.
und ich bin noch nie so oft in 3 minuten am boden gelandet.

das hat mich irgendwie schon erschüttert. ich kam kein einziges mal zum angriff, mein gegner hat absichtlich nicht angegriffen (wegen den oben genanngen gründen), er hat nur reagiert. und beim kleinsten manöver von mir wurde mir entweder ein fuß eingeklemmt und weggezogen, oder der ganze oberkörper plötzlich herumgewirbelt, ich war echt fertig. :o

ich dachte mir, so interdizplinäre vergleiche wären mal ganz interessant...
naja. musste eingestehen, dass kickboxen wohl doch nicht für sämtliche kampfsituationen geeignet ist.
also ehrlich gesagt, wenn ich mal in verteidigungsnot komme und mein gegenüber kommt mit solchen techniken an, dann steh ich ziemlich dumm da. :(
Zu denken unschlagbar zu sein, oder dass einen keiner an kann, oder das eigene oder das offensichtlicher System besser ist, ist dumm....es gibt sehr viele Kung Fu-Schule, die Vollkontakt trainieren und auch bei Kick-und Thaiboxveranstaltungen teilnehmen!!! Wenn du an so einen gerätst, der auch nochdazu Kung Fu-Elemente wie Feger usw einbringt ist es natürlich nicht einfach zu "gewinnen"...mach dir nichts drauß, jede Niederlage ist ein Gewinn....du lernst das du mehr machen musst und mit mehr rechnen musst!!! Und ob er dich nun verschont hat oder nicht ist eigentlich egal....denn es wäre sowieso egal, denn wahrscheindlich hätte der Typ bei einer Niederlage gesagt, er hat zur Zeit keine Zeit gehabt fürs Training und ist verkühlt usw....Gestan war Tunier bei uns...mein Finalgegner hat den ganzen Tag vorher mit mir geredet und nichts erwähnt und als ich dann gewonnen habe kam er mit allem möglichen, von ich bin verkühlt bis hin zu ich habe zur Zeit nichts trainiert, solche Aussagen sind bei "fremden" immer mit Vorsicht zu genießen!!!

Lars´n Roll
07-11-2005, 22:04
...es gibt sehr viele Kung Fu-Schule, die Vollkontakt trainieren und auch bei Kick-und Thaiboxveranstaltungen teilnehmen!!!

Jau, hunderte... allein in Deutschland und Östereich! :rolleyes:

Wenn du an so einen gerätst, der auch nochdazu Kung Fu-Elemente wie Feger usw einbringt ist es natürlich nicht einfach zu "gewinnen"...

Ja, weil Feger ja im Muay Thai gar nicht gelehrt werden... :rolleyes: :D

Ralf Hasenohr
08-11-2005, 00:02
Wenn du an so einen gerätst, der auch nochdazu Kung Fu-Elemente wie Feger usw einbringt ist es natürlich nicht einfach zu "gewinnen!

Aber ganz klar gibts im Muay-Thai auch Feger und zwar sehr viele und hocheffektive!

Zum Beispiel die Look Mai Muay Thai Technik "Then Gwad Laan" (Der Mönch fegt den Saal) die es in sehr vielen Ausführungsvarianten gibt. Habe einen Schüler, (ist momentan Berufsbedingt nicht mehr aktiv) der hat mit den Then Gwad Laan - Techniken seine Gegner Reihenweisse von den Beinen geholt. Das sind Uralte Fegetechniken aus dem Muay-Thai.

Ich bezweifle, dass ein Muay-Thai Kämpfer irgendwelche Kung-Fu Elemente braucht um zu gewinnen, da das Muay-Thai sowieso schon eine höchst vielfältige Kampfkunst ist in der es unzählige technische Möglichkeiten gibt. Die heutigen Profi-Kämpfer nutzen nur einen ganz kleinen Bruchteil des gesamten Spektrum des Muay-Thai. Wenn irgendwelche Kung Fu Elemente eine Geheimwaffe für den Kampf darstellen würden, dann hätten die thailändischen Proficamps schon lange Kung Fu Trainer eingestellt. Aber statt dessen ist es umgekehrt, dass die Kung Fu Leute zu den Thai-Boxern gehen um zu lernen.

Frank Chelaifa
08-11-2005, 07:32
Guten Morgen
Ich glaube es wurde schon zig mal geschrieben, es ist nicht das System was gewinnt, immer nur die Person.
Und Baphomet hat ja schon mit sehr großem Gewichtsunterschied und Reichweitennachteilen, eine denkbar schlechte Ausgangsposition. ;)

Dahaka
08-11-2005, 07:38
ich würde sagen jedes kleinkind könnte einen Quanfa kämper umnieten was hast du dir dabei gedacht?!?!?!? :ironie:

nein im Ernst mich würds echt interesieren wie lang du schon Kickboxen/Thaiboxen machst und wie lang dein Gegner Quanfa, Kungfu, Den Tiegerprankenstil macht???

OSU

Gruß
Dahaka

websensei
08-11-2005, 07:48
Ich werd demnächst ein Sparrings-Kampf gegen einen Teakwondoka (1. Kup) machen und bin mal auf seine Beintechniken gespannt :) .

Kao Throng
08-11-2005, 12:34
@Baphomet
Ärgere dich nicht,schließlich warst du durch deinen Stil(KB) im Nachteil,du bist es ja nicht gewohnt das ein Bein gefangen wird oder der Oberkörper herumgewirbelt wird.Und wenn der Typ ein Kerl war würde ich die ganze Sache ohnehin nicht so ernst nehmen,was du ja glaub ich eh nicht machst:D

MFG

Klaus
08-11-2005, 14:23
Möglicherweise bist Du auch schlicht und einfach an einen SEHR GUTEN Stilisten geraten. Die Art zu Kämpfen gibt mir zu denken. Das ist kein 08/15-Sanda vom Kickboxen und MT abgekuckt. Frag ihn doch einfach mal was GENAU er macht, wenn Du ihn nochmal siehst.

-Cobra-
08-11-2005, 15:09
Interessanten Gegner hattest du da. Deinen Aussagen zufolge beherrscht er eine Vielzahl exotischer Techniken, solche sind immer meine Lieblingsgegner. Von dene lernt man im Sparring auch was im Gegensatz zum 08/15-volle-Pulle-Lowkick-bis-zur-Erschöpfung-MTler. :)

Baphomet
08-11-2005, 15:31
so, nachdem ich ihn heute nochmal gesehen hab, konnte ich bisschen info aus ihm rausquetschen, er ist zu seinem KK lebenslauf sehr knausrig.

ich bin so wie es scheint an ein professionelles mischmasch geraten. was er mir erzählt hat: mit 8 hat er ein jahr in einem chinesischen kloster verbracht, einzige information was er dort gemacht hat, war dass er sich seine hütte zum schlafen selbst bauen musste. mehr wollte er nicht sagen. :o eigener aussage nach 'hobbymäßig' hat er schwertkampf und bogenschießen trainiert, berufsmäßig hat er das jagdkommando beim heer absolviert inklusive nahkampfausbildung. von beruf ist er türsteher und alles mögliche was sich im sicherheitsdienst gerade bietet :p

ok ok.. ich hätte nicht die leisteste chance gegen ihn gehabt, was auch der grund war warum er nicht richtig gegen mich kämpfen wollte, sondern mir nur demonstrieren wollte, wie 'ineffektiv' meine körperhaltung vom boxen her ist. und das hat er geschafft :D
wir haben das beide nicht weiter ernst genommen, es war auch nur eine spaßaktion.
trotzdem.. dass man mich so leicht von den füßen fegen kann, das hat mich doch gewurmt :o
spaß hat es allemal gemacht :D

achja. weil einige danach gefragt haben. ich hab ca 3 gute jahre kickbox erfahrung. ist nicht sonderlich viel. :o mädchen kam viel zu spät auf die idee, in den kampfsport hineinzuschnuppern :(

edit: diese sagenumwobene 'nahkampfausbildung' beim jagdkommando, über die kein beteiligter erzählen will, würde mich auch mal interessieren. ich werde einen entsprechenden thread eröffnen, aber nicht im kickbox forum. passt da wohl nicht so hin.

willy wuff
08-11-2005, 16:07
Hi, hab schon mal gegen nen Sanda- Fighter gekämpft, war noch ziemlich jung, der gute, hatte aber keine Probleme mit ihm, wohlgemerkt in einem Muay-Thai Fight! Wie es gekommen wäre, wen ich Sanda gekämpft hätte weiss ich nicht, physisch war er auf jeden Fall fit. Kämpfte damals auch für die Holländisch Sanda- Nationlamanschaft... Ich denke das solche Vergleiche immer mit Vorsicht zu geniesen sind, wen man gegen solche Leute in Ihrem Sport kämpft, kann es immer Überraschungen geben. Ich denke auch, das die meisten Kung-Fu Systeme auf Verteidigung bassieren, deshalb hat BAPHOMET dem guten Mann auch bei Ihrer Sparringsaktion in die Karten gespielt. Übrigens find ich den Vergleich als Spassaktion ok, persönlich mach ich sehr ungern Sparring gegen Mädels, das kann ich irgendwie nicht, die süssen Schlagen/Treten usw... :rolleyes:
Bye, Willy Wuff:)

Kao Throng
09-11-2005, 08:16
edit: diese sagenumwobene 'nahkampfausbildung' beim jagdkommando, über die kein beteiligter erzählen will, würde mich auch mal interessieren.

Wenn die Jungs eins ordentlich in die Fresse bekommen fallen die genauso um,im militärischen Nahkampf gehört Boxen nicht zum Schwerpunkt.
Das wichtigste bei solchen "Vergleichskämpfen" ist einfach das man seinen persönlichen Stil durchzieht,und sich von den ungewohnten Bewegungen des Gegners nicht "einlullen"lässt.

MFG

Klaus
09-11-2005, 11:24
Nur daß wenn Du Deine bescheuerten Regeln mal aussen vorlassen würdest von denen Du geschützt wirst, und solche Leute machen dürften was sie KÖNNEN, dann kriegst Du die Ohren lang gezogen bevor Du viel landest. "Das ist unfair, ich hatte ein Knie am Boden, da darf der mich nicht hauen!" "Der hat festgehalten!" "Der hat GESCHUBST!!!!" "Der hat gegriffen!" Buähhhhh...

Dahaka
09-11-2005, 11:28
Nur daß wenn Du Deine bescheuerten Regeln mal aussen vorlassen würdest von denen Du geschützt wirst, und solche Leute machen dürften was sie KÖNNEN, dann kriegst Du die Ohren lang gezogen bevor Du viel landest. "Das ist unfair, ich hatte ein Knie am Boden, da darf der mich nicht hauen!" "Der hat festgehalten!" "Der hat GESCHUBST!!!!" "Der hat gegriffen!" Buähhhhh...

... der eine hat mir die Hoden lang gezogen und die sind jetzt länger als mein.....:ui:

Wie sieht den eigentlich das training von diesen Supersoldatos aus???

Das mit dem Kloster find ich bisi dick aufgetragen!!!

Gruß
dahaka

Frank Chelaifa
09-11-2005, 11:45
[QUOTE=Baphomet]so, nachdem ich ihn heute nochmal gesehen hab, konnte ich bisschen info aus ihm rausquetschen, er ist zu seinem KK lebenslauf sehr knausrig.

ich bin so wie es scheint an ein professionelles mischmasch geraten. was er mir erzählt hat: mit 8 hat er ein jahr in einem chinesischen kloster verbracht, einzige information was er dort gemacht hat, war dass er sich seine hütte zum schlafen selbst bauen musste. mehr wollte er nicht sagen.

Hallo Baphomet
Merkwürdig, ich dachte Robinson lebte auf einer Insel. Als er sein Praktikum im Kloster absolviert hat, ist er dann von den Mönchen nach Europa geschossen worden ( Schießpulver kommt ja auch von drüben) :D

trotzdem.. dass man mich so leicht von den füßen fegen kann, das hat mich doch gewurmt :o

Bei 15 kg Unterschied ist das wohl kein Problem, wenn man es kann. ;)

Klaus
09-11-2005, 13:20
Das mit dem Kloster hat mich auch stutzig gemacht, aber es war nicht vom "Shaolin-Kloster" die Rede, sondern von irgendeinem. Und vor 10 Jahren war auch mal die Rede bei SternTV von einem deutschen Jungen von ca. 10 Jahren, der ebenfalls ein Jahr in einem kleinen Kloster in China verbracht hat. Wofür auch immer. Zur Kampfmaschine wird man allerdings nicht in einem Jahr als 8jähriger, das muß er später irgendwo gelernt haben. Ob das ein Schüleraustauschprogramm war, oder irgendeine kirchliche Kulturaktion, keine Ahnung.

Kao Throng
09-11-2005, 15:11
Hallo Klaus
Man könnte fast annehmen das du den Typen kennst:D

MFG

Baphomet
09-11-2005, 15:21
jaja, jetzt zieht nur über die unexakten angaben über meinen gegner her :D ich kann nicht beurteilen was da wirklich dran ist, bzw was man bei so einjährigen klosteraufenthalten macht, was das überhaupt für kloster war :rolleyes:
da der gute mann diplomatensohn ist und seine bescheidenen 22 lebensjahre bisher so ziemlich überall auf der welt verbracht hat, jetzt durch fall vor 3 monaten in österreich gestrandet ist und sich in der türsteherszene von nobel-discos seine brötchen verdient, nachdem er auch nicht astrein deutsch kann und äusserst verschwiegen ist wenn man ihm persönliche fragen stellt, kann es schon sein dass er mir den einen oder anderen humbug erzählt hat nur um mich zufrieden zu stellen :D

ich kann's eh nicht beurteilen ;)

ich hab aus interesse seine techniken kennenlernen wollen, die er kurz und bündig als 'kung fu' bezeichnet hat.

Klaus
09-11-2005, 18:28
Abhängig davon wie er von wem gelernt hat, kann es sein daß er selbst nicht weiß was das für ein Stil ist. Es gibt schliesslich Leute, insbesondere welche die nicht in der Welt als Trainer rumfliegen, die Interessierten einfach nur ein paar Übungen als Bonbon zeigen, oder ein paar Monate mit einem trainieren. Da er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit des jeweiligen chinesischen Dialekts nicht mächtig war, wird er wenn überhaupt nur Bahnhof verstanden haben, wenn etwas erklärt oder bezeichnet wurde. Und es gibt auch solche die überhaupt nichts benennen oder erklären, sondern zeigen und dann heisst es "mach!".

Wenn Du genauer wissen willst was das war, musst Du etwas genauer erklären was mit dem "Rumwirbeln" vom Oberkörper gemeint ist. Oder was für eine Handhaltung genau. Krallen wie in "Tigerkralle des Todes", oder Finger zusammen und nach unten zeigend (Gottesanbeterin) ? Schau Dir mal an ob es ungefähr so ausgesehen hat: http://media.putfile.com/7Star-Mantis-boxing-I-guess

Nein ich kenne den Mann nicht, aber ich kenne Leute die sich und ihr Muay Thai für unbesiegbar halten, weil sie Kalle Blôdmann von nebenan in der Schule umgehauen haben, der behauptet hat er macht Kung-Fu/Ninjutsu/Geheimen militärischen Nahkampf. Wenn jemand nicht einfach nur irgendeinen Schei$$ trainiert den er persönlich als "militärischen Nahkampf" bezeichnet, sondern richtig derbe richtigen Nahkampf trainiert, dann würdest Du bei einem RICHTIGEN Vergleichskampf, ohne Handschuhe, und NHB=no rules, ziemlich alt aussehen. Dann heisst es nämlich nicht "Ey das darfsse nich", sondern schade der ist schneller als ich und gemein. Die Wichserei von wegen ey isch hau die doch locker alle um kann jeder immer dann loslassen, wenn er voraussetzt daß diese "Vergleichskämpfe" immer schön nach den EIGENEN Regeln ablaufen. Und selbst dann wird es noch einige Leute geben die Dir ohne Probleme die Hose ausziehen, weil die noch drei Ecken härter trainieren und sind als Du. Ein "Kung-Fu-Stil" kämpft nicht von alleine, sondern immer der der da steht.

Baphomet
09-11-2005, 21:43
na gut, wie genau die quelle von kung fu bei ihm nun ausgesehen hat, das system des jagdkommandos hat er zweifelsohne in den knochen sitzen, ich hab mich mit ihm auch viel unterhalten, was nun die effektivsten techniken sind die er bei angriff im gegensatz zu verteidigung ausüben würde. wir sind da draufgekommen, dass er beim angriff wohl eher ju jutsu elemente benutzen würde, bzw auch ganz banale lowkicks zum oberschenkel.
wohingegen die verteidigungselemente genau die sind, an denen ich gescheitert bin.
wie auf dem video hat das aber nich ausgesehen zwischen uns weil er bei jedem manöver von mir quasi mit einem oder zwei handgriffen mich 'am boden gelegt' hat. handhaltung war nicht konstant genug, um sie irgendwie zu definieren, ich weiss nur die ausgangshaltung war hände in kopfhöhe seitlich, handflächen schräg nach unten, finger zusammen und zu krallen abgewinkelt.
die hände hat er aber nur selten benutzt um mich umzuschmeissen. meistens hat er es mit den beinen geschafft. irgendwie zwischen meine schritte, verkeilen, etwas drehen, einen kleinen schubs und ich lag am boden.
mit den händen war ihm da meistens so langweilig, dass er sich noch die mühe gemacht hat, mich aufzufangen damit ich sanfter falle.

also nach diesen intensiven analysen kann man wohl nicht mehr von kickboxen vs. kung fu sprechen sondern einfach nur von irgendwas gegen irgendwas wo ich absolut unterlegen war :p

er hat versucht mir ein paar verteidigungskniffe beizubringen, die im boxtraining nicht vorkommen. z.b. bei einem angriff mit der hand eher keine faust machen wie beim boxen sondern nur die finger abwinkeln, handrücken gerade lassen und sozusagen mit den fingerknöcheln auftreffen. das soll (bei weicher unterlage) viel effektiver sein als ein bloßer faustschlag. ungeübt kann man sich dabei aber auch die finger brechen.

ja, wo diese fingerechnik nun herkommt will ich ja gar nicht mehr wissen. kung fu oder nicht kung fu, kickboxen ist nicht das maß aller dinge, das hab ich nun gelernt :)

Kao Throng
09-11-2005, 22:49
Nein ich kenne den Mann nicht, aber
Bis hierhin fühle ich mich angesprochen:)
Aber ab hier:confused:

ich kenne Leute die sich und ihr Muay Thai für unbesiegbar halten, weil sie Kalle Blôdmann von nebenan in der Schule umgehauen haben, der behauptet hat er macht Kung-Fu/Ninjutsu/Geheimen militärischen Nahkampf. Wenn jemand nicht einfach nur irgendeinen Schei$$ trainiert den er persönlich als "militärischen Nahkampf" bezeichnet, sondern richtig derbe richtigen Nahkampf trainiert, dann würdest Du bei einem RICHTIGEN Vergleichskampf, ohne Handschuhe, und NHB=no rules, ziemlich alt aussehen. Dann heisst es nämlich nicht "Ey das darfsse nich", sondern schade der ist schneller als ich und gemein. Die Wichserei von wegen ey isch hau die doch locker alle um kann jeder immer dann loslassen, wenn er voraussetzt daß diese "Vergleichskämpfe" immer schön nach den EIGENEN Regeln ablaufen. Und selbst dann wird es noch einige Leute geben die Dir ohne Probleme die Hose ausziehen, weil die noch drei Ecken härter trainieren und sind als Du. Ein "Kung-Fu-Stil" kämpft nicht von alleine, sondern immer der der da steht.
Wem willst du jetzt eigentlich was mitteilen:confused:

MFG

Klaus
10-11-2005, 16:35
@Baphomet,

da kommen mir viele Dinge bekannt vor. Die Handhaltung hat den Sinn, daß man so die Arme eines schlagenden Gegners "fangen" und greifen kann, aber in der Wartehaltung nicht Gefahr läuft daß ein guter Mann einen Finger greift und schlicht und einfach abbricht. Gute JJ-Leute können das, hat mich erstaunt daß die mitten im Lameng recht gezielt immer einen Daumen bekommen haben.

Solche Methoden, insbesondere mit der Handhaltung, kommen in diversen "Gottesanbeterinn"-Stilen (Praying Mantis, Tang Lang) vor, allerdings machen es wohl nicht alle gleich. Es gibt aber zahlreiche andere Stile die auch Gebrauch davon machen, in die Schritte und Beine von Gegnern zu gehen, dadurch aus der Balance zu bringen, und mit den Armen noch ein bischen ringen, greifen, oder schlagen. Wenn das originär die Jagdkommandoausbildung ist, alle Achtung. Mich ärgert immer daß heutige "Kung-Fu-Experten" sowas alle nicht mehr können oder gar nicht erst lernen, sondern sich lieber an lustigen Kickbox-Verschnitten versuchen.